Vorlage Diskussion:Hauptseite/News

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wir müssten uns mal einigen, ob auf dieser Seite nur Stargate News, nur Wiki News oder beides steht. Auf StargateWiki:News stehen nur Wiki News, und ich finde, dass hier auch nur Wiki News stehen sollten. Für andere News gibt es bessere infoseiten wie z.B. Stargate Project oder die offiziellen MGM Seiten. -- Ronon Diskussion Schreib mir.gif 19:19, 20. Sep. 2008 (UTC)

Ich fände es gut, wie bisher ausgewählte Stargate News auf der Hauptseite zu haben. Wir müssen ja keinen Perfektionsanspruch haben, aber gewisse Stargate News sind ja auch für den Fortgang des Wiki und die Arbeit hier von Bedeutung (Bsp: neue Staffel -> Artikel anlegen, Vorlagen anpassen etc.). --Salmalin 21:07, 21. Sep. 2008 (UTC)
Haben wir keine News auf der Hauptseite? --Driver2 23:43, 21. Sep. 2008 (UTC)
Doch aber über dem Abschnitt steht Stargate-Wiki News. Das könnte man so lesen das hier News zum Wiki stehen. Es kann aber auch bedeuten das es Allgemeine News sind die eben in Stargate-Wiki stehen. In diesem Falle sollte man eigentlich nur News als Überschrift benutzen, das wir hier in Stargate Wiki sind wissen wir ja.
So habe zumindest ich Ronons Frage verstanden, welche der beiden Möglichkeiten sollen wir nutzen. Allgemeine&Stargate-Wiki News oder nur Stargate-Wiki News. -- Rene Admin | Rückmeldung 14:49, 22. Sep. 2008 (UTC)

Okay, also nochmal, nachdem diese Diskussion über zwei Jahre unbeachtet blieb: Sollen wir hier nur SGW-News oder nur Stargate-News einbinden, oder vlt auch beides? In letzterem Falle sollte das aber in der Überschrift oder so getrennt werden. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:00, 31. Dez. 2010 (CET)

Also ich wäre für beides.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 17:56, 11. Jan. 2011 (CET)
Ich übrigens auch. Dann sollte man einfach in der Meldung deutlich machen, um welche Kategorie es sich handelt. Aber wenn die Stargate-News ins Archiv kommen, sollten sie imo ein eigenes Archiv bekommen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:01, 11. Jan. 2011 (CET)
beides--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:37, 15. Jan. 2011 (CET)
Ich bin auch dafür, dass wir beides auflisten.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 13:40, 15. Jan. 2011 (CET)
Ich habe dieses Feld ursprünglich für Nachrichten rund um das Wiki und für wichtige Nachrichten zu den Serien gedacht und benutzt. Jede Kleinigkeit zu den Serien sollten nicht aufgeschrieben werden. Wichtiges wie das SGU eingestellt wird sollte natürlich dort angeben werden. --Rene Admin - Rückmeldung 14:00, 15. Jan. 2011 (CET)
Ja so habe ich es etwas gemeint. Also die wichtisten News zu stargate und alle über das SGW.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 16:08, 15. Jan. 2011 (CET)

OK. Da sich eigentlich jeder zu beidem geäußert hat, bliebe nur noch die Frage, was alles zu Stargate allgemein wichtig genug ist, hier aufgelistet zu werden. Das Ergebnis sollte dann auch irgendwo im Handbuch stehen. Einige Beispiele:

  • Start oder Abschaffung einer Serie (Okay.svg)
  • Bekanntmachung eines Termins einer deutschen Erstausstrahlung, also ein genauer Termin für z.B. die zweite Staffel auf RTL2 oder SyFy (Okay.svgDie USA-Ausstrahlung muss vlt nicht sein, aber sollten wir nur RTL2 (also FreeTV) oder auch SyFy (PayTV) mit reinnehmen?)
  • deutscher DVD-Termin (z.B. Staffel 2 auf deutsch) (Nein.svg finde ich nicht wirklich relevant, zumal ständig irgendwelche DVDs rauskommen, 1.5 als EinzelDVD kommt wahrscheinlich auch noch nach Deutschland)

Ich denke, da kommen noch einige Punkte mehr dazu. Meinungen? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:43, 17. Jan. 2011 (CET)

Naja, die Idee kommt doch recht spät, meinst du nicht? Wenn du dir mal anguckst, was auf Gateworld und Stargate-Project so an News zu Stargate in letzter Zeit veröffentlicht wurde, weiß ich ehrlich gesagt nicht, was wir hier noch als News veröffentlichen wollen.--Jack ONeill 17:47, 17. Jan. 2011 (CET)
Ja, aber als Stargate-Wiki gehört das imo dazu. Übrigens ist mir noch ein Punkt eingefallen, den ich mit reinnehmen würde: Nominierungen. Oft sind die SGP-Meldungen etwas undetailiert oder spät und GW ist halt auf englisch. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:01, 17. Jan. 2011 (CET)
Also solange es wirkliche News sind und nicht Meldungen à la "Lou Diamond Phillips als Bösewicht der Woche in Chuck" oder so, soll es mir recht sein.--Jack ONeill 19:49, 17. Jan. 2011 (CET)
Ich glaube nicht das wir eine Liste aufstellen müssen was eine wichtige News zu Stargate ist. So etwas muss man aus dem Gefühl entscheiden. Im schlimmsten Falle steht halt mal eine News da die nicht wirklich wichtig ist. So etwas kann man ja wieder löschen. Momentan ist sowieso alles was es zu Stargate an News gibt wichtig. Wenn es sich eben um die Serie dreht und nicht darum was jemand macht der mal in der Serie mitgespielt hat. --Rene Admin - Rückmeldung 09:34, 18. Jan. 2011 (CET)
@Jack ONeill: Ja, sowas sollte hier nicht stehen.
@Rene: Ich denke schon, dass es wichtig ist, einige "Regeln" diesbezüglich festzulegen, denn sonst könnte das in vielen neuen Diskussionen wie "Wieso hast du das gelöscht, das ist doch wichtig?" enden. Aber generell kann man eigentlich sagen, alles was sich tatsächlich um die Serie dreht, soll rein. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 17:03, 18. Jan. 2011 (CET)
Du hast natürlich recht. Was ich geschrieben habe ist ja bereits eine Regel. Was ich vermeiden wollte war das sich jemand die Mühe macht ein mehrseitiges Regelwerk zu erstellen. Ich fürchte, so wie es momentan aussieht, wird sich die Anzahl an Neuigkeiten in nächster Zeit in Grenzen halten. Sad.gif --Rene Admin - Rückmeldung 17:46, 18. Jan. 2011 (CET)
Mag sein, aber dann sind wir wenigstens "vorbereitet" auf weitere News. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 19:31, 20. Jan. 2011 (CET)

Also, die Hauptfrage, die noch bleibt, ist die mit den Archiven. Bekommen Stargate-News ein neues Archiv, kommen sie in das normale Archiv oder was? --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 18:16, 3. Feb. 2011 (CET)

Ich bin dafür, dass sie in das normale Archiv kommen. Man kann dann ja auf der Archivseite die Unterteilung in Stargate-Wiki-News und Stargate-News vornehmen, aber ich denke nicht, dass es sich lohnt, für die Stargate-News ein eigenes Archiv zu erstellen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 19:27, 10. Feb. 2011 (CET)
Frage.pngEs gibt doch bereits ein Archiv für die News die Seite StargateWiki:News bzw. die dort angegebenen Archive. --Rene Admin - Rückmeldung 20:23, 10. Feb. 2011 (CET)
Genau diese Archivseiten meine ich auch.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:33, 10. Feb. 2011 (CET)

^Vermutungen und Spoiler[Bearbeiten]

Ich habe gerade mal diese "News" auf der Hauptseite gelöscht. Spoiler-Vermutungen sollten hier nicht stehen.


Spoiler.png
Achtung! Spoiler sind enthalten. Entscheide selbst, ob du weiterlesen willst oder nicht.
Spoiler.png
Wiedersehen mit den Aliens aus Weltraum in SGU_02x11SGU 2x11 Erlösung

Offenbar gibt es während der Raumschlacht in SGU_02x11SGU 2x11 Erlösung ein Wiedersehen mit den Außerirdischen, die Rush und Chloe entführt haben. (Quelle: GateWorld)


Zur Begründung:

  • Spoiler

Natürlich kann eine Spoiler-News, News sind ja zwangsläufig Spoiler gefährdet, auch mal auf der Hauptseite stehen. Allerdings kann ich die Hauptseite nicht mit dem Hinweis anfangen das man hier nicht weiter lesen soll. Die Hauptseite soll die Leute zum lesen einladen.

  • Vermutungen

Wenn die Meldung schon damit anfängt das vermutlich dieses oder jenes in einer Folge passiert kann man das von mir aus auf die Seite der Episode schreiben aber doch nicht als News auf die Hauptseite. Davon mal abgesehen das ich nicht glaube das diese Wesen tatsächlich auftauchen sondern eher wieder nur als Traum, ist das doch keine wichtige Stargate News. Vermutungen zur Zukunft von Stargate lasse ich mir gefallen aber nicht so etwas.

In der Kombination kann diese Nachricht sicher nicht auf der Hauptseite stehen bleiben. --Rene Admin - Rückmeldung 14:38, 16. Feb. 2011 (CET)