Diskussion:Stargate (Destiny)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Destiny-Gate hat wie die Pegasusgates 36 Symbole anstatt der 39 auf Milchstraßengates. Das erscheint mir aber als ein Fehler. Wenn die Destiny das Schiff ist, das die Gates im Universum verteilt hat, dann ist es doch nur logisch, wenn das Gate des Schiffes mit allen anderen Gates kompatibel ist. Ein Gate mit 36 Symbolen kann aber unmöglich alle Gates der Milchstraße anwählen!--Indigo 14:07, 11. Aug. 2009 (UTC)

Die sind durchaus kompatibel, man kann sowohl von einem Pegasus-Gate ein Milchstrassen-Gate anwählen als auch umgekehrt. Ich schätze mal das die Pegasus/Destiny-Gates die zweite Generation sind bei denen man die 3 zusätzlichen Symbole nicht mehr braucht. --errorkode meckern 21:25, 5. Okt. 2009 (CEST)
Ich zitiere jetzt mal aus dem Universe Artikel Stargate Universe handelt von einem Raumschiff der Antiker, der Destiny, das vor Millionen von Jahren von den Antikern gestartet wurde, um die von anderen unbemannten Schiffen verteilten Stargates im Universum zu folgen und so eine Erforschung der unendlichen Weiten zu ermöglichen. Außerdem würde ich sagen, dass diese Gates die ältesten sind, weil sie über die geringste Reichweite verfügen. -- Stargate Fan AdminDiskussion 21:43, 5. Okt. 2009 (CEST)
Alles was ich weiss ist das die Destiny von der Erde aus gestartet ist und als erstes in Pegasus vorbeikam (Air, Teil 1), wie auch die Antiker erst in der Milchstrasse waren und erst dann in Pegasus..... --errorkode meckern 22:10, 5. Okt. 2009 (CEST)
errorkode hat mich falsch verstanden. Natürlich sind sie kompatibel. Aber nicht mit allen Gates in der Milchstraße. Mit einen Telefon, dass nur die Zahlen 0 - 8 hat kann man durchaus telefonieren. Blöd aber, wenn in der Nummer, die man anrufen will, eine 9 vorkommt. Das geht dann nicht. Hier ist es dasselbe. Das Destinygate hat 36 Symbole, die Adressen der Milchstraßengates setzen sich aber aus 39 zusammen. Es können also unmöglich alle Gates angewählt werden. Das auch die Pegasusgates nur 36 Dymbole haben, ist in diesem Zusammenhang egal, denn das einzige Gate der Milchstraße, das von Pegasus angewählt werden kann, ist schließlich die Erde - und in dieser Adresse sind dann halt die drei fehlenden Symbole nicht enthalten.--Indigo 20:22, 18. Feb. 2010 (CET)

^Hat Destiny einen Ursprungspunkt?[Bearbeiten]

Ich hab mir schon mal die englischen Folgen von SGU angesehen. Als die Destiny-Crew versucht die Erde anzuwählen sagt einer, er habe im Computer eine Adresse gefunden, die jedoch nur 8 Symbole gegeben sind und das letzte fehlt, welches eine Art Entfernungsangabe zu sein scheint. Young ordnet dann an, alle Symbole auszuprobieren. Demnach hatte die Prototyp-Version, wie Eli diese Version des Stargates nennt, keine Ursprungspunkte. Aus dem was ich gesehen habe schlussfolgere ich mal, dass Ursprünglich alle Adressen 9 Symbole hatten, 8 für das Ziel, das 9te für die Entfernung, dann haben die Antiker die 2te version gebaut (Milchstraßenmodell) und noch später die Pegasusversion (3. Version). Ab der 2. sind sie dann auf 7-8 stellige Adressen umgestiegen inclusive Ursprungspunkt. Aber trotzdem haben die neuen Versionen 9 Chevrons, vermutlich damit man den Code für die Destiny eingeben kann. PS habt ihr euch auch schon gefragt, warum die Pegasustore keinen manuellen Ring mehr haben? Ich vermute dass dies wie folgt zustande gekommen ist: 1. Version hatte keine DHDs sondern wurden mit einer Fernbedienung gesteuert. Nur autorisiertes Personal (Antiker) durften den Prototyp ausprobieren. Die Stargate-Idee hat funktioniert, darum entschieden die Antiker eine neue Version zu bauen, mit kürzeren Adressen, größerer Reichweite, und einem Anwahlring, damit jeder es benutzen kann. (In der ersten Atlantisfolge sagte die Holo-Antikerin was vom Austausch von Wissen und Freundschaft). Das hat dann gut funktioniert, nur das Drehen des Rings war etwas umständlich, darum haben die DANACH das DHD erfunden, um das Anwählen einfacher zu machen und um das Torsystem um weitere Sicherheitsprotokolle, die Sie ursprünglich vergessen hatten hinzuzufügen. Dann wurden die Antiker krank und flogen nach Pegasus und bauten noch bessere Tore, die bereits alle Sicherheitssysteme enthielten (Spacegates haben keine DHDs und McKay hat keinen Aufstand gemacht als sie durchgeflogen sind, wo er doch in 48 Stunden gesagt hat, dass die Tore ohne DHD zu unsicher sind). Da die Antiker jetzt das DHD erfunden hatten war ein Anwahlring überflüssig, und haben ihn deshalb weggelassen. SG 27 --80.226.241.215 18:50, 18. Feb. 2010 (CET)

Ganz nette Theorie. Leider weder zu beweisen, noch zu widerlegen. Ich frage mich allerdings, was dich veranlasst zu vermuten, dass die Milchstraßengates zunächst ohne DHDs aufgestellt wurden. Die Tatsache, dass sie über einen drehbaren Ring verfügen, wähend das bei den Pegasusgates nicht mehr der Fall ist, ist kein Grund. Das ist so, als würdest du sagen, dass alte Telefone kein Display hatten, weil sie eine Wählscheibe hatten und keine Tasten. Unsinnig? - richtig! Denn das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Außerdem hat sich bei dir noch ein kleiner Fehler eingeschlichen. Spacegates verfügen sehr wohl über ein DHD. Es befindet sich an Bord der Jumper (wahlweise Wraithjäger). McKay meinte das manuelle anwählen per Hand, denn dabei werden die Sicherheitsvorkehrungen im DHD tatsächlich allesamt übergangen. Bei einem Spacegate ist das nicht der Fall, denn die Vorkehrungen stecken in der Jumperkonsole genauso ie in den DHDs.--Indigo 20:14, 18. Feb. 2010 (CET)
Die Destiny kann keinen richtigen Ursprungspunkt haben, da sie nicht stationär ist. Der Ursprungspunkt ändert sich also ständig, je nachdem wo sich die Destiny gerade befindet. Daher kann man das Raumschiff auch nicht über seine Raumkoordinaten anwählen, wie es bei Planeten der Fall ist, sondern braucht einen 9-stelligen Code, der m.E. wohl in etwa wie ein Kettenbrief funktioniert und alle in allen Netzwerken registrierten Stargates abklappert, bis das passende gefunden wurde. --MarkMcWire 21:40, 15. Apr. 2010 (CEST)

Nach meiner meinung, hat das gate der Destiny immer den selben ursprungsort obwohl sie ihre position andauernd ändert. Denn bei der 2 und 3 gengeration sind sternzeichenkonstalationen; würde man ein gate der 2 oder 3 verschieben würde sich auch der urspurngsort und die adresse ändern, aber bei der 1 is es anders da is es wie eine Handynummer die ändert sich ja auch nicht wenn man sich woanders befindet--213.162.154.207, 10:48 (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)

^Energieversorgung[Bearbeiten]

Wie werden die Stargates auf Planeten eigendlich mit Energie versorgt? Bei den Milchstraßen- und Pegasusgates geschieht das ja über die DHD's. In SGU passiert die Rauswahl aber mit diesen Antikerkonsolen. --Milcher 21:28, 20. Mär. 2010 (CET)

Das ist eine gute Frage. Möglicherweise haben die ja eine eingebaute Energiequelle, so wie z.B. Stabwaffen (Sodaner Stabwaffen wurden ja nach Antikeraufzeichnungen gebaut), oder zahlreiche andere Antikergeräte. Dies könnte ja auch der Grund für die geringe Reichweite der Gates sein. Wir Wissen ja, das man mehr Energie für größere Reichweiten braucht. Die Schiffe die die Gates bauen haben aber sicherlich begrenzte Möglichkeiten Energiequellen zu erschaffen, sonst hätte die Destiny es ja nicht nötig in Sterne zu fliegen. Die Destiny kann ja vielleicht auch weiter entfernte Gates anwählen, aber ein Team das da durchgeht könnte ohne zusätzliche Energiequelle ja nicht mehr zurück. Und gelegendlich denken die Antiker ja auch mal an Sicherheit. Aber das werden wir sicherlich im Verlauf der Serie noch erfahren.--Kabal 20:44, 15. Apr. 2010 (CEST)
Vielleicht ist die Energieversorgung in den Podensten auf denen die Gates sind. --LG Gutschey--Anquatschen(Disk)--Anquatschen(Mail) 20:53, 15. Apr. 2010 (CEST)
Das ist genau die gleiche Problematik wie bei den Spacegates. Im Endeffekt wissen wir es nicht genau, es wird auf aber eine stargate-interne Energiequelle hinauslaufen, die sich wohl über die Umwelteinflüsse ständig erneuert. --MarkMcWire 21:41, 15. Apr. 2010 (CEST)
Entweder das, oder die Autoren haben sich keine Gedanken drüber gemacht.^^. --LG Gutschey--Anquatschen(Disk)--Anquatschen(Mail) 21:47, 15. Apr. 2010 (CEST)

Ich erkläre mir das so: In SG1 wird ja mehrmals gesagt, dass das Gate seine Energie aus der Umgebung umsich herum bezieht. Keine Ahnung, wie genau das funktioniert. Ich vermute, dass es Energie sammelt und speichert und wenn es benutzt wird, nimmt es Energie aus dem Speicher. Das DHD, so meine Vermutung, ist ein erweiterter Speicher und reguliert den Energieverbrauch. Auch in Wirklichkeit überlegt man, wie man so Energie verwenden kann; also Energie aus dem Nichts. Da die Destinygates kein DHD haben, ist ihre Reichweite auch begrenzt (Maximilian 24.6.2010 Sternzeit: -312521,749493---84.160.249.32, 13:29, 24. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von MajorLorn) Normalerweise editiere ich nicht fremde Beiträge auf Diskussionsseiten, aber hiervon bekommt man ja Augenkrebs! Bitte achte auf ein Mindestmaß an Rechtschreibung!!--Indigo 13:56, 24. Jun. 2010 (CEST)

^Sprung aus dem FTL, wenn das Gate angewählt wird?[Bearbeiten]

In SGU_1x19/20SGU 1x19/20 Feindlicher Übergriff wird gesagt, dass die Destiny aus dem FTL gesprungen ist, da das Gate angewählt wurde. Wieso konnte Eli dann das Gate in SGU_01x15SGU 1x15 Verloren nicht anwählen, nach dem die Destiny in den FTL gesprungen ist?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 19:44, 10. Jun. 2010 (CEST)

Das ist sowieso wunderlcih wenn ich mich richtig erinnere war die Destiny im Hyperraum als die Menschen die Destiny angewählt haben und ist nicht rausgesprungen oder?--MajorLorn-SichterNavigationspfeil.svg 19:47, 10. Jun. 2010 (CEST)
Nein. In SGU_01x01SGU 1x01 Die Destiny ist das erste was man sieht, dass die Destiny aus dem FTL fällt, was bedeutet, dass es dort genauso wie in SGU_01x19SGU 1x19 Feindlicher Übergriff, Teil 1 ist, da sie nach der Deaktivierung des Gates auch wieder zurückspringt. Vielleicht springt sie nur aus dem FTL, wenn sie nicht von einem Stargate der ersten Generation angewählt wird, aber das ist nur eine Vermutung.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:00, 10. Jun. 2010 (CEST)
Ich denke, dass das Anwählen mit einer neun Chevron Adresse dies bewirkt. Die Destiny erkennt, dass alle neun ansprechen und fällt aus dem F.T.L.-Flug, um es den Antikern, die ja die einzigen sein sollten, die dies können, zu ermöglichen das Schiff zu betreten. Nur ne Vermutung --MfG Kabal ( Sichter · talk2me · Beiträge ) 20:48, 10. Jun. 2010 (CEST)
Es hat sogar ganz sicher mit dem neunten Chevron zu tun. Mit einer normalen Adresse kann man die Destiny nicht im FTL-Flug erreichen, da sich diese Adressen ja auf einen festen Punkt im All beziehen, die Destiny aber zu schnell ist. In der Zeit, die das Anwählen dauert, wäre die Destiny schon außerhalb der Erfassungsbereiches der Adresse die gewählt wird und es kommt keine Verbindung zustande. Die 9-Chevron-Adresse bezieht sich aber nicht auf einen festen Punkt, sondern auf die Destiny, egal wo sie sich befindet.--Indigo 21:02, 10. Jun. 2010 (CEST)
Das würde auch erklären, weshalb die Adresse der Destiny ein Code ist: es kann gar keine normale Adresse geben, weil sie während des FTL-Fluges sozusagen ungültig wird.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 21:05, 10. Jun. 2010 (CEST)
Ich denke, wie schon gesagt, dass die Destiny nur aus dem FTL springt wenn sie von einem Gate der 2. oder 3. Generation angewählt wird, weil die Antiker ja nicht wissen konnten wann die Destiny mal ihre 12 Stunden Pause hat und deshalb die Destiny so programmiert haben, dass sie, von einem fortschrittlicherem Stargate angewählt aus dem FTL fällt, um den Antikern jederzeit Zugang zur Destiny zu gewähren.--Aufgestiegenerreplikator 15:51, 26. Sep. 2010 (CEST)
Und wie sollen die Antikern das getan haben? Wie sollen sie einem Stargate der ersten Generation gesagt haben was es tun soll wenn es von einem Stargate der folgenden Generationen angesprochen wird? da hätten sie doch gleich die verbesserten Versionen in die Destiny einbauen können. selbst wenn diese noch im probe stadium gewesen wären. bei der Entfernung in der die Destiny sich befindet wäre es auf ein oder zwei Jahrhunderte früher oder später starten nicht angekommen.--Arakin 00:40, 28. Okt. 2011 (CEST)

^Verschoben von Datei Diskussion:Universe Stargate.png[Bearbeiten]

Mich wundert die größe des Universe-Gate, ist es so klein weil es das Gate des Schiffs ist? Auch scheint es keine Glyphen zu besitzen

Eigentlich dürfte das nicht sein. Stargates dürfen keine unterschiedliche Größe haben. Überlegt mal, was das für ein Akt war, mit einem normalen Gate das Ori-Supergate anzuwählen. Außerdem wäre es sicher nicht lustig, wenn man versuchen würde, mit einem Jumper zur Destiny zu fliegen. Da man im Wurmloch nicht umdrehen kann, die Öffnung aber eindeutig zu eng für einen Jumper ist, wäre es das Ende für die Besatzung.--Indigo 08:53, 28. Mär. 2009 (UTC)
Schon, denoch ist das Gate überraschend klein, zu klein für ein Schiff, aber groß genug für einen Menschen. Und Jumper? Nun ich glaube nicht das es die auf der Destiny gibt, dafür scheint mir das Schiff etwas zu alt zu sein. (sofern man die Konsolen des Schiffs mit denen von Atlantis vergleicht)--Cronos
Das ist alles richtig. Aber ich glaube nicht, dass die Antiker so dumm wären, ein Gateschiff zu entwickeln, dass sich als Todesfalle herausstellt, wenn man eine ältere Version des Gates anwählt. Intelligenter wäre es gewesen, diese alte Gateversion entweder zu deaktivieren oder durch neue Gates zu ersetzen. Ich glaube der eigentliche Grund für die Größe des neuen Gates ist ein anderer. Die Produktionskosten für Universe sinken dadurch beträchtlich. Aufgrund des riesigen Gates bei SG1 und Atlantis musste alle Indoor-Kulissen immer auf mindestens die Höhe des Gates gebaut werden. Wenn das Gate in Univers auch nur 25% kleiner ist, reduziren sich die Baukosten der Kulissen um Millionen. Ich muss sagen, dass mir dieser Spinoff bereits vor seinem Erscheinen immer unsymphatischer wird!--Indigo 09:25, 29. Mär. 2009 (UTC)
Mag sein das es auch aus Kostengründen so ist, aber nochmal, Aufgrund des Designs der Destiny ist dieses Schiff UND das Gate lange vor den Jumpern entwickelt worden, die Puddel Jumper wurden erst entwickelt als es auch Atlantis gab, und das gab es bei ersten Exodus der Antiker, zur Erde nicht, erst "kurz" bevor sie die Milchstraße verließen, womöglich handelt es sich um Pegasus-Prototypen. Benutzer;Cronos
Ich habs beim ersten Mal auch schon vrstanden. Aber das ist einfach kein schlüssiges Argument. Klar ist die Destiny älter als Atlantis und damit auch älter als die Jumper. Aber sobald die Antiker den ersten Jumper entworfen und gebaut hatten, hätten sie eigentlich dafür sorgen müssen, dass es keine Todesfalle ist. Und das hätten sie ganz einfach erledigt, wenn sie die kleineren Gates (egal ob Prototyp oder sonstwas) deaktiviert oder ausgetauscht hätten. Worum es mir hier einzig und allein geht, ist die Tatsache, dass es Gates gibt, die kleiner sind als Jumper extrem dumm ist. Ganz egal, in welche Reihenfolge die Dinger gebaut worden sind. So dumm konnten die Antiker auf keinen Fall sein, wenn selbst ich - ein dummer Mensch - darauf kommt. Es ist einfach nur unrealistisch und es ärgert mich einfach, wenn die Macher der Serie aus produktionstechnischen Gründen (denn da bin ich mir sicher) so einen Stus bauen und dabei im Hinterkopf denken die Fans merken das eh nicht. ich mag es nicht, für dumm gehalten zu werden, nur weil ich ein SciFi-Fan bin!--Indigo 14:59, 29. Mär. 2009 (UTC)
ps: Und noch etwas ist mir aufgefallen. Die Destiny hat doch angeblich die Stargates im Universum verteilt. Wenn sie also jede Menge "großer" Gates an Bord hatte, um die auf diversen Planten aufzustellen, warum sollte sie dann an Bord selbst eine andere Version haben?
Laut Mallozzi ist das Gate genauso groß wie die anderen:
Frage:[...] a few fans have noticed that the gate is smaller than the gates we’ve seen in the past. Is the SGU Stargate smaller than the MW and Pegasus gates, or the same size but the promo just showed it from a distance?
Antowort: 2. I’ve been on the Destiny set and, up close, the gate looks just as big as the Pegasus and Milky Way gates.
Quelle --Fabian Ψ 15:13, 29. Mär. 2009 (UTC)
Das sieht man auch, wenn man genau hinguckt. Das Gate wirkt so klein, weil von unten gefilmt wurde und die Person in der Mitte ca. 2m vorm Stargate steht. Dazu noch die schlechten Lichtverhältnisse und das Gate sieht aus als hätte es einen Außendurchmesser von nur 4 Metern.