Diskussion:Naniten

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Antiker Naniten[Bearbeiten]

Kann jemand diesen Hinweis im Artikel überarbeiten?

  • Die Antiker entwickelten Naniten als Waffe, die den Infizierten töten. Daraus entwickelten sich später möglicherweise die Asuraner.

Das kann doch so nicht stimmen. Die Ausgangsform der Asuraner sind doch nicht die Naniten die man in Atlantis gefunden hat. Zumindest soweit ich mich erinnere. Danke -- Rene Admin - Rückmeldung 22:06, 25. Nov. 2007 (CET)

So ganz klar ist das nicht. Fakt ist man hat Naniten in Atlantis gefunden, die Menschen töten, Antiker aber nicht (Hot Zone). Die Asuraner sind aus einer Waffe entstanden, die von den Antikern entwickelt wurde um die Wraith zu bekämpfen. Dieser Waffe wurde es durch ihre Programmierung verboten Antikern zu schaden. Ebenso wurde die Waffe von Niam als Naniten beschrieben ("mikroskopisch kleine Maschinen darauf auslegt zu Infiltrieren und von Innen zu Zerstören"). Insofern passt das schon zusammen. Aber ob mal irgendwo in der Serie ein direkter Zusammenhang hergestellt wurde, könnte ich jetzt nicht beschwören. --Driver2 22:24, 25. Nov. 2007 (CET)

Wie wäre es so? Die Antiker entwickelten Naniten als Waffe, die den Infizierten töten, Antiker aber verschonen (SGA 1x13 Hot Zone). Daraus oder aus anderer Naniten ähnlicher Technologie die von den Antikern zur bekämpfung der Wraith erschafft wurde, entwickelten sich später möglicherweise die Asuraner (SGA 3x05 Der Bruderstreit). --Driver2 22:29, 25. Nov. 2007 (CET)
Soweit ich mich erinnere konnten sie die Menschen in Atlantis in Hot Zone nicht vorstellen das die Antiker Naniten gebaut haben die Menschen töten. Man vermutete das jemand anderes diese Naniten erschaffen hat.
Das war aber nicht mein eigentlicher Kritikpunkt. Dieser Satz: "Daraus entwickelten sich später möglicherweise die Asuraner" stört mich. Die Asurnar wurden von den Antikern bewusst geschaffen um die Wraith zu bekämpfen. Sie waren über ihre schnelle Entwicklung erstaunt, aber ihre Entstehung war kein Zufall. Genau das wird aber in diesem Abschnitt behauptet, zumindest verstehe ich den Satz so.
Ich sehe mir auch gerade einige Folgen aus Staffel 4 an. Daher bin ich mir nicht sicher ob nicht erst dort Rodney meint das die Naniten aus Hot Zone von den Asuraner geschaffen sein könnten oder ob das bereits in Staffel 3 war. Das würde also genau das Gegenteil bedeuten. Auf Gateworld habe ich gelesen das die Asuraner die Wraith zu bekämpfen. Allerdings in dem sie alle Menschen (Wraith-Nahrung) töten. Das würde zu den Naniten passen die Menschen töten.
Ich finde man sollte das ganze einfach in etwa so schreiben:
  • Die Antiker haben die Asuraner erschaffen um die Wraith zu bekämpfen
  • In Atlantis wurden Naniten entdeckt welche Menschen aber keine Antiker töten. Ihre Herkunft und ihr Zweck ist unbekannt.
-- Rene Admin - Rückmeldung 23:18, 25. Nov. 2007 (CET)
Zitat aus Der Bruderstreit:
NIAM: Instead of building bigger, more powerful weapons, they chose to build smaller ones...microscopic machines designed to infiltrate and destroy from within.
WEIR: Nanites.
NIAM: In these tiny killing machines, the Ancients imbued an aggression that surpassed even that of their enemy. The technology allowed for organic assimilation and self-replication to increase their effectiveness, and replicate they did. They grew in numbers, evolving at a rate that took the Ancients by surprise. The molecular machines began interlocking, assembling themselves to form even more complex organisms, eventually evolving into the most effective and efficient form they knew of. This is how we were born. We took the image of our creators, yet we were far different from them.
Das scheint mir doch eher so als hätten sie Nanites entwickelt - vielleicht fortschrittlicher als die aus Hot Zone - aber trotzdem erstmal nicht gezielt die Asuraner in der letztendlichen Form. Dass die Naniten aus Hot Zone nicht von den Antikern geschaffen sein können denke ich nicht. Das wird zwar auch vermutet, aber es wäre ja nicht das erste Mal dass eine Antiker-Erfindung einiges an Schaden anrichtet, nicht zuletzt zum Beispiel auch die Asuraner die ja durchaus keine Scheu haben Menschen zu töten. Ebenso könnte es auch sein dass es einfach ein missglücktes Experiment war dass nicht dafür gedacht war mit Menschen in Kontakt zu kommen (schließlich befand es sich in einem Labor in Atlantis, wo sich möglicherweise normalerweise keine Menschen aufhalten würden).
--Driver2 01:54, 26. Nov. 2007 (CET)
Okay, ist richtig. Die jetzige Form der Asuraner war nicht geplant. Aber damit spricht doch auch nichts gegen die von mir vorgeschlagene Formulierung oder? Antiker bauten Asuraner-Naniten zur Wraith Bekämpfung und möglicherweise/wahrscheinlich Atlantis-Naniten zu unbekanntem Zweck. -- Rene Admin - Rückmeldung 09:08, 26. Nov. 2007 (CET)
Die Formulierung impliziert aber dass die beiden auf keinen Fall miteinander zu tun haben und sich nicht aus den einen die anderen entwickelt haben könnten.
Wie wäre es so?
  • In Atlantis wurden Naniten entdeckt die Menschen töten, aber keine Antiker (SGA 1x13 Hot Zone). Ihre Herkunft und Zweck ist unbekannt, sie könnten aber mit den Naniten verwandt sein die von den Antikern entwickelt wurden um die Wraith zu bekämpfen, aus denen sich später dann die Asuraner entwickelten (SGA 3x05 Der Bruderstreit).
--Driver2 12:15, 26. Nov. 2007 (CET)

Noch eine Frage. Eigentlich ist das hier doch der einzige Platz an dem diese Naniten beschrieben werden? Dann sollte das vielleicht noch etwas detaillierter werden? --Driver2 12:22, 26. Nov. 2007 (CET)

Ich hab den Artikel mal aktualisiert. Kannst ja mal schauen ob es so ok ist. --Driver2 13:02, 26. Nov. 2007 (CET)

Ja das ist der einzige Artikel zu Naniten. Warum sollte es auch noch einen geben? Und Ja ich finde das der Artikel gut geworden ist. Ich habe noch die Vorlagen Vorlage:Goa'uld-Objekt und Vorlage:Antiker-Objekt und einen Link zur Wikipedia eingebunden. Aber sonst alles Okay. -- Rene Admin - Rückmeldung 15:06, 26. Nov. 2007 (CET)

^Bilder[Bearbeiten]

Ist der Abschnitt "Medien" nicht eigentlich überflüssig, wenn alle Bilder aus diesem Abschnitt auch in der Tabelle darüber zu finden sind?--Indigo 18:15, 15. Apr. 2010 (CEST)

Eigentlich schon... Außer es kommen noch neue Bilder dazu. --Claudi-fee 11:31, 18. Apr. 2010 (CEST)
Ich meinte damit auch nicht, dass der Abschnitt entfernt, sondern nur die doppelten Bilder gelöscht werden sollten.--Indigo 11:47, 18. Apr. 2010 (CEST)

^Naniten im Reallife[Bearbeiten]

Aus einer Dokumentation die gerade auf National Geographic läuft.

"Die Nanobots könnten eingepflanzt werden und so programmiert werden, dass sie zum beispiel Krebszellen lokalisieren und sie wie Pac Man auffressen. ... Nanobots erstellt man so: Man programmiert den ersten sich zu replizieren. So werden aus einem zwei, aus zwei vier und so weiter. diese Nanobots werden dann alle Krankheiten heilen und sie lassen dich, wenn ein viertel aller roten blutkörperchen nanobots wäre, eine viertelstunde ohne atemnot sprinten. --Dr. Nicholas Rush (Diskussion) 16:33, 1. Jun. 2010 (Signatur nachgetragen von Kabal)

Ja ne ist klar, und Einhörner gibts wirklich. Amerikanische Dokus sind sowieso mit Vorsicht zu genießen.--Jack ONeill 16:53, 1. Jun. 2010 (CEST)
Ich würde auch eher noch zehn Jahre warten, bis ich da mal wirklich was ernst nehme. Ich hege keine Zweifel an dem Potenzial der Technologie, doch würde ich ihnen nun nicht gleich die Kräfte aus Stargate zuschreiben, sondern erst mal abwarten und den Fortschritt beobachten. Dann kann man sich wirklich ein Urteil bilden, wenn die Technologie älter ist. -- TheEarthSichterIcon pfeil grün.gif 16:58, 1. Jun. 2010 (CEST)
Ich hätte vielleicht hinzufügen sollen, dass in die Richtung geforscht wird.--Dr. Nicholas Rush
Das natürlich, sogar Carter hat schon 1997 gesagt, sie habe sich schon davor mit dieser Technologie befasst. --Claudi-fee 13:32, 2. Jun. 2010 (CEST)

^Reese?[Bearbeiten]

Wird irgent wo gesagt, dass die Replikatoren Reese untersuchen konnten?--Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 16:17, 22. Jun. 2011 (CEST)

Wieso untersuchen? Reese ist diejenige, die sie gebaut hat und zumindest kurzzeitig kontrollieren kann. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:46, 22. Jun. 2011 (CEST)
Dann ist das im Text falsch. Ich änder es. Ich wust bloß nicht ob ich das iwo überhört hab --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:21, 22. Jun. 2011 (CEST)
Reeses Körper wurde zu den Asgard gesand. Die haben sie dan in der Zeiterweiterungsfalle als Köder benutzt. Da haben die Replikatoren Sie untersucht. Ist in Reese und Unnatürliche Auslese zu hören--Naboo N1 Starfighter 18:27, 22. Jun. 2011 (CEST)