Diskussion:Das Tor zum Universum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zählung der Pilotfolge

Die erste Staffel führt immer wieder zu Problemen da nicht klar ist ob der Pilotfilm als eine oder zwei Episoden gezählt werden soll. Argumente für zwei Episoden sind die Jubiläums Folgen 100 und 200 und die Trennung im Script. Zählt man den Pilotfilm als eine Episode so sind die Jubiläums Episoden nur Nummer 99 und 199. Andererseits zählt MGM auf der offiziellen Episodenliste SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum als eine Folge und die Staffel 1 hat nur 21 Folgen. Außerdem wird der Pilotfilm immer am Stück ausgestrahlt, es gibt zB. keinen Vorspann für einen zweiten Teil. Um dieses Problem zu lösen ist in Stargate Wiki folgendes definiert:

  • Die erste Staffel hat 21 Folgen (1x01 bis 1x21)
  • Die erste Folge zählt doppelt, hat also die Nummer 1&2
Weiter Diskussionen dazu sind überflüssig, da es keine 100% richtige Lösung gibt.
Pfeil blau.svg Als exzellenter Artikel abgelehnt am 1.1.2010--SilverAngel Admin | Kontakt 23:32, 1. Jan. 2010 (CET)
Exzellenter Artikel
Diese Kandidatur lief vom 17. Dezember bis zum 31. Dezember

Ausführlicher Artikel. Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:50, 17. Dez. 2009 (CET)

Nein.svg Exzellenz ist hier nicht erkennbar. Die Zusammenfassung ist, dafür das es sich um den Prolog-Film handelt, sehr knapp Arrow-right.png dennoch lesenswert.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:46, 17. Dez. 2009 (CET)
Die vorhandenen Rechtschreibfehler wurden jetzt übrigens korrigiert. Bin immer noch für Okay.svg. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:57, 22. Dez. 2009 (CET)
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 29. Januar 2011 -- Nicholas Rush Discussion icon.png Navigationspfeil.svgMinistern.gifFlaggedRevs-2-1.svg(Offline)
Diese Kandidatur lief vom 13. Januar bis zum 27. Januar

Okay.svg Große und ausführliche Seite, viele Korrekturen seit der letzten Ablehnung, in der es neben meiner Stimme nur eine weitere Meldung gab. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:35, 13. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:15, 14. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg--☯Der Antiker☯ 15:06, 14. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg--Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 15:20, 14. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 20:52, 14. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg-- Nicholas Rush Discussion icon.png Navigationspfeil.svgMinistern.gifFlaggedRevs-2-1.svg(Offline) 19:30, 15. Jan. 2011 (CET)

Okay.svg--Wasili 15:46, 23. Jan. 2011 (CET)
File.svg
Hinweis: Veraltete Abschnitte dieser Diskussionsseite wurden archiviert. Man findet sie in der Archivübersicht.

Inhaltsverzeichnis

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Der Soldat, der o'Neill nach unten begleitet, trägt zwei verschiedene Dienstgradabzeichen einmal Major auf der Schulter und auf den Ärmeln trägt er die eines Staff-Sergeants.

Ausserdem trägt Major Kawalsky die Rangabzeichen eines Captains, zumindest solange er Tarnfleck-Uniform trägt, bei seiner blauen Uniform stimmt es wieder. --Xeopos 14:08, 23. Nov. 2008 (UTC)

Zitat: Als sie aus der Festung fliehen, sagt Teal'c "Stargate" obwohl er diese Bezeichnung eigentlich noch nicht kennen dürfte. Eigentlich hätte er "Chappa'ai" sagen müssen.

Erklärungsansatz: Wie die meisten Ausserirdischen in Stargate, spricht Teal'c perfekt englisch (ich weiß - andere Problematik). Aber wenn er englisch spricht, dann kan er natürlich auch des Jaffawort für Stargate ins englische übersetzen. Zumindest, wenn wir davon ausgehen, dass Chappa'ai übersetzt tatsächlich Sternentor bedeutet (wovon wir aber ausgehen können, schließlich hat Daniel es im Spielfilm so übersetzt).--Indigo 15:38, 23. Aug. 2009 (CEST)

Steht schon irgendwo, dass der Steg durch das Stargate in den ersten Folgen druchgängig ist? Später ist beim Ereignishorizont selbst unterbrochen. Wäre er durchgängig müsste er ja durch den Vortex zerstört werden - oder seh ich das falsch?--89.204.137.199

Ja, in der Archivübersicht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:53, 8. Aug. 2012 (CEST)
  • Walter sagt in der deutschen Version, Chevron 8 sei aktiviert, als das siebte einrastet.
    • Das ist ein öfters auftretender Übersetzungsfehler: Z.B. in SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny heißt das einrasten "fixieren" und anschließend wird sofort gesagt, dass das nächste aktiviert wird bzw. wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:56, 25. Aug. 2012 (CEST)
  • Samantha Carter sagt in dieser Episode, sie habe die Technologie des Tores bereits drei Jahre studiert, bevor Daniel Jackson es öffnete. Allerdings hat laut dem Film Daniel Jackson überhaupt erst herausgefunden, was das Tor ist, und wofür man es benutzt. Außerdem ist es unlogisch, dass sie nicht erkannt hat, dass die Symbole auf dem Tor Sternenkonstellationen sind. Sie ist nämlich Astrophysikerin, und hätte das erkennen müssen. --Schlangenkopf 19:56, 11. Jul. 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Zunächst einmal sind es zwei Jahre, nicht drei. Dann: Daniel fand im Film nicht als erster heraus, dass das Stargate eine Technologie ist. Als er seinen Fund mit den Sternensymbolen wurde ihm ja überhaupt erst offenbart, dass das Stargate schon eine gute Weile im Torraum steht, Kontrollraum und Energieanbindung waren ja auch schon eingerichtet. Und vielleicht hat Carter ja schon vermutet, dass es Sternenkonstellationen sind, aber wir wissen nicht genau, wie genau sie involviert war. Offenbar hat sie ja nicht mit den anderen daran gearbeitet - gut möglich also, dass auch ihr ein Kontext vorenthalten wurde bzw. so oder so muss das nicht heißen, dass diese Info dann gleich zu Daniel und dem Team gewandert ist. Und auch wenn sie wusste, was die Symbole bedeuten, heißt das ja noch nicht unbedingt, dass sie die ganze Gate-Funktionsweise entschlüsselt hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:19, 11. Jul. 2015 (CEST)