Diskussion:Hyperraum

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Position des Hyperraums[Bearbeiten]

Hallo Frizzle3,

bist du dir sicher das der Hyperraum in unsere normale Raumzeit eingebettet ist? Alle Modelle die ich kenne gehen doch eigentlich eher davon aus das der Hyperraum entweder der Raum ist in dem unser Universum (neben anderen) schwimmt, d.h. er ist unserem Raum übergeordnet, oder es ist so etwas wie ein parallel Raum, der unabhängig neben unserem existiert.

Ein schöner Artikel zum Hyperraum ist hier in der Perrypedia. Möglicherweise habe ich als alter Perryleser daher auch meine Meinung zum Hyperraum ;-).

--René 13:15, 16. Aug 2006 (CEST)

^Vergleich mit PR[Bearbeiten]

In der Tat ist mir letztens beim Stargate gucken auch mal wieder aufgefallen, dass der Hyperraum im Stargate-Universum eigentlich direkt mit dem Linearrraum in Perry Rhodan vergleichbar ist. - 16:04, 6. Feb. 2007 Burzelmann

Du meinst weil man durch den Hyperraum fliegt und nicht springt? Auch ist es ja so das man beschleunigt und dann öffnet sich ein Zugang in Flugrichtung. Stellt sich nur die Frage ob man auch aus dem Hyper/Linear Raum in parallele Universen fallen kann. Ok das lassen wir mal für einen Film oder eine neue Serie offen.
Mir ging es bei meinem Kommentar allerdings mehr um die "Position" des Hyperraums also welcher Raum in welchen eingebettet ist und da erscheint mir eben das PR Modell sinnvoll. Leider wird aber in SG nicht darüber ausgesagt und in der StarTrek Memoryalpha wird der Hyperraum/Subraum auch irgendwie unter/innerhalb des Normalraums angeordnet. Das kann ich mir aber nicht so gut vorstellen. --René 16:43, 6. Feb 2007 (CET)

^Gesetze im Hyperraum[Bearbeiten]

Auch im Hyperraum muss es eine Maximalgeschwindigkeit geben da sonst zwischen Ursache und Wirkung nicht unterschieden werden kann. Deshalb ändere ich das.Cool.gif -- 13:50, 10. Dez. 2007 91.32.98.52

Habe deine Fromulierung etwas geändert, aber die Tatsache ist wohl richtig. Auch im Hyperraum muss es wohl eine maximale Geschwindigkeit (Hyperraum-Lichtgeschwindigkeit) geben.
PS Warum meldest du dich nicht mal an, das würde die Diskussion mit dir erleichtern. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:42, 10. Dez. 2007 (CET)

Ich möchte zur Verfolgung im Hyperraum etwas anmerken. In der Folge wo Carter den Asgard mit deren Replikator-Problem hilft und sie die O'Neill sprengen verfolgen die Replikator-Schiffe die O'Neill sehr wohl in den Hyperraum. Außerdem können Carter und Thor die Geschehnisse aus dem Normalraum beobachten (die Sprengung der O'Neill und die Zerstörung der Replikator-Schiffe). --80.123.0.61 19:15, 25. Aug. 2008 (UTC)

^Relativistische Geschwindigkeiten[Bearbeiten]

Bei den "Problemen", die sich bei hohen (Unterlicht-)Geschwindigkeiten aus der Relativitätstheorie ergeben, handelt es sich vor allem um die Zeitdilatation und die Raumkontraktion. Und wir wollen auch nicht vergessen, dass die Masse eines Körpers von seiner Geschwindigkeit abhängt. Bei Lichtgeschwindigkeit wäre sie unendlich groß, und man müsste unendlich viel Energie aufwenden, um die Lichtgeschwindigkeit zu erreichen. Eine unendlich große Masse hätte aber eine Singularität zur Folge. Insofern kann man durchaus von Problemen sprechen ... -- Logan 23:29, 26. Dez. 2007 (CET)

Um so erstaunlicher das die Antiker in Die Rückkehr, Teil 1 ihr Schiff auf immerhin auf .999 Lichtgeschwindigkeit beschleunigt haben. Zitat „MCKAY: I'm detecting a foreign object traveling at .999 the speed of light... and it's coming this way“. Wer mag kann ja mal ausrechnen was sich für Werte (Zeitfaktor, Gewicht) sich dadurch für das Schiff ergeben haben. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:44, 26. Dez. 2007 (CET)

Das ist in der Tat erstaunlich, aber Leuten, die ihren Energiebedarf decken, indem sie die Vakuum-Energie anzapfen, ist ja fast alles zuzutrauen. (Oder ist es die Null-Punkt-Energie? Diese Begriffe werden ja immer munter durcheinandergewürfelt ... Smile.gif) Jedenfalls betrug das Gewicht des Antiker-Schiffes mit guter mathematischer Näherung natürlich Null. Das Gewicht ist eine Kraft! Du meinst zweifellos die Masse, und das ist etwas völlig anderes. (Sie muss in diesem Fall übrigens etwa das 22-fache der Ruhemasse betragen haben.) - Im Übrigen sollte man es mit der Physik bei Stargate nicht allzu genau nehmen, denn diese Serie brücksichtigt wie die meisten SF-Filme und -Serien die Sehgewohnheiten der Zuschauer mehr als die Gesetze der Physik. Deswegen werden Raumschiffe wohl auch langsamer und bleiben schließlich stehen, wenn der Antrieb ausfällt, obwohl sie sich in diesem Fall nach dem ersten Newtonschen Gesetz, das auch als Trägheitsprinzip bekannt ist, eigentlich geradlinig und gleichförmig bewegen müssten. -- Logan 11:32, 27. Dez. 2007 (CET)

^Definitionen[Bearbeiten]

Hierbei handelt es sich doch wohl eher um eine Beschreibung als um eine Definition. Vielleicht sollte man die Überschrift dahingehend ändern. Oder es findet sich jemand, der sich an eine Definition heranwagt. In der Mathematik wird bekanntlich jeder Raum, der mehr als drei Dimensionen hat, als Hyperraum bezeichnet, doch diese Definition hilft einem in diesem Zusammenhang nicht wirklich weiter. -- Logan 13:25, 27. Dez. 2007 (CET)

Ich stimme dir zu. Warum ich da jemals Definition geschrieben habe kann ich nicht sagen. Ich habe die Überschrift zu Beschreibung geändert. Wenn jemand eine Definition schreiben möchte gehört diese unter den Punkt Vermutungen, in der Serie wurde ja noch keine Definition geliefert. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:25, 27. Dez. 2007 (CET)

^Fragen[Bearbeiten]

Ich habe mal zwei Fragen:

1.Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen dem Hyperraum und dem Subraum, wenn ja welchen.


und 2. Der letzte Punkt bei den Gesetzen im Hyperraum

Der Horizont des Hyperraums variiert augenscheinlich je nach Art des verwendeten Antriebs. 

ist doch nicht ganz richtig, die Deadalus und die Odyssey haben den gleichen Antrieb und trotzdem haben sie unterschidliche Horizonte(?, ist das das Plural). Es scheint als würdee der Horizont von der Galaxie abhängen, obwohl ich nicht weiß wie das gehen soll. --89.247.49.167 10:33, 6. Feb. 2009 (UTC)

zu1):Ja, es gibt einen. Ich weiß nicht, ob es wirklich jemals genau erklärt worden ist, aber wenn ich es richtig verstanden habe, handelt es sich bei beiden um zusätzliche räumliche Dimensionen. Zum besseren Verständnis: Wir kennen normalerweise drei räumliche Dimensionen: Höhe, Breite und Länge. Dann kommen die zeitlichen Diemensionen. Der Subraum und der Hyperraum müssten demnach zwischen den drei räumlichen Dimensionen und der vierten Dimension (die lineare Zeit) liegen und auf diese Weise Raum und Zeit verbinden, was zur Folge hat, dass der Raum durch die Zeit verkürzt wird (sehr laienhaft ausgedrückt).

Vom reinen Wortsinn könnte man auch annehmen, dass der Subraum unter den normalen Raumdimensionen liegt als 0,5te Dimension und der Hyperraum als 3,5te über ihnen.
In vielen Sience-Fiction Filmen und Serien übernehmen Subraum und Hyperraum sehr spezifische und unterschiedliche Aufgaben. So ist der Subaum sehr häufig ausschließlich für die Kommunikation zuständig, während im Hyperraum Materie transportiert werden kann (Überlichtflüge). Bei Stargate gerät das manchmal etwas durcheinander, jenachdem welche Spezies gerade dran ist.
Nur so als Klarstellung: Es gibt keine halben Dimensionen! Die Subraumzeit besteht aus 4 Raum und eine Zeitdimension. Der Hyperraum besteht aus 4 Raumdimensionen. Das mit den 0,5 oder 3,5 ist sorry blanker Unsinn. Die Anzahl der Dimensionen (Freiheitsgrade) kann immer nur eine ganze Zahl sein. Zumindestens aus Star Trek ist bekannt, dass der dortige Subraum nix anderes als ein Hyperraum ist, nur dass die Autoren den altmodischen Begriff vermeiden wollten. Das dürfte sich in Stargate genauso verhalten, nur das einige Autoren dann doch wieder "Hyperraum" eingeworden haben, weil dieser Begriff so allgemein verbreitet ist. --MarkMcWire 15:18, 5. Feb. 2009 (UTC)
Ich möchte mir doch verbitten, etwas als blanken Unsinn zu bezeichnen, wenn man nicht kapiert hat, was damit gemeint ist! Natürlich ist mir klar, dass es keine halben Dimensionen gibt - das habe ich so auch nicht behauptet. Lies dir den Satz mal etwas genaur durch, dann erkennst du vielleicht denn Sinn. Die 0,5 und 3,5 habe ich in ermangelung ganzer Zahlen vor der 1 und zwischen der 3 und der 4 benutzt. Als das erste Mal mit der Bezeichnung Dimension gearbeitet wurde, da waren abstrakte Ideen wie Subraum noch ferne Zukunft. Also hat man die Dimensionen gewissermaßen durchnummeriert, ohne daran zu denken, dass sich ja dazwischen vielleicht noch etwas befinden könnte. Anstatt 0,5 und 3,5 zu benutzen, könnte man also sagen, das Der Subraum die erste Dimension ist, dan kommen die drei Raumdimensionen (2-4) dann der Hyperraum als 5 und die lineare Zeit als 6ste Dimension. Aber das erscheint uns intiktiv als falsch, weil es so ungewohnt ist. Deshalb habe ich mit den Kommazahlen gearbeitet. Es sind nicht halbe Dimensionen - nur halbe Bezeichnungszahlen. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Also: erst überlegen - dann beleidigend werden!--Indigo 15:31, 5. Feb. 2009 (UTC)

--

Es gibt sehr wohl gebrochen-rationale Dimensionen. Man Verweise auf die Chaos-Theorie oder expliziter auf Fraktale.--88.134.8.39, 21:53, 8. Apr. 2012 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

a) Du solltest deine Beiträge signieren. b) Da hat wohl jemand das Wort "sorry" überlesen. Ich wollte niemandem beleidigen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass nichtganzzahlige Dimensionsangaben unsinnig sind. Es ist ja nichtmal möglich die "Mitte" einer Dimension/Achse anzugeben, da diese eine unendlich Ausdehnung besitzt. c) Im übrigen spielt es keine Rolle in welcher Reigenfolge zu die Achsen nummierst, da es eine Drehsymmetrie gibt. Man kann die Achsen x,y,z und h(für Hyperachse) beliebig gegeneinander vertauschen und somit auch beliebig nummerieren. Im übrigen gibt es keine lineare Zeit, zumindestens keine globale. Zeit definiert sich von Inertialsystem zu Inertialsystem, wie die Spezielle Relativitätstheorie ja aussagt. Im Minkowsky-Raum kann man die Raum- und Zeitachsen sogar beliebig vertauschen. Hyperraum und Subraum besitzen laut Stargate-Canon die gleiche Dimensionszahl, nämlich 5 (mit der Zeit). Der einzige Unterschied ist, dass der Subraum spezielle Eigenschaften trägt, die der Hyperraum nicht hat. --MarkMcWire 15:48, 5. Feb. 2009 (UTC)

^Hyperraum = Subraum?[Bearbeiten]

Unter [1] gibt es ein Video von MGM zu sehen, welches im Pilotfilm von SGU als Hintergrundmedium verwendet wurde. Dort erklärt Daniel Jackson, dass Hyperraum und Subraum das gleiche ist. Sollten wir dann nicht vielleicht beide Artikel zusammen legen? --MarkMcWire 17:46, 26. Feb. 2010 (CET)

Ich habe beide Artikel fusioniert, da der Subraum-Artikel eh keine Quellen enthielt und zudem recht kurz war. Außerdem muss der Artikel Hyperraum dringend überarbeitet werden, insbesondere der point of view und die Episoden-Referenzen in den Gesetzen des Hyperraum. --MarkMcWire 18:25, 26. Feb. 2010 (CET)

^VFX[Bearbeiten]

  • Der Horizont des Hyperraums variiert augenscheinlich je nach Art des verwendeten Antriebs.
  • Wenn eine BC-304 in der Milchstraße in den Hyperraum eintritt, sieht das Hyperraumfenster anders aus, als wenn sie in der Pegasus-Galaxie in den Hyperraum eintritt. Möglicherweise ist das Aussehen des Hyperraumfensters auch von der Umgebung abhängig.

Sollte man diese beiden Punkte auf der Artikelseite nicht lieber streichen? Dem Effekt, der sich augenscheinlich aus den verschiedenen beschäftigten VFX-Teams erklärt, muss doch nicht künstlich ein etwas weit hergeholter Sinn gegeben werden. --Jack ONeill 17:55, 26. Feb. 2010 (CET)

Ich habe das erstmal raus genommen. --MarkMcWire 18:14, 26. Feb. 2010 (CET)

^Unterschied zwischen hyperraum farben[Bearbeiten]

Hi warum haben die wurmlöcher und hyperraum fenster in den verschiedenen galaxien verschiedene farben ? wurde das mal erwähnt --89.204.154.231 20:24, 5. Mär. 2012 (CET)

Soweit ich weiß, ist das einfach ein Fakt, der nicht erklärt wird. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 14:03, 9. Apr. 2012 (CEST)

^Gesetze im Hyperraum[Bearbeiten]

Hi ich glaube ich der folge neue machtverältnisse 2 oder einer anderen folge hat thor gesagt das es nicht möglich sei im Hpyerraum Waffen und schilde zu Aktievieren oder zu nutzen.Diese gelten anscheinden nur für die menschen replikatoren und asgard. Weil atlantis kann seinen schild im hyperraum aktievieren also scheint es ja eine art gesetz zu sein--Daedalus14 18:08, 29. Sep. 2012 (CEST)

Atlantis ist ein Stadtschiff, daher sind die Schilde für die Stadt im Hyperraum lebensnotwendig. Raumschiffe brauchen normalerweise keinen Schild im Hyperraum, weil ihre Hülle sie schützt. --D5B Offline - Diskussion 18:16, 29. Sep. 2012 (CEST)
Ja aber thor sagt es also wird es schon stimmen. Denn so konnten die asgard das replikatoren schiff zerstören. Deshalb gilt das gesetz wohl für die menschen,asgard und die milchstraßen replikatoren. Für asuraner und antiker anscheinend nicht. Menschen weil die die technologie von den asgard haben.--Daedalus14 22:23, 29. Sep. 2012 (CEST)
Thor sagt wörtlich:"Die Waffensysteme dieses Schiffes funktionieren nicht im Hyperraum, genauso wenig wie die Schilde...". Die Aussage bezieht sich also klar auf Thors Schiff. Es ist natürlich möglich, dass auch andere Raumschiffe im Hyperraum bestimmte Systeme nicht aktiveren können, das bleibt aber Spekulation.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 00:36, 30. Sep. 2012 (CEST)
Ich weise mal daraufhin, das Atlantis ihren Schild niemals im Hyperraum aktiviert hat. Er war da hochgefahren, aber im Hyperraum hat man ihn nie aktiviert. Insgesamt sind die Schilde sowohl bei Atlantis als auch bei der Destiny zu aktivieren, bevor man in den Hyperraum eintritt. Wenn zwischendurch im Hyperraum der Schild weg ist: Nicht so gut. Letztlich muss das Asgardschiff wohl irgendeine Art von Schild im Hyperraum aktiviert haben, um nicht auseinanderzubrechen. Aber das ist offenbar nicht die Art Schild, die vor Angriffen schützt. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 09:02, 30. Sep. 2012 (CEST)
Aktiviert kann man sowohl als einschalten als auch als ist eingeschaltet auffassen. Vermutlich liegt es an irgendwelchen Sicherheitsprotokollen im Asgardschiff. --Naboo N1 Starfighter 09:24, 30. Sep. 2012 (CEST)
Col. die Desteny muss man hier außen vorlassen, weil diese sich mit dem FTL Antrieb schneller als das Licht bewegt deshalb braucht sie Schilde. Im Hyperraum bewegt sich ein schiff mit sublicht Geschwindigkeit. Allerdings brauch man auf bei sublicht Schild, um 1. vor Mikroasteroiden zu schützen und um die Hüllenintegrität zu gewährleisten. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:40, 30. Sep. 2012 (CEST)
@Colonel: Dieses Bild widerlegt deine Aussage (->Ich weise mal daraufhin, das Atlantis ihren Schild niemals im Hyperraum aktiviert hat.) --D5B Offline - Diskussion 11:59, 30. Sep. 2012 (CEST)
D5B, Du verstehst nicht. Das Bild widerlegt es eben nicht, denn dort war der Schild schon vor dem Eintritt in den Hyperraum aktiviert. Ich sagte, dass er nie im Hyperraum aktiviert wurde. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 12:04, 30. Sep. 2012 (CEST)
Achso! Tut mir leid, das habe ich falsch verstanden. --D5B Offline - Diskussion 12:07, 30. Sep. 2012 (CEST)
Also man sah meine ich einer folge wo atlantis schilde im hyperaum hatte ich meine in einer asuraner folge bin mir net ganz sicher und Mk XIV. Ja er sagt es aber das replikatoren schiff konnte es auch nicht daher ist es eine logische schlussfolgerung das es bei beiden rassen nicht funktioniert. Und die o´neil konnte es auch nicht sonst hätte sie versucht die replikatoren schiffe zu zerstören und dann die selbstzerstörung gemacht und die asgard konnten das schiff von 5er nur zerstören weil es die schilde nicht aktievieren konnte im hyperraum und ein paar sekunden braucht. Das sind genug gründe um sagen zu können das schilde und waffen jedenfalls bei replikatoren,asgard und menschen nicht funktioniert--Daedalus14 23:45, 11. Okt. 2012 (CEST)
Daedalus14, bitte drücke Dich verständlicher aus. Die Beachtung von Regeln der deutschen Sprache trägt groß dazu bei.Smile.gif Und in jeder Atlantis-Hyperraum-Szene (SGA_03x05SGA 3x05 Der Bruderstreit, SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff, SGA_05x20SGA 5x20 Feind in Sicht) hat Atlantis aktivierte Schilde, sonst würde die Stadt wohl pulverisiert. Zu Replikatorenschiffen: Bislang wurden glaube ich noch nie Schilde eines Replikatoren-Schiffs gesehen. Natürlich muss es in gewisser Form, wie die Destiny, über Schilde verfügen, die das Schiff bei FTL- oder Hyperraumreisen schützen, aber "Kampfschilde" gab es mAn nicht. Insofern kann man darüber recht wenig sagen. Bekannt ist darüber nur, dass Thor davon ausging, dass die Selbstzerstörung der O'Neill das Replikatorenschiff im Hyperraum zerstören kann. Über die Hyperraum-Schildtechnologie der Menschen lässt sich überhaupt nichts sagen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:41, 12. Okt. 2012 (CEST)
Atlantis würde wohl nicht pulverisiert werden, das Problem wäre wohl eher die Kleinigkeit namens Luft, wenn Atlantis ohne Schilde im Hyperraum fliegen würde. Über die Hyperraumschilde der Menschen lässt sich wohl doch einiges aussagen, weil die Technologie von den Asgard übernommen wurde. Zu den Thema Schilde im Hyperraum: Thor erklärt doch mal, dass die Asgardschiffe im Hyperraumflug die gesamte Energie auf den Hyperantrieb konzentrieren um ihre hohen Hyperraumgeschwindigkeiten zu erreichen. Von den Schilden wird dabei selbstverständlich abgezogen was nur geht, im Hyperraum muss man sich wohl nur selten gegen Angriffe Schützen. Thors Aussage gilt daher nur für die Belisknerklasse. Die Replikationen haben das ganze anscheinend von den Asgard übernommen. Denn wenn Schilde im Hyperraum aktiviert sein können, dann kann man sie darin auch aktivieren. Wäre doch blöd wenn auf Atlantis der Schild ausfällt und um ihn zu aktivieren muss man erst wieder den Hyperraum verlassen.Zudem: Da die Antiker das ZPM verwendet haben, hatten sie wohl keine Energieprobleme--Naboo N1 Starfighter 15:14, 12. Okt. 2012 (CEST)