Samantha Carter (Replikant)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Replikatoren-Sam)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Verweis.png Dieser Artikel beschreibt den Replikanten von Samantha Carter.
Die Person findet man unter Samantha Carter, den Androiden unter Samantha Carter (Android) und ihr Double des Trust unter Samantha Carter (Doppelgängerin).
Samantha Carter (Replikator).jpg
GeschlechtErscheinungsbild weiblich (Weiblich.svg)
SpeziesReplikanten
Geboren2004[1]
Gestorben2005[2]
Angehörige - Wichtige Personen
Erschaffer:Fünfter
Erster AuftrittSG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
DarstellerinAmanda Tapping
Replicarter.jpg
Fünfter erschuf diesen Replikanten, genannt Replikatoren-Sam oder auch Replikatoren-Carter.[1][A 1] Er war in die menschliche Samantha Carter verliebt und wollte sich so nach ihrem Vorbild ein Wesen seiner Art erschaffen, da die echte Samantha ihn verraten hatte.[3]

^Charakter[Bearbeiten]

Tatsächlich glich der Replikant dem Original äußerlich vollkommen. Auch besaß sie das Wissen und die Erinnerungen ihres Vorbilds, zum Zeitpunkt von Carters Begegnung mit Fünfter. Ihre Grundmotivation und ihr Handeln entsprachen aber nicht dem Wesen von Samantha Carter. Der Replikant versuchte mit allen Mitteln, ihr Volk zum Sieg über alle Lebewesen in der Galaxis zu führen. Dieser Sieg konnte für sie nur in der Vernichtung aller anderen Völker bestehen.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

2004 nahm sie mit dem Stargate-Center Kontakt auf, angeblich weil sie sich von den anderen Replikatoren, insbesondere Fünfter, losgesagt hatte, da Letzterer sie gequält hätte. General Jack O'Neill wollte sie allerdings nicht auf die Erde lassen, so dass Colonel Carter vorschlug, sie auf die Alpha-Basis zu bringen. Dort offenbarte der Replikant, dass alle Replikatoren außer ihr gegen den Disruptor immun sind. Außerdem verlangte sie, dass man sie auf der Stelle töte, da sie sowohl bei den Replikatoren als auch bei den Menschen nicht willkommen sei.

Man konnte sie allerdings von ihrem Plan abbringen, und so arbeitete sie mit Carter an einer Modifikation des Disrupters, um die Replikatoren weiterhin damit bekämpfen zu können. Sie merkte allerdings bald, dass Fünfter auf den Weg zur Alpha-Basis war und dass er noch lange, bevor die Waffe wieder einsatzbereit wäre, ankommen würde. Daraufhin lieh man sich von den Asgard einen ihrer Disruptor-Satelliten, um ihn im Orbit auszusetzen. Teal'c tat dies mithilfe einer F-302, doch bevor die Modifikationen komplett auf den Satelliten geladen waren, trat Fünfters Raumschiff aus dem Hyperraum.

Replikatoren-Carter aktivierte sofort den Satelliten, der das Schiff zerstören konnte. Sie lud die Modifikation in sich und wurde somit immun gegen den Disruptor. Dann erklärte sie, dass es von Anfang an ihr Plan war, Fünfter zu töten, weil sie ihn wegen seiner Gefühle für schwach hielt und seinen Platz als Anführer der Replikatoren einnehmen wollte. Es gelang ihr, Teal'c zu überwältigen und ergriff nach einem kurzen Gespräch mit der echten Sam die Flucht in Richtung Stargate. Als sie es aktivierte, versuchte Teal'c erneut, sie aufzuhalten und packte ihren Arm, doch schließlich deaktivierte sie die Naniten in jenem Arm, so dass dieser einfach abfiel und sie entkommen konnte.[4]

Kurz vor der Schlacht um Dakara beamte sie Daniel Jackson zu sich und drang in seinen Verstand ein. Als sie die Kenntnis von der Dakara-Waffe erhielt, setzte ihre Flotte Kurs darauf. Daniel jedoch okkupierte ebenfalls ihren Verstand und hielt so die Replikatoren einige Sekunden zurück. Dies ermöglichte Jacob Carter, die Waffe zu kalibrieren und alle Replikatoren der Galaxis zu vernichten.[5][2]

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 13 Medien zum Thema Replikatoren-Sam können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Anmerkungen

  1. Begriffe wie "Repli-Sam" oder "RepliCarter" werden von Fans ebenfalls benutzt, aber in der Serie selbst kommen sie nie vor.

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2
  2. (+) 2,0 2,1 SG1_08x17SG1 8x17 Abrechnung, Teil 2
  3. SG1_06x12SG1 6x12 Unnatürliche Auslese
  4. SG1_08x11SG1 8x11 Gemini
  5. SG1_08x16SG1 8x16 Abrechnung, Teil 1