Diskussion:Schutzschild

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Name[Bearbeiten]

Hmmm ... ist in dem Wort „Schutzschild“ der Teil „Schutz“ nicht überflüssig? Dient ein Schild in diesem Zusammenhang nicht grundsätzlich dem Schutz? (Übrigens heißt es, wenn mich nicht alles täuscht, der Schild. Das Schild ist etwas anderes, oder?) (KP)--212.23.103.32 10:38, 1. Jan. 2008 (CET)

Wenn man es ganz genau nimmt ist ein Schild auch das Teil das an der Straße steht und einem z.B. anzeigt das man hier nicht parken darf. Natürlich schützt einen das auch vor Strafen oder Unfällen aber dieses Schild meinen wir hier ja nicht. Der Begriff Schutzschild ist doch in der SciFi gängig und ich denke man kann ihn daher hier auch verwenden. Ich habe aber eine Weiterleitung von Schild auf diesen Artikel angelegt. Daneben gibt es noch die Bezeichnungen Energieschild und Schutzschirm. -- Rene Admin - Rückmeldung 23:56, 14. Jan. 2008 (CET)


^Atlantis Schild - Direkte Energieumwandlung[Bearbeiten]

Hi! Ich bin gerade dabei den Artikel umzuarbeiten, brauch aber nochmals eine Bestätigung ob folgende Information stimmt: Ich habe gehört das die Schildgeneratoren von Atlantis die Energie nicht puffern, wie bei Raumschiffe üblich, sondern die Energie aus einen ZPM direkt in den Schild fließen lassen und dadurch die immense stärke des Schildes erzeugen. Liege ich da richtig? Switzerkaese 14:44, 5. Jun. 2008 (UTC)

Naja beides Atlantis hat riesige Kondensatoren und die laufen parallel zum ZPM, das sagt Rodney iergendwann in Das Auge, als sie die Blitze zum Aufladen der Kondensatoren benutzen! Do schaffen sie die imense Stärke, denn so müssen nicht erst die Kondensatoren aufgeladen werden!--Skorp2009 23:54, 29. Mai 2010 (CEST)

^Frage[Bearbeiten]

Okay Thema vielleicht etwas ungenau ^^ Folgendes: Es ist noch ein Teil des Textes als Spoiler versteckt, ich meine aber dass man dass nun schon wissen kann (Die Folgen 5x10 "Erster Kontakt" und 5x11 "Der verlorene Stamm" liefen schon im Free-TV). Daher würde ich sagen, dass das aufgedeckt werden sollte. Außerdem noch ein Hinweis: In 3x12 "Die Warnung" gibt es eine Bemerkung, dass die Antiker den Schild (mit 3 ZPMs!) auf den gesamten Planeten erweitert hatten um ihn vor einer Sonneneruption (alle 15.000 Jahre) zu schützen, vielleicht sollte man so was noch als Bemerkung unter dem Punkt "Planet" einbringen (bin kein besonders guter Schreiber und weiß auch nicht, ob diese Information gewollt ist). -- 85.16.209.35 14:23, 6. Okt. 2009 (CEST)

Danke für den Hinweis. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:57, 6. Okt. 2009 (CEST)
Vielen Dank für die Änderung, ich denke mal (da ich mich nicht "traue") das dieses Thema von einem Admin wieder wegoptimiert werden kann. (Wurde ja schließlich korrigiert) -- 85.16.176.60 15:58, 11. Okt. 2009 (CEST)

^Vermutungen zur Schildstärke[Bearbeiten]

Den folgenden Satz aus dem Artikel halte ich nicht für richtig - zumindest nicht richtig begründet.

  • Wahrscheinlich sind die Schilde der Asgard stärker als die der Antiker, denn in "The Ark of Truth" sieht man, wie mehrere Ori-Schiffe auf die Odyssey schießen, was die Schilde lange aushalten. Außerdem hatten die Asgard 10.000 Jahre mehr Zeit, um ihre Schilde zu verbessern.

Kann sein das die Schilde der Asgard besser sind als die der Antiker nur der "Beweis" leuchtet mir nicht ein. Das die Schilde der Odyssey die Ori Schüsse abhalten sagt nichts aus solange man nicht sieht wie ein Antikerschiff diese Schüsse verkraftet. Von der Stärke der Ori-Waffen auf die Stärke der Antikerschilde zu schließen halte ich für kein gutes Argument. Die Ori und die Antiker sind seit Millionen Jahren getrennt gewesen, keiner weiß also wie stark die Ori Waffen sind.

Und das die Asgard 10.000 Jahre mehr Zeit hatten stimmt nur dann wenn sie vor 10.000 Jahren alles Wissen der Antiker erhalten haben. Thor sagt aber in SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2 das die Asgard es bisher nur geschafft haben an der Oberfläche der Daten zu kratzen die sie einem Antiker-Repositorium entnommen haben. Somit liegen sie in vielen Dingen um Millionen Jahre hinter den Antikern zurück. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:00, 11. Sep. 2008 (UTC)

In Travelers sieht man, wie ein Schiff der Auroraklasse von einem Wraith-Kreuzer (!) innerhalb kurzer Zeit zerschossen wird. Wenn man das nun mal mit der Leistung der Schilde der Daedalus aus Die Belagerung, Teil 3 denkt, kann man den Unterschied gut feststellen. --Fabian 17:18, 11. Sep. 2008 (UTC)

Daran muss man natürlich denken und letztendlich kann man diese beiden Rassen nicht wirklich vergleichen. Zum einen ihr Wirken in unterschiedlichen Zeiten. --LordSokar 18:47, 11. Sep. 2008 (UTC)
Könnte aber auch gut sein, dass die Schilde da schon beschädigt waren. --Driver2 22:02, 11. Sep. 2008 (UTC)

Man sieht in der fünften Staffel von SGA aber auch wie Travler der Reisenden (bei dennen es sich um Antiker Kreuzer handelt), dass diese Schilde den Asgard Waffen standhalten und die Antiker-Kreuzer Geschütze glechzeitig die Schilde der Asgard Schiffe durchdringne und sie letzlich damit zerstören.

Das Schiff der Reisenden ist von diesen selbst zusammengestoppelt, recht gut scheinbar, da ist kaum noch was original Antiker Design. Die Pegaus-Asgard Schiffe sind nicht mit denen der anderen Asgard zu vergleichen. Sie sind sehr viel schwächer. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:57, 6. Okt. 2009 (CEST)

^Durchlässigkeit[Bearbeiten]

Der Schild lässt normales Licht(Sonnenlicht) durch aber nicht konzentriertes Licht(Laser).Wie soll das gehen?Hat das Schild eine Art Filter?Mad.gif --Voxtan 21:02, 29. Nov. 2008 (UTC)

Tja SciFi^^. --LordSokar 11:19, 30. Nov. 2008 (UTC)
Was ist denn daran bitteschön besonders? Deine Fensterscheiben lassen das Sonnenlicht durch. Der größte Teil der UV-Strahlung wird aber aufgehalten (deshalb wird man hinter Glas nicht braun). Licht ist halt nicht gleich Licht. Wenn eine popelige Glasscheibe das kann, dann wird ein Antikerschild etwas vergleichbares erst recht hinkriegen.--Indigo 11:29, 30. Nov. 2008 (UTC)
Und wann wurde überhaupt explizit der Einsatz eines Lasers gegen den Schild von Atlantis erwähnt? --Fabian Sprich! 13:45, 30. Nov. 2008 (UTC)
SGA_03x20SGA 3x20 Der Angriff - Zumindest ist der Energiestrahl einem Laserstrahl nicht unähnlich. Der genaue Aufbau des Strahls ist natürlich nicht bekannt. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:36, 30. Nov. 2008 (UTC)
Da ich mir schon vorher dachte, dass irgendwer diese Folge aufführen wird, habe ich nach der expliziten Erwähnung gefragt. :D Die neuen Asgardwaffen sind unserer Vorstellung von "Lasern" auch ähnlich; trotzdem sind sie keine. --Fabian Sprich! 17:40, 30. Nov. 2008 (UTC)
Schau mal ins Skript Seite 44 01:29:42:15:
RONON (CONT’D): …you know, kill someone, I'm your man. But a laser attacking the city's shield... I don't know where to chip in.
Noch Fragen Cool.gif -- Rene Admin - Rückmeldung 18:49, 30. Nov. 2008 (UTC)
Da bezweifel ich einfach mal Ronons fachliche Kompetenz. :D --Fabian Sprich! 18:56, 30. Nov. 2008 (UTC)
Ich habe aber deine Forderung erfüllt - das Wort Laser wurde explizit erwähnt VeryHappy.gif. Okay ernsthaft, es handelt sich um einen Energiestrahl ausgesandt von den Assuraneren und wenn einer weiß wie man den Schild von Atlantis knacken kann dann ja wohl die. Wenn sie es also nicht schaffen kann man davon ausgehen das es ein Laser auch nicht kann selbst wenn es sich bei diesem Angriff nicht um einen Laser handelt. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:09, 30. Nov. 2008 (UTC)

Wie schafft der Schild es eigentlich, dass er Waffenfeuer von außen aufhält, das eigene von innen kommende aber durchlässt? Eine Energiebarriere kann unmöglich von beiden Seiten unterschiedlich beschaffen sein.--Indigo 14:48, 25. Dez. 2008 (UTC)

Wieder Scifi :P Nachtrag: Aber ich denke wir können nicht wissen, ob die Schilde nicht so geschaffen sind, dass es möglich ist.--LordSokar 10:19, 26. Dez. 2008 (UTC)

Die Waffen sind wahrscheinlich an die eigene Schildfrequenz angepasst.--Aufgestiegenerreplikator 15:17, 28. Jul. 2010 (CEST)

^Fehler im Artikel[Bearbeiten]

Die Antiker konnten den Schild auch mit drei ZPM nicht über den ganzen Planeten ziehen, da Zelenka erklärt, dass sie Massensterben von Tieren etc, auf dem Planeten gefunden haben. (SGA:3x12 Die Warnung) Ich ändere das mal.--Max 17:44, 17. Nov. 2009 (CET)

^Schutzschirme der Wraith?[Bearbeiten]

Im Text steht doch: "Alle fortschrittlichen Völker in Stargate nutzen zum Schutz Ihrer Raumschiffe einen Schutzschild". Nach meiner Meinung benutzen die Wraith doch keine Schutzschilde für ihre Raumschiffe. Sollte man dies nicht erwähnen oder wenigsten "in die meisten" umändern. --Tobias (Diskussion) 17:40, 5. Jul. 2010 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Ich habe das geändert Arrow-right.png [1]. Bitte vergiss nächstes Mal nicht, deinen Beitrag zu signieren. lg --Claudi-fee 15:18, 12. Jul. 2010 (CEST)
Stimmt nicht, auch die Wraith hatten Kraftfelder!!--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 18:53, 8. Apr. 2011 (CEST)

^ZPM Bild[Bearbeiten]

Ich finde das Bild mit dem ZPM Anschluss passt nicht denn es zeigt wie das ZPM das Stargate der Erde versorgt um nach Atlantis zu kommen. Ich denke ein ZPM in Atlantis wäre besser.

^Eintritt in die Atmosphäre[Bearbeiten]

Bis jetzt sah man dass alle Eintritte in Atmosphären mit Raumschiffen nur glimpflich ausgegangen sind .Also ich meine die Schilde wurden immmer sehr geschwächt, aber die BCer zum Beispiel sind doch eigentlich nur im Einsatz im All ,die restliche Zeit sind sie in einem unterirdischen Dock auf der Erde dann müssten sie doch jedes mal beim Eintritt mit Schäden landen oder verstehe ich da was falsch. --Rodney McKay 401 15:20, 8. Apr. 2011 (CEST)

Nö, warum? Kontrollierte Atmosphären-Eintritte sind für entsprechend konstruierte Raumschiffe kein Problem, selbst ohne energetische Schutzschilde. Immerhin schaffen das auch Space Shuttles, wenn der dafür vorgesehene Hitzeschild unbeschädigt ist. Die große Hitzeentwicklung ist das primäre Problem dabei, aber wenn ein Raumschiff mit Landungsfähigkeit konzipiert ist, dann hat es Wege, dies unbeschadet zu bewerkstelligen, so lange der Landeanflug kontrolliert von Statten geht.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:53, 8. Apr. 2011 (CEST)
Wahrscheinlich meinte er die Atlantis-Landungen. Hier war die Energie immer das Problem.--SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 18:50, 8. Apr. 2011 (CEST)

^Schildemitter umprogramieren?[Bearbeiten]

Soweit ich das verstanden habe wurden die Schlidemmitter durch Rodney und Zelenka nicht zu einem Tarnschrim umprogramimiert, sondern ein Jumper-Tarngenerator wurde mit dem ZPM verknüpft und so der Tarnschrim erzeugt. Die Emitter mussten dafür sicherlich umprogramiert werden jedoch war das, so wie ich das verstanden habe nicht die Hauptkomponente des Tarnschirms.--Octavius1200 21:46, 27. Apr. 2011 (CEST)

Eine gute Frage. Ich versuche es mal mit einer Antwort.
Also wir wissen nicht wie so ein Schild erzeugt wird. Was wir wissen ist das man dazu einen Schildemitter braucht. Ein Emitter (lat. emittere „ausschicken“) ist aber dabei das Teil welches letztlich das Feld abstrahlt. Daher bietet es sich an dieses zu programmieren um die Art des Schildes zu verändern. Man kann ja nicht nur zwischen normalen Energieschirm und Tarnschirm umschalten, der Schirm wurde ja auch schon als Anti-Replikatoren-Waffe benutzt. Nun aber zu deiner Frage. Wurde was umprogrammiert oder ein Teil eines Jumpers benutzt? Das Programmieren geht ja bei den Antiker Geräten oft durch umstecken von diesen Glasbausteinen. Kann also sein das man diese Programm-Teile aus einem Jumper in den Atlantis Schirmemitter eingebaut hat, zumindest so lange bis man neue erstellt hat, damit dieser sein Verhalten ändert. Bedenken sollte man auch das man es danach geschafft hat den Tarnschirm der Jumper in einen Schutzschirm zu verwandeln. Das man dazu Teile aus dem Atlantis Schirmgenerator ausgebaut hat kann ich nicht glauben. Da es aber möglich war den Tarnschirm in einen Schutzschirm zu verwandeln, durch Veränderungen am Generator, warum soll das nicht auch am Atlantis Generator funktionieren. So wie es aussieht haben die Antiker immer das gleiche Prinzip benutzt, warum auch nicht, sind aber den letzten Schritt nicht gegangen. Entweder weil sie nicht auf die Idee gekommen sind oder weil es keine Notwendigkeit dafür gab. Die Wraith wussten wo Atlantis war, warum also die Stadt tarnen, zumal die Flugbewegungen ihren Standort verraten hätten. Da die Antiker richtige Kriegsschiffe benutzten, warum sollten Sie mit Jumpern gegen die Wraith vorgehen?
Nebenbei was meinst du eigentlich ist die Hauptkomponente eines Tarnschirms bzw. Energieschirms? Würde man deinen Überlegungen folgen stellt sich unweigerlich die Frage warum man dann nicht Schutz- und Tarn-schirm gleichzeitig benutzen kann?
Also ich denke es ist so gewesen das man die Programmierung des Tarnschirms auf die Schirmemitter übertragen hat, möglicherweise zumindest Zeitweise durch Teile aus dem Jumper. Später wird man die entsprechenden Teile dupliziert haben, genauso mit den Teilen für die Jumper um dort einen Schutzschirm aufbauen zu können.
--Rene Admin - Rückmeldung 22:25, 27. Apr. 2011 (CEST)

^Schwächerer Schild im Raum?[Bearbeiten]

Also ich weiss nciht ob euch das schonmal aufgefallen ist aba wenn man sich all die Folgen anguckt in denen der Schild zum einsatz kommt ist nie sowas wie "der schild ist auf 20%" und sowas gekommen nur das er noch 3 tage hällt und es kamen auch nie "explosionen" und irgendwelche Funkenregen aba in den letzten Folgen von SGA wahr Atlantis wie jedes Raumschiff denn als sie getroffen wurden kam ein Funkenregen im kontrollraum, schäden wahren zu verzeichnen und schildprozente wurden glaube ich auch erwähnt warum? sorry vergssen meine Signatur zu geben --Maxi225 03:10, 25. Jul. 2011 (CEST) nochmal sorry wollte da ungern meine IP stehen haben *summ*

Also eine Serieninterne Erklärung könnte sein, das der Schild eben Schwächer wird und einige der Schildemitter durchgebrannt sind und der Schild dadurch an Leistung verliert. Ich denke jedoch das es einfach besser aussieht wenn ein paar Funken fliegen und es die Raumschlacht vorallem spannender Macht. Wenn sie mit einem Schild dort auftauchen, der 3 Tage hält, dann wären sie ja iwie unbesiegbar und die Spannung wäre dahin. --80.141.197.59 12:24, 25. Jul. 2011 (CEST)
Ok das ergibt Sinn :D , aba an dieser Stelle häte ich dann noch eine Frage schützen Schilde eigentlich richtig oder dämpfen sie nur? weil man merkt ja selbst wenn der Schild auf 100% ist und sie einen Treffer erleiden dann haben sie z.B. schäden auf einigen Decks oder Hüllenbrüche usw. und wie "laden" sich die schilde denn wieder auf? xD ab und an sieht man sowas das die meinen "der schild ist down" und nach einigen minuten kommt ein weiteres Schiff trifft sie und dann "Schilde auf 21%" weiss leider die Folge nicht mehr aber bin mir sicher das sowas vorkommt --Maxi225 15:29, 25. Jul. 2011 (CEST)
So wie ich das Verstanden hab 'schützt' der Schild so lange, wie die Energie des Schildes größer ist als die Energie des feindlichen Waffenfeuers. Ist sie geringer durchschlagen die Waffen den Schild der jedoch noch eine dämpfende Wirkung hat. Um deine zweite Frage zu beantworten muss man sich erst mal anschauen wie Schilde funktionieren. Es wird Energie in Kondensatoren geladen, da es keine Energiequelle zur Verfügung steht die so riesige Energiemengen auf einmal liefert und wenn diese Kondensatoren erschöpft sind fällt der Schild aus. Es kommt öfters vor, dass es obwohl der Schild noch bei um die 40 % steht es schon zu Beschädigungen kommt kommt. Ich suche mal eine Episode als Beispiel raus.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 10:12, 29. Jul. 2011 (CEST)
Nachtrag: SGA_02x01SGA 2x01 Die Belagerung, Teil 3 die Deadalus wird schwer beschädigt, obwohl kein Schild komplett ausgefallen war. Dein Phänomen mit dem aufladen konnte ich leider nicht finden. Ein Beispiel wo die Schildstärke steigt wäre SG1_10x01SG1 10x01 Fleisch und Blut da jedoch nur weil die beschädigten Schildemitter repariert werden.--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 11:04, 29. Jul. 2011 (CEST)

Anubis Mutterschiff hat in der Atmosphäre nur einen Teil der Schildstärke. Deshalb greifen die Systemlords, bzw Baal ja auch über Langara an. Ist der Schild in der Atmoshäre dann schwächer? (phinix216) --87.179.161.101, 10:25, 3. Mär. 2013 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)