Benutzer Diskussion:TonDHD

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Willkommen im Stargate Wiki[Bearbeiten]

Hallo und herzlich willkommen im Stargate Wiki, TonDHD!

Ich habe bemerkt, dass Du dich vor kurzem bei uns angemeldet hast, und möchte dich ganz herzlich bei uns begrüßen. Ich begrüße es, dass Du helfen möchtest, unser Wiki zu erweitern. Wenn Du lernen möchtest, wie man einen Artikel bearbeitet, hilft Dir das Tutorial. Erweiterte Hilfestellung bietet das Handbuch.
Wenn Du gerne mithelfen möchtest, aber nicht weißt, wo Du dich einbringen kannst, möchte ich Dir das Autorenportal ans Herz legen. Dort sind viele unvollständige Artikel aufgeführt, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Wir können jeden Autor und Helfer gebrauchen. Sei mutig!
Wenn Du im Umgang mit der Wiki-Software und dem Schreiben von guten Artikeln noch etwas unerfahren bist, kann dich ein Mentor begleiten, der Dir bei den ersten Schritten hilft.

Ich hoffe, Du wirst hier noch Spaß haben und dich nicht allzu schwer tun, dich hier zurecht zu finden. Bei Fragen oder Unklarheiten wende dich an mich oder einen der anderen Administratoren. Weitere Kontaktmöglichkeiten findest Du hier. Ich stelle mich Dir darüber hinaus gerne als Mentor zur Verfügung.

Wenn Du Stargate Wiki sagen willst, was Du davon hältst, gib uns hier ein Feedback. Nähere Informationen findest Du auf der Seite.

Gruß
Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:54, 25. Jun. 2014 (CEST)

vielen Dank für so viele Möglichkeiten sich eine Grundlage zu schaffen col o´neil .ich würde gern auf Dein Angebot sich als Mentor anzubieten annehmen und ich hoffe ich kann dazu beitragen das stargate Wiki wachsen zu lassen--TonDHD 17:12, 26. Jun. 2014 (CEST)
Gerne! Smile.gif Für das Formelle wäre es dann gut, wenn Du auf Deiner Benutzerseite einfügst:
{{Wird im Mentorenprogramm betreut|Col. o'neill}}
Nachdem ich Dir ja schon in der Willkommensnachricht die Links zu Handbuch und Co. gegeben habe, habe ich im Moment nur noch folgendes anzumerken: Ich vermute mal, auf dieser Diskussionsseite war die derzeitige Formatierung (die Kästen um die beiden Absätze) nicht beabsichtigt. Diese Formatierung entsteht immer dann, wenn Du am Anfang einer Zeile im Editor ein Leerzeichen stehen hast. Um also den Text wieder "normal" darstellen zu lassen, kannst Du einfach die Leerzeichen am Anfang der entsprechenden beiden Zeilen im Editor entfernen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:49, 26. Jun. 2014 (CEST)
Nachtrag: Nicht hier, auf Deiner Benutzerseite bitte. Smile.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:55, 27. Jun. 2014 (CEST)
Das hier ist Deine Diskussionsseite. Das hier ist Deine Benutzerseite.^^ --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:20, 27. Jun. 2014 (CEST)
Jetzt passts. :D Signaturen brauchst Du zwar eigentlich nur auf Diskussionsseiten (weil da ja mehrere Benutzer ihre Beiträge einstellen und man auseinander halten können soll, was da von wem (und von wann) ist) und bei Abstimmungen (wie z.B. Löschanträgen oder den Kandidaten für exzellente Artikel), aber auf Deiner Benutzerseite kannst Du das alles halten, wie Du magst. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 10:54, 28. Jun. 2014 (CEST)

So col o`oneil wie läuft das jetzt genau mit dem Mentoren Programm ?Hilfst du mir jetzt bei allem wo ich denke dass ich glaube etwas dazu beitragen zu können ,also sprich bei Artikeln .Oder suchst mit mir eben solche raus ,oder genau lehrst Du mich die Arbeit im Stargate Wiki.--TonDHD 13:20, 28. Jun. 2014 (CEST)

Jemand anderem Artikel rauszusuchen wäre ja Quatsch. Jeder arbeitet hier einfach so mit, wie er möchte. Wenn Du also beispielsweise einen unvollständigen oder noch nicht existierenden Artikel zu einer Episode findest, die Du z.B. zuletzt gesehen hast (oder als DVD o.Ä. zu Hause hast), vervollständigst Du einfach so viel, wie Du magst. Da wird einem nichts vorgeschrieben. Als Mentor bin ich allerdings derjenige, an den Du Dich mit Fragen, Unklarheiten und Problemen zum Wiki wenden kannst. Wenn Du also irgendwo nicht weiterkommst: Frag mich einfach, ich werde versuchen, alle Unklarheiten da zu beseitigen. Ich sehe mir Deine Beiträge auch an und wenn mir etwas auffällt oder ich Tipps geben kann, dann melde ich mich bei Dir. :) --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:29, 28. Jun. 2014 (CEST)

Hallo col o´nill ich hab was über die Umsetzung von Datenspeicherkristallen gehört und wollte Fragen, in welchem Umfang ich das in den Artikel zum Datenkristalle schreiben kann?--TonDHD 07:06, 7. Jul. 2014 (CEST)

Zunächst mal als Randbemerkung: Andere Benutzer kontaktiert man am Besten über deren Diskussionsseite. Wenn man etwas zum bestehenden Thema schreibt, dann ist der bestehende Abschnitt sicherlich der richtige Ort. Das hier ist ja aber ein eher anderes Thema als oben im Abschnitt, und für solche "neuen" Fragen ist es eher üblich, einen neuen Abschnitt auf der Diskussionsseite des zu kontaktierenden Benutzers zu erstellen. Meine Diskussionsseite ist hier. Das ist aber reine Formsache und auch nicht übermäßig wichtig. Allerdings hat es vor allem den Vorteil, dass man Benutzer über deren Diskussionsseite viel sicherer erreicht, da das auf keinen Fall übersehen werden kann. Auf anderen Diskussionsseiten kann das unter Umständen auch nicht bemerkt werden. Insofern: Bei Beiträgen zu "neuen" Fragen bzw. Themen mich einfach über meine Diskussionsseite kontaktieren. Wie Du dort einen neuen Abschnitt erstellst, ist oben in der Box dort beschrieben. Einfache Antworten zu bestehenden Themen bzw. Abschnitten einfach so wie ich jetzt hier in den entsprechenden Abschnitt unten hinzufügen - mit einem Doppelpunkt am Anfang der Editor-Zeile, wodurch Dein Beitrag eingerückt wird.
Nun aber zum eigentlichen Thema. Den Artikel kannst Du frei auf die Weise und in dem Umfang erweitern, wie Du kannst und möchtest. Wenn Du etwas weißt, was noch nicht im Artikel steht, füge es einfach hinzu. Je mehr, desto besser - abgesehen natürlich von irgendwelchen gänzlich irrelevanten Dingen. Achte dabei auf Rechtschreibung (auch Zeichensetzung, Grammatik etc. - einfach möglichst sprachlich korrekt), verständliche (und nach Möglichkeit natürlich kompakte) Formulierungen und Quellenangaben. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 11:14, 7. Jul. 2014 (CEST)


^Vorschaufunktion[Bearbeiten]

Schaltfläche „Vorschau zeigen“

Hallo, mir ist aufgefallen, dass du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen an der Seite „Kristall“ vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionenliste für die Artikel übersichtlich.

Solltest du eine größere Überarbeitung aus Sorge vor Bearbeitungskonflikten in viele Einzeländerungen aufgeteilt haben, kann Dir der Bearbeitungstextbaustein Vorlage:Bearbeiten nützlich sein.

Viele Grüße, Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:09, 17. Jul. 2014 (CEST)

Gut dann werde ich demnächst die Vorschau benutzen ,aber ich habe keine Ahnung was Du mit einem Bearbeitungskonflikt meinst, Aber mal was anderes wie hat Dir der Artikel gefallen. Wäre es nicht sinnvoll wenn jemand bei dem User Treffen dass das gesprochene in einem Satz auf die Diskussionsseite schreiben könnte weil dann könnte man sich übers Internet beteiligen .Ich habe eine frag mir ist aufgefallen dass der lilane Kristall in der Halskette des Doci ist aber auch im Prior starb unter dem blauen Kristall weswegen die Vermutung nahelegt dass der Kristall es mit dem die alle miteinander verbunden sind, und jetzt meine Frage soll das zu Vermutungen oder soll das zu Vermutungen? ist das so richtig dass die Medien bei Kristallen zum Kontrollstulle führt den im Kontrollstelle gibt es sicher auch viele Kristalle aber die gibt es doch bestimmt bessere Bilder .Smile.gif--TonDHD 16:51, 24. Jul. 2014 (CEST)
Gut ich mach dann Jessen Artikel zum Al´kesh da ich nicht wusste ob ich das mit dem Prior starb machen sollte oder nicht und ich wollte Dich fragen ob es für solche Artikel eine Vorlage gibt, und wo ich dann hin schreibenden soll dass ich das mache? --TonDHD 16:01, 25. Jul. 2014 (CEST)
Teils habe ich ja auf meiner Diskussionsseite bereits geantwortet. Zu dem Kristallartikel: Ich bin eben drübergegangen und habe hier und da kleine Korrekturen und Umformulierungen vorgenommen. Im Großen und Ganzen ist es aber ziemlich gut geworden. Das einzige an "Korrektur-Ratschlägen", was ich Dir dazu mitgeben kann, ist das Formatieren von externen Links (hier in den Quellen). Es ist üblich, externe Links mit der Wiki-Syntax einzustellen - vor allem in Artikeln. Dazu einfach einmal eckige Klammern um den Link und noch innerhalb dieser nach der URL einen Link-Titel hinzufügen. Das sieht dann z.B. so aus: [https://www.google.de/ Google] Alternativ kannst Du auch den Link-Button (das Ketten-Symbol zwischen dem Signatur-Button und "Erweitert") in der Toolbar über dem Editor anklicken und dort die URL und den Titel einfügen. Mit einem Klick auf "Link einfügen" wird der Link korrekt formatiert übernommen und Du musst Dich nicht mit der Wiki-Syntax rumschlagen.
Ein Bearbeitungskonflikt entsteht, wenn jemand auf "Bearbeiten" klickt und bevor er speichert, jemand anderes ebenfalls eine Bearbeitung derselben Seite speichert (siehe auch im Handbuch).
Was Du da mit Prior und Doci meinst, verstehe ich nicht ganz (zumal „soll das zu Vermutungen oder soll das zu Vermutungen?“ nicht viel Sinn macht). Dass sie alle (innerhalb einer Galaxie) verbunden sind, wird ja in SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth ganz klar. Was darüber hinaus meinst Du da?
Und was für eine Vorlage genau meinst Du? So etwas wie Vorlage:Bearbeiten?
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:19, 1. Aug. 2014 (CEST)
Hallo col o ` nill , Eigentlich sollte der stehen soll das zu Vermutungen oder in den Artikel.Denn ich habe beobachtet das Der lila sowohl beim Doci seiner komischen Halskette ist ,als auch bei den Priorioren. Während der der Blaukristall nur bei den Prioritäten im Stab ist. Deswegen frage ich mich ob das in den Artikel oder zu Vermutungen soll. Außerdem müsste wissen wie man Quellenangaben für Episoden macht. Soll heißen der und der Fakt wird in der Episode erwähnt und und wie wird das dann als Quellenangabe geschrieben. Außerdem bin ich verwirrt was mir gesagt das ich das mit der Quellenangabe mid <ref>Link<ref/> machen soll und jetzt sagst Du mir dass sich das mit dieser anderen Art Quellenangabe machen soll. Ich bin jetzt zugegeben verwirrt. Außerdem frage ich mich gerade was eine Wiki Syntax ist und was URL ist .Inmitten noch Neuformulierungen nur fast einverstanden.1Denn ich kann mich nicht erinnern etwas, von einem zweigeteilten Laserstrahlen gehört zu haben.2 „des weiteren kann man Information so dichter und schneller als bisher speichern „ da müsste noch und abrufen. --TonDHD 17:47, 2. Aug. 2014 (CEST)
Ah, jetzt verstehe ich, wie Du das mit den Prioren meinst. Also wenn überhaupt, dann gehört das in der Vermutungsabschnitt der entsprechenden Artikel.
Quellenangaben für Episoden gehen ganz einfach mit der Vorlage:EpRef, die fast genauso wie die Vorlage:Ep funktioniert. Zur Verwendung musst Du nur den Code der Episode haben (bestehend aus Staffel- und Episodennummer innerhalb der Staffel, z.B. 5x01 für Staffel 5 Episode 1 - im Zeifelsfall in die Infobox des entsprechenden Episodenartikels hier schauen, da steht der Code immer drin) und noch den Serienkürzel eintragen. Für die Episode SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1 ist das dann {{EpRef|SG1|9x01}}.
Wegen den Link-Quellen: Ja, ich hatte mich da offenbar etwas missverständlich ausgedrückt. Das <ref>...</ref> ist schon richtig gewesen, nur hatte ich vergessen, explizit zu erwähnen, wie der Link innerhalb dieser Tags genau auszusehen hat. Soll heißen: Quellenangabe an sich war richtig, ich habe nur den eigentlichen Link innerhalb der Quellenangabe korrigiert. ;) Übrigens, um solche Tags einfach nur zu schreiben, ohne dass sie gleich ihre Funktion erfüllen (wozu Du ja die < und > einfach vertauscht hast - ich habe es mal korrigiert), benutze den nowiki-tag: Alles in nowiki-tags wird als normaler Text angezeigt und nicht als Vorlage, HTML-Tag oder ähnliches normal verarbeitet. Beispiel: Wenn ich einfach schreibe:
{{Ep|SG1|9x01}}
Dann wird das auch als Vorlage verarbeitet, man sieht dann: SG1_09x01SG1 9x01 Avalon, Teil 1. Wenn ich nun aber nowiki-tags drumrum mache:
<nowiki>{{Ep|SG1|9x01}}</nowiki>
dann sieht man auf der Seite auch tatsächlich nur {{Ep|SG1|9x01}}. Optional kann man zur Hervorhebung des Codes noch <code>...</code> drumrum einfügen, also:
<code><nowiki>{{Ep|SG1|9x01}}</nowiki></code>
Wodurch das dann so angezeigt wird: {{Ep|SG1|9x01}}.
Mit Wiki-Syntax bezeichne ich die spezielle Form mit z.B. den eckigen Klammern [], die man in Wikis wie diesem hier benutzt, um bestimmte Formatierungen zu erhalten. Z.B. für interne Links mit zwei eckigen Klammern ([[Stargate]] wird zu Stargate), das funktioniert so nur mit dem Wiki-System und nicht z.B. auf "normalen" HTML-Websites. Daher "Wiki-Syntax". Mit URL (URL in der Wikipedia) ist die Internetadresse einer Seite gemeint (z.B. eben https://www.google.de/).
Zu den Formulierungsänderungen: Doch, in der Spiegel-Online-Seite steht ganz klar im sechsten Absatz, dass ein Laserstrahl zweigeteilt wird. Das mit dem "Informationen abrufen" habe ich noch hinzugefügt; was Du mit "Außerdem müsste das müsste Information in Form von Licht wieder" meinst, kann ich diesem halben Satz leider nicht entnehmen. Insgesamt ist es teils ziemlich schwer, zu verstehen, was Du eigentlich sagen willst. Ich würde Dich bitten, nach dem Schreiben immer nochmal über die Formulierungen drüberzugehen - denn teils ist das echt ziemlich wirr, sorry. Im Kristall-Artikel war das eigentlich kein Problem, nur hier auf Diskussionen muss man leider schon mehrmals lesen, um es zu verstehen...
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:12, 2. Aug. 2014 (CEST)
col oneill habe ich das richtig verstanden das mgm , zusammen mit Roland Emmerich einen neuen eine Stargate Triolen plant. Die direkt nach dem 1. Film spielen soll spielen soll. Wie integriert man das in die bestehende eigenes Kette. Eigentlich sollte der stehen dass die Informationsdichte und die schneller Übertragungsrate eine Eigenschaft das Lichttest ist. Ich jetzt alle Episoden die im Artikel stehen unter Auftritt eines Al'kesh durchgesehen den Film bis auf Kontinuum Und beginnen jetzt Mitte mit dem Übertragen der Quellen . Aber der wird komischerweise nirgendwo gesagt das Alters nach dem planetenweiten Bombardement or einzelne ausgewählte Ziele weiter Bomber die bombardieren. aber das war doch so oder ?--TonDHD 17:16, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ja, es wird eine neue Stargate-Trilogie geben, aber nein, die wird nicht nach dem ersten Film spielen. Sie wird weder mit dem Original-Film, noch mit irgendeiner der Serien irgendwie verbunden sein. Es wird ein komplettes Reboot des Franchises, wie Du hier genauer nachlesen kannst. Wie das im Wiki eingebaut wird, ist noch nicht ganz klar - beim Usertreffen werden wir uns darüber zumindest erste Gedanken machen. Was den Kristall-Artikel angeht: So wie ich das verstanden habe, ergibt sich die enorme Informationsdichte daraus, dass man den Kristall nur minimal drehen muss, um bereits wieder neue Informationen schreiben zu können. Insofern wäre es wohl eher etwas verwirrend, wenn da einfach steht, dass das eine Eigenschaft des Lichtes ist. Bei „Aber der wird komischerweise nirgendwo gesagt das Alters nach dem planetenweiten Bombardement or einzelne ausgewählte Ziele weiter Bomber die bombardieren.“ ist mir wieder völlig schleierhaft, was Du damit sagen willst. Irgendwas mit planetenweiten Bombardements von Al'keshs, was nicht im Artikel steht? Ich kann es nur wieder und wieder sagen: Diese Diktiersoftware scheint keine Lösung zu sein, weil die Sätze einfach teils völlig wirr und unverständlich sind. Also bitte ich Dich nochmal: Nach dem Schreiben bitte immer nochmal prüfen, was diese Software da geschrieben hat. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:42, 5. Aug. 2014 (CEST)
Ich habe jetzt alle Episoden die im Artikel stehen unter Auftritt eines Al'kesh durchgesehen bis auf Kontinuum Und beginne jetzt mit dem Übertragen der Quellen . Aber da wird komischerweise nirgendwo gesagt das Al'kesh nach dem planetenweiten Bombardement eingesetzt werden um einzelne Ziele anzugreifen. Aber das war doch so oder ? Nein ich meine dass die Informationsdichte im Laser und die damit einhergehende hohe Übertragungsrate eine Eigenschaft des lichtes ist. Entschuldigung für die ständige Mühe mit dem lesen ich muss mir wohl angewöhnt nach dem Korrekturlesen nochmal Korrektur zu lesen. ganz doll Entschuldigung !!!Surprised.gif--TonDHD 15:01, 6. Aug. 2014 (CEST)
Ah, jetzt weiß ich, was Du meinst. Naja, Al'keshs werden ja bei Bombardements eigentlich immer eingesetzt, um gewisse (feindliche bzw. besetzte) Teile eines Areals zu bombardieren. Wirklich planetenweit ist das ja nie - dazu werden eher Ha'taks genutzt (Arrow-right.pngSG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum). Ob man das nun als einzelne Ziele bezeichnen kann... Ich weiß nicht, ob man das so pauschal sagen kann. Wenn z.B. eine bestimmte feindliche Stellung attackiert werden soll (z.B. eine einzelne Geschützstellung), dann ist das natürlich ein einzelnes Ziel. Al'keshs überfliegen aber eben auch etwas großflächiger Kampfgebiete (wie z.B. in SG1_7x17/18SG1 7x17/18 Helden bei diesem Gefecht), das geht dann schon etwas über "einzelnes Ziel" hinaus. Zum Kristall-Artikel: Okay, ich habe mal einen kleinen Einschub ergänzt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:47, 6. Aug. 2014 (CEST)
hier ist mal der entsprechende Abschnitt im Text jetzt, ergänzt um den Teil mit den größeren Zielen und hoffe es ist drin. (sowie zur Unterstützung von Todesgleitern in großen Raumschlachten. {{EpRef|SG1|7x22}}{{EpRef|SG1|8x17}}Auch werden sie bei einer Eroberung ganzer Planeten eingesetzt, um nach dem Planeten weiten Bombardement aus dem All. die Bombardierung auf ausgewählte Ziele weiter fortzusetzen ,da sie aufgrund ihrer Wendigkeit und geringeren Größe in die Atmosphäre eindringen können. {{EpRef|SG1|Fx02}} Sie werden auch genutzt um größere Ziele zu zerstören , wie zum beispielsweise um feindliche stellungen und Lager zu zerstören. {{EpRef|SG1|7x18}}bei Kontinuum bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher , weil ich den Film schon lange nicht mehr geguckt habe.--TonDHD 17:09, 6. Aug. 2014 (CEST)
Schaut doch soweit schonmal ganz gut aus - aber auch Ha'taks können in die Atmosphäre eines Planeten eindringen, wie man unter anderem in SG1_01x19SG1 1x19 Die Invasion, Teil 1 oder auch SG1_04x21SG1 4x21 Doppelter Einsatz sieht. Und in Continuum ist es eigentlich nicht so, dass Al'keshs da irgendwelche weiteren Angriffe auf der Planetenoberfläche fliegen. Es dringen einige Todesgleiter in die Atmosphäre ein und werden von den russischen Jägern zerstört. Das einzige Al'kesh, das man auf der Erde sieht (zumindest meine ich, dass es so war), ist das, das Teal'c zum Stargate-Lagerhaus fliegt - und da greift er ja nicht mit dem Schiff an. Insofern habe ich das mal entfernt. Außerdem war der letzte Satz so recht redundant, da ja schon zu vor von ausgewählten (nicht einzelnen) Zielen die Rede ist. Daher habe ich mal eine Referenz auf den Angriff auf die Prometheus in SG1_08x14SG1 8x14 Konfrontation eingefügt. Die ansonsten korrigierte Version (Zeichensetzung, Rechtschreibung, ...):
...sowie zur Unterstützung von [[Todesgleiter]]n in größeren Schlachten.{{EpRef|SG1|7x22}}{{EpRef|SG1|8x17}} Auch werden sie bei einer Eroberung ganzer Planeten eingesetzt, um, ggf. nach dem planetenweiten Bombardement aus dem All, die Bombardierung ausgewählter Ziele fortzusetzen.{{EpRef|SG1|7x18}} Sie werden auch genutzt, um größere Ziele wie z. B. [[Raumschiff]]e anzugreifen, wie beispielsweise die {{Prometheus}} im Jahre [[2005]].{{EpRef|SG1|8x14}}
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:46, 6. Aug. 2014 (CEST)

^Al'keshs Artikel besprechen[Bearbeiten]

Weile wir sind doch schon sehr weit weg vom Thema vorlagen. Ja aber ich brauche noch eine Quelle wo gesagt wird das Al'keshs nach dem planetenweiten Bombardement durch die Ha´taks genutzt werden um ausgewählte Ziele anzugreifen, Und was meinst Du mit ggf . Das Beispiel mit Konfrontation finde ich nicht ganz so gelungen da würde ich eher Vala {{EpRef|SG1|8x12}} nehmen . Ja aber wenn Ha´taks in die Atmosphäre eindringen sind die nicht mehr ganz so wendig und das steht da ja glaube ich,und können keine einzelne Ziele mehr einfliegen . Hast Du was dagegen,wenn ich einen Großteil von Deines geschriebenen Kopierer und einfüge. Man der Frage wie schlimm ist das mit der Koma Setzung .--TonDHD 15:23, 7. Aug. 2014 (CEST)

Es ist eigentlich eher unüblich, für sowas einen neuen Abschnitt zu erstellen, die Diskussion ist ja alles andere als lange her und das Thema war ja letztlich auch eben dieses hier. Aber egal. Eine Quelle für das mit den planetenweiten Bombardements weiß ich zumindest nicht auswendig - ich dachte, Du wüsstest das aus einer Episode. Denn ich kann mich (zumindest spontan) an keine erinnern, in der erst Ha'taks aus dem All großflächig bombardiert haben und dann Al'kesh geschickt wurden. Daher habe ich auch "ggf." geschrieben, weil eine Ha'tak-Bombardierung ja nicht immer vor dem Al'kesh-Angriff erfolgt und mir nur Episoden eingefallen sind, wo dem Al'kesh-Angriff keine solche Bombardierung vorausging. Stimmt, Vala ist auch passend - aber da sind es ja Al'kesh und Todesgleiter, während es in Konfrontation nur ein einzelnes Al'kesh ist. Ich würde sagen, am Besten kommen einfach beide Episoden als Quelle rein. Und ob Ha'taks nun beim Eintritt in die Atmosphäre (für Ha'tak-Verhältnisse) wendig sind oder nicht, weiß ich nicht. Ich kann mich auch hier an keine Referenzepisode erinnern. Denkbar wäre es durchaus, aber ich weiß es nicht. Kennst Du da eine entsprechende Episode, aus der das hervorgeht? Und natürlich habe ich nichts dagegen, wenn Du Teile von meiner "Version" übernimmst - dazu habe ich sie ja geschrieben: Als eine Art Korrekturvorschlag.^^ Das mit der Kommasetzung ist hier (primär in Artikeln und anderen Inhaltsseiten) ebenso wichtig wie in anderen Lexika auch. Bei Diskussionen ist das nicht so wild, auch wenn es oft ein wichtiger Beitrag zur Verständlichkeit des Gesagten ist und (auch deshalb) wünschenswert ist. Aber lieber bei Diskussionen kleine Fehler einbauen als bei Artikeln - denn diese sollen sprachlich korrekt sein, also Rechtschreibung, Grammatik, verständliche & korrekte Formulierungen, und eben auch Zeichensetzung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:36, 7. Aug. 2014 (CEST)