Reole

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Reole.jpg
NameReole
Erster AuftrittSG1_05x04SG1 5x04 Der fünfte Mann
SpeziesReole
VerbündeteStargate-Kommando SGC-Logo.png
VerfeindeteGoa'uld
GalaxieMilchstraße

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Reole sind ein nicht-menschliches Volk, das nur einmal in Stargate Kommando SG-1 in Erscheinung getreten ist. Ihr Heimatplanet ist nicht bekannt.

Die Reole können eine Chemikalie absondern, die eine Art Halluzination erzeugt: Jeder, der damit in Kontakt kommt, glaubt die Person zu kennen, von der die Chemikalie angewendet wird, und glaubt, was über die Identität dieser Person angegeben wird. SG-1 zum Beispiel glaubte zeitweise an einen "Lieutenant Tyler" als fünftes Team-Mitglied. Als Janet Fraiser später im Stargate-Center mit Resten der Substanz, die an der Kleidung klebte, in Berührung kam, begann auch sie, sich an Tyler "zu erinnern".

Für die Reole ist diese Chemikalie die einzige "Waffe", denn sie sind kein kriegerisches Volk und lehnen Technologie ab. Die Goa'uld lassen sie jedoch jagen, weil sie an das Geheimnis ihrer "Tarnung" kommen wollen, und viele der Reole sind bereits durch die Jaffa getötet worden. Mit Hilfe einer Berührung an der Schläfe können die Reole die Täuschung aufheben und das Gegenüber sieht die wahre Gestalt. Die Chemikalie wirkt auch durch Plastik, verfliegt aber schnell.

Eine weitere Besonderheit der Reole ist, dass ihre Wunden sehr viel schneller heilen als die von Menschen.

"Tyler" gab sich O'Neill als Kaiael zu erkennen, als sie in einer fast aussichtslosen Lage von Jaffa angegriffen wurden. Nachdem sie der Situation entkommen waren, schlug SG-1 eine Kooperation und Freundschaft zwischen den Reole und den Menschen vor, und Kaiael versprach, den Vorschlag weiter zu geben.[1]

Die Substanz wurde später von den Tok'ra weiter entwickelt und von Daniel Jackson eingesetzt, der sich getarnt als Lotar von Yu in das Treffen der Systemlords einschlich.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_05x04SG1 5x04 Der fünfte Mann
  2. SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten