Diskussion:Rettungsleine

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Warum löscht das Team nicht den Inhalt des Kerns, als diese den Angriffsbefehl auf die Wreith aktivieren, oder aktivieren wieder den Schutz für Antiker (und zusätzlich eventuell für Menschen)? --80.153.71.142 19:32, 20. Feb. 2012 (CET)
  • Warum werden Weirs Naniten nicht von dem Antireplikatorenfeld zerstört, dass McKay erstellt um die Repkikatoren fernzuhalten.

Da sie ja schon drinnen ist und Mckay es wahrscheinlich für sie designt hat
Das Feld unterbricht nur die Verbindung der Naniten untereinander. Weir besteht jedoch nicht ausschließlich aus Naniten.

Kommentare gelöscht -- Farmer 09:28, 12. Sep. 2008 (UTC)

Punkt entfernt, da das ARW-Feld nur die Naniten voneinander trennt. Die Naniten in Dr. Weirs Körper gehen jedoch keine physische Verbindung wie bei einem normalen Asuraner ein, sodass sie nicht weiter beeinflusst werden. --Fabian 11:39, 17. Okt. 2008 (UTC)
  • Wieso stehlen Sheppert und Ronon nur ein ZPM aus der Stadt, denn eigendlich müsste es ja dutzende geben. Auch könnte Dr. Weir ihnen sagen wo sie sich befinden und inen vielleicht sogar irgendwo abspeichern wie man ein ZPM herstellt oder aufläd da sie im Grunde ja vollen Zugriff auf das Wissen der Asuraner hatte. Ähnliche Probleme in SGA 4x11.--Strempfl 20:29, 24. Aug. 2009 (UTC) (Signatur nachgetragen von Philipp)
Warum sie nur ein ZPM stehlen ist doch recht klar. Die Gefahr erwischt zu werden steigt mit jeder Minute bzw. jeder Aktion. Da das Schicksal von Atlantis auf dem Spiel steht heißt die Devise schnell rein und wieder raus. Warum sie keinen Plan für eine ZPM-Fabrik stehlen kann man nur damit begründen das es die Menschen zu mächtig und damit machen würde was Probleme für weitere Folgen ergeben würde. Atlantis und BC-304 mit ZPM Schutzschirmen und Asgard Waffen wer sollte die noch aufhalten? -- Rene Admin - Rückmeldung 20:51, 24. Aug. 2009 (CEST)
  • Wie kann Weir ihre Hand in Oberoths Kopf stecken? Diese müsste ja eigentlich (wie der größte Teil ihres Körpers) noch menschlich sein, also nicht dazu fähig?! -- 92.225.219.44 00:35, 9. Sep. 2009 (CEST)
Weirs Hand mag fest sein, aber Oberoths Kopf ist es nicht. Der besteht auf Replikatorenzellen und vielleicht ist Dr Weir über die Verbindung mit den Naniten in der Lage, Oberoth soweit zu beeinflussen, dass seine Oberfläche für sie nicht fest ist.--Indigo 08:30, 8. Apr. 2010 (CEST)
  • Wieso benutzen die Asuraner keine Drohnen gegen den Jumper und die Apollo? Statt dessen schießen sie mit ungewöhnlichen "Lasern". --141.31.182.50 04:29, 8. Apr. 2010 (CEST)
  • Wenn Atlantis die Flotte der Asuraner am Ende aufspüren kann, wieso dann nicht umgekehrt? Eines der größeren Schiffe wird ja sicherlich auch Tiefenraumsensoren haben. --141.31.182.50 04:29, 8. Apr. 2010 (CEST)
Weil man die Tiefraumsensoren in die entsprechende Richtung ausrichten muss. Atlantis wusste wo Asuras liegt, die Replikatoren hatten die Auswahl zwischen dreimal 360°--Naboo N1 Starfighter 21:37, 29. Aug. 2012 (CEST)
Streng genommen nur 2 Achsen (2×360°): Links/Rechts und Oben/Unten. Die dritte Achse wäre die Rotation um sich selbst. —XZise 22:47, 21. Apr. 2013 (CEST)
  • Wieso befindet sich bei der Landung innerhalb des Schildes Wasser? Eigentlich müsste er dieses doch fernhalten. Man sieht statt dessen, dass die Stadt während der Schaukelbewegung sogar an den Seiten untertaucht. Genauso hätte allerdings beim Start von Atlantis (in der ersten Folge des Mehrteilers) Wasser darin bleiben müssen, sogar noch im Weltraum. Da könnte man noch argumentieren, dass es absichtlich einen "Abfluss" gibt um nicht mit unnötig Balast zu starten. Bei der Landung gibt es jedoch keinen Sinn, da der Schild ja auch vor dem Aufprall auf dem Untergrund Schützen muss. --141.31.182.50 06:33, 9. Apr. 2010 (CEST)
Vielleicht wurde der Schild von den Antikern von vornherein so programmiert, dass er Wasser durchlässt, wenn das nur von unten auf die Schilde trifft. Das würde ein Starten und Landen mit aktiviertem Schild meiner Meinung nach überhaupt erst möglich machen. Sobald der Wasserspiegel dann eine bestimmte Höhe erreicht, bemerkt der Computer, dass Atlantis gerade dabei ist, auf Tauchstation zu gehen und die Durchlässigkeit des Schildes wird aufgehoben. Sonst würde die Stadt beim tauchen ja absaufen.--Indigo 10:12, 9. Apr. 2010 (CEST)

Ist doch ganz klar warum das so ist: Die Schilde von Atlantis sind ja nicht durchgängig an. In dem Moment in dem der Schild hochgefahren wird, schließt dieser natürlich auch Wasser mit ein. Also nicht irgendeine Sicherung die erkennt, dass Atlantis taucht. Der Schild ist jetzt oben und lässt kein weiteres Wasser rein. "Genauso hätte allerdings beim Start von Atlantis (in der ersten Folge des Mehrteilers) Wasser darin bleiben müssen, sogar noch im Weltraum." Zu diesem Punkt lässt sich ganz simpel sagen, dass sie ja den Schild abgestellt haben, um alle nötige Energie für den Start zu verwenden. Folglich konnten sie gar kein Wasser "mitnehmen".--77.7.121.47, 8. Juli 2011, 19:00 Uhr (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Jumper[Bearbeiten]

Bei dem dritten "JUmper", der Sheppart und Co. verfolgt handelt es sich um keinen Jumper, sondern um ein Kampfschiff. Wesentlich größer als ein Jumper. Das es kein Jumper ist kann man daran erkennen, dass es Schilde hat. Außerdem kann man den Unterschied erkennen wenn das Schiff von der Apollo angegriffen wird. Wahrscheinlich handelt es sich um solche Kreuzern wie am Ende von SGA 4x10 This Mortal Coil.--77.186.200.220 21:11, 31. Mai 2008 (UTC)

^Anspielung auf Star Wars[Bearbeiten]

Wie Sheppert und Ronon in der Replikatoren-Stadt beim ZPM ankommen (welches sie entwenden wollen), sagt Sheppert zu Ronon "hold up Chewie". Ich glaub das is eine Anspielung auf Chewbaka aus StarWars, jedenfalls eine Erwähnung in den Zitaten auf der Seite wert oder (ich hab jetzt noch nicht nachgeschaut wie man "Chewie" genau schreibt)? --Patrick 20:19, 22. Sep. 2008 (UTC)

Ist es, derartige Anspielungen kamen schon in früheren Folgen. --141.31.182.50 04:29, 8. Apr. 2010 (CEST)

^Hyperantrieb des Jumpers[Bearbeiten]

Ich hab mal ne Frage: In der ersten Staffel von SG1 wurde irgendwann von Carter erwähnt, dass die Raumschiffe der Goa'uld keine Fenster haben sonder Schutzschirme, da normales Material bei einer hohen Geschwindigkeit, wie der im Hyperraum, zerbrechen würde. Wie können dann die Scheiben des Jumpers der Belastung standhalten? Das einzige ist, was ich mir verstellen kann, ist das der Schutzschild des Jumpers die Scheiben schützt. Aber der dürfte sehr schnell verbraucht sein und die brauchen ihn für das Anti-Replikatoren Feld.--91.33.177.155 17:11, 13. Dez. 2009 (CET)

  • Und was geschiet mit dem Jumper ( er taucht ja nie noch mal auf obwohl er ja ziemlich praktisch wäre (Folge 5x11)?--Skorp2009 15:01, 21. Okt. 2010 (CEST)
Ich denke das die Autoren dies, wieso oft ihn Stargate, einfach weggelassen haben, da Atlantis sonst einfach zu stark wäre

^Stargate anwählen[Bearbeiten]

Irre ich mich, oder aktiviert Rodney McKay neun Chevrons, als er von Atlantis aus das Stargate-Center auf der Erde anwählt?
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 14:49, 30. Dez. 2009 (CET)

Die Geräusche sind nicht eindeutig zuzuordnen, aber du könntest Recht haben.--Syagrius (Diskussion) 02:43, 23. Feb. 2010 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Ich habe auch 9 gezählt. --80.109.49.54, 00:41, 11. Apr. 2010 (Signatur nachgetragen von Gutschey)
In der nachfolgenden Szene sagt Sheppard zu Sam, dass er gehört hat, dass Rodney Atlantis wieder an die Gatebrücke angeschlossen hat. Das Anwählen war also vielleicht gar nicht der Erdcode mit der Direktverbindung über das ZPM, sondern die Eingabe des Makrobefehls, mit der die Gatebrücke angewählt wird. Und es wurde, soweit ich mich erinnere, nie gesagt, wie lang der Eingabecode dafür ist.--Indigo 01:01, 11. Apr. 2010 (CEST)
Nein, es ist eine Direktverbindung, sonst könnten sie ja nicht in Echtzeit mit dem SGC kommunizieren, da die Reisezeit (und damit ja auch die Zeit eines Funkspruches) über die Mittelstation etwa 30 Minuten beträgt (siehe Die Rückkehr, Teil 1). Allerdings kann man in der ersten Folge sehen, dass beim Anwählen von Athos bereits 7 Chevrons gewählt werden und Rodney danach noch die Taste in der Mitte drückt (erst danach wird das Wurmloch aufgebaut). Auch bei dieser Taste konnte man das "Tastengeräusch" wie bei den Chevrons hören. In dieser Folge hier haut Rodney insgesamt neun Mal auf die Tasten, das letzte Mal davon ziemlich mittig, also würde ich sagen er wählt 8 Chevrons + die "Start"-Taste - was dann also durchaus die Anwahl der Erde sein könnte.--93.219.79.230 21:04, 4. Nov. 2012 (CET)

Ich finde es sehr viel merkwürdiger, das man nur 2 Chevrons einrasten hört und das dritte grade gewählt wird, als sich das Wurmloch aufbaut.--93.219.79.230 21:07, 4. Nov. 2012 (CET)

^Energie[Bearbeiten]

  • Warum wurde nicht einfach noch zusätzlich ein Naquadah-Reaktor angeschlossen??--Skorp2009 12:13, 11. Apr. 2010 (CEST)
Weil selbst mehrere solche Generatoren nicht annähernd genug Ernergie für den Betrieb des Schildes liefern. Wurde bereits in der ersten Folge gesagt.--SilverAngel Admin | Kontakt 12:43, 11. Apr. 2010 (CEST)
Soryy mein fehler ich meinte vom Jumper^^--Skorp2009 17:32, 11. Apr. 2010 (CEST)
  • Weil vermutlich grade sämtliche Naquadah-Generatoren damit beschäftigt waren, die Stadt noch ne halbe Sekunde länger am Leben zu halten. Außerdem würde das nich viel bringen, die X-302 brauchte ja auch Naquadriah um den Hyperantrieb mit Energie zu versorgen. Ich gehe deshalb davon aus, das der Hyperantrieb mehr Energie frisst, als ein Naquadah-Generator hergibt.--93.219.79.230 21:17, 4. Nov. 2012 (CET)