Drey'auc

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Drey'auc.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesJaffa
Gestorben2002[1]
Familienstandverwitwet
Angehörige - Wichtige Personen
Schwiegermutter:
Schwiegervater:Ronac
Ehemann:erst: Teal'c,
später: Fro'tak
Kind:Rya'c
Schwiegertochter:Kar'yn
OrganisationJaffa-Rebellen
Erster AuftrittSG1_01x11SG1 1x11 Blutsbande
DarstellerinSalli Richardson[2]
Brook Parker[3][4]
SG1-1x11 Drey'auc.jpg

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Drey'auc war die Ehefrau von Teal'c und Mutter von Rya'c. Sie heiratete Teal'c, als er noch ein einfacher Krieger im Dienste von Apophis und ein Protegé von Bra'tac war. Lange Zeit glaubte sie daran, dass Apophis wirklich ein Gott sei, während Teal'c das allmählich zu bezweifeln begann.[4] Nach der Geburt ihres Sohnes führte sie ein angenehmes Leben an der Seite ihres Mannes, der zum Primus aufgestiegen war, bis sich Teal'c dazu entschloss, dem gefangen genommenen SG-1-Team zu helfen und ihm zur Flucht zu verhelfen[5].

Drey'auc und Rya'c wurden daraufhin aus ihrem Haus vertrieben und in ein Lager von Ausgestoßenen verbannt, wo sie selbst unter diesen ausgegrenzt wurden. Drey'auc schaffte es, die Priester davon zu überzeugen, dass sie und ihr Sohn loyal wären. Sie konnte eine Prim'tah für Rya'c organisieren und war sogar kurz davor, die Priester dazu zu bewegen, den Bann aufzuheben. Teal'c verhinderte die Einpflanzung jedoch, um seinen Sohn vor der Versklavung durch die Goa'uld zu bewahren. Unwissend von Rya'cs Krankheit tötete er dabei sowohl den anwesenden Priester als auch die Larve.

Drey'auc hatte ihrem Sohn auch erzählt, dass sein Vater tot sei, da sie ihm die Schande ersparen wollte, zu sagen, dass Teal'c ihn verlassen hätte. Um das Leben seines Sohns zu retten, übergab Teal'c ihm seinen Symbionten. Drey'auc und Rya'c bleiben auf Chulak zurück, als Teal'c wieder fort musste.[2]

Kurze Zeit darauf entband sich Drey'auc von ihrer Ehe mit Teal'c, da Fro'tak, ein alter Freund Teal'cs, anbot, sie aufzunehmen. Sie heiratete ihn und er nahm sie und ihren Sohn in sein Haus auf. Als Apophis sich nach seiner Niederlage[6] an Teal'c rächen wollte, entführte er Rya'c. Dann unterzog er ihn einer Gehirnwäsche, um Teal'c durch seinen Sohn Schaden zuzufügen. Teal'c kehrte nach Chulak zurück und nahm dieses Mal beide mit zur Erde, wo er Rya'c von der Gehirnwäsche befreite und die beiden zu Tuplo nach P3X-797 schickte, um dort in Sicherheit zu sein.[3]

Später ging Drey'auc zu den Jaffa-Rebellen, um bei ihnen zu leben. Als die Goa'uld-Larve, die sie in ihrer Bauchtasche trug, ausgereift war und sie daher eine neue Larve benötigte, weigerte sie sich, die Larve eines anderen Jaffa anzunehmen, da sie diesen dadurch zum Tode verurteilen würde. Sie machte dabei keinen Unterschied zwischen den Aufständischen und Jaffa, die noch treu zu den Goa'uld standen. Da die aufständischen Jaffa aber keinen Zugang mehr zu den Goa'uld-Larven hatten, war es auch nicht möglich, eine andere Larve als Ersatz zu bekommen. Daher starb Drey'auc nach kurzer Zeit und wurde nach Jaffa-Art auf einem großen Scheiterhaufen verbrannt, wobei Teal'c das Holz entzündete.[1]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_06x01SG1 6x01 Wiedergutmachung, Teil 1
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_01x11SG1 1x11 Blutsbande
  3. (+) 3,0 3,1 SG1_02x08SG1 2x08 Der verlorene Sohn
  4. (+) 4,0 4,1 SG1_05x02SG1 5x02 Teal'cs Prüfung
  5. SG1_01x02SG1 1x02 Der Feind in seinem Körper
  6. SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde