StargateWiki:Bürokraten/Bürokraten-Wahl

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Erläuterungen
Da Rene ja auf absehbare Zeit sein Engagement für das Wiki quasi einstellen muss, ist das "Bürokraten-Triumvirat" unvollständig. Wie bei der Besprechung zum Server-Umzug ja schon erwähnt, wollen wir diese dritte Bürokraten-Stelle neu besetzen. Nach der Besprechung wurden wir angesprochen, wie die Besetzung dieses Postens von Statten gehen soll mit der Bitte, es anders als in der Vergangenheit als offene Wahl zu gestalten - ein Vorschlag, dem wir gerne zustimmen. In den letzten Wochen haben Philipp und ich uns beraten, um einen Wahl-Modus zu erarbeiten und sind jetzt zu einem entsprechenden Konzept gelangt, das wir nun vorstellen und damit die Wahl beginnen.

Grundsätzlich gliedert sich die Wahl in zwei Phasen auf:

^1. Nominierungsphase

In dieser Phase können Kandidaten-Vorschläge eingereicht werden. Jeder Benutzer kann einen solchen Vorschlag einreichen. Im Anschluss kann über die Kandidaten diskutiert werden, jedoch gibt es in dieser Phase noch keine endgültige Entscheidung. Die wichtigste Aussage ist natürlich, ob der vorgeschlagene Kandidat sich zur Kandidatur bereit erklärt. Man kann sich auch selbst vorschlagen. Philipp und ich behalten uns für diese Phase ein Veto-Recht vor, Kandidaturen mit Begründung abzulehnen, auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass wir es nutzen werden müssen. Dies hat nicht zuletzt damit zu tun, dass es für die Kandidaten Kriterien gibt, denen sie für eine Kandidatur genügen müssen. Da der Bürokraten-Posten in einem Wiki die größten Rechte und damit die größte Verantwortung trägt, kann nicht jeder diesen Posten erlangen, das sollte verständlich sein.

Voraussetzungen eines Kandidaten

  • Der Kandidat muss Administrator sein: Ein Bürokrat hat weitreichende administrative Rechte und sollte daher Erfahrung mit der Verwaltung des Wikis haben.
  • Seit mindestens einem Jahr dabei: Diese Einschränkung ist zwar im Prinzip mit der Admin-Einschränkung schon mit erschlagen, dennoch sei es der Vollständigkeit halber aufgeführt.
  • In den letzten 2 Monaten aktiv: Der Kandidat sollte sich für das Wiki verantwortlich fühlen, auch wenn es aktuell im Franchise nicht viel Neues gibt.
  • Volljährig: Der Bürokraten-Posten ist mit hoher Verantwortung belegt, insbesondere sind die Bürokraten auch Ansprechpartner für alle Anfragen, die von außerhalb des Wikis kommen. Daher sollte der Posten mit jemandem besetzt sein, der auch im rechtlichen Sinne voll entscheidungsfähig ist.

Die Nominierungsphase ist auf zwei Wochen zeitlich gedeckelt und beginnt mit dem heutigen Tag.

^2. Wahlphase

Sobald die Kandidaten feststehen, beginnt die Wahl-Phase. Die Wahl erfolgt ebenfalls über diese Seite. Jeder stimmberechtigte Benutzer hat eine Stimme, die er seinem Wunsch-Kandidaten geben kann.

Voraussetzungen zur Stimmberechtigung

Der Account...

  • ...muss vor dem Beginn der Nominierungsphase (Erstellungszeitpunkt vor 3. März 2013, 14:08 Uhr) angelegt worden sein.
  • ...darf kein Bot-Account sein.
  • ...darf auch kein Zweit-Account (z.B. Test-Accounts einzelner Benutzer) sein.

Die Wahlphase beginnt im Anschluss an die Nominierungsphase und ist zeitlich auf eine Woche gedeckelt. Am Ende gewinnt der Kandidat, der die meisten Stimmen erhält (einfache Mehrheit).

--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 14:08, 3. Mär. 2013 (CET)
Pfeil blau.svg Kandidaten-Vorschläge
Vorschläge können bis zum 17. März 2013, 15:00 Uhr eingereicht werden. Vorgeschlagene müssen bis zu dieser Frist ebenfalls ihre Bereitschaft erklären, wenn sie sich zur Wahl stellen möchten.

Benutzer:A. M.

Ich schlage hiermit AM als Bürokraten vor. MAn ist er aktiv, höflich und vor allem auch verantwortungsbewusst.--Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 14:37, 3. Mär. 2013 (CET)

Danke Ghost, dass du mich vorgeschlagen hast. Ich erkläre hiermit meine Bereitschaft.
Dennoch möchte ich im Vorraus zu der Wahl eine Sache klarstellen: Ich kenne mich zwar mit der internen Verwaltung des Wikis (auf administrativer Ebene) gut aus, aber zu Aspekten, die den Server und tiefergreifend das Thema Informatik (z. B. irgendwelche Programmiersprachen, etc) betreffen, habe ich wenig bis gar keine Ahnung. Nur damit das gesagt ist, falls das für jemanden ein Kriterium darstellt.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 17:33, 3. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:Col. o'neill

Gerne schlage ich an dieser Stelle den Colonel als Bürokraten vor. Ich denke, dass er neben seiner konstruktiven und regelmäßigen Mitarbeit hier im Wiki diesen Posten gut ausfüllen und die anfallenden Aufgaben verantwortungsvoll meistern kann.--Jack ONeill 17:51, 11. Mär. 2013 (CET)

Ich danke Dir herzlich fürs Vorschlagen, muss allerdings leider erneut sagen, dass ich noch nicht volljährig bin und damit aus dem Kreis der möglichen Benutzer falle.
Technisch gesehen würde ich den Job gerne annehmen, allerdings ist es schon sinnvoll, nur volljährige User dort aufzunehmen. Nach dem ein oder anderem Jährchen also vielleicht...Razz.gif
Dennoch wie gesagt: Vielen Dank fürs Vertrauen und den Vorschlag.Smile.gif
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:48, 11. Mär. 2013 (CET)
Ah, damnit, das ist mir glatt durch die Lappen gegangen. Schade. --Jack ONeill 18:54, 11. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:Jack ONeill

Ein weiterer Admin sollte in meinen Augen an dieser Stelle nicht vergessen werden: Ich schlage - absolut unabhängig von seinem letzten VorschlagSmile.gif - Jack ONeill vor. Er war zwar in letzter Zeit (bis gestern) nur selten aktiv, hatte aber durchaus einige Edits in den letzten zwei Monaten. Er gehört zudem zu den ersten paar Benutzern (vermutlich der Benutzer neben Rene, der schon sehr früh dabei war und bis heute noch aktiv ist) und hat offenbar gerade im rechtlichen Bereich einiges an Erfahrung. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:44, 12. Mär. 2013 (CET)

Um ehrlich zu sein, musste ich nach deinem Vorschlag (vielen Dank an dieser Stelle für dein Vertrauen!) erst einmal eine Nacht Bedenkzeit für mich selbst einräumen. Die Aktivität ist natürlich ein Punkt, der auch mir durch den Kopf ging - meine für das Wiki aufwendbare Zeit war in den letzten Wochen und Monaten leider geringer, als gewollt. Ich denke jedoch, dass solche Phasen, wo das RL zuviel wird, jedem einmal unterkommen können. Aber wichtig ist: es sind Phasen, diese gehen vorüber und nun heißt es nach vorne zu blicken. Ich erkläre meine Bereitschaft zu Kandidatur. Über alles Weitere sollten dann die abstimmenden User urteilen.--Jack ONeill 18:21, 13. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:Octavius1200

Ich möchte hiermit noch Octavius1200 vorschlagen. Auch wenn er aktuell nicht so aktiv ist (siehe seine Inaktiv-Box), ist er dennoch sehr kompetent und mittlerweile ist er auch schon etwa zwei Jahre dabei. Deshalb denke ich, dass er für das Amt des Bürokraten auch geeignet ist.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 20:10, 13. Mär. 2013 (CET)

Danke für deinen Vorschlag A.M. auch ich erkläre mich hiermit bereit, falls ich gewählt würde das Amt zu übernehmen. Nach meinem Abitur, was demnächst stattfindet, werde ich auch wieder um einiges mehr Zeit in die Arbeit im Wiki investieren können. Damit würde ich dann auch die notwendige Aktivität aufweisen. --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 15:51, 15. Mär. 2013 (CET)

Die Nominierungsphase ist abgeschlossen. Die Wahlphase wird in Kürze beginnen.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 15:32, 17. Mär. 2013 (CET)

^Wahlphase

4 Kandidatenvorschläge wurden eingereicht. Obwohl wir Col. o'neill durchaus aufgrund von Erfahrung und Aktivität für den Posten als geeignet ansehen würden, so fällt er leider aufgrund des erforderlichen Mindestalters raus. Somit verbleiben 3 gültige Kandidaten, die auch ihre Bereitschaft erklärt haben:

Zwischen diesen 3 Benutzern wird also die Wahl stattfinden. Sie beginnt sofort. Möglichkeit zur Stimmabgabe besteht bis Sonntag, 24. März 2013, 16.00 Uhr. Die Modalitäten sind oben erklärt.

Sollte es am Ende zu einer Stimmgleichheit kommen, wird es eine Stichwahl zwischen den betroffenen Kandidaten kommen. Stimmabgabe erfolgt unten durch Unterschrift unter dem Abschnitt des gewünschten Kandidaten.--SilverAngel Bürokrat | Kontakt 16:03, 17. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:A. M.

  1. --Hammond Diskussion 18:05, 17. Mär. 2013 (CET)
  2. --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:29, 20. Mär. 2013 (CET)
  3. --Col. Paul Emerson 15:19, 20. Mär. 2013 (CET)
  4. --Janus Admin.png ( Diskussion | Mail | Beiträge ) 15:53, 20. Mär. 2013 (CET)
  5. Das war echt keine leichte Entscheidung, doch letztendlich bin ich doch eher für A. M. --D5B Offline - Diskussion 12:33, 22. Mär. 2013 (CET)
  6. Sehr schwere Entscheidung, am liebsten beide, trotzdem geben ich AM meine Stimme, da er mAn aktiver ist. --Ghost Profil - Admin - Diskussion - Beiträge - Compass.svg 18:53, 22. Mär. 2013 (CET)
  7. --Terkolon 12:34, 23. Mär. 2013 (CET)
  8. Nach langen Überlegungen konnte ich mich schließlich für A.M. entscheiden. --SKorpy2009 ( Fragen - Beiträge) 11:47, 24. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:Jack ONeill

  1. Schwierig, schwierig, ich tendiere aber zu Jack ONeill. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:14, 17. Mär. 2013 (CET)
  2. Ebenfalls keine leichte Entscheidung, meine Präferenz liegt hier.--Mk XIV [Offline] | Diskussion 16:09, 21. Mär. 2013 (CET)
  3. ----Niki j. k. 17:13, 22. Mär. 2013 (CET)

Benutzer:Octavius1200

  1. ---- --Wergez 12:26, 24. Mär. 2013 (CET)

AM gewinnt die Bürokratenwahl. Herzlichen Glückwunsch!--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:13, 24. Mär. 2013 (CET)