Diskussion:Dial Home Device

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Verschieben nach "Wahlgerät"[Bearbeiten]

"Dial Home Device" ist ja englisch und wurde denke ich einhellig und einfach mit "Wahlgerät" übersetzt, oder? : [ defchris ] :: [ leave-a-message ] : 22:06, 5. Aug. 2007 (CEST)

Auch in der der deutschen fassung der Serie wird DHD gesagt, fände ich unnütz. --Braeven 22:45, 5. Aug. 2007 (CEST)
Was fändest du Unnütz? Ich glaube mich auch daran zu erinnern das man DHD sagt aber auch Wahlgerät bzw Anwahlgerät. Zumindest sollte man diese Begriffe erwähnen und Weiterleitungen anlegen. Wie der Hauptartikel heißen soll ist dann allerdings die Frage. --Rene Admin - Rückmeldung 23:23, 5. Aug. 2007 (CEST)
Mein Eindruck ist, dass zu Beginn ganz generell mehr Begriffe übersetzt wurden, in den späteren Staffeln dann aber oft zu dem englischen Begriff / Abkürzung übergegangen wurde. Deshalb denke ich, DHD sollte der Name des Artikels bleiben, aber Weiterleitungen von "Wahlgerät" oder "Anwahlgerät" sind sinnvoll. --Salmalin 00:53, 6. Aug. 2007 (CEST)


Sollte man nicht in den Artikel etwas mehr einbringen z.B.wann und von wen es auf der Erde gefunden wurde.Weil Ich habe im Artikel nichts davon gesehen oder Ich habe etwas übersehen.-- Marlo 22:13, 31. Dez. 2007 (CET)

Das haben wir auf der Seite Erd-Stargate zusammengefasst. Werde ich im Artikel auch noch mal erwähnen -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 15:16, 1. Jan. 2008 (CET)

^Fehlende Symbole auf dem DHD[Bearbeiten]

Auf dem abgebildeten DHD fehlt das Symbol für das Sternbild "Aquila". --87.171.75.138 03:25, 13. Mär. 2008 (CET)

Da ja immer 1 Symbol fehlt, das des Planeten auf dem es sich befindet, da das Stargate, oder das DHD immer von alleine das Ausgangssymobol wählt, denke ich gelesen zu haben. --O'Neill -- 15:12, 13. Apr. 2008 (UTC)

Das Problem ist, dass nicht immer das gleiche Symbol fehlt, sondern auf mnchen DHD immer ein anderes. Auf dem Abydos-DHD fehlt das Symbol "Adler" auf dem Antarktika-DHD das Symbol "Widder" und auf dem P7J-989-DHD das Symbol "Steinbock". Von zumindestens diesen 3 DHD kann man bestimmte Planeten nicht anwählen. Auf dem DHD-Bild in diesem Artikel fehlt übrigends, da es sich um das Abydos-DHD handelt, das Symbol für "Adler" was z.B. in der Adresse von P2X-555 vorgekommen ist. Das bedeutet, dass man von Abydos das Gate von P2X-555 nicht anwählen kann ;) --MarkMcWire 13:13, 21. Apr. 2008 (UTC)
Es könnte doch möglich sein, dass das Ausgangssymbol die Funktion des Symbols übernimmt, das es ersetzt, sofern man es nicht als letztes eingibt. In der Serie wird zwar nicht darauf eingegangen, diese Theorie würde aber das Problem beheben, dass man nicht jedes Stargate von überall anwählen kann. Bleibt allerdings die Frage, warum das so umständlich gemacht wurde, statt das Ausgangssysmbol einfach in der Mitte des DHD zu platzieren. --LietIbmaSad 23:21, 21. Jun. 2009 (UTC)
Ich vermute, dass sich die Produzenten der Serie bloß nicht richtig Gedanken darüber gemacht haben als es um das Design des DHD ging. Ursprünglich war es vielleicht so gedacht, dass der Große Knopf in der Mitte das Ausgangssymbol aktiviert. Irgendwann wird ihnen wohl aufgefallen sein, dass im Film gerade die Suche nach dem Ausgangssymbol ein esenzieller Teil der Geschichte war, weshalb sie anfingen anzudeuten dass sich das Ausgangssymbol doch zwischen den anderen befindet. Daraufhin hätten sie das ganze DHD umbauen müssen, was wohl für zusätzliche kosten gesorgt hätte. Lange Rede, kurzer Sinn.. meiner Meinung nach ein Produktionsfehler. --84.18.148.189 16:28, 9. Nov. 2016 (CET)

^Aussprache[Bearbeiten]

Mir ist aufgefallen, das man in Atlantis und SG1, anders ausspricht, ich weiß nicht wie man das richtig macht, aber versuche es mal: Atlantis: [dehade] und SG1: [dieitschdi] ja ich weiß, ich kann das nicht, aber einmal englisch ausgesprochen und einmal deutsch.

Du könntest doch mal zwei kurze Ton Aufnahmen davon machen und diese hochladen. Eine Anleitung findest du im Handbuch. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:57, 13. Apr. 2008 (UTC)
Sorry, ich glaube nicht, das ich ein Programm habe, mit dem ich aufnehmen kann.

--O'Neill -- 12:21, 21. Apr. 2008 (UTC)

Das ist mir auch schon aufgefallen. Und zwar werden in SG1 die drei Buchstaben englisch ausgesprochen und in SGA auf deutsch.--217.233.36.24, 11:48, 17. Jul. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)
Vielleicht gibt es bei Stargate Kommando SG1 andere Übersetzer als bei Stargate Atlantis. Die einen dachten: "Keine Ahnung wie wir das sonst machen sollen, einfach mal das Englische lassen", und die anderen: "DHD muss halt vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden, also die drei Buchstaben. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:53, 17. Jul. 2009 (UTC)
Eine andere Synchronfirma würde auch erklären, warum in SG1 die Außerirdischen mit "Du" sprechen und angesprochen werden und in Atlantis mit "Sie". Weiß nicht ob das immer so ist, aber auf jeden Fall größtenteils--Syagrius 22:31, 25. Feb. 2010 (CET)

^Fehlendes Erden DHD[Bearbeiten]

Ich hab da mal ne Frage, wenn die Ta'uri doch kein DHD haben, und dieses ja über diverse Vorteile (siehe 48 Stunden) verfügt, warum besorgen die sich dann eigentlich nicht einfach eines von einem unbewohnten Planeten? Sie könnten es einfach mit der Deadalus/Prometeus oder durch ein Stargate (Mit manueller anwahl und einem Naquadha Generator als Energiequelle) zur Erde bringen.

Man ist zu stolz dazu. Es macht mehr Spaß sich selbst was zu stricken zumal man dann wenigstens weiß das das DHD keine Dinge macht die er nicht soll. Solange man ein DHD noch nicht voll verstanden hat will man wohl keines, aus Sicherheitsgründen. Wenn man es aber mal verstanden hat braucht man es nicht mehr da man es dann selbst bauen kann. Außerdem kann so ein DHD ja jeder Alien benutzen. -- Rene Admin - Rückmeldung 08:23, 17. Jun. 2008 (UTC)
Und die ganzen adressen sind auf dem anwahlcomputer gespeichert was es leicheter macht sie adressen einzugeben und die adressen rauszufinden--89.204.154.227 19:21, 30. Okt. 2011 (CET)

^Super Computer Trotz Manuelle Anwahl?[Bearbeiten]

Warum benötigt das SGC eigentlich einen Supercomputer zum Aktivieren des Stargates, wenn es doch auch mit Manueller Anwahl und ausreichend Energie (kann nicht viel mehr sein als beim Supercomputer) ein Wurmloch etabliert?

Es ist sehr mühsam das Tor manuell zu benutzen, daher auch sehr langsam. Meldungen des Tores können nicht verarbeitet werden. Man braucht den Computer mehr zum berechnen der Toradressen und sonstigem als zur Anwahl. Die Anwahl macht der Computer so nebenbei. Außerdem willst du immer ein paar Leute am Tor drehen sehen wenn man auf Reise geht? -- Rene Admin - Rückmeldung 08:19, 17. Jun. 2008 (UTC)
Das ist einleuchtend, aber dabei fällt mir was ein: Wenn die Toradresse doch jedesmal berechnet werden muss (was die DHDs oder der Supercomputer ja machen) wie soll das dann bitteschön bei einer Manuellen Anwahl funktionieren?
Sie haben nur am anfang die Toradressen neu berechnen müssen den die position der sterne ändert sich nicht so schnell. damals waren fast zehntausend jahre vergangen.

^Funktionsweise[Bearbeiten]

Das folgende habe ich aus dem Artikel entfernt:

Prinzipiell wird also gar nicht das Stargate selbst angewählt, sondern die Kombination aus Stargate und DHD (Ein Telefon baut eine Verbindung auch auf, wenn der Höhrer fehlt). Die Software des SGC-Wahlcomputers simuliert ein DHD jedoch ähnlich wie ein Emulator. Diesem ist die eigentliche Erdadresse zugewiesen. Dadurch bleibt das Erd-Stargate "online", obwohl es eigentlich von seinem DHD getrennt ist.

Das ist einfach falsch. Es wir sehr wohl nur das Stargate angewählt ohne ein DHD. Nur ein Beispiel SG1_10x16SG1 10x16 Die Geiselnahme (es gibt sicher noch mehr SG1_02x03SG1 2x03 Zerstörerin der Welten,...), da wählt man ein Stargate an und stellt erst bei der Ankunft fest das es kein DHD, sondern nur eine Attrappe, gibt. -- Rene Admin - Rückmeldung 08:04, 20. Nov. 2008 (UTC)

^Antarktis DHD[Bearbeiten]

Warum wird eigentlich dass DHD dass sich beim zweiten Tor in der Antarktis befindet nicht geborgen und im SGC eingesetzt? Ist das irgendwie beschädigt oder hab ich was verpasst? [MfG Flex]

--> Ok, sehe gerade die Folge "Im ewigen Eis" (Staffel 6, 3. Episode). Hier sagt Carter dass dem DHD die Energie bei Experimenten in Area 51 die Energie ausgegangen sei. [MfG Flex]

Ich sehe gerade die Folge 48 Stunden (5x14). Hier bekommt das SGC durch Verhandlungen das DHD der Russen. Warum nehmen die nicht ihr eigenes mit dem in Area 51 experimentiert wird? In der Folge im ewigen Eis wird ja gesagt, es sei durch Experimente entladen worden, aber es wird nicht gesagt zu welchem Zeitpunkt dies geschieht und ob es zum Zeitpunkt der Folge 48 Stunden schon entladen ist. Wieso stellt dies überhaupt ein Problem dar? Das Erden-Stargate hat doch eine Energieversorgung, die vom DHD unabhängig ist. Es müsste doch möglich sein das Stargate über diese alternative Quelle mit Energie zu versorgen und das DHD lediglich zur Steuerung zu benutzen. Und wie ist das mit den anderen DHDs in der Milchstrasse? Die müssten sich doch mit der Zeit ebenfalls entladen? Oder werden sie bei Benutzung immer wieder aufgeladen? Wieso ist es dann nicht möglich das Erden-DHD zu laden in dem man es einfach an das Stargate anschließt? --94.134.172.24 13:32, 31. Mai 2011 (CEST)

^Mini DHD[Bearbeiten]

Im Artikel steht

Mini DHD

Ba'al benutzt in Stargate Continuum ein Mini DHD das eine integrierte Energiequelle besitzt. Mit ihm kann man neun Symbole wählen.

woher weiß man das man 9 Symbole damit anwählen kann ?? Ich Habe den Film schon paar mal Gesehen und mir ist nichts der gleichen bekannt --Robcop 11:58, 10. Okt. 2009 (CEST)

Es ist so: Auf dem mini DHD sind 9 Symbole drauf aber ich denke das diese Symbole Adressen und keine einzelnen Stargate-Symbole sind, die wichtigsten Adressen eben.Cool.gif--188.108.219.47, 21:51, 20. Feb. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Ja das denke ich auch. Es hat sozusagen einen Kurzwahlspeicher für 9 Adressen. --Gutschey 22:45, 25. Feb. 2010 (CET)
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass man dort sieben Symbole anwählt, aber auch nicht nur auf einen Knopf drückt. Mögliche wäre es auch, dass man mehrere Möglichkeiten hat. Es bedarf einfach nur eines Codes von wenigen Stellen. Dadurch würde sich auch die Adressenvielfalt erhöhen. Das nur neun Adressen gespeichert sind halte ich nämlich für zu wenig, denn Baals Herschaftsgebiet scheint dort sehr groß zu sein und was sehr groß ist braucht auch sehr viele Adressen. Da gibt es nicht nur neun Welten, die wichtig sind und immer mehrere diese Mini-DHDs mit sich herum zu schleppen wäre auch nicht die Lösung. -- TheEarthIcon pfeil grün.gif 17:41, 21. Mai 2010 (CEST)
Ich denke einfach, dass dieses Mini-DHD nur für das Tor im Schiff benötigt wird. Ein anderes ist ja nicht vorhanden und das wusste er. Also benötigt er es nur für dieses Tor. Und damit nicht jeder das Mini-DHD benutzen kann, muss halt ein Code (unabhängig von der Adresse) eingegeben werden. Wahrscheinlich ist das DHD auch nur auf die Verbindung zwischen dem Tor im Schiff und dem Tor auf dem Planeten von dem Baal kam, abgestimmt.--Syagrius 22:40, 21. Mai 2010 (CEST)

Und was ist bitte mit dem Mini-DHD, was Teal'c später verwendet um den Planeten mit der Zeitmaschine anzuwählen? -- TheEarthIcon pfeil grün.gif 22:44, 21. Mai 2010 (CEST)

Das ist logischerweise der Planet von dem Baal kam. Er musste ja die Zeitmaschine nutzen, um das Tor im Schiff zu erreichen. Also wäre dieser Planet fix. Das Tor das Teal'c benutzt ist zwar das zweite Erdstargate, aber wir wissen ja, dass die Adresse nur vom Standort und nicht vom Tor selber abhängt. Also Verbindung: Erde - Zeitmaschinenplanet für das Mini-DHD--Syagrius 00:05, 22. Mai 2010 (CEST)

^DHD auf der Icarus Basis[Bearbeiten]

In Stargate Universe Folge 1 ist die neunte Toradresse zur Destiny ja ein code und man muss als Ausgangspunkt (in dem Fall 9. Chevron) den Erd-Stargate Ausgangspunkt wählen. ABER auf einem normalen DHD und einem normalen Stargate ist dieses Symbol nicht vorhanden sondern nur auf dem Erd-DHD/Stargate. Wie konnte man also das mit diesem Symbol die Destiny anwählen?--Cheesehunter 17:10, 20. Mai 2010 (CEST)

Das ging scheinbar auch nur mit dem Gate auf der Icarus-Basis. War ja auch der einzige Planet mit der geeigneten Energieversorgung, etc. und wohl auch für die Anwahl zur Destiny gedacht. Sozusagen ein Sondergate/-dhd--Syagrius 18:48, 20. Mai 2010 (CEST)
Ok macht Sinn aber es ist ja nicht normal, dass auf einer ehemaligen Antiker-Ausenposten ein Stargate/DHD mit dem Ausgangssymbol von der erde ist, dass hätte rush eigentlich merken müssen.--Cheesehunter 19:10, 20. Mai 2010 (CEST)
Vielleicht hat er es ja gemerkt (oder gibt es da eine Stelle die was anderes sagt?), aber er hatte bestimmt noch mit mehr Rätseln als nur mit diesem Symbol zu kämpfen.--Syagrius 17:20, 21. Mai 2010 (CEST)

So, um mal hier alle Probleme zu beantworten. Die Ikarus Basis wurde von Menschen gebaut (sieht man am Design). Der Planet ist ein normaler Planet, bei dem sich die Antiker nichts gedacht haben oder es zumindest nicht erwähnt wurde. Sie haben einfach nur ein Gate abgeladen und sind weiter gezogen. Das Erd- Ausgangssymbol ist auf allen Gates vorhanden. Nur wenige Symbole, wie das Ausgangssymbol von Abydos sind nicht auf anderen vorhanden. Soweit ich es richtig im Kopf habe wird nicht einmal das DHD verwendet, sondern ein Anwahlcomputer, wie der auf der Erde. Es wird auch andere Planeten geben, die ähnliche Bedingungen haben, dennoch muss man sie finden. Dieser Planet war der einzig bekannte. Zwischen einzig bekannte und einziger besteht ein unterschied, der nicht außer acht gelassen werden darf. Alle unklarheiten beseitigt? -- TheEarthIcon pfeil grün.gif 17:36, 21. Mai 2010 (CEST)

^SG°U Fernbedienung[Bearbeiten]

ich weis nicht was es wirklich heißt aber ich Nenners mal so! hier hab ich ein bild SG°U Fernbedienung ich hätte gerne mehr davon erfahren. --Thomas A. R. 07:01, 4. Jun. 2010 (CEST)

vllt kann man diese Bild auch hinfügen ins Artikel --Thomas A. R. 06:30, 5. Jun. 2010 (CEST)
Da die Fernbedienung mehrere Aufgaben erfüllen kann(unter anderen die Kinos zu steuern) kann man sie hier mit erwähnen, sollte aber auch den Artikel Kino entsprechend erweitern. --Braeven 22:21, 5. Jun. 2010 (CEST)

^Gespeicherte Adressen[Bearbeiten]

Unter "Wichtige Standpunkte" der Folge SGA_03x07SGA 3x07 Ein ungewöhnlicher Verbündeter steht richtig, wie auch in der Serie erwähnt: "Bei einem DHD kann man immer die letzten 50 Adressen nachschauen, die angewählt wurden, allerdings nicht in der richtigen Reihenfolge."

Wie ist das, rein technisch, überhaupt möglich? Wenn die letzten 50 Adressen gespeichert werden, jedoch die Reihenfolge nicht feststellbar ist, woher weiß dann das DHD welche Adresse gelöscht werden muss sobald die 51. Adresse gewählt wird?

Wenn es vielleicht doch, nur verschlüsselt, eine gespeicherte Reihenfolge im DHD gibt, die jedoch von den Menschen noch nicht entschlüsselt wurde, wäre es doch mit einfachsten Mitteln und mit geringem Zeitaufwand möglich den Code zu knacken. (zB 50 Bekannte Adressen anwählen, auslesen, neue Adresse anwählen, etc.)--91.118.62.238 13:08, 28. Jun. 2010 (CEST)

Entweder es gibt die Reihenfolge tatsächlich im System, nur konnte man sie nicht auslesen, oder es wird einfach immer irgendeine (bzw. die nach der wie auch immer gearteten Sortierung als erste/letzte stehende) Adresse gelöscht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:53, 3. Okt. 2015 (CEST)

^Ist ein dhd schneller als ein anwahl computer?[Bearbeiten]

Hi 2 fragen 1.Ist ein dhd schneller als der anwahlcomputer? Weil wenn ich mir die folgen so angucke sehe ich das das dhd schneller geht. 2. Was passiert wenn man die symbole einer adresse richtig schnell drückt dreht sich der ring dann schneller oder so was in der art? und kann man das in den artikel einbauen--Prohmeteus 22:55, 20. Okt. 2011 (CEST)

^DHD nach der Anwahl zerstören[Bearbeiten]

Was passiert, wenn man das DHD vor das Sternentor stellt, wo die Zunge es nach der Anwahl zerstört?
Wird das Tor geöffnet, bleibt 38 Minuten offen und bezieht dann die Energie von der anderen Seite?
Und funktioniert der Cheat?
W laenger (Diskussion) 21:56, 24. Jan. 2015 (CET)

"Zunge"... Auch eine nette Beschreibung...VeryHappy.gif
Das Tor würde vermutlich dann so lange offen bleiben, bis entweder die 38 Minuten abgelaufen sind oder (falls die Gegenseite angewählt hat) es von der anderen Seite abgeschaltet wird, denn Stargates haben ohne DHD oder andere Energiequelle in der Regel noch genug Energie für eine weitere (dann natürlich manuelle) Anwahl (siehe Stargate#DHD). Anwählen wird ab dann ohne DHD ohnehin schwierig und soweit wir wissen, können Tore auch nicht Energie von der anderen Seite beziehen. Das einzige Mal, dass so etwas gesagt wurde, war in SGA_01x09SGA 1x09 Zurück auf die Erde und das war zum Einen Teil von der Illusion, in der das Team gefangen war, zum anderen wusste McKay da noch nicht, was der Nebel tatsächlich ist, wodurch seine damalige Annahme nicht mehr wirklich haltbar ist.
Dieser "Cheat" ist einfach schlichter Unsinn, den sich irgendjemand ausgedacht hat. Sieh Dir die uncyclopedia vielleicht mal etwas genauer an, dann wirst Du feststellen, dass das ganze Wiki aus mehr oder weniger lustigem Unsinn besteht. Die Sache würde ohnehin nicht funktionieren, da man ein Gate nicht gleichzeitig mit zwei DHDs bedienen kann - eines würde Vorrang kriegen und das andere ignoriert.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:57, 25. Jan. 2015 (CET)
Ok, und ist ein Milchstraßen-DHD eigentlich mit alten SGU Toren kompatibel?
Letztens hab ich gesehen, dass man beim Pegasus-DHD den grünen Knopf hineindrücken muss und beim Milchstraßen-DHD muss man den roten nur berühren. Ist also das Milchstraßen-DHD fortschrittlicher?
Und kann man ein DHD auch irgendwie per PC ansteuern und dadurch viel schneller benutzen, so wie es Adria mit Hand-hinhalten bei der Suche nach Merlin getan hat? W laenger (Diskussion) 17:31, 27. Jan. 2015 (CET)
Zu 1: Ist nicht bekannt. Lediglich wissen wir, dass man extrem viel Energie für die Anwahl dieser Tore braucht, da man ja eine Mindestens-Acht-Chevron-Verbindung braucht (andere Galaxie). Bei der Destiny gibt es ja den "Code" mit dem Erd-Ausgangssymbol, das ist also eher keine reguläre Adresse. Wie sich das mit anderen SGU-Toren verhält ist unklar.
Oder meinst Du, dass man das Milchstraßen-DHD an ein SGU-Gate anschließt? Das würde ziemlich sicher scheitern - allein schon von den unterschiedlichen Glyphen her.
Zu 2: Beide muss man drücken, das ist kein Touch.^^ Wie fest man das nun drückt kann man denke ich mit einer normalen Tastatur vergleichen... Da gibt es keinen großen Unterschied zwischen den beiden Versionen.
Zu 3: Macht die Erde ja ähnlich, bzw. dort fällt das DHD komplett weg: Arrow-right.pngAnwahlcomputer. Andere Fälle sind (mir) nicht bekannt - ansteuern geht sicherlich (wenn man es richtig macht), ob das dann schneller geht ist eine andere Frage.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:49, 27. Jan. 2015 (CET)
Danke für die Antworten. Möglicherweise ist der Anwahlcomputer nicht schneller wie eine manuelle Anwahl, weil sich das Sternentor so oder so drehen muss.W laenger (Diskussion) 17:03, 29. Jan. 2015 (CET)