Benutzer Diskussion:MajorLorn/Archiv 1

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hinweis
Dieses Archiv beinhaltet alle abgeschlossenen Disskusionen vom 4. März bis zum 5.Juli.2010


^Willkommen im SGW

Hallo und herzlich willkommen im Stargate-Wiki, MajorLorn!

Ich habe bemerkt, dass du dich vor kurzem beim Stargate Wiki angemeldet hast, möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen und dir ein paar Tipps für den Start geben:

  • Wirf einen Blick ins Handbuch und in den Intern-Bereich, sowie in die FAQ und mach dich vertraut mit den Regeln zum Schreiben hier, damit du einige Fragen gar nicht erst stellen und einige Fehler gar nicht erst machen musst.
  • Bevor du deine Beiträge speicherst, nutze zunächst die Vorschau-Funktion, um so Fehler schon im Vorfeld zu finden und zu beheben.
  • Wenn du dich an Diskussionen auf Diskussionsseiten beteiligst, klicke immer auf Unterschrift oder das Signatur-Symbol, bevor du auf Seite abspeichern gehst. So steht hinter deinem Beitrag dein Benutzername mit einem Link auf deine Benutzerseite, außerdem Datum und Serverzeit zum Zeitpunkt der Bearbeitung. Das ist also deine Unterschrift.
  • Wenn du mithelfen willst, die Artikel in Stargate-Wiki zu verbessern, kannst du gerne in das Portal schauen und dir dort evtl. Anreize für deine Arbeit holen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten vervollständigt zu werden. Wir können jeden Schreiber gebrauchen. Sei mutig!
  • Wenn du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kannst du dir einen Mentor anschaffen, der dich bei deinen ersten Schritten begleiten kann.

Ich hoffe, du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten schreibe am besten eine Mail an hilfe@stargate-wiki.de. Alternativ kannst du dich an mich oder einen der anderen Administratoren wenden bzw. deine Frage in der Wiki-Diskussion oder im Chat stellen. (siehe Hilfe:IRC-Chat). Ich stelle mich dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Gruß
Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:35, 4. Mär. 2010 (CET)

^Deine Artikel

Hallo MajorLorn,

ich habe deine beiden Artikel gelöscht, da sie laut unseren Richtlinien sogenannte Stubs sind, sprich Artikel, die aus einem oder zwei Sätzen bestehen und somit in der Regel unrelevant sind. Zudem wäre ein eigener Artikel für die beiden Örtlichkeiten redundant mit den Informationen im Artikel Atlantis. Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 11:47, 6. Apr. 2010 (CEST)

^"Mentoranfrage"

Hi MajorLorn.
Ich fühle mich geehrt, dass ich auch ein zweites Mal von jemandem als Mentor gewünscht werde und werde zumindest versuchen, dir auf deine Fragen und Ähnliches zu antworten und dir so bei deinen ersten Schritten (oder solange du Hilfe brauchst oder mich als Mentor willst VeryHappy.gif) helfen.
Ich habe mir deine Beiträge noch nicht alle angesehen, aber zu einigen kann ich schonmal Tipps geben:

  • Völkerartikel: Wenn du einen Artikel zu einem Volk erstellst, bitte nutze die Vorlagenfunktion: Oben gibt es ein blaues Kästchen mit der Überschrift Neuen Artikel anlegen. Unten in dieser Box ist bei Thema des Artikels der Button Bitte wählen. Wenn du dort draufkickst erhältst du eine Liste von Artikeltypen. Für Völkerartikel klicke nun auf Volk -> Vorlage:Volkbeschreibung. etzt wird automatisch eine Vorlage für den Artikel eingefügt, quasi ein Muster zur Gliederung mit teils auch Tipps zur Formulierung. So werden solche Artikel einheitlicher und übersichtlicher.
  • Mehrere Artikelbearbeitungen in kurzer Zeit: Ich habe gesehen, dass du oft in etwa 10 Minuten einige Bearbeitungen am selben Artikel durchführst. Das muss nicht sein und "überschwennt" die Letzten Änderungen. Es gibt einen Butten Vorschau zeigen, bei dem du dir ansehen kannst, wie der Artikel nach dem Edit aussehen wird, so kannst evtl. Fehler korrigieren, ohne mehrere Male den Artikel zu bearbeiten. Zu diesem Button habe ich die Seite Hilfe:Vorschau erstellt, sie erklärt Benutzung und Funktion des Buttons. Schau doch einfach mal rein... Smile.gif

Ansonsten kann ich dir im Moment nur noch den Verweis aufs Handbuch ans Herz legen, dort werden evtl. Fragen auch beantwortet. Für Unklarheiten kannst du mich jederzeit kontaktieren, auf meiner Diskussion oder per Mail. Noch ein letzter Hinweis: Solltest du mich über meine Diskussionsseite kontaktieren, werde ich dir dort antworten, nicht hier auf deiner Diskussion. Wenn ich dich auf dieser Seite hier kontaktiere, solltest du auch hier antworten, denn Antworten sollten grundsätzlich auch da erfolgen, wo die Frage gestellt wurde. Liebe Grüße, dein Mentor Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:10, 7. Apr. 2010 (CEST).

Ich habe 2 Fragen die erste wäre gibt es eine Website von denen man gute Bilder kriegt für einen Artikel und die 2. wie macht man das, zum Beispiel dieser Benutzer liebt Stargate oder so was.Liebe Grüsse --MajorLorn 21:06, 8. Apr. 2010 (CEST) Ach und danke für die Tips--MajorLorn 21:07, 8. Apr. 2010 (CEST)

Hier kriegst du hunderttausende von Screenshots. Die dieser Benutzer liebt-Boxen kannst du mittels der Vorlage:Like einbinden. Beispiel:
{{Like
|Was=Samantha Carter
|Bild=Sam Mini.png
|float=right
}}
ergibt Arrow-right.png
Sam Mini.png Dieser Benutzer ist ein Fan von Samantha Carter.
{{Like
|Was=Samantha Carter
|not=not
|Bild=Sam Mini.png
|float=right
}}
ergibt Arrow-right.png
Sam Mini.png Dieser Benutzer hasst Samantha Carter.

Zur Programmierung musst du also folgendes verwenden:

{{Like
|Was=
|not=
|Bild=
|float=
}}

Dabei gibt der Text, der hinter was steht an, was du magst oder hasst.
Der parameter not ist optional. Diesen kannst du einfach leerlassen, es sei denn du hasst etwas, denn dann musst du hinter das =-Zeichen ein einfaches not schreiben (siehe zweites Beispiel).
Der Parameter Bild gibt das Bild an. Schreibe einfach den Dateinamen hinter das =-Zeichen.
Zuletzt kannst du den Parameter float ausfüllen. Dieser gibt die Ausrichtung der Box an. Du kannst die Codes left oder right verwenden.

Schaue dir noch einmal in Ruhe die Beispiel an und versuche dich dann selber an der Erstellung einer Box. Vorgefertigte Vorlagen findest du übrigens hier. Grüße--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 01:38, 9. Apr. 2010 (CEST)

Vielen dank für die Hilfe,Gruss --MajorLorn 11:51, 9. Apr. 2010 (CEST)


^Exzelenter Artikel

Ich habe ja Atlantis als exzelenter Artikel vorgeschlagen wie ist das jetzt wenn er abgelehnt wird weil er am anfang zwar noch Mängel hatte aber mittlerweile er bearbeitet wurde und er wieder gut ist. Kann ich ihn dann noch mal gleich vorschlagen oder muss ich ein paar Wochen warten.Grüsse --MajorLorn 13:15, 9. Apr. 2010 (CEST)

Du kannst ihn einfach nochmal vorschlagen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:17, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ok danke--MajorLorn 13:25, 9. Apr. 2010 (CEST)

^Bearbeitung

Wie kann ich eine Seite in meinem Benutzerraum bearbeiten ? Gruss --MajorLorn 19:16, 11. Apr. 2010 (CEST)

Erstens: Diese Seite ist dazu da, dich zu kontaktieren, nicht dafür, dass du hier Fragen an alle Welt stellst VeryHappy.gif. Daher ist es besser, entweder jemand bestimmtes (z.B. deinen Mentor) auf der Diskussionsseite (oder per Mail) zu kontaktieren, oder die Frage auf die Wiki-Diskussion zu setzen, falls es um ein ganz allgemeines Ding geht. Zweitens: Du hast mir die Frage per Mail gestellt, und so habe ich sie auch schon beantwortetVeryHappy.gifCool.gif. Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:56, 14. Apr. 2010 (CEST).

Ok Merk ich mir aber das Mail hat irgendwie ein Problem oder es scheint so es kommt immer so ne Fehlermeldung.Gruß --MajorLorn 20:43, 14. Apr. 2010 (CEST)

Ja, irgendwas ist da noch nicht ganz in Ordnung, auch andere Benutzer haben dieses Problem, ich weiß allerdings nicht, was noch nicht stimmt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:12, 15. Apr. 2010 (CEST)

^Sichter

Hallo.
Ich habe deine Anfrage geprüft und habe dich auf Grund von guten Edits und deiner häufigen Mitarbeit zum Sichter befördert.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:23, 27. Apr. 2010 (CEST)

Danke--MajorLorn 18:29, 27. Apr. 2010 (CEST)

^Archiv wechsel

Ich hab meine alte Diskussions Seite in ein Archiv verlegt.

^Willkommensgruß

Hallo.
Du hast vorhin bei Benutzer:Lifestar auf der Diskussionsseite den Willkommensgruß hinzugefügt. Der Willkommensgruß ist nur bei neue Benutzern sinnvoll und Benutzer:Lifestile ist kein neuer Benutzer. Deshalb sollte der Gruß am besten einfach dann eingefügt werden, wenn man gerade merkt, dass sich jemand neu angemeldet hat und nicht einige Jahre später. Deshalb bitte ich dich in solchen Fällen, den Willkommensgruß einfach nicht einzufügen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 18:14, 14. Mai 2010 (CEST)

Ok merk ich mir danke für den Hinweis.--MajorLorn-Sichter 18:34, 14. Mai 2010 (CEST)

^Atlantis

Man könnte 1. Alphabetisch Ordnen, was wahrscheinlich am Sinnvollsten ist, 2. Nach dem Auftreten in der Serie Ordnen, was ich als etwas schwieriger erweisen wird, 3. Nach der Wichtigkeit der einzelnen Systeme Ordnen, was sich als unmöglich erweisen wird, da wir nicht entscheiden können, welches der Systeme für die Antiker wichtiger war als die anderen. Was anderes fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. --Hrairroo 16:42, 17. Mai 2010 (CEST)

Ok danke ich werd es mal Alphabetisch ordnen. Noch ein kleiner tipp man sollte immer auf der Diskussionsseite antworten wo man angesprochen wird. Hab ich früher auch immer gemachtVeryHappy.gif--MajorLorn-Sichter 16:46, 17. Mai 2010 (CEST)

^Fehlerhafter Artikel

Hey kann man irgentwo fehlerhafte artikel melden--Martian, 15:26, 30. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Ja welcher Artikel meinst du den. Und kannst du bitte deine Beiträge in Diskussionen Singnieren (Siehe Grüne Box oben).Gruss--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 15:41, 30. Mai 2010 (CEST)

Supersoldaten sind keine künstliche lebensform und sie sind humanoid--Martian, 17:49, 30. Mai 2010 (Signatur nachgetragen von MajorLorn)

Ok ich vermute mal du hast es ergänzt. Gruss--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 20:11, 30. Mai 2010 (CEST)

^zwei Sachen

Hey.

Zum Einen wollt ich dich nur kurz darauf hinweisen, dass wenn du Namen verlinkst, wie hier, grundsätzlich so verlink solltest; [[Vorname Nachname|Nachname/Spitzname]], da es manchmal mehrere Personen mit dem gleichen Nachnamen gibt, und diese Verlinkungen führen dann auf Begriffklärungsseiten.

Zum Anderen habe ich bemerkt, dass du in letzter Zeit dutzende Artikel als Exzellent vorgeschlagen hast. Wahrscheinlich suchst du viele Artikel durch, um geeignete Kandidaten zu finden. Leider fühle ich mich dadurch in letzter Zeit ein wenig überschwemmt. Es müssen nicht zwei neue Kandidaten pro Woche vorgestellt werden in diesem Programm. Wenn jemand durch Zufall einen Artikel entdeckt, der es verdient hat, diesen Status zu bekommen, kann er ihn vorschlagen, doch wenn du gezielt danach suchst, ist die wirkliche Eignung/Qualität des Artikels dann fraglich, weil er dir ja nicht konkrekt so beeindruckt hat, dass du ihn unbedingt vorschlagen musstest. Und je mehr Artikel diesen Status haben, desto schlechter ist dann die restliche Masse und irgendwann wird dann zu ungeeigneten Artikeln gegriffen, weil keine anderen mehr da sind. Ich hoffe du verstehst was ich meine. Falls ich da einen falschen Eindruck hatte, entschuldige ich mich, jedoch wollte ich dich über den Zweck und das Wesen dieses Projektes nochmal genauer informieren.

Smile.gif lg --Claudi-fee 17:41, 2. Jun. 2010 (CEST)

Zum ersten werd ich mir merken.

Zum zweiten Punkt ja du hast recht ich werde nicht mehr so viele Artikel vorschlagen war doch ein bisschen viel.Nur wenn sie mich beeindrucken. Danke für den Hinweis.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 17:51, 2. Jun. 2010 (CEST)

Vorweg: Tut mir leid, dass ich hier in deinem Archiv eine Antwort poste VeryHappy.gif.
Ich hätte da nämlich noch etwas: Auf deiner Projektseite ist erstens noch vermerkt, dass du aktiv Kandidaten für Exzellente Artikel suchst (Vielleicht willst du das ja jetzt ändern. ;-)) Außerdem hast du deine Bearbeitungsseite (Benutzer:MajorLorn/Atlantis) löschen lassen, jedoch ist sie weiter verlinkt.
lg --Claudi-fee 23:38, 9. Jun. 2010 (CEST)

^Mentorenprogramm

Arrow-right.png Benutzer:Thundermajor--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:55, 7. Jun. 2010 (CEST)

^Mentorenprogramm

Arrow-right.png Benutzer:Thundermajor--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:55, 7. Jun. 2010 (CEST)

Und Arrow-right.png Benutzer:Jackson4ever--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:15, 10. Jun. 2010 (CEST)


^Artikelüberarbeitung

Ein Vorschlag zur Güte: Bearbeite das Ganze doch in Word oder Notepad und lade es dann, wenn es fertig ist, hoch. Dann passieren dir nämlich nicht solche Schnitzer wie eben gerade auf meiner Diskussionsseite. Flüchtigkeitsfehler können ja mal passieren, aber das hier ist kein x-beliebiges Forum, hier wird Wert auf Rechtschreibung, Grammatik und korrekten Satzbau gelegt. nciht, ncoh, überarbeit und Ähnliches zeigt dir Word z.B. direkt als Rechtschreibfehler an. Die Wikisyntax kannst du dann immer noch überprüfen, indem du nur auf Vorschau zeigen klickst und die Fehler dann enstprechend ausbesserst.--Jack ONeill 18:32, 11. Jun. 2010 (CEST)

Ok mach ich, ist woll besser so. Der Fehler mit dem nicht passiert mir immer wenn cih schnell schreibe. Danke für den Hinweis.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 18:36, 11. Jun. 2010 (CEST)
Versteh mich nicht falsch, ich begrüße es, dass jemand den Artikel überarbeitet, bzw. überhaupt an Artikeln arbeitet. Es nervt halt nur, wenn man beim Sichten/Korrigieren merkt, dass der Text quasi nur aus Fehler besteht (überspitzt formuliert, aber ich denke du weißt, was ich sagen will). Bei langen Artikeln ist das Schreiben in einem anderen, externen Progamm sogar nützlich, weil man dann anschließend die komplette Änderung Vorher - Nachher nachvollziehen kann.--Jack ONeill 18:42, 11. Jun. 2010 (CEST)
Ja da geb ich dir recht ist halt mein erster richtig grosser Artikel den ich hier bearbeite sonst hab ich nur mittelgrosse Artikel bearbeitet. --MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 18:54, 11. Jun. 2010 (CEST)
Und das mit dem sichten verstehe ich ich bin ja selber Sichter.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 18:55, 11. Jun. 2010 (CEST)

^Lizenz

Und wie kommst du zu dieser Erkenntnis? GFDL würde übrigens auch die Nennung des Urhebers verlangen, was du nicht gemacht hast. --Fabian Ψ 12:00, 12. Jun. 2010 (CEST)

Bei den meisten Bildern steht diese Lizenz. Naja ich werd da Mal vorsichtiger sein danke das du mcih Hingewiesen hast aber man sollte Mal irgendwo eine Genaue definition anlegen über all diese Lizenzen. Gruss--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 14:14, 15. Jun. 2010 (CEST)

^Vorlage: Datumslöschung nutzen

Hi, ich wollte nur kurz Bescheid sagen, dass du für deine Überarbeitungseiten auch die Vorlage:Datumslöschung verwenden kannst, so werden nach der Überarbeitung die dafür verwendeten Seiten im Benutzerraum zu einem von dir festgelegten Zeitpunkt automatisch als Löschantrag eingetragen.--Jack ONeill 10:32, 17. Jun. 2010 (CEST)

OK danke.--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 10:35, 17. Jun. 2010 (CEST)

^Benutzerlink

Hey, wie wärs mit einem Benutzerlink in deiner Signatur? Also Name anklicken und auf die Benutzerseite kommen? Zum Beispiel so: [[Benutzer:MajorLorn|MajorLorn-''Sichter'']] oder [[Benutzer:MajorLorn|MajorLorn]]-''Sichter''. --LG Gutschey--Anquatschen(Disk)--Anquatschen(Mail) 21:58, 11. Mai 2010 (CEST)

Mach ich hab's gerade gesehen danke für den Hinweis.--MajorLorn-Sichter 20:14, 12. Mai 2010 (CEST)

^Datei:DaviddeLousise.jpg

Wo hast du die Datei her? Woher kommt die angegebene Lizenz und wer ist der Urheber, den man als Lizenzbedingung nennen muss? --Fabian Ψ 21:00, 28. Jun. 2010 (CEST)

Gleiches gilt für Datei:Gillian Barber.jpg. --Fabian Ψ 21:07, 28. Jun. 2010 (CEST)

Also David de Luise hab ich von hier.[ http://www.google.ch/imgres?imgurl=http://www.unificationfrance.com/IMG/jpg/stargate_chevron_1_david_deluise.jpg&imgrefurl=http://www.unificationfrance.com/spip.php%3Farticle1271&usg=__BNLmnt_Na_mc5RFrZZtdNWlusoI=&h=400&w=260&sz=27&hl=de&start=1&um=1&itbs=1&tbnid=F2UNpCE0uYWDcM:&tbnh=124&tbnw=81&prev=/images%3Fq%3DDavid%2Bde%2BLuise%26um%3D1%26hl%3Dde%26safe%3Doff%26sa%3DX%26tbs%3Disch:1]

Gillian Barber hab ich von hier: [1] --MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 13:03, 29. Jun. 2010 (CEST)

Ich habe dir deine Arbeit abgenommen und die Quellen nachgetragen sowie den falschen Lizenzbaustein (die stehen unter keiner freien Lizenz!) entfernt. --Fabian Ψ 21:48, 29. Jun. 2010 (CEST)
Vielen Dank.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg

^Weiterleitung

Moin, ich habe die Weiterleitung von Volk (SG1 9x12) nach Galaraner gelöscht. Solche Klammerlemmata wie 'Volk (SG1 9x12)' sind nur für Völker, Gegenstände etc. vorgesehen, die innerhalb der Serie keinen eigenen Namen haben. Das ist bei den Galaranern offensichtlich nicht der Fall. --Fabian Ψ 16:28, 2. Jul. 2010 (CEST)

Ok ist gut, Danke.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:29, 2. Jul. 2010 (CEST)

^Artikel Nevin

Da habe ich mal drei Bilder eingefügt. Ich hoffe, es stört dich nicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:23, 4. Jul. 2010 (CEST) Ist kein Problem. Danke--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg