Benutzer:Exodianecross/Schakalwachen

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schakalwachen waren eine Einheit der Jaffa, die Anubis diente.

Tätowierung der Schakalwachen von Anubis

^Geschichte

Wann genau die Schakalwachen gegründet wurden, ist nicht bekannt. Der Kinofilm legt den Schluss nahe, dass Anubis eine Zeitlang Primus von Ra war und erst später in den Rang eines Systemlords erhoben wurde und eine Jaffa-Armee aufbaute.

Das Symboltier von Anubis war ein Schakal, daher hatten seine Jaffa eine solche Tätowierung und einen Schakalhelm wie Anubis selber. Sie trugen die gleiche Rüstung wie andere Jaffa mit der dazugehörigen Bewaffnung.

Als seine Krieger führten die Schakalwachen Anubis' Befehle aus und verübten in seinem Namen Gräueltaten, die selbst für Goa'uld so erschreckend waren, dass sich die Systemlords dazu entschieden, Anubis zu verbannen (SG1_05x16SG1 5x16 Elliots große Mission). Und mit ihm seine Schakalwachen.

Nach seinem Aufstieg, der unbeabsichtigt durch Oma Desala herbeigeführt wurde (SG1_08x18SG1 8x18 Jim), kehrte Anubis zurück und kommandierte eine große Armee. Seitdem sah man auch wieder seine Jaffa mit der Schakal-Tätowierung, sein Primus wurde Her'ak. Zu seiner Armee zählten auch Jaffa besiegter Systemlords wie Kronos und Sokar, oder solche, die Anubis von anderen Systemlords übernommen hatte, wie jene von Olokun (SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten). Allerdings trugen diese noch die Tätowierungen der Goa'uld, welchen sie bis dahin dienten und erhielten erst später, als Anubis ganz offen zurückgekehrt war, seine Tätowierung. Weitere Jaffa wurden zu Schakalwachen als sich Anubis dazu entschloß kleinere Systemlords auszulöschen um sich ihrer Ressourcen zu bemächtigen und ihre Streitkräfte in seine zu integrieren, wie die Jaffa von Tilgath und Ramius (SG1_07x11SG1 7x11 Evolution, Teil 1).

Durch die Entwicklung der Kull-Krieger wurde die Bedeutung der Schakalwachen zurückgedrängt, und Anubis setzte mehr auf diese als auf seine Jaffa.

Nach Anubis' vorläufigem Ende traten die Schakalwachen in den Dienst von Ba'al über, der im geheimen dem zurückgekehrten Anubis diente.

^Sondervariante

Neben seinen regulären Kriegern hatte Anubis Jaffa in seinem Dienst, die keine Rüstung trugen sondern ein asiatisch anmutendes langes mantelähnliches Gewand, außerdem waren diese Krieger mit einem auf dem Rücken festgebundenen Schwert bewaffnet. Welche Funktion diese Krieger hatten war nicht ganz offensichtlich, es schien aber, dass sie Anubis Leibwachen waren, da sie nur mit ihm gemeinsam auftraten oder wie in SG1_06x03SG1 6x03 Notlandung auf Anubis Schiff zurückblieben. Diese Sondervariante von Anubis Jaffa entspricht weitestgehend der irdischen Vorstellung von Assasinen oder Ninjas.

^Vermutungen

  • Im Kinofilm wurde eine einzelne Schakalwache als Ras oberster Krieger gezeigt. Man kann daher davon ausgehen, dass Anubis eine Zeitlang sein Primus war und Ra diese Illusion gegenüber den Abydoniern aufrechterhielt.
  • Während der Serie sah man niemals den Schakalhelm aus dem Kinofilm. Möglicherweise existiert dieser nicht mehr, möglicherweise haben sich die Produzenten auch dazu entschlossen, auf ihn zu verzichten.
  • In seiner Verbannung dürfte Anubis weiterhin über eine größere Einheit von Schakalwachen verfügt haben, um irgendwann zurückzukehren.
  • Nach dem Ende der Goa'uld-Herrschaft dürften sich die überlebenden Schakalwachen der Freien Jaffa Nation angeschlossen haben.

^Medien

Her'ak, Primus der Schakalwachen von Anubis