Zipacna

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zipacna.jpg
GeschlechtWirt männlich (Männlich.png)
SpeziesGoa'uld
TitelLord
Erster AuftrittSG1_03x15SG1 3x15 Die Tollan-Triade
DarstellerKevin Durand

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Lord[A 1] Zipacna ist ein höherer Goa'uld. Seinen ersten Auftritt hat er bei seinem Zusammentreffen mit SG-1 auf dem Planeten der Tollaner. Er ist dort als Verteidiger des Goa'uld Klorel im Streit um den Körper von Skaara. Während er offiziell an der Triade teilnimmt, versuchen seine Jaffa die Verteidigung der Tollaner zu sabotieren.[1] Möglicherweise bereits zu dieser Zeit, aber wahrscheinlich erst später, tritt Zipacna in den Dienst von Anubis. Im Auftrag von Anubis überzeugt er Osiris, sich ebenfalls in den Dienst von Anubis zu stellen. Danach vernichtet er einen Tok'ra-Stützpunkt und versucht das Symbiontengift der Tok'ra zu erbeuten, um mit diesem die Tok'ra zu vernichten.[2][3]

In einer Alternativen Zeitlinie ist er einer der Untergebenen von Ba'al.[A 2] Zuvor war er ein mächtiger Systemlord.[4]

Vermutungen[Bearbeiten]

Zipacna wurde vermutlich Systemlord,[A 1] nachdem Apophis gestorben war, und da Klorel das Erbe nicht antrat, bekam er Apophis' gesamte Territorien. Allerdings gab er sie später vermutlich wieder ab, da er, gemäß Travell von den Tollanern,[1] Apophis immer ein treuer Diener war.

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Zipacna real.jpg
Zipacna ist eine Gestalt aus der Maya-Mythologie. Er ist ein Erdbeben-Dämon.

Zipacna ist der Sohn von Vucub Caquix und Chimalmat und soll sehr eingebildet und gewalttätig sein. Er wird als riesige Gestalt dargestellt, die nachts Gebirge und Felsen schleppt.

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. (+) 1,0 1,1 In der deutschen Fassung von SG1_03x15SG1 3x15 Die Tollan-Triade wird Zipacna von Travell fälschlicherweise als Systemlord bezeichnet, obwohl das aus dem Original nicht hervorgeht.
  2. Im Film wird er nur erwähnt, ist aber nicht zu sehen.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_03x15SG1 3x15 Die Tollan-Triade
  2. SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten
  3. SG1_05x16SG1 5x16 Elliots große Mission
  4. SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum
  5. Dialing Home Ep. 9: Mallozzi & Bartok Lunch Interview Pt. 5 auf Stargate Command