Diskussion:Asgard-Computerkern

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Als exzellenter Artikel abgelehnt--Naboo N1 Starfighter 19:49, 10. Jul. 2012 (CEST)
Exzellenter Artikel

Diese Kandidatur lief vom 7. April bis zum 21. April

Nein.svg Das ist zwar ein in Anfängen guter Artikel, aber mir fallen z.B. schon mal einige Fehler auf:
  • 1. Die Asgard sind nicht unter gegangen, sie haben sich selbst vernichtet
  • 2. Sollte man den Einsatz des Computers von der Beschreibung trennen.
  • 3. Ist die Grammatik teilweise schlecht. Beispielsweise:
    • ca. geschätzte bedeutet ziemlich das selbe

4. Der Asgard-Hauptcomputer bezeichnet keine Sammlung von Daten, sondern er ist ein Gerät, der das gesammelte Wissen der Asgard enthält.

--Braeven 19:32, 7. Apr. 2008 (UTC)
Nein.svg Selbst wenn ich beim Schreiben mitgeholfen habe. Neben den schon von Braeven genannten Punkten bezweifle ich auch, dass ein Artikel dieser (geringen) Relevanz und Länge so schnell zu einem exzellenten Artikel wird. --Gatekeeper 20:49, 7. Apr. 2008 (UTC)

Um die Relevanz eines Artikels geht es doch gar nicht!Trotzdem stimme ich mit Nein.svg. --Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 17:47, 19. Apr. 2008 (UTC)

Als exzellenter Artikel abgelehnt am 21. April 2008 -- Rene Admin - Rückmeldung

^Erweiterung[Bearbeiten]

Ich wollte diesen Artikel sobald ich aus dem Urlaub zurück bin erweitern und wollte deswegen fragen, wie wir den Replikator (nicht den Replikator, sondern die Maschine die Dinge replizieren kann und das kann auch der Asgardkern. Ich würde vorschlagen, dass man einen zweiten Artikel Replikator erstellt und das darunter beschreibt (Asgardreplikator oder Replikator (Maschine)).--LordSokar 14:59, 18. Jul. 2008 (UTC)

Vorschlag: Molekularreplikator--Indigo 16:26, 18. Jul. 2008 (UTC)
Das ist eine Recht gute Idee: Ich hatte auch noch eine. Wenn man Replikator eingibt sollte eine Seite kommen, ähnlich der der Doppelfolgen. Z.B. "Carter (Begriffserklärung)". Man könnte es also so ähnlich machen und einmal den Replikator nehmen und dann den Molekularreplikator. --LordSokar 17:25, 18. Jul. 2008 (UTC)
Replikator, wie in Star Trek. VeryHappy.gif --Fabian 17:51, 18. Jul. 2008 (UTC)
Also zusammenfassend: eine Seite Begriffsklärung unter dem Namen Replikator, von dort verlinken zu Replikatoren (den spinnenähnlichen Legobausteinwesen) und Replikator (Maschine). --Salmalin 18:37, 18. Jul. 2008 (UTC)

^Zeiterweiterungfeld[Bearbeiten]

Sorry Fabian, aber der IP-Kollege hatte recht. Die Zeit innerhalb des Feldes wird nicht verlangsamt, sondern beschleunigt, deshalb vergehen innerhalb des Schiffes viele Jahre, während in der "Normalzeit" erst ein paar Millisekunden verstrichen sind.--Indigo 13:58, 8. Apr. 2009 (UTC)

Tatsächlich, da hatte ich einen schönen Denkfehler. Durch Zeitbeschleunigung steht mehr Zeit im Inneren des Schiffes zu Verfügung. --Fabian Ψ 14:03, 8. Apr. 2009 (UTC)

^Nutzung[Bearbeiten]

Sag mal weiß einer von euch was die menschen von dem wissen haben??? Meiner meinung nach is dieses wissen genausso nutzlos wie die Atlantis Datenbank, denn die menschen haben noch gar nichts damit gemacht.--80.121.66.15 (Diskussion) 17:48, 1. Okt. 2009 (Signatur nachgetragen von Stargate Fan)

Also ich finde die Atlantis Datenbank überhaupt nicht nutzlos. In ihr sind Milliarden von Jahren erfasst, in denen sich die Antiker mit allem Möglichem befasst haben, wie z.B. die Krankheit Krebs oder irgendwelche Seuchen. Genauso sehe ich das auch mit der Asgard Datenbank. In ihr sind viele Infos gespeichert, vllt sogar über alle Planeten der Milchstraße. Das würde schon enorm was bringen. -- Stargate Fan AdminDiskussion 20:05, 1. Okt. 2009 (CEST)
Das ist richtig war aber nicht die Frage. Tatsächlich erfährt man nur wenig darüber was die Menschen mit dem Wissen konkret anfangen. Es ist eben ein Problem das man auf der Erde immer noch das Stargateprogramm verheimlicht. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:29, 1. Okt. 2009 (CEST)
Das Asgard-Datenbank wird wahrscheinlich genauso unverständlich aufgebaut sein wie die der Antiker ... Aber in beiden wird sehr viel Wissen drin stecken !!! Außerdem muss man beachten das die Asgard die Odyssey schon direkt mit diesem Wissen modifiziert haben und so die Menschen dieses nicht mehr irgendwie nachrüsten mussten --217.89.14.153, 16:30, 19. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von TheEarth)

Schiffe der BC-304 Klasse wurden bereits nachgerüstet. Es liegt eher daran, dass die Erde noch nicht geeint unter einem Banner gegen ihre Feinde antritt, sondern viele Staaten keine Ahnung von dem Stargate haben und so stark begrenzte Ressourcen nur zur verfügung stehen um das Wissen zu entschlüsseln. Hinzu kommt auch noch das gewaltige Wissen in den Datenbanken, was erst einmal verarbeitet werden muss. Die Asgard haben lange gebraucht um auch nur einen Bruchteil des Antikerwissens zu verstehen und selbst wenn die Menschen mit dem 'kleineren Wissenschatz der Asgard' anfangen werden sie dennoch etwas brauchen um alles zu verstehen und auch anwenden zu können. Deshalb wurde es wahrscheinlich bis jetzt kaum aktiv angewandt und nur einiges, wie die wirklich wichtigen Dinge, also Waffen-, Schild- und Antriebstechnologie verstanden haben und wie man sieht verwenden sie sie ja auch. Es ist wohl auch so wie in der Folge SG1_04x16SG1 4x16 2010. Dort ist 2010 und mit hilfe der Aschen hat sich dort die Erde weit entwickelt. Wartet man jetzt in der 'richtigen Realtität' ein paar Jahre und höchstwahrscheinlich wird man auch eine tolle Welt vorfinden. Wer weiß, vielleicht wird es im SGA Film etwas. -- TheEarthIcon pfeil grün.gif 17:38, 19. Mai 2010 (CEST)


^Vermutungen[Bearbeiten]

Der Zusatz über Energie ist falsch. Energie kann zwar nicht erschaffen werden, aber umgewandelt. Das bedeutet um einen Blumentopf zu erschaffen muss ich nur genug Energie bereitstellen, in Form von z.B. elektrischer Energie. Es bedeutet nicht, dass irgendwo ein Blumentopf verschwinden muss damit der Replikator einen erzeugen kann. --Tamarind 19:14, 19. Jun. 2010 (UTC)

^Artikel Name / Inhalt / Logik[Bearbeiten]

  • Es gibt doch eigendlich mehr als den hauptcomputer auf der Odyssey. Also ich mein die in den anderen Schiffen der Asgard den z.b. die Daniel Jackson hat ja schon eine sehr große ähnlichkeit mit dem auf der Odyssey. Ich meine damit, sowas wie den Replikator, Datenbank ... Deswegen finde ich es nicht ganz so passen wie der Inhalt momentan aufgebaut ist. Und wurde jemals in der Serie der "Asgard-Hauptcomputer" verwendet
Die Bezeichnung "Asgard-Kern" oder "Asgard-Computer-Kern" wurde in der Tat in der Serie und in Ark of Truth verwendet (siehe z.B. das Skript zu SG1 10x20). Es geht hier auch nicht um die Computer von Asgard-Schiffen im Allgemeinen, es geht exakt um diesen speziellen Computer an Bord der Odyssey, der das Wissen der Asgard enthält, das diese vor ihrem Massensuizid an die Menschen übergeben haben. Damit sind sowohl Inhalt wie Titel so in Ordnung.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 23:27, 24. Jan. 2011 (CET)
Ja vielleicht sollte man sich trotzdem überlegen einen zweiten Artikel zu erstellen, für die der Labore und andere Schiffe.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 08:27, 25. Jan. 2011 (CET)
Würde es sich wirklich lohnen, dazu einen eigenen Artikel anzulegen? Außer ihrer Existenz weiß man doch von diesen Geräten nicht viel...--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 18:08, 25. Jan. 2011 (CET)

^ZPM[Bearbeiten]

Kann der Asgard-Computerkern auch ZPMs & andere große Technologien produzieren? --D5B Offline - Diskussion 13:25, 22. Jul. 2012 (CEST)

Das wurde schon zigmal Diskutiert. Da macht das Energieerhaltungsgesetz nicht mit.--Naboo N1 Starfighter 16:34, 22. Jul. 2012 (CEST)