Kategorie Diskussion:Hintergrund

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Inhalte[Bearbeiten]

Wie schon hier angemerkt wurde, scheint diese Kategorie sehr inkonsistent eingesetzt zu sein. Es sind nicht nur Artikel rund um die Produktion der SG-Filme und -Serien (Audiokommentar, Cameo-Auftritt, Merchandise:Einführungsvideos, Titelmusik, ...) sondern auch Artikel zu Dingen, die in den Serien vorkommen aber eben auch in der echten Welt existieren (United States Air Force, Pentagon, Antarktika, Central Intelligence Agency, USAS-12, die realen Ränge und Ämter in den Unterkategorien, ...) bis hin zu Artikeln, die ohnehin gefährlich nah an der Grenze zu „ein Wikipedia-Link hätte es auch getan“ sind (Laser, Keilschrift, Universum, Gammastrahlung, ...) oder solchen, die zumindest in meinen Augen überhaupt nicht mehr zum Rest passen (Motel (SG1 10x08), Hybrid, StargateWiki:UsenetFAQ-Text). Und auch innerhalb dieser verschiedenen Gebiete scheint die Vergabe der Kategorie teils recht willkürlich. Z.B. ist USAS-12 drin, aber FN P90 usw. nicht. Cheyenne Mountain ist ebenso nicht drin aber Area 51 schon. Drehorte fehlt aber Audiokommentar ist drin. Da sollte man allgemein mal überlegen, was genau diese Kategorie sammeln soll und was nicht.

In meinen Augen sind die Einträge zu Stargate als Film- und Fernsehproduktion und den realen Hintergründen in Verbindung damit (also das erstgenannte Themengebiet und z.B. auch Merchandise:Southpark, StargateWiki:Wiederkehrende Fehler, Der Zauberer von Oz) hier die, die am ehesten in die Kategorie gehören. Gerne kann man Artikel zu US-Institutionen, Rängen, Ämtern usw. gruppieren, aber da sollte dann mMn eine eigene Kategorie her. Die „existiert auch in der echten Welt“-Sachen finde ich schwierig. Meist nimmt Stargate ja eine reale (oder zumindest ein real etablierte theoretische) Grundlage und dichtet dann eigene Sachen dazu, und entsprechend sollten die Artikel dann zwar die realen Grundlagen ansprechen aber sich vor allem auf die Stargate-relevanten Teile konzentrieren. Das sind dann nicht nur die US-Institutionen sondern eben auch Universum, Zeitreise, Rotes Telefon, Lichtjahr usw. Mit derselben Herleitung kann man aber natürlich auch Ra, Isis usw. dazunehmen. Ebenso sämtliche allgemeinen Konstrukte wie Waffe, Parasit, Mensch, Kernwaffe, Schweres Wasser usw. - das kann man letztlich sehr weiträumig interpretieren und dann scheint eine Kategorie nicht mehr so viel Sinn zu machen.

Ich würde dementsprechend vorschlagen, die Sachen zur SG-Produktion drinzulassen (bzw. konsequent hier einzuordnen), eine eigene Kategorie zu schaffen für die Ränge, Ämter und Institutionen, die man auch in der echten Welt findet, ebenso auch Konzept- oder Sammelartikeln wie Waffe, Sensor, Medizin, Symbiotische und parasitäre Lebensformen usw. eine eigene Kategorie zu geben und den Rest rauszunehmen. Wie seht ihr das? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:01, 4. Jun. 2022 (CEST)

Nachtrag: Für die letztgenannten Konzept- und Sammelartikel könnte man denke ich auch gut die Kategorie:Listenartikel verwenden, immerhin sind da schon z.B. die Seiten Galaxie, Projektilwaffen und Raumschiff drin, die in dieselbe Richtung gehen. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 00:06, 2. Jul. 2022 (CEST)

Hab die Kategorie ehrlich gesagt noch nie genau angeschaut. Find es gut, dass wir so ein "Sammelbecken" überhaupt haben, aber wie Du schon sagst, sollten wir das aufteilen. In Stargate verwendete Waffen als Hintergrund-Artikel zu führen, find ich falsch. Meine Punkte zu Deinen Vorschlägen:
  1. Einträge zu Stargate als Film- und Fernsehproduktion und den realen Hintergründen in Verbindung damit Arrow-right.png Kategorie:Hintergrund
  2. Einträge zu US-Institutionen, Rängen, Ämtern usw. Arrow-right.png Kategorie:USA
  3. Allgemeines entweder in Kategorie:Hintergrundwissen oder in ne Kategorie wie Physik (gibt sicherlich noch nen besseren Namen dafür).
  4. Kategorie:Listenartikel is ne zusätzliche Kategorie, der jeweilige Artikel sollte primär noch ne andere, präzisere Kategorie haben.
  5. Anders gefragt: Können wir nicht einen Teil dieser zu kategorisierenden Objekt-Artikel nicht einfach mit der Kategorie:Objekt abdecken? Wenn nicht, dann wären Deine Konzept- oder Sammelartikel als Unterkategorie davon zu sehen.
  6. Damit fortfahren, unrelevante SGW-Artikel, die kein Stargate-Content enthalten, das man nicht in einen anderen Artikel auslagern könnte, zu löschen bzw. LA zu stellen.
--D5B Offline - Diskussion 09:59, 4. Sep. 2022 (CEST)