Diskussion:SG-Team

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Der Folge SG1 Staffel:7 Folge:7 (Die Naquadah-Mine) ist SG-11 Ein Wissenschaftliches Team das Die Bergbauopration durchführt mit Cononel Edwards als Teamleiter. Allerdings weiß ich im Moment nicht wie und in welcher Funktion das SG-11 team in anderen Folgen vorkommt


In "Die Unas" ist SG-11 ebenfalls ein wissenschaftliches Team und wird dabei ziemlich gerupft. Mind. 2 Leute werden getötet, weil sie von Goa'uld übernommen wurden. --Hallole 15:56, 30. Dez 2006 (CET)


Frage zur Syntax: Was bringt es das z.B. bei SG1 das steht: <div id="SG-1>[[SG-1]]</div>. Was das <div> bedeutet ist mir ja klar, aber was hat es mit dem id auf sich. Danke für die Hilfe, Ronon 21:22, 14. Apr 2007 (CEST)

Gut das du Fragst. Ich habe das mal eingefügt, es ging darum das man die Entsprechende Zeile direkt von einem anderen Artikel aus anspringen kann. War mir zwischen zeitlich total entfallen. Warum es funktioniert kann ich nicht sagen aber man kann so mit [[SG-Team#SG-16|SG-16]] direkt zur Zeile in der Tabelle springen. Normalerweise geht das ja nur mit Überschriften. --René 21:52, 14. Apr 2007 (CEST)
Da die Seite nicht sehr lang ist, könnte man dies weglassen, aber das ist ja egal. ich hab mich nur gewundert, was das bringt und bei Wikipedia hab ich auf die Schnelle nichts gefunden. Wobei, wenn man auf SG-1 verlinken will, wird man sicher gleich SG-1 schreiben. -- Ronon 21:59, 14. Apr 2007 (CEST)
Ich habe mal in der Artikelgeschichte nachgesehen. Ich habe das ganze am 15. März 2006 eingefügt. Das war soweit ich mich erinnere so eine Fingerübung, nach dem Moto es muss doch gehen. Das es bei diesem kurzen Artikel kaum Sinn macht ist mir auch klar aber war ja nur eine Übung für den Fall der Fälle. Ich habe es gerade mal getestet es geht auch in der aktuellen MediaWiki Software 1.9.x. Werde das ganze wohl mal im Handbuch angeben damit man es bei Bedarf nutzen kann. --René 00:48, 15. Apr 2007 (CEST)

Anzahl SG Teams[Bearbeiten]

Hey mal ne Frage wenn es 25 gibt, warum stehen dann nur 22 in der Liste? -- Gutschey 19:34, 4. Jul. 2009 (UTC)

Ich würde sagen, es gibt mehr als 25 Teams, wenn die Bordbesatzungen der Raumflotte, Stützpunktbesatzungen der Basen und die Mitarbeiter zuzählt. Es werden in einem Wiki aber nur canonisch nachgewiesene Referenzen hineingebracht. Wenn Du nun aber mit in einer Folge inhaltlich das SG-25 Team belegen kannst. So ist eine Eintragung in die Tabelle mit Ep.-Referenz gerechtfertigt.Grüße Kotin --92.201.3.151 01:34, 11. Nov. 2013 (CET)

Bezeichnung[Bearbeiten]

Steht das SG in der Team-Bezeichnung für Stargate? Wird das irgendwann in der Serie erwähnt? --85.3.137.100 19:15, 15. Aug. 2009 (UTC)

Also in SG1_04x08SG1 4x08 Die Unas funkt Jack O'Neill :Sierra Golf 1-1-9, hier ist Sierra Golf 1-9. Bitte kommen. Sierra Golf, hören Sie mich?. Also würde ich sagen das SG eher für Sierra Golf steht. -- Stargate Fan AdminDiskussion 19:26, 15. Aug. 2009 (UTC)
„Sierra Golf“ benutzen die zum Buchstabieren des Namens, damit er nicht missverstanden werden kann. Der Link im Artikel zum NATO-Alphabet erklärt das System. Wo das SG in SG-1 herkommt, weiß ich (gerade) nicht; es dürfte aber wohl tatsächlich für Stargate stehen. -- Fabian Ψ 19:29, 15. Aug. 2009 (UTC)
Stargate? Stargate-1, Stargate-2, Stargate-3,... - Ich finde, dass sich das irgendwie komisch anhört. Wir wärs denn mit Strategische Gruppe?--Zer0 00:55, 16. Mai 2010 (CEST)
Ich wüsste nicht, dass eine genaue Erklärung der Bezeichnung SG, in den Serien vorkommt. Daher kann man nur Mutmaßungen anstellen, was dies bedeuten soll. Wahrscheinlich steht SG für 'StarGate-Team, so wie SGC für StarGate Center steht. Es könnte natürlich genauso für Stargate-Group stehn. Wird man vielleicht nie genau erfahren. Das einzige was man weiß, ist, dass die Teams alle SG-(Nummer) heißen. --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 02:40, 16. Mai 2010 (CEST)
Neue Info: 1. SGC steht im Original nicht für Stargate Center sondern für Stargate Command, 2. Schreibt Gateworld wiedermal vom Sierra Golfer („O’Neill served as the team leader of the first mission to Abydos, then later became commander of Sierra Golf One for eight years.“ Quelle), was diese Alphabetsnummer nochmal unterstreicht, doch leider sagt auch dort niemand etwas genaues über den vollen Wortlaut der Abkürzung. --Claudi-fee 18:45, 26. Jun. 2010 (CEST)

^Militärausbildung[Bearbeiten]

Hallo,

weiß jemand, ob die Darsteller der SG-Teams vom Militär in Kampftechniken ausgebildet wurden oder ob vielleicht sogar Militärs in den begleitenden SG-Einheiten mitwirken?

Mir fällt nämlich immer wieder schmerzlich auf, wie unrealistisch sich die SG-Teams in Kampfsituationen verhalten. Ich habe mir die Tage beispielsweise die Folge "Babylon" angesehen, in der SG-1 von den Sodanern im Wald überrascht wird und jeder Militärangehörige der das gesehen hätte, hätte nur mit dem Kopf geschüttelt. SG-1 wird von allen Seiten beschossen, jedoch sucht nicht einer auch nur ansatzweise irgendeine Form von Deckung, sie stehen aufrecht völlig ungedeckt mitten im Wald und erwidern das Feuer. Während man in anderen Filmen und Serien sieht, wie sich Soldaten mit eingezogenem Kopf hinter Wällen verschanzen und halb vor Angst, halb schreiend, nach Verstärkung rufen, steht Sam Carter beispielsweise völlig entspannt neben einem Baum und ruft über Funk nach Hilfe. D.h. die Kampfsituationen werden sowohl von militärischer, als auch von schauspielerischer Seite aus extrem schlecht dargestellt. Das betrifft natürlich nicht nur SG-1, auch die anderen SG-Teams verschwenden oft gar keine Zeit damit, in Deckung zu gehen oder sich strategisch gute Positionen zu suchen, sondern stehen einfach nur aufrecht im Feld und ballern wild drauflos.

--84.171.13.60 17:24, 1. Sep. 2010 (CEST)

Es kommt ganz auf die Situation an, finde ich. Ich meine mich schon daran zu erinnern, dass sie manchmal in Deckung gehen (z.B.: The Ark of Truth). Natürlich stehen sie manchmal so rum und ballern. Außerdem müssen unsere Helden ja nun mal eben Helden spielen und ganz cool bleiben. VeryHappy.gif Vielleicht sind sie da ein wenig überheblich... VeryHappy.gif Naja. Vielleicht gibt es auch nicht immer Deckungsmöglichkeiten. Zu deiner Anfangsfrage ein Ausschnitt hier heraus: „Im Dezember 2001 machten sie sich auf den Weg und verbrachten mehrere Tage mit tausenden Soldaten und Soldatinnen. Das prägte sie (Amanda Tapping) nicht nur persönlich sondern auch fachlich.“ Aber genaues weiß ich auch nicht. lg --Claudi-fee 19:11, 3. Sep. 2010 (CEST)

^Quellen[Bearbeiten]

Kann mir jemand die Quelle(n) für die Aufgaben (Aufklärung, medizinisches Team,...) der SG-Teams nennen? Ich kann mich nämlich nicht erinnern, dass die Aufgaben jemals in einer Episode genannt wurden. --D5B Offline - Diskussion 14:16, 19. Okt. 2012 (CEST)

Nachtrag:: Quelle gefunden. Zählt die überhaupt? --D5B Offline - Diskussion 14:22, 28. Jun. 2013 (CEST)
Schaut nicht gerade wie eine seriöse, ganz ernstzunehmende Seite aus - insofern würde ich mal eher zu nein tendieren. Man bräuchte da bessere Quellen oder man schreibt im Artikel ganz klar, dass die Angaben, die nicht anderweitig belegbar sind, von der Site stammen und nicht stimmen müssen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:26, 29. Jun. 2013 (CEST)
Hier hab ich noch eine andere Seite gefunden, die aber nicht das gleiche sagt... --D5B Offline - Diskussion 14:32, 29. Jun. 2013 (CEST)
Die zählt aber schon eher als Quelle - von der haben wir auch ein paar Goa'uld-Vokabeln. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:36, 29. Jun. 2013 (CEST)

^Col. Reynolds[Bearbeiten]

In SG1_07x16SG1 7x16 Bote des Todes funkt Jack O'Neill den Suchtrupp unter der Führung von Col.Reynolds an. Wird der Film in Min 08:10 angehalten, so ist eine 3 an seinem Ärmelabzeichen zu sehen. Aus diesem Grund habe ich Reynolds zu SG3 zugeordnet. Die Zuordnung zu SG16 ist in dieser Tabelle ohne Referenzen eingetragen. Dies müsste evtl geprüft werden und die Referenz beigetragen werden. Kotin --92.201.3.151 01:25, 11. Nov. 2013 (CET)

Jemand hat den Eintrag zu SG-3 Rückverändert, obwohl kanonische Quellen angegeben worden sind und auch im Wiki über Reynolds SG-3 eingetragen ist. Muss ich das verstehen? Oder muss der Eintrag noch geprüft werden?--Kotin 92.201.113.125 11:05, 11. Nov. 2013 (CET)
Du hast recht, in 7x16 ist Reynolds als SG-3-Anführer zu sehen. Seltsam finde ich, dass es hier noch nicht eingetragen war, in Episoden-, Personen- und SG-Team-Artikel aber schon. Zu SG-16: In SG1_05x03SG1 5x03 Das Opfer war er SG-16 zu geteilt, wie es auch im Personenartikel steht. Erst später wurde er SG-3 zugeteilt (genauer gesagt seit Staffel 7). Ich habe die Episode noch zur SG-16-Zeile hinzugefügt.
Zum zweiten Edit: Deine Bearbeitung wurde keinesfalls rückgängig gemacht oder abgeändert, ich weiß nicht, woran Du das festmachst. Sie ist nach wie vor im Artikel vorhanden und wurde auch nicht entfernt. Möglicherweise hast Du die Leseversion des Artikels gesehen, denn IP-Bearbeitungen müssen immer überprüft werden und werden bis zu einer solchen Prüfung separat als Entwurfsversion angezeigt. Die Leseversion beinhaltet immer nur den Stand der letzten geprüften Version - Deinen Edit habe ich erst heute um 17:37 Uhr markiert, das heißt davor war er separiert. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:42, 11. Nov. 2013 (CET)
Ok, d.h. editierte Arikel müssen freigeschaltet werden, ich verstehe ;) Kotin 92.201.113.125 00:57, 12. Nov. 2013 (CET)
Insofern der Edit nicht von Sichtern oder höher (Admins, Bürokraten) durchgeführt wurde, ja. Betroffen sind also auch sämtliche IP-Edits, so auch Deiner. Melde Dich doch an.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:10, 12. Nov. 2013 (CET)