Diskussion:Todfeinde

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 23. September 2011 --Hammond Diskussion
Diese Kandidatur lief vom 9. September bis zum 23. September

Okay.svg Der Artikel ist Perfekt für die Kanidatur.--Hammond

Okay.svg Inhaltlich sehr gut, Layout jetzt auch in Ordnung. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 20:49, 20. Sep. 2011 (CEST)

Okay.svg Ich finde ihn gut, allerdings war ich es auch, der ihn vor einiger Zeit überarbeitet hat. Jedenfalls habe ich gerade noch kleine Korrekturen vorgenommen - auch am Format. Ist es so besser? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:53, 17. Sep. 2011 (CEST)

Okay.svg Auf jeden Fall besser --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 19:53, 18. Sep. 2011 (CEST)

Okay.svg Für mich sind vor allem die Audiodateien ein großer Pluspunkt--Naboo N1 Starfighter 20:13, 18. Sep. 2011 (CEST)

Okay.svg Schöner Artikel. --MFG Felix 16:29, 22. Sep. 2011 (CEST)

Exzellent--Hammond Diskussion 11:40, 23. Sep. 2011 (CEST)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Warum tragen Jack und Sam eine Schutzbrille, obwohl sie noch gar nicht wissen können, dass Replikatoren an Bord sind?
    • Sie wissen nicht, was sie erwartet, also ist die Schutzbrille eine Vorsichtsmaßnahme.
  • Und hätte Kronos als Systemlord nicht einen eigenen Sarkophag haben müssen? Falls die Tok'ra ihn entwendet haben, was geschah danach damit?
    • Wer sagt, dass jeder Systemlord auf seinem Schiff einen Sarkophag hat?

^Erde vs. Delmak[Bearbeiten]

"Doch auch die Replikatoren befinden sich nun auf dem Weg Richtung Erde..."

Erde? Wohl eher Delmak.

--Goa'uld-Jünger 13:44, 7. Okt. 2008 (UTC)

Indirekt ist das Zitat auf den ersten und zweiten Blick vollkommen korrekt.--LordSokar 14:51, 7. Okt. 2008 (UTC)

^Vier Freunde?[Bearbeiten]

Warum werden die Mitglieder von sg1 plötzlich die "vier Freunde" genannt?? Meiner Meinung nach klingt das total unpassend und kindisch??!!--Max 18:34, 15. Nov. 2009 (CET)

Ich ändere das mal.--Max 10:40, 16. Nov. 2009 (CET)

^Schutzschild[Bearbeiten]

Ich hätte eine erklärung wieso die Replikatoren nicht durch den Schutzschild gefallen sind.Möglicherweise reagiert der Schutzschild auf Energie deshalb können keine Energiewaffen den Schutzschild durchdringen und auch keine Projektilwaffen weil die Projektile warm werden und das auch Energie ist. Die Replikatoren sind ja durch zogen mi Energie. Deshalb würde ich es weg lassen.--MajorLorn 08:53, 15. Mär. 2010 (CET)

Energie gibt es in vielen Formen. Nicht nur elekrisch oder thermisch!!!
Schutzschilde blocken diese ab. Also sie verhindern das die Energie in das geschlossene System gelangt. (wenige Ausnahmen). Projektilwaffen besitzen kinetische Energie, also :Bewegungsenergie. Beim Aufprall auf ein Schild wird diese auf 0 gesetzt oder wird abgelenkt. Im Fall dessen, dass die gesamte Bewegungsenergie des Körpers absorbiert oder eher im :Fall vom Stargate weggemacht wird :) bleibt der Körper still und fällt evtl. durch vorhandene Schwerkraft auf den Boden (Anmerkung: Jeder Körper besitzt potentielle Energie, :Höhenenergie, das ist die Energie die freigesetzt wird, wenn ein Gegenstand auf dem Boden fällt).
Sehr gut kann man die funktionnsweise eines Schutzschildes anhand eines Goa´uld Körperschild. Dieses lässt langsame Objekte hindurch, verhindert aber, dass schnellere Objekte :(mit einer höheren kinetischen Energie) diese durchdringen. --84.145.214.94 00:00, 25. Jul. 2010 (CEST)

^Teal'c[Bearbeiten]

Früher, z.B. bei Rya'c hat ein Schuss mit einer Zat gereicht, um die Goa'uld-Gehirnwäsche auszuschalten. Wiso versucht man das bei Teal'c nicht?

Außerdem sagt Teal'c ganz am Ende der Folge, dass man Götter nicht töten kann. Er hat jedoch selbst mehrmals miterlebt, wie Systemlords und andere Goa'uld getötet wurden.--89.27.231.20, 16:45, 6. Apr. 2010 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)

Zur ersten Frage: Das betrifft die einfachen Gehirnwäschen mit Nishta. Dies wurde hier aber anscheinend nicht benutzt. An Anfang von SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung wird Teal'c ja mit einer Zat beschossen, ohne Wirkung.
Zum zweiten Punkt: Das ist ja gerade der Knackpunkt der Gehirnwäsche, dass ihn dies nicht bewusst ist.--SilverAngel Admin | Kontakt 16:53, 6. Apr. 2010 (CEST)
So oder so ist es höchst merkwürdig, dass Jack und Sam bei der Bewaffnung zur Rettung Teal'cs die (von Jack sogar in die Hände genommenen) Zats ignorieren und lethale Waffen wählen. Mit den Zats hätte man die Jaffa einschl. Teal'c betäuben und nach dem Gefecht alle bis auf ihn töten können. Stattdessen mit der Projektilwaffe auf Teal'c loszugehen ist fahrlässig. --141.24.52.163 15:26, 8. Jul. 2015 (CEST)
Auf der anderen Seite sind zwei Zat-Schüsse bekanntlich tödlich - egal wo der Schuss am Körper trifft. Mit den Projektilwaffen kann man zumindest versuchen, bei Teal'c auf die weniger wichtigen Teile zu zielen oder weniger exzessiv zu feuern als bei den anderen - zwei Zat-Schüsse können mangels Möglichkeit sich im Gefecht schnell abzusprechen auch schnell versehentlich von Jack und Sam fast gleichzeitig kommen und sind nicht so leicht zu "dosieren". So oder so nicht ideal, aber den größten Vorteil hätten Zats hier auch nicht gehabt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 01:32, 21. Aug. 2020 (CEST)

^Vehikel[Bearbeiten]

  1. Darüber hinaus war es blauäugig von SG-1 und Jacob, das Frachtschiff ohne eingehende Kontrolle auf Replikatoren in Beschlag zu nehmen.
  2. Hätte der Aufschlag von Kronos' Ha'tak auf den Planeten nicht eine weitaus größere Schockwelle zur Folge haben müssen? Man bedenke die Folgen eines Einschlags bereits mittelgroßer Meteoriten auf der Erde. (Desweiteren hätte es zu dem Untergang eines solch großartigen Raumschiffs - auf dem gleich zwei Systemlords ihrem Ende zugeführt wurden - gepasst, wäre er mit mehr Tamtam vonstattengegangen.) --141.24.52.163 15:26, 8. Jul. 2015 (CEST)
  1. Die Zeit war ja knapp, Jacob und Daniel sind nicht grundlos rennend ins Schiff gestürmt. Aber man sieht trotzdem, wie Daniel sich im Frachtraum kurz umsieht bevor er wieder zu Jacob nach vorne geht.
  2. Lässt sich mangels Vergleich nicht wirklich sagen, zumal wir nicht genau wissen wie / wo genau der tatsächliche Aufprall stattgefunden hat. Und die Schockwelle war ja schon nicht ohne - zumindest das, was man gesehen hat, da die Kamera hier ja nicht allzu lange draufhält und wir nicht sehen wie sich die Welle ggf. dann noch weiter ausbreitet.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 01:32, 21. Aug. 2020 (CEST)

^Medien[Bearbeiten]

Bildunterschrift von Datei:SG1_5x01_4.JPG:

„Teal'c denkt, er sei Primus von Aphophis“
— Bildunterschrift
in
„Teal'c denkt, er sei Primus von Apophis“
— Bildunterschrift
geändert (Rechtschreibfehler Ap(h)ophis ausgebessert) --84.145.250.183 22:55, 24. Jul. 2010 (CEST)
Für solche Anmerkungen bitte in Zukunft die Zusammenfassungszeile (über dem "Seite speichern"-Button) benutzen. Genau dafür ist die gedacht. --Fabian Ψ 23:01, 24. Jul. 2010 (CEST)

^Drittes Schiff[Bearbeiten]

Erfährt man eigentlich irgendwann, was für ein Schiff das ist, das zu Anfang der Folge plötzlich auftaucht und auf Apophis' Schiff schießt? Aus dem Zusammenhang liegt natürlich die Vermutung nahe, dass es ein Replikatorenschiff ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Erfährt man es irgendwann mit Sicherheit? --Selmak 00:04, 4. Mai 2011 (CEST)

Mehr oder weniger indirekt, denn als die Prometheus etwa 1,5 Jahre später auf ein weiteres Schiff dieser Klasse trifft, ist deutlich zu erkennen, dass es sich um dieselbe Schiffsklasse handelt. (siehe auch Bild1 und Bild2) --D5B Offline - Diskussion 16:20, 28. Nov. 2012 (CET)

Okay.svg Damit ist diese Diskussion erledigt. --D5B Offline - Diskussion 16:20, 28. Nov. 2012 (CET)

^Review[Bearbeiten]

Es wurde zwar schon angesprochen, aber nicht nur dieser Vorspann, sondern auch mehrere andere Rückblicke sind sehr ungau oder sogar falsch wiedergegeben, als man in der eben zusammengefassten, vorhergehenden Folge gesehen hat. Das beste Beispiel ist, als O`Neill im Gleiter sitzt und sagt, wie schon mal erwähnt: "Jacob hoch mit der Kiste", obwohl ja Teal`c mitfliegt. Leider fallen mir gerade keine anderen Beispiele ein, aber man merkt beim aufmerksamen zusehen schon, was ich meine? --77.179.125.255 23:54, 22. Okt. 2011 (CEST)