Diskussion:Der letzte Mann

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 01. Dezember 2009 -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]
Diese Kandidatur lief vom 15. November bis zum 29. November

Okay.svg Schön gegliedert, jeder Abschnitt ausgefüllt, viele Bilder. Toller Episodenartikel. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation (nachgetragen von Philipp)

Nein.svg Stil der Zusammenfassung gefällt mir nicht!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:03, 18. Nov. 2009 (CET)
Okay.svg Könnten zwar noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen da sein, aber sonst in Ordnung.--SilverAngel Admin | Kontakt 15:56, 29. Nov. 2009 (CET)
Okay.svgIch find der Artikel ist schön formatiert, könnten wirklich nen paar Stichpunkte oder Hintergrundinfos mehr sein, aber ansonsten find ich ihn in etwas so gut wie SG1_07x20SG1 7x20 Der neue Präsident --Wasili 16:02, 29. Nov. 2009 (CET)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

"Nachdem Sheppard wieder in die Gegenwart zurückkehrt sieht man im Fenster hinter Carter Sand? "

Ja eindeutig Sand.--Eracer, 12. März 2008, 15:20 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Sg Sand.jpg
Scheint ein Fehler beim Dreh gewesen zu sein... Offenbar wurde der falsche Hintergrund für die Bluebox eingesetzt.--Durnamor, 21. März 2008, 19:19 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

"Wenn Atlantis doch leer ist, wie spricht McKay zu Sheppart am Funkgerät?"

Er (MacKay) sagte, er kommuniziere mit ihm über das interne Kommunikationssystem --Durnamor 07:02, 19. Jun. 2008 (UTC)

Die Verlinkung bei Gen. Lorne is falsch. Er ist auf keinen Fall 4-Sterne-General! Soweit ich das auf seinem Namensschild sehen kann ist er Maj. Gen.! Müsste dann mal einer ander, der es kann.--141.35.185.163, 18. August 2008, 11:17 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)


  • Nachdem Sheppard wieder in die Gegenwart zurückkehrt sieht man im Fenster hinter Carter Sand?
Für mich sieht das eher nach Nebel/Wolken aus.--Kvn ? 15:48, 21. Jan. 2009 (UTC)
Braun-beige farbene Wolken oder Nebel? - Von welchen Planeten stammst du denn? Und bevor jetzt einer was sagt - die Wolken auf dem Atlantiplaneten sich ebenso weiß (wahlweise grau) wie auf der Erde!--Indigo 17:10, 21. Jan. 2009 (UTC)
Das Fenster hinter der Treppe vom Kontrollraum zum Stargate? Ich seh da graue Schwaden, und so schlecht ist meine Videodatei nicht das es Farben löscht.--Kvn ? 20:18, 23. Jan. 2009 (UTC)
Dann soll doch einfach mal einer ein Bild von der Szene hochladen! Dann kann sich das jeder nochmal genau angucken. Das kann dann ja auch in die Gallerie des Artikels.--Moros 10:47, 30. Apr. 2009 (UTC)
Der "Sand" ist in Wahrheit die Maserung des Fensters! Dieses Fenster ist auch schon in der 2. Staffel in der Folge "Phoebus und Thalan" zu sehen! (In diesem Raum wurden damals die Überlebenskapseln aufgemacht!)LG Noriko!
Die Lampen in den Gängen haben dasselbe Muster auf dem Glas. --LietIbmaSad 19:11, 10. Aug. 2009 (UTC)
  • Es ist irgendwie seltsam, dass McKay und Sheppard den Bericht von der 1969-Reise von SG-1 kennen. In der SG1-Folge 200 wusste doch nichtmal Mitchell etwas davon...--84.58.200.224 20:23, 29. Apr. 2009 (UTC)
Sieh mal hier. --CF 21:24, 29. Apr. 2009 (UTC)
Simmt, er galt als zu geheim. Vielleicht wurde er danach doch noch freigegeben, vielleicht wegen des Continuum-Vorfalls.--gabuhl 12:05, 01.Nov. 2009 (UTC)
Dieser Bericht hatte niemals eine so hohe Geheimhaltungsstufe, und war allen Personen, die vom Stargate wussten, zugänglich. Der in der Folge "200" erwähnte Bericht war ein Scherz von Daniel und Sam, der allgemeine Bericht zu der 1969er-Reise war frei zugänglich, auch für Mitchell. Der einzige SG-Bericht, der selbst Personen mit höchsten Freigabestufen verweigert wird, ist der Bericht zur Invasion in "Außerirdische auf dem Vormarsch".--SilverAngel Admin | Kontakt 13:11, 1. Nov. 2009 (CET)
  • Neue Frage: Wenn Holo-McKay nicht in der Lage ist Sheppard hoch zu helfen, wie kann er ihm dann den Kristall geben?? Liebe Grüße A.Dolphin
Tut er ja gar nicht. Er öffnet Das Schaltpanel (Was er kann, weil er mit dem Zentralrechner von Atlantis verbunden ist) und sagt zu Sheppard, dass er den ersten Kristall nehmen soll, was Sheppard dann auch tut.--Indigo 19:57, 7. Mai 2009 (UTC)
  • Zitat: Warum ist Sheppard in Atlantis gelandet? Bisher wurden die Personen bei einer solchen Zeitreise auf den Ausgangsplaneten "zurückgeschleudert".
Mögliche Erklärung: Bisher fand die Sonneneruption bei der Sonne des Ausgangsplaneten statt, diese Eruption aber bei der Sonne von Atlantis.
Zumindest für die Zeitmaschine auf Praxion ist nicht sicher das man auch im selben Tor landet. Ich würde zumindest Sams Aussage so verstehen das das Stargate Mitchell direkt zur Erde bringt. --Rene Admin - Rückmeldung 20:13, 10. Aug. 2009 (UTC)
Rodney erwähnt in der Folge das am Atlantis-Tor "rumgebastelt" wurde, ich denke das wird der Grund sein. Da ein normalerweise Stargate eigentlich abschalten müsste, wenn das Wurmloch eine Sonneneruption kreuzt.--Hummerman 22:09, 7. Dez. 2009 (CET)
Eine Sonneneruption "verbiegt" das erzeugte Wurmloch so das es die normale Zeit verlässt. Mehr ist über das Phänomen nicht bekannt. Wenn wir hier sehen das man nicht nur das gleiche Tor erreichen kann, bei Praxion ist es zu vermuten, so ist das kein Fehler sondern nur eine neuer Fakt. Es widerspricht keiner Aussage aus der Serie und ist daher auch kein Fehler.
  • Zitat: Nachdem Michael die Wraithkönigin geköpft hat, schnappt er sich ihren Kopf und tritt vor das Zelt, um ihn seinen Anhängern zu präsentieren. Noch vor Sekunden war das Haar ordentlich gekämmt und geschmeidig. Nach der Enthauptung ist es verfilzt und steht so steif vom Kopf ab, als wäre dieser schon seit mindestens ein paar Tagen tot.
Sieht für mich eher so aus, als wären die Haare mit Blut verschmiert. --LietIbmaSad 19:11, 10. Aug. 2009 (UTC)
Ich würde auch sagen, dass das Haar wegen dem Blut verklebt ist. --141.31.182.50 03:45, 7. Jun. 2010 (CEST)
Nein - eindeutig nicht. So schnell trocknet Blut nicht (Auch Wraithblut nicht, wie man bei zahlreichen Gelegenheiten gesehen hat). Außerdem würde es nicht erklären, warum das Haar verfilzt war.--Indigo 08:04, 7. Jun. 2010 (CEST)

Neiin Leute das ist natürlich alles gefilmte Wirklichkeit...filmische Mittel wie zum Beispiel Schnitte stehen den Regisseuren von Stargate Atlantis leider nicht zur Verfügung. Deswegen kann auch keine Zeit ausgelassen werden. ...Man sieht lediglich, wie Michael mit einem Messer(! eher unwahrscheinlich, dass er mit einem Schnitt köpfen kann!) in Halshöhe schneidet und wie er mit dem Kopf aus dem Zelt kommt. Da könnten aber auch drei Tage oder was auch immer dazwischen liegen. Mit dem Schnitt wird er wohl er nur die Kehle, aber wohl kaum den ganzen Hals, durchgeschnitten haben. Außerdem geht die Autorin der Frage davon aus, dass Wraithhaar die gleichen Eigenschaften hat wie Menschenhaar.

  • Warum wurde Atlantis in diesen 40.000 Jahren, die Sheppard "weg" war, nicht vernichtet? In Staffel 3, Folge "Die Warnung" wird gesagt, dass die Sonne alle 15.000 Jahre dieses "Problem" verursacht. Es wurde auch gesagt, dass der gesamte Planet zerstört werden könnte. --Jangotat 17:23, 4. Apr. 2010 (CEST)
Das war auf Lantia. Atlantis ist aber nicht mehr dort, sondern auf M35-117.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:37, 4. Apr. 2010 (CEST)
  • Weir ist in 10.000 Jahre innerhalb von 10.000 Jahren in der Stasis um ca. 50 Jahre gealtert. Das würde bedeuten, dass Sheppard innerhalb von 600-700 Jahren Stasis um ca. 3-4 Jahre altern müsste. Das wird jedoch weder erwähnt noch ist irgendeiner körperlichen Veränderung Sheppards zu erkennen. --Steve 20:57, 26. Jun. 2010 (CEST)
Ich bin jetzt knapp 34 Jahre alt, also vier Jahre jünger als Sheppard in dieser Folge. Das ist ein vergleichbares Alter. Ich habe mich in den letzten drei bis vier Jahren kaum merklich verändert, wenn man mal davon absieht, dass ich ein paar Kilo zugenommen habe, was in der Stasis aber nicht passiert. Sicher gibt es Leute, die sich in kurzer Zeit stärker verändern, aber dann gehört Sheppard halt nicht dazu. Das ist durchaus noch im realistischen Bereich. Wenn es jetzt zehn Jahre oder mehr wären, dann müsste es sich langsam bemerkbar machen.--Indigo 21:47, 26. Jun. 2010 (CEST)
Aber müsste er nicht wenigstens ein paar Bartstoppel oder gar einen Vollbart haben?--Steve 17:00, 30. Jul. 2010 (CEST)
Vieleicht wurde die Stasistechnik verbessert. Und zusätzlich kann es ja sein da bei Weir Strom gespart werden musste dass etwas schwächer gearbeitet hat. Es ist einfach nicht klar warum!!!--Skorp2009 14:25, 19. Sep. 2010 (CEST)
  • Noch ein (dummeVeryHappy.gif) Frage:
Wie hat Sheppard es nach 700 Jahren Stasis zurück zum Tor geschafft. So wie ich das verstanden habe, wurde er 700 Jahre lang eingefroren, musste dann irgendwie zum Tor kommen um mithilfe einer Sonneneruption in die "Vergangenheit" (eigendlich ja die Gegenwart) zurückgeschickt werden kann. Aber wie ist Sheppard von Stasis Kapsel-> zum Tor gekommen?
Mithilfe von Beam Technologie? Über die Atlantis Flure kann er ja nicht gehen, da diese ja zu sind, wegen dem Sand. Über den "Platz" (den weg der er gegangen ist um zur Stasiskapsel zu kommen) dürfte auch nicht gehen, da es ja heiß drußen ist und er wahrscheinlich zu schwach dafür gewesen wäre.
Fällt jmd. noch andere Wege ein, wie man von der Stasiskapsel zum Tor kommt.
Entschuldigung wenn das irgendwann gesagt wurde, aber ich habe die Szenen nur noch Bruchstückhaft im Kopf und will sie mir auch gerade nicht nochmal angucken--Need 14:50, 26. Jan. 2011 (CET)
Wiso sollte der platz zu heiß sein? der schild schützt doch vor der hitze und welche beam technologie?--82.113.119.174 18:26, 23. Jan. 2012 (CET)

  • Das gesamte Vermächtnis der Asgard in dem Asgard-Kern hat nicht ausgereicht um ein simples Gegenmittel zu finden? --109.44.2.188, 02:57, 24. Jan. 2015 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Zunächst einmal war der Datenkern auf der Odyssey. Ob es die zu der Zeit noch gab (man hat im Krieg gegen Michael ja offenbar einiges an Verlusten einstecken müssen) ist unbekannt und McKay und Keller beiden hatten ohnehin ihren Dienst quittiert und daher mit dem Stargate-Kommando (vorerst) nicht mehr allzu viel zu tun. Vor allem aber ist zu sagen, dass die Asgard mit den Wraith (soweit bekannt) nie wirklich zu tun hatten - zumindest die aus der Milchstraße. Die Daten des Kerns waren Jahre älter als Michaels Virus - und so oder so wäre es keine Garantie für ein Gegenmittel. Es ist ja nicht so, als wären mit dem Datenkern plötzlich alle Probleme des Universums lösbar. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:11, 25. Jan. 2015 (CET)
  • Woher konnte McKay wissen wie viele Schiffe die Phönix durch ihre Zerstörung ausschalten konnte, wenn doch alle möglichen Augenzeugen (restliche Besatzung der Phönix) auf die Planetenoberfläche gebeamt wurden? --91.55.73.38, 00:02, 11. Aug. 2016 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Es ist wohl davon auszugehen, dass man dies entweder noch vom Planeten aus feststellen konnte oder später dorthin zurückkehrte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:40, 11. Aug. 2016 (CEST)

^Paralleluniversen[Bearbeiten]

Hallo,

ich verstehe nicht, wieso McKay denkt, er könne die Vergangenheit rückgängig machen. Rodney selbst ist es, der immer wieder erwähnt, dass seiner Meinung nach eine unendliche Anzahl von Paralleluniversen existiert, bei jeder Entscheidung entstehen unendlich neue. D.h. selbst wenn er Sheppard in die Vergangenheit schickt und dieser Michael aufhalten kann, so würde das bloß die Zeitlinie von Sheppard ändern, auf die von Rodney hätten diese Handlungen absolut keinen Einfluss mehr.

--84.171.4.148 21:26, 27. Jul. 2010 (CEST)

Es ist so: Nachdem Sheppard in die Zukunft geschickt worden ist ist es ja erst Michael genau deswegen gelungen die Galaxie zu erobern. McKays Zeitlinie wurde ja dardurch mit verändert und da es ja Sheppard wieder in die Vergangenheit geschafft hat wurde die Galaxie von Michael nicht übernommen und McKay und die anderen leben noch.--☯Der Antiker☯ 12:47, 28. Jul. 2010 (CEST)
Naja so einfach ist es nicht. Laut einer Theorie, welche McKay unterstützt, gibt es unendlich viele Paralell-Universen. Diese Theory is entstanden wegen des Großvater-Paradoxon. Wenn du in die Vergangenheit reißt um dein Großvater zu töten, wie kannst du dann geboren werden um in die Vergangenheit zu reisen um dein Großvater zu töten. Durch die oben benannte Theory ändert man garnicht seine eigene Zeitlinie sondern es ensteht ein Paralelluniversum, die eigentliche Zeitlinie bleibt unverändert existieren.--37.24.189.132 05:13, 6. Mai 2014 (CEST)

^Beckett[Bearbeiten]

Was geschah mit dem Carson Beckett-Klon in der Stasiskammer, als Atlantis aufgegeben wurde? Konnte man ihn retten? --84.186.14.14 10:50, 22. Jul. 2011 (CEST)

Man wird es nie wissen und Spekulationen helfen nicht weiter. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:22, 22. Jul. 2011 (CEST)

^Menschen konnten Atlantis verteidigen[Bearbeiten]

Ich finde es überaus interessant und erwähnenswert, dass die Menschen, trotz der vielen Niederlagen und Problemen, dennoch Atlantis verteidigen und vielleicht sogar die Wraith besiegen konnten. Sheppard, vielleicht das wichtigste Mitglied in Atlantis ist nicht da. Ronon und auch Todd haben sich geopert. Teyla ist auch tot. McKay und Jennifer kehren auf die Erde zurück und das IOA stellt keine Ressourcen für die Therapie mehr bereit. Und Michael hatte mit seiner Therapie Erfolg, konnte also richtig loslegen, wie es McKay sagt. Und dennoch haben die Menschen geschafft, Atlantis zu verteidigen. Passt das in den Offene Fragen Bereich? Wie haben die Menschen es geschafft, Atlantis trotz der vielen Problemen zu verteidigen?--Omadesalafanclub, 17:25, 24. Okt. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Denk an Deine Signatur. Es ist nicht mal klar, ob sie Atlantis verteidigen mussten. Und selbst wenn gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie man Feinde abwehren konnte. Das ist eher unpassend für den Abschnitt, denn es endet in reiner Spekulation. Da kann man ja gleich schreiben "Was gab es am letzten Tag auf Atlantis in der Kantine?" oder "Wie viele BC-304er wurden noch gebaut?" Lachen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:35, 24. Okt. 2012 (CEST)
Ich finde den Vergleich ehrlich gesagt nicht grad angemessen und nicht humorvoll. Atlantis versucht seit Beginn, die Stadt mit allen Ressourcen zu verteidigen, und obwohl alle eben genannten wichtigen Ressourcen fehlen, gelingt es trotzdem? Einfach unlogisch --Omadesalafanclub 19:22, 24. Okt. 2012 (CEST)