Benutzer:LordSaddler/Stargate - Der Film

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Episoden-Navigation
  Staffelnächste Arrow-right.png
Stargate-poster.jpg
Serie Stargate - Der Film
Originaltitel Stargate
Staffel Filme
Code
DVD-Nr.
Lauflänge
Weltpremiere 28.10.1994
Deutschlandpremiere 05.03.1995
Quote
Zeitpunkt 1995
Drehbuch Dean Devlin, Roland Emmerich
Regie Roland Emmerich
Edit-find-replace.svg Diese Episodenbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial sowie im Handbuch-Eintrag zu Episodenartikeln. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Mit Stargate - Der Film wurde 1994 der Grundstein für die nachfolgenden Serien Stargate Kommando SG-1, Stargate Atlantis und Stargate Universe gelegt.

^Zusammenfassung

Nordafrikanische Wüste (6000 Jahre vor Christus)

In einem Dorf in der nordamerikanischen Wüste werden die Hütten der Bewohner von hellem Licht durchflutet. Staub wird aufgewedelt. Die Bewohner schreien und fliehen aus dem Dorf. Aus dem Durcheinander sticht ein junger Mann hervor und schreitet auf die Quelle des Lichtes zu. Plötzlich wird er von einem Lichtstrahl getroffen und taucht schließlich vollständig in ihn hinein.

Gizeh (1928)

Doktor Paul Langford und seine noch junge Tochter Catherine Langford kommen an einer Ausgrabungsstätte an und werden von einem Mann begrüßt, welcher sie voller Freude empfängt und ihnen sagt das sie etwas gefunden haben. Bei dieser Entdeckung handelt es sich um Abdecksteine. In der Zwischenzeit sieht Catherine ein Medaillon und nimmt es an sich. In der Nähe der Abdecksteine wird jedoch eine viel größere Entdeckung gemacht. Ein aus Metall bestehender Ring wird gefunden und von mehreren Männern aufgerichtet. Darunter findet man eine Art Fossil.

Gegenwart

Die nun gealterte Catherine Langford besucht ein Symposium mit dem Thema "The Old Kingdom and the 4th Dynmasty". Dr. Daniel Jackson hält dieses Symposium und stellt verschiedene Behauptungen auf. Er fordert das die akademische Gemeinschaft endlich anerkennen soll, dass die große Pyramide nicht von den Pharaonen der 4. Dynastie erbaut wurden. Nachdem ein anderer Teilnehmer behauptet, dass sie Wohl von Bewohner von Atlantis oder Marsmenschen errichtet wurden bricht Gelächter im Saal aus und die Anwesenden verlassen einer nach dem anderen den Raum. Als Jackson das Gebäude verlässt wird er von einem Mann der Air Force angesprochen und gebeten in einen Wagen einzusteigen. Im Wagen trifft Dr. Jackson auf Catherine Langford. Sie bietet ihm einen Job an, welcher die Übersetzung uralter ägyptischer Hyroglyphen beinhaltet. Wenn er beweisen will das seine Theorien richtig sind, so ist dies seine Chance. Daniel nimmt einen Briefumschlag entgegen ihn dem Reisepläne enthalten sind, dannach verlässt er das Auto.

Zwei militärisch gekleidete Personen klingeln an der Haustür der Familie O'Neil. Eine Frau öffnet die Tür und lässt beide Personen eintreten. Sie fragen ob ihr Mann zuhause ist. Die beiden treffen Colonel O´Neil im Kinderzimmer seines Sohn´s an und stellen sich als Männer aus dem Stab General West's vor und teilen ihm mit das er reaktiviert wurde. Dannach verlassen sie das Haus wieder. Als sie wieder zurück in ihr Auto einsteigen stellt einer der beiden fest das O'Neil ein Wrack ist. Der andere erwidert das O'Neils Sohn sich mit einer Waffe versehentlich erschossen hatte.

Ein Wagen nähert sich dem Militärkomplex Greek Montain, Colorado. In ihm befindet sich Dr. Jackson zusammen mit einer weiteren Person vom Militär. Als sie sich in einem Fahrstuhl befinden muss Jackson nießen. Darauf hin fragt der Militär ob er erkältet sei. Es handelt sich jedoch um eine Allergie die Jackson immer erwischt wenn er reist. Der Greek Montain war früher eine Atomraketenabschusseinrichtung, wurde jedoch komplett umgewandelt. Dr. Jackson kommt in einem Raum, in welchem er von Dr. Catherine Langford begrüßt wird. Er sei nun an der Quelle. In diesem Raum befinden sich die, damals auf der Hochebene von Gizeh gefundenen, Abdecksteine. Jackson ist erstaunt und hat so etwas noch nie in seinem Leben gesehen. Laut ihm befinden sich auf dem Abdecksteinen keine Hieroglyphen, sondern es könnte sich um eine Art hieratischer oder Keilschrift handeln. Ein anderer Dr. hatte diese Schriftzeichen übersetzt, jedoch nach Jackson´s Meinung falsch. Und so übersetzt Jackson die innere Spur der Abdecksteine erneut. Die innere Spur lautet nach Jackson also wiefolgt:

"Millionen Jahre in diesem Himmel ist Ra, der Sonnengott, begraben für alle Zeit. - Stargate"

Dr. Jackson fragt warum das Militär an 5000 Jahre alten ägyptsichen Tafeln interessiert sei. Da betritt Colonel O'Neil den Raum und meint das im Bericht stehe das sie 10.000 Jahre alt seien. Das ist für Jackson jedoch vollkommen absurd, da die ägyptische Kultur zu dieser Zeit noch garnicht existierte. Jedoch sind die Schall- und Radiocarbontests eindeutig und bestätigen die Zahl. Dr. Jackson wird neugierig und will wissen ob unter den Abdecksteinen eine Grabkammer gefunden wurde. Als ihm jemand antworten will meldet sich O'Neil und meint das diese Informationen als geheim eingestuft wurden und nicht Zivilpersonen, wie Dr. Jackson, mitgeteilt werden dürfen. Dr. Langford verlangt von Colonel O'Neil eine Erklärung, da ihr gesagt wurde das sie völlig eingenständig arbeiten könne. O'Neil sagt ihr nur das er für den Fall da ist falls sie Erfolg haben und lässt Langford stehen.

2 Wochen später - Dr. Jackson hat die Suche nach Keilschriften und anderen prädynastischen Hieroglyphen abgeschlossen und keine Übereinstimmungen gefunden. Außerdem hat er die Symbole mit allen Schriftformen dieser Epoche verglichen. Auch hier fand er keine Ähnlichkeiten. Er bezweifelt das er dafür jemals bezahlt werden wird. Da Jackson keine Wasserzufuhr in seinem Labor hat, macht er sich auf den Weg zu einem Wasserspender in einem der Gänge um Wasser für seinen Kaffee zu holen. Ein Wachmann bewacht, Zeitung lesend, seine Tür zum Labor. Als Jackson auf die Rückseite dieser Zeitung schaut entreißt er die Rückseite dem Wachmann und verschwindet durch die Tür zurück in sein Labor.

^Wichtige Stichpunkte

^Hintergrundinformationen

  • Das Stargate wird seit 50 Jahren das erste Mal wieder geöffnet.
  • Richard Kind, der in Stargate Atlantis die Rolle des Lucius Luvin spielt, hat hier ebenfalls eine Rolle. Es spielt Dr. Gary Meyers, welcher die innere Spur der Abdecksteine falsch übersetzt hatte.
  • Angeblich plant man in Hollywood eine Kino-Fortsetzung des ersten Teils Stargate von 1994. Dean Devlin, Produzent des ersten Films, äußerte am Rande der Comic Con 2006 sein Interesse an der Vollendung der von Anfang an als Trilogie geplanten Saga. Auch Kurt Russel und James Spader, im ersten Teil Hauptdarsteller, sind interessiert und Regisseur Roland Emmerich ist ebenfalls willens, wieder an Bord zu kommen. Die Filme sollen nur an den Kinofilm, nicht an die Spin-Off TV-Sendungen Stargate SG-1 und Stargate Atlantis anschließen.[1]

^Dialogzitate

^Links und Verweise

Personen

Erde

SGC Personal

Sonstige

Außerirdische

Goa'uld

Jaffa

Abydonier

Orte

Erde

Außerirdische

Stargate Center

Abydos

Objekte

Menschen

Außerirdische

  • Keine besonderen Objekte
  • Keine besonderen Objekte

^Probleme, offene Fragen

^Weitere Infos

^Einzelnachweise

  1. http://www.zelluloid.de/filme/index.php3?id=12980