StargateWiki:Themengruppe/Medien

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-right.png Zur Themengruppen-Übersicht
Medien.png
NameMedien
Themengebiet
Alles rund um die Medien des Wikis, u. a. Lizenzangaben und GIF-Animationen
Mitglieder

Beschreibung[Bearbeiten]

Diese Themengruppe kümmert sich um alles rund um die Medien in Stargate Wiki. Darunter fallen auch die Lizenzangaben und die Erstellung von GIF-Animationen.

^Gründung[Bearbeiten]

Die Themengruppe Medien entstand im Januar 2014 aus der seit 2012 aktiven Themengruppe Bildlizenzen und dem Projekt GIF-Erstellung (ebenfalls seit 2012 bestehend). So sollte künftig alles an Projekten, was mit den Medien im Wiki zu tun hat, innerhalb bzw. unter dieser Themengruppe laufen.

Teilgebiete[Bearbeiten]

^Lizenzangaben[Bearbeiten]

Das Ziel dieses Teilbereichs ist es, die Lizenzen der im Wiki hochgeladenen Medien zu kontrollieren und - falls nötig - rechtlich fragwürdige Bilder zu ersetzen, sowie fehlende Lizenzangaben hinzuzufügen.

Bei Dateien für die Liste zu ersetzender Dateien muss die Vorlage:Datei ersetzen hinzugefügt werden. Handelt es sich beim Mangel der Datei um ein Logo eines Senders oder einer Quellwebsite, so ist als Mangel einfach das Wort "Logo" einzutragen:

{{Datei ersetzen|Logo|~~~}}

zu ersetzen[Bearbeiten]

Datei Problem
- -

Arrow-right.pngErledigte Einträge befinden sich im Archiv.

Medien ohne Lizenz[Bearbeiten]

Medien ohne Lizenzangabe findet man in der Kategorie:Fehlende Lizenz. Auch dort ist hier zu arbeiten.

^Dateien mit Mängeln[Bearbeiten]

Auch die Ersetzung mangelhafter Bilder und anderer Dateien ist eine Aufgabe der Themengruppe. Sämtliche als mangelhaft markierten Bilder findet man in der Kategorie:Zu ersetzende Dateien.

^GIF-Animationen[Bearbeiten]

Aus dem alten Projekt GIF-Erstellung hier eingegliedert ist das Teilgebiet der kleinen GIF-Animationen. Hier kann man neue GIF-Animationen zu bestimmten Szenen bzw. Einstellungen vorschlagen. Der Vorschlag wird geprüft und die Animation erstellt, wenn sie als sinnvoll erachtet wird.

Bevor Du einen neuen Vorschlag einreichst, lies Dir bitte folgende Punkte aufmerksam durch:

  • Bedenke, dass sich alle Stargate-Dateien den fair use Richtlinien der USA-Copyright-Rechte unterliegen. Siehe dazu auch hier. Somit sollte es nicht zu viele Medien zu einzelnen Episoden geben, da sonst die Existenzberechtigung dieser Medien gefährdet wird. Wäge also am besten noch vor dem Vorschlag ab, ob sich die Szene auch tatsächlich als Animation lohnt und ausreichend relevant bzw. wichtig ist.
  • Die Szene darf nicht zu lang sein. Da ein Dateigrößenlimit vorliegt, sollte die als GIF-Animation hochzuladene Szene nicht allzu lang sein, sondern nur über ein paar Sekunden gehen.
  • Prüfe unbedingt, ob eine derartige Animation bereits vorhanden ist. Nutze dafür am besten die Episodenkategorien und die Kategorie:Animation. Weitere Hilfe zur Kategorisierung von Medien findest Du hier.
  • Achte beim Vorschlagstext darauf, dass daraus hervorgehen sollte, aus welcher Episode die Szene stammt und an welcher Stelle sie sich dort in etwa befindet. So kann schnell nach ihr gesucht werden.

Vorschläge[Bearbeiten]

Pfeil blau.svg bereits erledigte Vorschläge

Orlin-Stargate (hochgeladen)[Bearbeiten]

Ich schlage vor, ein GIF-Bild von dem sich öffnenden Orlin-Stargate zu erstellen, zu diesem JPG-Bild. --D5B Offline - Diskussion 14:14, 30. Nov. 2012 (CET)

Hmmm, ich habe die Folge nicht mehr so in Erinnerung. War der Kawoosh denn anders als sonst bzw, ist daran etwas besonders? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:28, 30. Nov. 2012 (CET)
Der Kawoosh war nicht anders als sonst, aber es ist doch etwas Anderes, wenn mal nicht das SGC-Gate aktiviert wird. So ein Gate wie von Orlin gab es später nie wieder, also einmalig. Und ein GIF dazu wäre halt nützlich. --D5B Offline - Diskussion 14:34, 30. Nov. 2012 (CET)
Ich habe es mir jetzt mal angeschaut und mit einer normalen SGC-Tor-Aktivierung verglichen. Orlins Kawoosh sieht tatsächlich ein wenig anders aus, mir ist der Unterschied allerdings zu gering. Wer es sehen will: Telekom Cloud--Mk XIV [Offline] | Diskussion 15:11, 30. Nov. 2012 (CET)
Hmm, ja stimmt, das ist schon was anderes. Nur müsste man das ganze wohl wegen der Dateigröße recht weit runterskalieren. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:16, 30. Nov. 2012 (CET)
Das dürfte kein Problem sein. Man kann es ja auch noch ein wenig zuschneiden, außerdem dürfte es selbst mit 25 FPS bei 250 - 300px Breite unter 2 MB bleiben.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 15:28, 30. Nov. 2012 (CET)
Nachtrag: Ich habe mal ein par Versionen hochgeladen (Stargate (SG1 5x03) Aktivierung), es funktioniert,

dafür habe ich es zugeschnitten und Anfang und Ende gekürzt. Meinungen?--Mk XIV [Offline] | Diskussion 16:11, 30. Nov. 2012 (CET)

Schaut gut aus - kann mAn hochgeladen werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:04, 9. Dez. 2012 (CET)
Okay.svgHochgeladen--Mk XIV [Offline] | Diskussion 14:34, 11. Dez. 2012 (CET)

Kassa Transport explodiert (hochgeladen)[Bearbeiten]

Ein GIF von Datei:Kassa transport.jpg, als der Kassa-Transport, bestehend aus Alkesh und 4 Transportcontainern, explodiert, wäre nützlich. --D5B Offline - Diskussion 15:00, 7. Dez. 2012 (CET)

OK. Kleine Vorschau --Mk XIV [Offline] | Diskussion 11:18, 9. Dez. 2012 (CET)
Okay - muss nur recht weit runterskaliert werden wg. der Dateigröße bzw. der Länge... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:04, 9. Dez. 2012 (CET)
Ich habe mal ein bisschen rumprobiert: Entweder groß oder hohe FPS-ZahlSad.gif. Es gibt jetzt drei Versionen, die <2 MB sind. Link: Telekom Cloud--Mk XIV [Offline] | Diskussion 14:34, 11. Dez. 2012 (CET)
Die 300px-15fps-Version finde ich ganz gut. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:32, 12. Dez. 2012 (CET)
Okay - die ist aber um 20% schneller als das Original, es würde sonst zu Bildrucklern führen wenn man keinen glatten Multiplikationsfaktor der Original-FPS nimmt... Und Danke für die Kats. --Mk XIV [Offline] | Diskussion 18:40, 13. Dez. 2012 (CET)
Oh - stimmt, die Geschwindigkeit habe ich nicht gemerkt. Ist bei der 300px-12,5fps-Version die Geschwindigkeit normal? Ansonsten eben die 200px-Version, oder ist die auch in einer anderen Geschwindigkeit? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:43, 13. Dez. 2012 (CET)
Relativ normal: Die 200px Version ist in Originalgeschwindigkeit und die 300px/12.5-Version auch, zumindest relativ zu DVD-Geschwindigkeit, welche bereits ein wenig anders als das Original ist. Die 15-FPS-Version hat im übrigen genau die selben Einzelbilder wie dier 12.5er, nur die Anzeigedauer unterscheidet sich. Ich würde die 200px/25FPS-Version nehmen. --Mk XIV [Offline] | Diskussion 13:28, 15. Dez. 2012 (CET)
Dass die Anzeigedauer das verursacht ist klar. Mit der 200px-Version bin ich einverstanden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:32, 15. Dez. 2012 (CET)

Tel'tak enttarnt sich (hochgeladen)[Bearbeiten]

Ein GIF zu einem Tel'tak, das sich enttarnt, wäre nützlich. Die Tarnung der Frachtschiffe spielt oft eine Rolle, aber wir haben kein GIF dazu. Vorschlag: GIF von Datei:SGU-1x18 Enttarnung.jpg --D5B Offline - Diskussion 12:14, 23. Feb. 2013 (CET)

Ja, da gibt's viele passende Szenen. Mit der GIF und dem Vorschlag bin ich einverstanden. Ich kümmer mich in den nächsten Tagen mal drum, sobald meine Probleme mit dem Rechner gelöst sind... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:17, 23. Feb. 2013 (CET)
Wär ich auch mit einverstanden. Wir könnten dann auch noch eine Animation der Puddle-Jumper-Tarnung hochladen (bzw. falls es das schon gibt und ich es einfach nicht gefunden habe einfach einbinden), da das ja auch nicht unwesentlich in SGA ist.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 12:08, 24. Feb. 2013 (CET)
Ebenfalls einverstanden mit der Jumper-Tarnung. Nachdem wir ja bereits die Atlantis-Tarnung als GIF haben... Eine Idee für eine Quellepisode?
Übrigens frage ich mich gerade, ob für das Frachtschiff nicht vlt. doch die Szene aus SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz besser ist... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:15, 24. Feb. 2013 (CET)
Zur Jumper Tarnung: Gute Idee, dafür wäre ich auch. Und die Szene aus SGU war ja nur ein Vorschlag, es sollte schon die bessere Szene für das GIF verwendet werden. --D5B Offline - Diskussion 12:28, 24. Feb. 2013 (CET)
2x Tel'tak und 1x Jumper: Hier. Welche sind geeignet/nicht geeignet?--Mk XIV [Offline] | Diskussion 16:09, 5. Mär. 2013 (CET)
Jumper ist imo geeignet, beim Tel'tak auf jeden Fall die Version aus SG1_04x14SG1 4x14 Die verhinderte Allianz. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:26, 5. Mär. 2013 (CET)
Okay, Jumper und Tel'tak hab ich überarbeitet („Wikifitting“).--Mk XIV [Offline] | Diskussion 18:15, 5. Mär. 2013 (CET)
Meinungen? Es können sich ja auch andere Benutzer äußern.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 14:31, 10. Mär. 2013 (CET)
Sorry, Mk XIV, aber ich kann deine GIF nicht anzeigen - da zeigt das Mediencenter mir immer nur Standbilder an. Hast du vielleicht einen Direktlink zu den Bildern? --D5B Offline - Diskussion 14:35, 10. Mär. 2013 (CET)
Ja, Du musst die Bilder erst Downloaden und dann anzeigen lassen. Das ist etwas nervig, geht da aber nur so... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:08, 10. Mär. 2013 (CET)
Ja, das war ein bisschen schlecht gelöst. Direktlinks: Tel'tak und Jumper.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 15:47, 10. Mär. 2013 (CET)
Und? Hats funktioniert bzw. sind die Animationen in Ordnung? --Mk XIV [Offline] | Diskussion 12:35, 18. Mär. 2013 (CET)
Ja, nach wie vor.Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:30, 18. Mär. 2013 (CET)
Ich finde die Animationen ebenfalls in Ordnung, sie können hochgeladen werden. --D5B Offline - Diskussion 16:02, 3. Apr. 2013 (CEST)
Beide sind hochgeladen und eingebunden.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 19:30, 3. Apr. 2013 (CEST)

Atlanis-Schild wird aktiviert (hochgeladen)[Bearbeiten]

Wäre schön wenn jemand so ein Gif erstellen könnte, habe leider nicht die DVD's dazu--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 10:14, 16. Dez. 2013 (CET)

Stimmt, sowas haben wir noch nicht - danke für den Vorschlag! Da ich alle SGA-DVDs habe, dürfte das relativ leicht sein. Mal schauen, welche gute Szene sich findet... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:33, 16. Dez. 2013 (CET)
Offenbar gibt es nur ziemlich wenige Szenen, in denen tatsächlich das Hochfahren des ganzen Schilds zu sehen ist. Letzten Endes ist es sogar wohl nur SGA_01x11SGA 1x11 Das Auge. Die GIF kommt in den nächsten ein, zwei Wochen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:27, 14. Apr. 2014 (CEST)

Okay.svgArrow-right.pngDatei:SGA 1x11 Atlantis-Schild.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:53, 24. Apr. 2014 (CEST)

Wraith-Transporter (hochgeladen)[Bearbeiten]

Soweit ich gesehen habe, haben wir noch kein GIF, das einen Wraith-Transporter in Aktion zeigt. An Szenen gibt es viele zur Auswahl, ich finde jedoch diese Szene am besten geeignet. --D5B Offline - Diskussion 14:02, 8. Feb. 2014 (CET)

Stimmt, gibt es noch nicht. Die genannte Szene wäre eine Möglichkeit von vielen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 15:27, 8. Feb. 2014 (CET)
Ich habe mich jetzt für SGA_04x18SGA 4x18 Verwandte, Teil 1 entschieden, die GIF kommt in den nächsten ein, zwei Wochen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:27, 14. Apr. 2014 (CEST)

Okay.svgArrow-right.pngDatei:SGA 4x18 Wraith-Transporter.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:53, 24. Apr. 2014 (CEST)

Zat-Schuss (hochgeladen)[Bearbeiten]

Ein GIF, das die Wirkung eines Zat-Schusses zeigt, wäre hilfreich für den Artikel Zat'n'ktel. --D5B Offline - Diskussion 16:21, 3. Mai 2013 (CEST)

Schien ich schonmal vorzuhaben, denn ich dachte da hätte ich längst was entsprechendes hochgeladen. Ich stimme zu, nützlich wäre es. Mal schauen ob sich eine gute Szene findet... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 16:45, 3. Mai 2013 (CEST)
GIF kommt voraussichtlich im Mai. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:53, 24. Apr. 2014 (CEST)

Okay.svgArrow-right.pngDatei:SG1 10x14 Zatschuss.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:19, 31. Mai 2014 (CEST)

Asgard-Energiewaffen der 304er (hochgeladen)[Bearbeiten]

Ein GIF, das die Asgard-Energiewaffen einer 304 im Einsatz zeigt, wäre nicht schlecht, denke ich. Das GIF könnte man beispielsweise aus einer dieser vier Szenen machen. Ich finde, dass sich die Szene aus SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden am besten eignen würde. --D5B Offline - Diskussion 13:35, 1. Feb. 2014 (CET)

Stimmt. Ich dachte, wir hätten das schon. Die Szene aus SGA_04x11SGA 4x11 Große und kleine Sünden finde ich aber nicht wirklich geeignet, man sieht immer nur die 304 oder nur das getroffene Schiff, nie beides. Und für eine GIF wäre beides schon besser. Daher wäre ich eher für SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit (Zerstörung des Ori-Mutterschiffes), SGA_04x20SGA 4x20 Der letzte Mann (Feuern auf das Wraith-Basisschiff) oder SGA_05x04SGA 5x04 Die Daedalus-Variationen (Feuern auf das fremde Schiff). SGA 5x04, wenn ich es mir recht überlege, eigentlich wieder nicht so optimal, denn man es gibt kaum sichtbare Schäden durch den Schuss (SGA 5x20 ist daher auch etwas mau) und es ist eben nur einer, während es in 10x20 und SGA 4x20 je mehrere sind. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:54, 1. Feb. 2014 (CET)
Okay. Dann würde ich vorschlagen, das GIF von der Szene aus SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit zu machen. --D5B Offline - Diskussion 20:14, 1. Feb. 2014 (CET)
Wird gemacht. Für SGA 4x20 habe ich jetzt eben schon zwei GIFs hochgeladen (besonders gut ist Datei:SGA 4x20 Raumschlacht.gif geworden, finde ich), da muss vielleicht kein drittes sein, und bei 5x04 ist es ja wie gesagt nur ein Schuss. Da ich nun auch die entsprechenden DVDs habe, werde ich vermutlich im Mai da was aus 10x20 hochladen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:53, 24. Apr. 2014 (CEST)

Okay.svgArrow-right.pngDatei:SG1 10x20 Asgardwaffen.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 20:19, 31. Mai 2014 (CEST)

^MP3-Audiodateien[Bearbeiten]

Wie auch bei den GIF-Animationen soll hier die Möglichkeit bestehen, Vorschläge für neue MP3-Audiodateien von Sounds und vor allem Dialogzitaten einzureichen. Diese werden geprüft und die MP3-Datei erstellt, wenn sie als sinnvoll erachtet wird.

Bevor Du einen neuen Vorschlag einreichst, lies Dir bitte folgende Punkte aufmerksam durch:

  • Bedenke, dass sich alle Stargate-Dateien den fair use Richtlinien der USA-Copyright-Rechte unterliegen. Siehe dazu auch hier. Somit sollte es nicht zu viele Medien zu einzelnen Episoden geben, da sonst die Existenzberechtigung dieser Medien gefährdet wird. Wäge also am besten noch vor dem Vorschlag ab, ob sich die Szene auch tatsächlich als Audiodatei lohnt und ausreichend relevant bzw. wichtig ist.
  • Die Szene darf nicht zu lang sein. Da zum einen ein Dateigrößenlimit vorliegt und zum anderen zu lange Ausschnitte rechtlich zumindest fragwürdig sind, sollte die als Audiodatei hochzuladene Szene nicht allzu lang sein, sondern nur über einige Sekunden gehen.
  • Prüfe unbedingt, ob eine derartige Audiodatei bereits vorhanden ist. Nutze dafür am besten die Episodenkategorien und die Kategorie:Audio. Weitere Hilfe zur Kategorisierung von Medien findest Du hier.
  • Achte beim Vorschlagstext darauf, dass daraus hervorgehen sollte, aus welcher Episode die Szene stammt und an welcher Stelle sie sich dort in etwa befindet. So kann schnell nach ihr gesucht werden.

Vorschläge[Bearbeiten]