Gefecht (SG1 7x18)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mehrere SG-Teams geraten auf P3X-666 in einen Hinterhalt von Jaffa.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

SG-13 unter der Leitung von Colonel Dixon wurde nach P3X-666 geschickt, um die Ruinen einer Antiker-Stadt zu untersuchen. Nach etwa einer Stunde Aufenthalt auf dem Planeten lief Doktor Cameron Balinsky plötzlich schreiend zum Rest des Teams und forderte die anderen auf, in Deckung zu gehen. Alle vier suchten hinter Steinen am Boden Deckung und Sekunden später wurden sie von einer Goa'uld-Sonde mit einer Schnellfeuer-Energiewaffe angegriffen. Da diese einen Schild besaß, hatten die Waffen des Teams keinen nennenswerten Effekt auf sie. Erst der Einsturz einer Mauer direkt neben der Sonde durch einen Schuss von Dixon schaltete sie aus, indem die Steine den Angreifer unter sich begruben. Anschließend wurde die Sonde ins Stargate-Center gebracht und General Hammond schickte SG-3 zur Unterstützung auf den Planeten, um das Stargate zu bewachen.[1]

^Verlauf[Bearbeiten]

Man untersuchte die Sonde und fand heraus, dass sie über ein Langstreckenkommunikationsgerät verfügte und kurz vor ihrer Zerstörung eine Subraumübertragung gesendet hatte, was bedeutete, dass vermutlich bereits Jaffa auf dem Weg zum Planeten waren. Daher befahl General Hammond Colonel Dixon, sofort mit seinem Team zurückzukehren.

SG-13 muss sich verteidigen.
Die Teammitglieder Bosworth und Wells erkundeten gerade die Umgebung, als Dixon über Funk die Rückkehrbefehle an sie weiterleitete. Wells bestätigte, wurde jedoch plötzlich von einer Stabwaffe getroffen und blieb schwer verletzt am Boden liegen. Bosworth schoss mit seiner MP5 auf die angreifenden Jaffa und gab Dixon über Funk Bescheid, dass sie beschossen wurden. Der befahl Balinsky sofort zum Gate zu laufen und funkte SG-3 an, um Unterstützung anzufordern.

Im Stargate-Center angekommen berichtete Balinsky aufgeregt General Hammond über das Geschehene. Dixon habe sechs Jaffa gezählt und er halte die Position und gebe Wells Deckung. Die Hälfte von SG-3 sei noch am Gate gewesen, als er zurück kam.

General Hammond entsendete SG-1, SG-5, SG-7 und Doktor Fraiser mit einem medizinischem Team zur Rettung. Die zur Unterstützung geschickten SG-Teams befanden sich sofort nach der Ankunft auf dem Planeten mitten im Kampf. Ein Verletzter wurde von einem Soldaten versorgt, Jack O'Neill und Teal'c liefen geduckt an die Front, wo O'Neill hinter einer Felsruine neben Colonel Dixon in Deckung ging und ihn bei der Verteidigung unterstützte. Etwas später wurden die Streitkräfte der Erde auch aus der Luft von Todesgleitern und Al'keshs bombardiert. O'Neill gab Dixon neue Munition und informierte sich bei ihm über die Lage.

Das SG-5-Team, welches offenbar das Stargate bewachte[A 1], teilte O'Neill über Funk mit, dass sie das Tor nicht mehr lange halten könnten, doch der entgegnete, dies spiele keine Rolle mehr, da sie sich hier auch nicht mehr lange halten könnten.

Währenddessen liefen die Doktoren Fraiser und Jackson zum verletzten Wells, der von Bosworth betreut wurde. Bosworth gab den beiden Deckung, während sie versuchten, Wells transportfähig zu machen. Als Fraiser den Funkspruch von Colonel O'Neill mithört, bat sie ihn um mehr Zeit, um den Patienten zu stabilisieren. Jedoch wurde sie wenig später von einer Stabwaffe getroffen und starb letztlich an ihren Verletzungen, kurz bevor Wells auf eine Trage gelegt wurde.
Colonel O'Neill wurde getroffen.
Die Szene während der Versorgung wurde von Doktor Jackson auf Video aufgenommen, wodurch er auch unabsichtlich Janets Tod gefilmt hat.

Während die Soldaten sich bereits teils mit einer Panzerfaust gegen die Jaffa verteidigten, rief Carter O'Neill zu, dass sie sich wohl zurückziehen müssten, als O'Neill einen Jaffa durchs Gebüsch schleichen sah und für dessen Eliminierung seine Deckung verließ. Ein anderer Jaffa nutzte jedoch diese Gelegenheit, um O'Neill mit einer Stabwaffe von der Seite anzuschießen. Als Jack in den Bauch getroffen zu Boden stürzte, lief Carter entsetzt zu O'Neill, um sich um ihn zu kümmern. Ein Al'kesh bombardierte ihre Stellung, traf sie jedoch nicht. Teal'c und Dixon waren ebenfalls sehr erschrocken, konnten allerdings nur einen Blick zur Seite werfen, um gegen das Vorrücken weiterer Jaffa vorzugehen.

Die Teams mussten sich schließlich zurückziehen und kehrten unter schwerem Beschuss ins Stargate-Center zurück, wo O'Neill sofort auf die Krankenstation gebracht wurde.[2]

^Ergebnis[Bearbeiten]

Im Hinterhalt auf P3X-666 wird Senior Airman Simon Wells schwer verletzt und Doktor Janet Fraiser bei seiner medizinischen Versorgung von einem Jaffa erschossen. Außerdem wurde Colonel O'Neill von einer Stabwaffe getroffen, aber die spezielle Schutzeinlage seiner SG-Weste schützte ihn vor schlimmeren Verletzungen. Fraiser hatte diese neue Schutzeinlage nicht. Mindestens ein weiterer Soldat wurde bei dem Gefecht verletzt.[2]

^Verwendete Waffen[Bearbeiten]

Neben der Standardwaffe FN P90 wurden noch einige andere Waffen verwendet:[3]

^Zitate[Bearbeiten]

(Balinsky ist durch das Tor zurückgekehrt und berichtet von der Situation auf P3X-666.)
Balinsky: Wells lebt, aber er ist schwer verletzt und kann nicht…
O'Neill (unterbricht ihn, als er den Raum betritt): Wie viele Jaffa?
Balinsky: Ich weiß es nicht.
O'Neill: Fünf? Zehn? Hundert? Was?
Balinsky: Colonel Dixon hat sechs gezählt. Es gelang ihm sie abzuwehren. Er hält die Position und gibt Wells Deckung.
Hammond: Sind die durch das Tor gekommen, Lieutenant?
Balinsky: Nein, nein, die müssen per Schiff gekommen sein. SG-3 bewacht das Tor.
O'Neill: Das Tor ist gesichert?
Balinsky: Die Hälfte von SG-3 war noch da, als ich zurück kam.
Hammond (zu O'Neill): Nehmen Sie SG-5, 7 und Doktor Fraiser mit.
O'Neill: Danke, Sir.
(Er will gehen, aber Hammond ruft ihn zurück.)
Hammond: Colonel?
O'Neill (ungeduldig): Ja, Sir? Ja, ich weiß, es klingt auch für mich nach einem Hinterhalt, aber wir müssen es versuchen, ja?
Hammond: Okay, gehen Sie.

Colonel O'Neill und Dixon im Kampf.

(Als SG-1 zu Hilfe kommt.)
Dixon: Hi, Jack! Danke fürs Kommen.
O'Neill: Hatten Sie nicht gesagt, das war ein Angriff von sechs Jaffa? Wo haben Sie das Zählen gelernt?
(Dixon schaltet weitere Jaffa aus.)
Dixon: Die Raumschiffe haben sich erst blicken lassen, nachdem Sie schon durch das Tor gekommen waren.
(Es werden weitere Jaffa aus dem Weg geräumt.)
Dixon: Ich habe das Gefühl, die veranstalten die Party zu Ihren Ehren, Jack. Haben Sie die Munition?
(Jack gibt ihm ein Magazin.)

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

  • Die große Kampfszene auf P3X-666 wurde von insgesamt vier Kameras gleichzeitig gefilmt, alle mit unterschiedlichen Objektiven, um jeweils einem anderen Eindruck bzw. eine andere Sichtweise vom Geschehen zu erhalten.[4]
  • Als Wells plötzlich von einer Stabwaffe getroffen wird und schwer verletzt am Boden liegen bleibt, verständigt Bosworth Colonel Dixon, woraufhin dieser das SG-Team, das das Stargate bewacht, um Unterstützung anfunkt. Dabei bezeichnet er das Team fälschlicherweise als „SG-9“, anstatt wie zuvor „SG-3“. Dies ist auch in der englischen Version so.

^Anmerkungen

  1. Dass ein SG-5-Teammitglied O'Neill anfunkt, geht aus dem englischen Transkript hervor.

^Einzelnachweise

  1. SG1_07x17SG1 7x17 Helden, Teil 1
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_07x18SG1 7x18 Helden, Teil 2
  3. imfdb.org
  4. Sonderausstattung zur Episode auf der DVD

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg