Diskussion:MALP

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Habe mal das "Transport-MALP" rausgenommen. Soweit ich weiß, waren das immer FREDs, kamen v.a. in der ersten Staffel vor. Allerdings basieren die wohl auch auf dem ursprünglichen MALP-Design, deswegen lass' ich's hier mal drin und hab nen Redirect für die Suche nach "F.R.E.D." gemacht.

-- Lifestar 22:01, 6. Mär 2007 (CET)

^MALP am Stiel?[Bearbeiten]

Ich meine mich an ein MALP am Stiel, eine an einen Stock geklebte Videokamera in einer Atlantis-Folge erinnern zu können. Weiß aber nicht mehr, welche das war. --84.159.230.173 19:11, 19. Apr. 2008 (UTC)

SGA_02x12SGA 2x12 Offenbarung -- Rene Admin - Rückmeldung 08:50, 20. Apr. 2008 (UTC)
Dies wurde auch nur von Sheppard sarkastisch so genannt. --Braeven 09:43, 20. Apr. 2008 (UTC)
Ich finde das "M.A.L.P. am Stiehl" sollte rein.-- Voxtan 16:13, 7. Dez. 2008 (UTC)

^Audioübertragung[Bearbeiten]

Mir ist jetzt in einigen Folgen aufgefallen, dass die Mitglieder der SG-Einheiten immer laut schreien müssen, wenn sie das interne Kommunikationssytem des MALP benutzen. Auf der anderen Seite überträgt das Gerät aber gestochen scharfe Videobilder. Da die optische Übertragung eine sehr viel höhere Bandbreite benötigt, als die akkustische, ist es doch eigentlich äußerst unrealistisch, dass die so schlecht ist. Außerdem sollten dem amerikanischen Militär doch sehr viel bessere Mikrofone zur Verfügung stehen, so dass die Leute nicht immer fast hineinkriechen müssen. Da wäre es eigentlich einfacher, die normalen Funkgeräte zu benutzen, denn die müssten ebenfalls durch ein geöfnetes Gate senden können und da haben wir bereits erlebt, dass sie so enpfindlich eingestellt sind, dass sogar ein Flüstern übertragen wird.--Indigo 13:35, 12. Apr. 2009 (UTC)

In den meisten Fällen benutzen die SG-Einheiten auch die Funkgeräte. Und wie wenn ich das in der Folge SG-1 3x19 richtig verstanden hab, dann braucht man, wenn die Einheiten über Funk kommunizieren wollen, ein MALP auf dem Planeten. Und ich wiederspreche mal, aber die MAPL's sind nicht umempfindlich eingestellt wie man in vielen Folgen sieht.Ein gutes Beispiel ist SG-A 4x11. Lieutenant Kemp spricht ganz normal durch das MALP und Atlantis versteht trotzdem alles. Vielleicht haben die in einer anderen Galaxie auch besseren Empfang.Nein Spaß beiseite. Die Video- und Audioqualität von den MALP's ist eigendlich sehr gut. Ich denke, dass du genau die falschen Episoden erwischt hast und in den ist es vielleicht einfach ein Fehler.--91.33.137.8 15:35, 12. Jan. 2010 (CET)

^Aussprache[Bearbeiten]

Warum wird das MALP manchmal englisch und manchmal deitsch ausgesprochen? --Tobias 19:17, 11. Mai 2010 (CEST)

Was meinst du man sprich es doch immer nur Malp aus?--☯Der Antiker☯ 19:21, 11. Mai 2010 (CEST)
Ich glaub, er meint dass M.A.L.P. manchmal wie Mälp / Melp ausgesprochen wird und manchmal Malp (also eingedeutscht). --Kabal 19:33, 11. Mai 2010 (CEST)

^Ausrüstung, Greifarm[Bearbeiten]

Sollte man diesen Greifarm nicht zur Austüstung dazuschreiben --79.239.242.250, 15:22, 13. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von TheEarth)

Ja, sollte man. Kannst du gerne selber machen.--CF 15:28, 13. Jun. 2010 (CEST)

^zerstörte MALPs[Bearbeiten]

Falls später Fragen zur Angabe der zerstörten MALPs im Artikel auftauchen, ist hier die Übersicht, welche allerdings noch nicht fertig ist. --D5B Offline - Diskussion 14:11, 5. Okt. 2012 (CEST)

Episode Kommentar
SG1_01x17SG1 1x17 Im ewigen Eis von Stabwaffen zerschossen
SGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation von den Wraith mittels eines Betäubers zerstört
Hmm, ich weiß nicht... Man kann oft nicht wirklich sagen, ob die MALPs zerstört sind. In SG1 (z.B. SG1_03x19SG1 3x19 Tödlicher Verrat) und SGA (z.B. SGA_04x17SGA 4x17 Auf der Mittelstation) wird oft mit Zats und Stunnern auf MALPs geschossen, wodurch die Kamera ausfällt. Soll man das als zerstört werten? Und was ist z.B. mit dem verlorenen MALP aus SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:45, 5. Okt. 2012 (CEST)
Das soll ja keine offizielle, große Liste werden, sondern nur eine Übersicht, damit solche Disks wie hier vermieden werden können. Wo wurde denn in SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1 ein MALP verloren? --D5B Offline - Diskussion 14:53, 5. Okt. 2012 (CEST)
Das MALP ging verloren, als man es von Atlantis durch das erste entdeckte Spacegate schickte. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:00, 5. Okt. 2012 (CEST)
Achso, Danke. Also ist die Liste jetzt ok? Dann werde ich hier ebenfalls eine erstellen. --D5B Offline - Diskussion 15:02, 5. Okt. 2012 (CEST)