Diskussion:Der Eindringling

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Zitat: „John Sheppard wird während er sitzt aus der F302 gebeamt. Als er in der Brücke ankommt steht er aber.“
Erklärungsversuch von der IP 79.221.238.151 mit Anmerkung von Indigo: „Wenn er sitzend auf die Brücke materealiesiert wäre, wäre er aufgrund der Schwerkraft auf seinen Alllerwertesten gefallen, vermutlich wollte das Produktionsteam ihm dies ersparen. (Anmerkung: Das ist eine Erklärung, keine Entschuldigung. Ein Fehler bleibt es!)“
In SG1_09x16SG1 9x16 Ohne Netz tritt dasselbe Problem auf: SG-1 wird gefesselt und sitzend von einem Planeten gebeamt, als sie aber an Bord der Odyssey wieder rematerialisiert werden, stehen sie. Für mich gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Erstens: Bei der Beamtechnologie ist es auch möglich, die Moleküre zu vertauschen, sie also umzustellen.
  • Oder Zweitens (das ist natürlich warscheinlicher): Das ist einfach ein Produnktionsfehler.
    Es passiert häufig, dass Personen im Sitzen weggebeamt werden, doch (soweit ich weiß) wird nur zweimal, in Der Eindringling und in Ohne Netz gezeigt, wie sie wierder materialisiert werden. Warte auf Vorschläge, Meinungen und Kritiken. VeryHappy.gif -- Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:03, 27. Jun. 2009 (UTC)
Ich würde es als Fehler einstufen, der von der Produktion in Kauf genommen wird, weil es einfach doof aussehen würde, wenn jemand sitzend auf die Brücke gebeamt wird. --LietIbmaSad 16:09, 27. Jul. 2009 (UTC)

Ja, stellt euch mal vor ihr würdet irgendwo hingebeamt werden und wart gerade dabei etwas zu Fliegen, ich meine, vor versammelter mannschaft in dieser Haltung zu erscheinen wäre doch echt zu peinlich oder? --93.131.28.192, 17:57, 21. Okt. 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)


Zu: "Als McKay das ganze System offline bringt, sagt Sheppard kurz davor: "Genau das selbe mache ich mit meinen Laptop auch, wenn er nicht funktioniert. Ich mach ihn an und dann wieder aus" (logischer wäre doch: "Ich mach ihn aus und dann wieder an")?? "

  • Der Rechner wurde ja anfangs angemacht (vor der Folge, halt als es das erste Mal angeworfen wurde^^) und jetzt wieder ausgemacht ... es könnte auch einfach eine "Redewendung" von Sheppard sein. --Jangotat 23:01, 18. Jun. 2010 (CEST)
  • Synchronisationsfehler: Kurz bevor McKay das ganze System offline bringt, sagt Sheppard: „Genau das mach ich auch, wenn ich Probleme mit meinem Laptop habe; ich mache ihn an und wieder aus.“ Logischer wäre jedoch: „Ich mach ihn aus und dann wieder an.“, was Sheppard im Original auch genau sagt: „That's what I'm doing, when I have problems with my laptop. I turn it off and then... I turn it on again.“ (aus dem Artikel)
    • Alternativ könnte man es damit erklären, dass Sheppard meint, dass er das Problem nicht löst, sondern ausweicht, indem er den Laptop einfach ausschaltet. --Claudi-fee (Diskussion) 22:59, 21. Jul. 2010 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
      • Das wäre aber eben nicht das, was tatsächlich auf der Daedalus gemacht wird. Diese Sinnrichtung passt nicht zu Sheppards „Genau das mach ich auch“. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:39, 2. Okt. 2018 (CEST)

  • Als Sheppard und Rodney McKay im F-302er-Hangar sind, öffnet der Virus die Hangartüren. Als sie dann mit ihrer F-302 rausfliegen wollen, um die andere F-302 zu zerstören, öffnet sich die Hangartür erneut. (aus dem Artikel)
    • Bei der kompletten Reinitialisierung des gesamten Schiffs werden sicherlich die Hangartore geschlossen, da dies wohl der empfohlene Dauerzustand sein wird. --31.17.85.13, 21:31, 2. Feb. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
  • Sheppard und McKay entfernen nur die F-302er-Speicher eines Hangars. Schiffe der Daedalus-Klasse haben aber zwei F-302er-Hangars. Die Speicher im zweiten Hangar wurden vergessen. (aus dem Artikel)
    • Es ist mit keinem Wort bestätigt, dass sich auch in beiden Hangars F-302er befinden. Möglicherweiße ist nur zu der Zeit, worauf auch andere Episoden hindeuten, nur einer bestückt. --Resqusto (Diskussion) 00:30, 1. Okt. 2018 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Tatsächlich sagt McKay auch vorher: „Wir haben einen Hangar voll F-302“ - auch in der englischen Originalfassung spricht er von einem Hangar. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 13:39, 2. Okt. 2018 (CEST)

^Zwangsreise mit der Daedalus[Bearbeiten]

Am Anfang der Folge erklärt Weir, dass sie dank ZPM durchs Tor gehen und auf der Erde ankommen konnten. Und auch Später werden immer wieder Verbindungen hergestellt. (für Statusberichte etc.) Das bedeutet, das Atlantis genug Energie hat, um auch mal Personal durchzuschicken. Weir sagt aber, das sie mit der Daedalus 18 Tage lang zurück fliegen müssen. Nun hat Rodney aber bereits in einer früheren Folge festgestellt, das die Stargates die Energie von beiden Seiten zu beziehen scheinen, zumindest, nachdem die Verbindung für ca. 3,5 Mikrosekunden aufgebaut wurde. Und als Atlantis zu Hause angerufen hat, konnte Atlantis mit 4 oder 5 Naquadah-Generatoren für >1 Sekunde ein Wurmloch zur Erde aufbauen. Folglich müsste man eigentlich ne Reihe Naquadah-Generatoren an das irdische Stargate hängen und Atlantis anwählen können, dann würde das ZPM dort übernehmen und man wäre nicht gezwungen mit der Daedalus zu fliegen.--93.219.79.230 23:50, 4. Nov. 2012 (CET)

Da das aus SGA_01x09SGA 1x09 Zurück auf die Erde ohnehin komplett virtuell war kann man sich nicht auf diese Aussage verlassen. Und Sheppard meint ja, dass die mit dem Schiff reisen müssen, bis Rodney ein weiteres ZPM für das Erdgate findet, entscheidend ist also die Rückreise, die ohne die Daedalus unmöglich gewesen wäre. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:05, 5. Nov. 2012 (CET)
Und was ist mit SG1_04x07SG1 4x07 Planet des Wassers? Dort war auch ein ausgehendes Wurmloch von der Gegenseite gespeist worden. (sogar länger als 38 Minuten!) Also beziehen Stargates die Energie für die Wurmlöcher aus beiden Toren. Und ich wollte oben auch darauf hinaus, das es, laut den mir bekannten Infos, eigentlich möglich sein müsste ein Wurmloch nach Atlantis aufzubauen, dass dann von Atlantis aus mit Energie versorgt wird. Somit wäre die Reise mit der Daedalus eigentlich überflüssig.--Killerpixel (Profil - Diskussion - Beiträge - Offline) 12:57, 6. Nov. 2012 (CET)
Nein, aus der Gegenseite gespeist wurde es glaube ich nicht. So ist es in der Episode:
Markova: Sie denken, die Sonde ist dafür verantwortlich, dass sich das Tor nicht mehr schließt?
Sam: Das Tor wird sich nicht schließen, solange die Sonde ein ausreichend starkes Signal schickt.
Markova:: Und die Energie, die vom Wasser abgegeben wird, sorgt dafür, dass das Tor geöffnet bleibt.
Sam: Ganz genau. Aber es ist eine Kombination von Faktoren. Und deswegen müssen wir die Sonde abschalten.
Daraus geht nicht hervor, dass das Wasser mit seiner Energie den Saft für das laufende Tor gibt. Von dieser Gegenseitigkeit war damals auch noch nichts bekannt, zudem hätte man es dann stärker hervorgehoben. Und außerdem: Wer sagt, dass Atlantis genug Energie für das Rückreise-Wurmloch zur Verfügung hatte? Das ist ja eine ganze Menge die dafür nötig ist, das ZPM ist nach SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3 zumindest stark geschwächt und der Naquadah-Generator der Erde komplett unbrauchbar bzw. leer. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:08, 6. Nov. 2012 (CET)
Was soll Markova denn sonst damit meinen? Soweit bekannt ist, benötigt ein Stargate 2 Dinge um offen zu bleiben: Energie und etwas dass es transportiert. Die Sonde sendet ein Funksignal, das transportiert wird. Die Energie muss woanders her kommen. Bekanntermaßen kann man aber mit der "normalen" Energiemenge nur ein 38 Minuten-Fenster halten, wenn man jedoch ne erhöhte Dosis benutzt, kann man es unbegrenzt lange offen halten. Da das DHD vom Tor getrennt wurde (Notfallprotokoll) kann dieses auch nicht mehr die Energie liefern, die zum offen halten des Wurmlochs benötigt wird, geschweige denn die 38 Minuten-Marke knacken. Bleibt meiner Meinung nach nur das Wasser auf der Zielseite. und außerdem sagte Carter in dieser Folge ja auch: "Wir hatten mal den Fall, dass der Zielort als Energiequelle diente." (bezieht sich auf SG1_02x16SG1 2x16 Das schwarze Loch) Was das ZPM in Atlantis angeht: die senden ja regelmäßig Statusberichte, also muss ja genug Energie für nen Wurmloch zur Erde da sein. Und wenn das ZPM wirklich so schwach wäre, das man die Rückreise nicht versorgen könnte, warum haben die dann nicht die Energie fürs Wurmloch zur Erde im Ganzen gespart und die Leute mit der Daedalus zur Erde geschifft? --Killerpixel (Profil - Diskussion - Beiträge - Offline) 15:15, 6. Nov. 2012 (CET)
Hmmm, mit dem Notfallprotokoll hast Du recht. Das aus SG1_02x16SG1 2x16 Das schwarze Loch war mir nicht mehr bewusst. Aber ein Statusreport braucht nicht so lange zum Durchschicken wie mehrere Menschen und dementsprechend weniger Energie. Und da Sheppard schon sagt, dass Rodney erst ein weiteres ZPM für eine Hin- und Rückreise finden muss muss es dafür auch einen Grund geben (außer der passenden Kulisse für die Story der EpisodeVeryHappy.gif). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 19:27, 6. Nov. 2012 (CET)

^Hyperraumfenster[Bearbeiten]

Zitat Probleme, offene Fragen: „Als die Daedalus den Hyperraum verlässt, sieht es wie ein Milchstraßen-Hyperraumfenster aus. McKay sagt aber, dass sie schon am Rande der Pegasus-Galaxie seien.“

Wieso sollte das Aussehen eines Hyperraumfensters abhängig von der Glaxie sein?--84.183.156.106 23:39, 17. Aug. 2014 (CEST)

In den drei Stargate-Serien ist es in allen anderen Episoden so, dass Hyperraumfenster in der Milchstraße bläulich, aber in der Pegasus-Galaxie eher grün sind (siehe Artikel Hyperraum). Der Grund dafür wird nie genannt, aber es wird immer so gehandhabt. Daher stellt sich durchaus die Frage, wieso es in dieser Episode anders ist.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 08:45, 18. Aug. 2014 (CEST)
Beziehungsweise in SGU wieder eher lilafarben in der Milchstraße. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 17:27, 19. Aug. 2014 (CEST)