Ladon Radim

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt den Genii Ladon Radim. Der Teneraner Landon ist in der Liste von Nebencharakteren zu finden.
Ladon Radim.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkGenii
Angehörige - Wichtige Personen
Schwester:Dahlia Radim
RangAnführer der Genii
Erster AuftrittSGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
DarstellerRyan Robbins
SprecherSilvan Leirich

Ladon Radim ist ein Genii, der seit 2006 deren neuer Anführer ist.[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Ladon Radim war einer von Kolyas Soldaten, die während des gewaltigen Sturmes, welcher Atlantis zu zerstören drohte, die Lage ausnutzte und es besetze, obwohl er eigentlich zu der Zeit der Chefwissenschaftler der Genii war.[2]

Einige Zeit später bot er dem Atlantis-Team den Deal ZPM gegen Waffen und Ausrüstung an, da er einen Coup gegen Anführer Cowen anzetteln wollte. Zuerst hatte es wirklich den Anschein, doch dann sah es aus, als gäbe es doch keinen Coup, denn Ladon hat nur Cowen und alle seine Männer an einen Ort locken wollen, um sie anschließend alle auf einen Schlag zu töten.[1]

Für den Coup opferte er auch seine Schwester Dahlia, die Gefangene von Atlantis und aufgrund ihrer Atomexperimente verstrahlt ist. Doch Doktor Beckett konnte ihr helfen, weshalb sich Ladon dazu entschloss, das Atlantis-Team zu befreien, bevor er Cowen und seine Männer endgültig beseitigte. Das ZPM war jedoch nur ein Köder, es handelte sich um ein altes entladenes, das ein Agent der Genii vor Jahrhunderten zufällig entdeckt hatte.[1]

Trotz allem pflegte er eine Allianz mit Atlantis. Auch als Kolya, den Ladon verraten hat, um den Coup selbst durchzuziehen, Sheppard gefangen nahm, um seine Übergabe zu erpressen, lieferte ihn Dr. Weir trotz allem nicht aus. Er versprach, Informationen bezüglich Sheppards Aufenthaltsort zu beschaffen und hielt sich auch daran.[3]

Nachdem die Antiker nach Atlantis zurückgekehrt waren und das Atlantis-Expeditionsteam Atlantis somit vorrübergehend verlassen musste, besuchte er Teyla und Ronon im Camp auf Neu Athos und fragte sie, ob sie sich den Genii anschließen wollten.[4]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 SGA_02x17SGA 2x17 Coup D'etat
  2. SGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
  3. SGA_03x07SGA 3x07 Ein ungewöhnlicher Verbündeter
  4. SGA_03x10SGA 3x10 Die Rückkehr, Teil 1
  5. Audiokommentar zur Episode