Diskussion:Die Rückkehr, Teil 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wenn die Tria, das Antikerschiff, seit 10.000 Jahren mit 0.999c unterwegs ist, kann sie doch maximal ca. 10.000 Lichtjahre zurückgelegt haben. Man trifft das Schiff aber in der Nähe der Mittelstation. Die Entfernung zwischen Pegasus und Milchstraße beträgt ca. 3 Mio. Lichtjahre (siehe: Pegasus-Galaxie). An dieser Position dürfte das Schiff aber erst nach ca. 1,5 Mio. Jahren sein!
Ganz einfach sie sind 1,49 Mio. Jahre mit dem Hyperantrieb geflogen!--Skorp2009 19:27, 17. Okt. 2010 (CEST)
Und weil diese Antwort korrekt ist, hab ich den Abschnitt aus der Fragesektion entfernt--Mowraq 19:08, 17. Mär. 2013 (CET)

  • Wenn die Tria, das Antikerschiff, seit 10.000 Jahren mit 0.999c unterwegs ist, kann sie doch maximal ca. 10.000 Lichtjahre zurückgelegt haben. Man trifft das Schiff aber in der Nähe der Mittelstation. Die Entfernung zwischen Pegasus und Milchstraße beträgt ca. 3 Mio. Lichtjahre (siehe: Pegasus-Galaxie). An dieser Position dürfte das Schiff aber erst nach ca. 1,5 Mio. Jahren sein!
    • Eine mögliche Erklärung ist, dass das Schiff, während es auf dem Weg zur Milchstraße war, die Fähigkeit verlor im Hyperraum zu reisen. Die Besatzung entschied sich weiter auf Kurs Richtung Milchstraße zu bleiben. Als einzige Alternative zum Hyperraumantrieb blieb ihnen daher nur noch der verbesserte Sublichtantrieb.

  • Dr. Lee behauptet sein World of Warcraft-Charakter wäre auf Level 75, der damalige Maximal-Level (2006) lag jedoch bei 60.
Ich kenne mich mit dem Spiel nicht aus aber in der Folge erklärt Lee er habe die Beta Version einer Erweiterung benutzt. Könnte das nicht seinen höheren Level erklären? -- Rene Admin - Rückmeldung 17:52, 23. Dez. 2007 (CET)
Ich kenne das spiel auch nicht wirklich, aber die erweiterung kam erst 2007(nach der episode) und selbst mit der erweiterung geht es erst auf 70. Ich denke so wie es jetzt ist, ist es ok. --18:39, 23. Dez. 2007 (CET)
Hab bei Youtube per zufall die die richtige Szene gefunden:
[1]
Und hab die Aussage entsprechend bearbeitet. --Braeven 11:22, 27. Dez. 2007 (CET)
Kann alles nun gelöscht werde da es jetzt bis lvl 80 dank Wrath of the Lichking (wotlk)--Robcop 13:33, 4. Mai 2009 (UTC)

Zitat aus "Probleme, offene Fragen": Als das Team Atlantis in Richtung Milchstraße verlassen, gehen sie zu Fuß durch das Stargate. Wieso kommen sie in dem Vakuum zwischen den beiden mittleren Gates am Brückenpfeiler nicht wegen dem Vakuum ums Leben?
Erklärung: Später in der Folge wird gesagt, dass die Erde jetzt regelmäßigen Kontakt mit Atlanis hat, da die jetzt über ein ZPM verfügen. Vermutlich haben sie das von dem Antikerraumschiff mitgebracht. Nur weil der Hyperantrieb defekt ist, muss das nicht für ein evtl an Bord befindliches ZPM gelten. Also haben sie nicht mit dem Makro die Mittelstation angewählt, sondern sind direkt zur Erde gegangen

  • Der Punkt mit dem "stehenden Befehl" ist kein Fehler, das ist korrekt so. General O'Neill ist Landry direkt vorgesetzt. Da Landry den gleichen Rang hat, ist er umgekehrt kein Vorgesetzter (die längere Dienstzeit ist da allenfalls ein Respekt-Ding). Aber selbst wenn Landry Lieutenant General wäre, würde O'Neills direktes Vorgesetztenverhältnis höher stehen! (wobei es sicher komisch wäre, wenn die Führung den höheren Dienstgrad in die niedrigere Position stecken würde)
  • Soweit richtig, aber da sich O`Neill in Atlantis befindet und es von ausgegangen werden muss das er gefangen wurde und per "Steckhand" befragt wird. Womit die Replikatoren den Befehl kennen(weshalb Sie wohl auch mit der Stadt starten wollen), wäre es sinnvoller auf einen anderen Plan auszuweichen, wie es Sheppard`s Team auch eigenständig tut.

Komisch ist in dem Zusammenhang auch das die Persönlichen Code`s des Teams gesperrt werden weil sie durch Replikatoren in erfahrung gebracht werden könnten. Aber O`Neill der länger im besetzten Atlantis war nur "befangen sein könnte" (O-Ton Colonel Steven Caldwell) als er die Dedalus zum Schluss per Funk anruft. Entweder gilt O´Neills Code noch und er wiederuft den Befehl oder wenn sein Code auch gespert ist, setzt sich Caldwell über den "stehenden Befehl" hinweg als er einen Trup Marines runterschicken will anstatt der A-Bombe. Wenn er dies tut stellt sich die Frage warum Landry es nicht konnte/wollte.--Kanalratte79 (Diskussion) 00:54, 17. Jul. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

  • Wie kann Sheppard im Jumper das Milchstraßen-Gate anwählen, wann das DHD im Jumper für die Pegasus-Gates geeignet ist.

Ich weiß nicht welche Szene da genau gemeint ist, aber als sie das SGC verlassen, sieht man wie Rodney kurz bevor das Gate anfängt zu wählen an einem Computer den Gate-Kontrollbildschirm mit einer Adresse offen hat. Mit dem Jumper-DHD sieht man Sheppard in der Situation garnicht wählen. --Driver2 02:12, 30. Jan. 2009 (UTC)

Es ist die Szene gemeint, als Sheppard beim ersten Test von der Mittelstation aus das SGC anwählt. Er benutzt dafür das DHD des Jumpers. Ich habe mich schon bei Möbius gefragt, wieso der Jumper die Tore der Milchstraße anwählen kann, da die Konsole im Jumper augenscheinlich nur 36 Symbole hat. Eine mögliche Erklärung wäre, dass ein Adapter-Programm geschrieben wurde, womit bestimmte Adressen anwählbar sind, schließlich brauchte man in Möbius nicht alle Kombinationen. Für die Brücke reicht auch nur eine Adresse aus, damit sie funktioniert. --LietIbmaSad 01:01, 3. Aug. 2009 (UTC)
In Möbius ist es ein Milchstraßen DHD!!! ( schließlich baut Janus ihn dort auch ) und McKay hat ein Makro geschrieben womit er das DHD garnicht dierekt benutzt und deswegen sind auch die Generatoren nötig ( es wird nur der Behfehl gesendet!!--Skorp2009 19:32, 17. Okt. 2010 (CEST)

Ich würde sagen, dass der Jumper durch den Durchgang, durch den schon das Stargate reinkam, hochfliegt. Vielleicht ist da ja ein Eingang zu einem Labor, was ein paar Ebenen über dem Stargateraum liegt. Wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.-- Speedy-n4tor 14:16, 4. Mai 2009 (UTC)

Ich hab dazu was rein editiert. Sheppard fliegt in den SGC eigenen Jumper Hangar, den man schon in Möbius Teil2 sieht. Dieser muss eine Direkte Verbindung zum gateraum haben, da ein Jumper NICHT durch die SGC Türen passt und trotzdem vor dem Gate steht. -- Wasili 13:26, 14. Mai 2009 (UTC)
Bitte nicht mehr in den Artikeln diskutieren! -- Farmer 20:03, 14. Mai 2009 (UTC)
  • Die beschriebenen Probleme bei Reisen nahe der Lichtgescheindigkeit treten so nicht auf.

Der Effekt der Längenkontraktion (Lorentzkontraktion) ist zum Beispiel als ruhender Beobachter zu bemerken, wobei das gesamte Schiff in Bewegungsrichtung gestaucht erscheint (der ruhende Beobachter erscheint für die Personen im Schiff ebenso verkürzt). Alles was sich entsprechend mit dem Schiff bewegt wie Crew, Ausrüstung oder andere Schiffe (solange sich diese in selber Richtung und Geschwindigkeit bewegen) erfährt die selben Effekte. Bei der Masse des Schiffes bin ich mir bei den Auswirkungen nicht ganz sicher, bis auf die Tatsache, dass (auch bei 0.999*c) die Massenzunahme und somit die gegenseitige Anziehung zu gering die Schiffe zum Kollidieren zu bringen. Immerhin können auch stärkere Kräfte durch Triebwerke und Trägheitsdämpfer korrigiert werden. (Anziehungskraft von Planeten, Sonnen und zum Teil Schwarzen Löchern) --Suicidespoon 21:38, 27. Jun. 2009 (UTC)

Stimmt, der Absatz sollte entfernt werden. --141.31.182.50 05:07, 27. Mär. 2010 (CET)
  • Warum wirkt das Hologramm von Helia nicht verzögert , schließlich fliegen sie immer noch mit annähernder Lichtgeschwindigkeit und die Zeit läuft auf beiden Schiffen anders (auf der Trias langsamer)--

Data-Warp 13:25, 20. Sep. 2009 (UTC)

Das Hologramm ist ja keine Kommunikationsverbindung, sondren eine Aufzeichnung. Und die kann vor dem Versenden vom Computer komprimiert worden sein.--Indigo 15:02, 20. Sep. 2009 (CEST)
  • Wieso haben bei der Gate-Brücke beide sowohl das Pegasus- als auch das Milchstraßen-Gate nur 8 Chevrons?--Mrdoc 21:36, 8. Apr. 2010 (CEST)
Ich habe die Folge zwar nicht gesehn aber es kann dochs ein dass dies wie bei den Spacegates ein SFX Fehler ist.--Cheesehunter 20:01, 20. Mai 2010 (CEST)

  • Bei 99.95% der Lichtgeschwindigkeit vergehen bei 1000 Jahre auf der Erde 10 Jahre auf der Tria. Bei 10000 Jahre bedeutet dies,dass 100 Jahre auf dem Schiff vergehen, was im Endeeffekt bedeutet dass alle an Altersschwäche gestorben wären. (aus dem Artikel)
    • Vielleicht haben sie zusätzlich noch ein Zeiterweiterungsfeld aktiviert, immerhin haben die Asgard diese Technik auch. Und da bekannt ist, dass die Antikerschiffe über Stasiskammern verfügen, wäre es auch denkbar, dass eben diese Kammern genutzt wurden.--84.183.136.221, 12:44, 22. Feb. 2014 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill) & Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:57, 22. Feb. 2014 (CET)
      • Nur zur Korrektur: MacCay sagt in der Deutschen Fassung "Lichtgeschwindigkeit von 0.99", mit diesem Betrag stimmt die Rechung, dass 100 Jahre Normalzeit 1 Jahr auf der Tria entsprechen. Bei 0.9995c (woher auch immer diese Zahl kommt) dagegen wären es 2000 Jahre, bei 0.999c (was auch oft genannt wird) dagegen 1000 Jahre. Auf der Tria würden also gerade mal 10 Jahre vergehen, wenn sie 10000 Jahr unterwegs wären. (Die Zeitdelitation berechnet sich nach 1/(1 - v/c) mit v=Geschwindigkeit und c=Lichtgeschwindigkeit) -93.233.110.35

Hologramm[Bearbeiten]

  • Wieso kann sich Helia einfach so auf der Brücke per Hologramm erscheinen? Wenn sie das kann, dann könnten es Goa'uld ja auch, was dann eigentlich eine Sicherheitslücke wäre. Daher müsste jedes Erd-Schiff normalerweise eine Möglichkeit haben, dies vorerst zu blockieren. --D5B Online - Diskussion 15:10, 17. Mai 2013 (CEST)
    • Zunächst: Die Schilde der Daedalus waren unten, daher kann man nicht genau sagen, ob das möglich wäre, wenn die Daedalus die Schilde oben hat (was in Gegenwart eines Goa'uld-Schiffes wohl der Fall wäre). Abgesehen davon: Das ist ja keine Sicherheitslücke. Das Hologramm kann nur erscheinen, aber nichts sehen und nichts hören. Er erhält keinerlei Informationen, es gibt vielmehr welche Preis. Die Goa'uld hätten schlicht und einfach nichts davon als Hologramm auf der Brücke zu erscheinen. -- (von Benutzer:Col. o'neill)

Wer sagt denn, dass die Schilde unten waren? --D5B Online - Diskussion 15:11, 17. Mai 2013 (CEST)

Die Tatsache, dass nichts von "Schilde hoch" etc. gesagt wurde :P Man hat das Schiff dafür ja auch zu spät bemerkt und es war ja antikisch... aber wie gesagt der zweite Aspekt kommt noch dazu: Es ist keine Sicherheitslücke. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:27, 17. Mai 2013 (CEST)
ok, überzeugt. --D5B Online - Diskussion 17:05, 17. Mai 2013 (CEST)

^Lorentzkonktration[Bearbeiten]

Müsste die Tria nicht aufgrund der Lorentzkontraktion verkürzt erscheinen? Zumindest ist es ein physikalischer Fehler sie gestreckt zu zeigen, selbst wenn die Daedalus auch 0,999c erreicht (was wenn mich nicht alles täuscht nicht ging). Abgesehen davon benötigt man 2 Wochen um mit 27g abzubremsen. —XZise 20:42, 18. Apr. 2013 (CEST)

Naja die Lorenzkontraktion wirkt sich ja laut der wp nur auf den bewegten Beobachter aus. Wenn man nur dass System Tria Daedalus betrachtet ruht die Deadalus und die Tria bewegt sich mit 0.999c-(Daedalus Geschwindigkeit). Somit wäre die Daedalus der ruhende und dir Tria der bewegte und somit hätte die Kontraktion keinen Effekt auf die Daedalus. Zu dem Abbremsen: Die Tria verfügt sehr wahrscheinlich über ein Trägheitsdämpfungssytem. Damit kann man nicht von 27g sprechen. Daher ist das vermutlich auch möglich sofort abzubremsen. Gruß --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 20:56, 18. Apr. 2013 (CEST)
Was ist den ein „bewegter Beobachter“? Solange sich zwei Objekte relativ zueinander bewegen. In der Wikipedia steht ja das Beispiel mit dem 30 cm langen Stab. Vom Bahnsteig (Daedalus) sieht der Stab (die Tria) verkürzt aus. Liegt der Stab auf dem Bahnsteig (ist genauso schnell wie dieser) dann ist er vom Bahnsteig aus 30 cm lang und vom Zug aus verkürzt. McKay hat übrigens von 27g gesprochen und ich wüsste nicht was da das Trägheitsdämpfungssystem ändert (außer das kein Antiker an der Frontscheibe zermatscht wird). —XZise 17:42, 19. Apr. 2013 (CEST)
Das komplette Stargate-Franchise hält sich nunmal (wie so ziemlich alle Science-Fiction-Serien) in vielen Punkten nicht an die Grundlagen der Physik. Das können wir nur akzeptieren.--Jack ONeill 19:03, 19. Apr. 2013 (CEST)
Klar, aber falls es wirklich ein Fehler ist, gehört das in den Abschnitt Probleme und Fehler des Artikels. Wir können ja schlecht jeden Fehler einfach irgnorierenVeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:00, 20. Apr. 2013 (CEST)