Peter Grodin

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Grodin.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkBrite Flag of the United Kingdom.svg
Gestorben2005[1]
OrganisationAtlantis-Expedition SGA-Logo-klein.png
Erster AuftrittSG1_07x13SG1 7x13 Grace
DarstellerCraig Veroni
SprecherSebastian Christoph Jacob[2][3]
Hubertus von Lerchenfeld

Der Brite Peter Grodin war ein Mitglied des Atlantis-Expeditionsteams und arbeitete in der Antikerstadt im Kontrollraum.[4][5]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

2004 war er als Techniker an Bord der Prometheus beschäftigt, als diese sich auf dem Rückflug von Tagrea befand.[2]

Später arbeitete er zunächst in dem Antiker-Außenposten in der Antarktis, um diesen zu erforschen, und schloss sich dann der Expedition nach Atlantis an.[4]

In Atlantis bestand Grodins Aufgabe darin, vom Kontrollraum aus die Systeme der Stadt zu überwachen. Dabei setzte er sich auch mit technischen Problemen auseinander, wenn sein Rat erfragt wurde. So zum Beispiel, als sich der Puddle Jumper mit Sheppards Team an Bord in einem Stargate verkeilte und den Insassen die Zeit weglief.[5]

Als bekannt wurde, dass die Wraith einen Angriff auf Atlantis planten, schloss Grodin sich McKay und Miller an, die sich an die Arbeit machten, einen alten Verteidigungssatelliten der Antiker zu reparieren, der genügend Feuerkraft besaß um die Basisschiffe zu zerstören. Jedoch gab es ein technisches Problem und nachdem das erste Basisschiff zerstört wurde, überhitzte sich der Satellit; zu diesem Zeitpunkt befand sich nur noch Grodin auf dem Satelliten. Er versuchte zwar, die Systeme wieder in den Griff zu bekommen, doch scheiterte er daran und starb, als der Satellit von den Basisschiffen zerstört wurde.[1]

^Zitate[Bearbeiten]

McKay: Unser Freund hat wohl einen abgekriegt, hat den Hauptstromkreis unterbrochen.
Grodin (kehrt zu seinem Computer zurück): Wir müssen den Strom von unserem Puffer zur eigentlichen Waffe umleiten. Wenn wir das schaffen, wird sie scharf gemacht.
McKay (ironisch): Ihr meisterhaftes Verständnis des offensichtlichen Eindeutigen überrascht mich immer wieder, Peter.
Grodin: Danke.
(SGA_01x19SGA 1x19 Die Belagerung, Teil 1)

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Peter Grodin sprach Spanisch.[6]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_01x19SGA 1x19 Die Belagerung, Teil 1
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_07x13SG1 7x13 Grace
  3. Quelle
  4. (+) 4,0 4,1 SGA_1x01/02SGA 1x01/02 Aufbruch in eine neue Welt
  5. (+) 5,0 5,1 SGA_01x04SGA 1x04 38 Minuten
  6. SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1