Diskussion:Systemlord

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel erklärt am 14. Monat 2009 -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]
Diese Kandidatur lief vom 31. Oktober bis zum 14. November

Nach SilverAngels Überarbeitung ist der Artikel schlichtweg exzellent.Okay.svg--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:12, 31. Okt. 2009 (CET)

Okay.svg unerwarteterweise dafürRazz.gif--SilverAngel Admin | Kontakt 11:49, 1. Nov. 2009 (CET)
Okay.svg -- Rene Admin - Rückmeldung 20:10, 1. Nov. 2009 (CET)
Och jo... Okay.svg --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:42, 3. Nov. 2009 (CET)
Der ist echt super!!! Okay.svg --BC-304 Daedalus 18:03, 4. Nov. 2009 (CET)
Okay.svg - Dem kann ich mich nur anschließen. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ). 19:04, 10. Nov. 2009 (CET)

^Nefertum[Bearbeiten]

Nefertum ist meinem Wissen nach ein Pseudonym von Ra, oder doch nicht ? --lustig --84.56.157.237, 17:46, 4. Mai 2007 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Ich bin kein alter Ägypter und was man im Netz so findet ist nicht ganz eindeutig. Nefertum (Neferetem) wird teilweise als junger Atum bezeichnet. Atum wiederum wird teilweise als Atum-Re mit Re (Ra) in Bezug gebracht. Kommt wohl immer darauf an welche Quelle, welche Kultur oder welchen Zeitpunkt man betrachtet. Die alten Ägypter haben da wohl auch mal so einiges neu definiert wenn es ihnen gerade in den Kram gepasst hat.
Da wir aber in keiner Folge einen Hinweis darauf erhalten haben würde ich es höchstens in den Artikel zu Nefertum bzw. Ra unter "Realer Hintergrund" erwähnen.
PS. Warum meldest du dich nicht an als Benutzer lustig?
--René 18:15, 4. Mai 2007 (CEST)
Dankenswerterweise hat jemand die Liste umfangreich ergänzt. Allerdings zweifele ich bei einigen der Goa'uld an, dass es wirklich Systemlords sind und möchte daher anregen, die Quelle dazu anzugeben. Wie ist das bei Amaterasu, Ares, Camulus und Molok? --Salmalin 15:58, 25. Jun. 2007 (CEST)
Molok auf jedenfall, der wurde letztens in einer Folge nochmal erwähnt. Die anderen sind glaub ich eher nicht so bekannt, aber ich kann mir denken, das sie schon in gewisser weise Systemlords sind, nur halt "lokalpolitisch" gesehen. --Jack ONeill (Diskussion) 16:08, 25. Jun. 2007 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
Naja Quellen sind ja zum Teil angegeben. Ich vermute allerdings das in den meisten genannten Folgen nur der Goa'uld genannt wurde nicht aber ob er ein Systemlord war. Ich würde vorschlagen die Aufzählung aufzuspalten in Goa'uld von denen in der Serie gesagt wird das sie ein Systemlord sind und solche bei denen man es vermutet. Bei den vermuteten Lords kann man ja eine kleine Begründung angeben. --René/ talk 17:10, 25. Jun. 2007 (CEST)
Also ich wollte mal fragen, ob Ramius und Tilgath nicht eigentlich nur Lords sind. --LordSokar 15:54, 18. Mai 2008 (UTC)
Meiner Meinung nach waren Ramius und Tilgath keine SL. In der Folge wurden sie nur als Herr(Lord), Gott, oder halt Goa'uld, aber Bratac hat sie niemals als SL bezeichnet obwohl er mehrmals in der Episode über sie redete. Allerdings kontrollierten sie mehrere Welten und Ramius besaß wenigstens ein Hatak-Schiff (auf das er dann fließen wollte, allerdings zu spät)
Ares hingegen war SL, allerdings wohl einer der Schwächste, der Anubis Angriffe überlebte. --Goa'uld-Jünger 12:32, 12. Jun. 2008 (UTC)

^Ares, Amaterasu und Camulus[Bearbeiten]

die drei sind auf jedenfall systemlords camulus und amaterasu sind die systemlords die mit yu auf die erde kommen und ares ist nur sehr kurze zeit systemlords vermutlich kurz anch neue zeiten und dnan stirbt er in königarkhan --LordSokar (Diskussion) 18:44, 5. Mai 2008 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Dynastien[Bearbeiten]

Woher kommt die Einteilung in "Dynastien"? Wenn das eine eigene Kategorisierung ist, sollte man das dazu schreiben. --Salmalin 09:57, 18. Mai 2008 (UTC)

Das hatte ich dazu geschrieben und Daniel nennt das immer so in verschiedenen Folgen (ich versuche eine zu finden und dann schreibe ich welche es war) --LordSokar 15:53, 18. Mai 2008 (UTC)


Hi, ich bin der Neue :D

Ich hätte mal n längeren Text (meine das ernst!) über Goa'uld-Systemlords ausgearbeitet. Als Grundlage hab ich etwa 50% von dem was du (LordSokar) auf dieser Seite hier geschrieben hast, zurückgegriffen. Die anderen 50% waren Wikipedia, Stargate-Fanseiten, und die Serie selbst.

rausgekommen ist eine mehr oder weniger genaue geschichtliche Darstellung der Systemlords (SL) ihrer Machtstellung untereinander (also wer wann welche position inne hatte) in den 3 Dynastien, soweit das meine Quellen hergaben sowie der Fall und Aufstieg einzelner SL.

Für den Fall das du Interesse hast, stell ich dir das gerne mal hier rein, dann kannst du das auseinandernehmen. Solltest du fragen bezüglich einzelner meiner Ausführungen haben, bitte frag mich ;)

mfg Goa'uld-Jünger 11.06.08 --Goa'uld-Jünger (Diskussion) 19:49, 11. Jun. 2008 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Salmalin ich habe endlich die Folge gefunden woher ich das habe. In "Neue Zeiten" will Aldwin etwas über die Goa'uld nach der 2ten Dynastie.--LordSokar 10:58, 16. Jul. 2008 (UTC)

^die SL in den 3 Dynastien[Bearbeiten]

Die 1. Dynastie

1. Sokar, Cronus, Ra, Apophis, Tiamat, Seth, Anubis, Hathor, Telchak, Osiris, Isis, Yu, andere

Sokar ist der Oberste SL

Ra kommt auf der Erde an (vor 10.000 Jahren), nimmt als erster einen menschlichen Wirt.

Ra verteilt die Menschen in der Galaxie.

Cronus, Ra und Apophis stürzen zusammen mit anderen SL den damaligen Obersten Systemlord Sokar


2. Cronus, Ra, Apophis, Seth, Hathor, Tiamat, Anubis, Telchak, Osiris, Isis, Yu, Belus, andere

Sokar ist verbannt

Cronus ist mächtigster SL, hat allerdings nicht den Titel des Obersten SL, dem alle anderen dienen

Ra besiegt Cronus und wird nun oberster Systemlord


3. Ra, Apophis, Cronus, Hathor, Seth, Anubis, Telchak, Tiamat, Yu, Shak'ran, Marduk, Osiris, Isis, Niirti, Pelops, Belus, andere

Sokar ist verbannt

Isis und Osiris lehnen sich gegen Ra auf und werden besiegt (wohl mit Seths Hilfe) und auf der Erde begraben

Apophis kämpft gegen Ra und Seth (Apophis verliert, bzw unentschieden - Erdmythologie)

Seth putscht gegen Ra, scheitert und versteckt sich auf TaUri

Sakmet ist kein SL, ihr Sohn Nefertum wird erst später einer

Sakmet erhebt sich gegen ihren Herrn Ra und wird auf der Erde verbannt

auf TaUri werden die SL (Ra) durch einen Aufstand vertrieben (vor 5000 Jahren)

Hathor bleibt auf der Erde, auf der dann sie begraben wird (vor 4000 Jahren)

Marduk besiegt Tiamat

Marduk wird von seinen eigenen Priestern getötet und begraben

Anubis besiegt Telchak

Seth verläßt die Erde, baut sich ein neues Imperium auf, wird besiegt und versteckt sich wiede auf der Erde (vor 1000 Jahren)

Anubis wird von den anderen SL "getötet" (vor 1000 Jahren)

Ra fängt die Tokra-Königin Egeria (welche vor 2000 Jahren mal auf der Erde war - römische Mythologie)

die SL lehnen sich gegen Ra´s Herrschafft auf

Shak'ran bekriegt sich mit Ra und obsiegt (lokal begrenzt)

Nefertum (Sohn der Sakmet) und Apophis bekriegen sich, Apophis als der mächtiger hat wohl gewonnen

Apophis und Ra bekriegen sich mermals (unentschieden)

Apophis und Cronus bekriegen sich mehrmals (Apophis als mächtigerer siegt, oder unentschieden)

Apophis und Niirti bekriegen sich (Apophis gewann)


(Infos während den ersten 8 Stargate Staffeln, allerdings großteils improvisiert)

Eine Menge SL starben, nur wenige überlebten die 10.000 Jahre seit der Entdeckung der Erde durch die Goa'uld. Eine Menge neuer SL enstanden vor allem NACH dem Aufstand auf der Erde, da diese aber in der Erdmythologie vorkommen, müssen sie auch nach dem Aufstand gegen die Goa'uld auf der Erde gewesen sein. Dabei müssen sie eine beträchtliche Anzahl Menschen mitgenommen und dann auf anderen Welten verteilt haben. Nur so läßt sich ebenfalls erklären, wie Kulturen und Zivilisationen späterer Entstehung und dessen Erfindungen auf anderen Welten vorkommen konnten. Weshalb es aber von diesen niemanden gelang die Erde ganz zu unterwerfen bleibt ein Rätsel.


4. Ra, Apophis, Cronus, Heru-ur, Ba'al, Yu, Sobek, Niirti, Olukun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares, (Kali, Bastet)

Sokar ist mächtig aber als SL verbannt

Ra stirbt, Heru-ur erbt (Film)

Die 2. Dynastie

Beginn der Serie Stargate SG1


5. Heru-ur, Apophis, Cronus, Ba'al, Yu, Sobek, Nirrti, Olukun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares, (Kali, Bastet)

Sokar ist mächtig aber als SL verbannt

Heru-ur, Cronus und Sokar bekriegen den schwächelnden Apophis

Sokar fängt Apophis (02/18)

Sokar führt Krieg gegen Heru-ur (02/18)

die angeschlagene Bastet (kein SL aber mächtig) verbündet sich mit der schwächeren Kali (kein SL), sie töten Sobek (SL) und werden so SL


6. Heru-ur, Cronus, Ba'al, Yu, Kali, Bastet, Nirrti, Olukun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

Sokar ist mächtig aber als SL verbannt

Planetenschutzabkommen auf der Erde (03/03)

Nirrti wird von Cronus eingekerkert (03/03)

Sokar bekriegt sich mit seinem Nachbarn Ba´al und obsiegt, doch

Ba´al vernichtet lieber 2 seiner nun eroberten Sonnensysteme mit 60 Millionen Menschen, um sie nicht Sokar zu überlassen

Sokar führt Krieg gegen Cronus


7. Heru-Ur, Baal, Yu, Cronus, Kali, Bastet, Olukun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

Sokar ist mächtig aber als SL verbannt

Sokar bereitet Erstschlag gegen SL vor, stirbt aber kurz zuvor, Apophis übernimmt Sokars Reich und Truppen (03/13)


8. Apophis, Heru-Ur, Baal, Yu, Cronus, Kali, Bastet, Olokun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

zwischen Apophis und den anderen SL herscht Krieg

große Schlachten zwischen Heru-Ur und Apophis, die Apophis gewinnt (in 04/14 und 09/03 erwähnt)

ein Bündnis zwischen Apophis und Heru-Ur scheitert, Heru-Ur stirbt, Apophis übernimmt Heru-Urs Reich und Truppen (04/14)


9. Apophis, Baal, Yu, Cronus, Kali, Bastet, Olokun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

zwischen Apophis und den anderen SL herscht Krieg

Cronus dehnt seine Domäne in Heru-Urs ehemaligem Teritorium aus, Cronus stirbt (04/21)

Nirrti kommt frei ist aber verbannt


10. Apophis, Baal, Yu, Kali, Bastet, Olokun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

Nirrti ist verbannt

Apophis wird mit einem Teil seiner Flotte vernichtet (05/01)


Die 3. Dynastie


11. Baal, Yu, Kali, Bastet, Olokun, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

Nirrti ist verbannt

Die SL veranlassen einen Gipfel (05/15)

die Gebiete und Truppen von Apophis, Heru-ur, Cronus, Sokar (Nirrti und Ra) werden untereinander verteilt

Die SL werden von einem unbekannten Feind angegriffen und angeschlagen, Anubis gibt sich zu erkennen und wird wieder SL


12. Baal, Yu, Kali, Bastet, Olokun, Anubis, Morrigan, Svarog, Amaterasu, Moloc, Camulus, Ares

Nirrti ist verbannt

Yu bekriegt Anubis, trotz dessen technologischer Überlegenheit (05/22)

Anubis triumphiert gegen die Asgard (05/22)

Nirrti stirbt (06/16)

Yu überzeugt die anderen SL Anubis anzugreifen (07/02) Anubis siegt in einer großen Weltraumschlacht

Anubis greift mit seinen Supersoldaten schwächere SL und normale Goa'uld direkt an, um deren Truppen und Schiffe zu übernehmen (07/11)

Anubis bekriegt sich mit Olokun und schwächt ihn (07/13)

Anubis wird von Tau'ri besiegt (07/22) , Ba´al übernimmt dessen Reich und Truppen und bekriegt nun alle SL (08/01)

Camulus wird von Tau'ri verhaftet, Camulus stirbt (08/04), Ba´al übernimmt dessen Reich und Truppen

Moloc stirbt (08/09), Ba´al übernimmt dessen Reich und Truppen

Ba´al besiegt Olokun und Bastet (vor 08/13), Ba´al übernimmt deren Reich und Truppen

Morrigan kapituliert (vor 08/13) und darf ihre verbliebenen Truppen und Gebiete unter Ba´als Oberherrschafft weiterführen

Ares stirbt (08/13)


13. Baal, Yu, Amaterasu, 2 unbekannte SL, Kali, Svarog

Yu und Amaterasu kämpfen noch immer gegen Ba´al, als Yu und die 2 unbekannten SL von Replikatoren getötet werden

Replkatoren starten Großangriff auf die SL


14. Baal, Amaterasu, Kali, Svarog

Ba´al dient Anubis, wird aber von freien Jaffa besiegt, die Rebelion greift um auf die verbliebenen SL (08/17)


15. "freie Jaffa" , Anubis, Ba´al, Morrigan, Amaterasu, Kali, Svarog

Anubis scheidet aus, freie Jaffa haben gesiegt, SL auf der Flucht (08/18)

Nerus stirbt (09/16)


16. verbliebene SL: Ba´al, Morrigan, Amaterasu, Kali, Svarog

verbliebene mächtige Goa'uld: Zipacna, Klorel, Osiris(?), Pelobs(?), Athena, der Goa'uld in Robert Kinsey

mfg Goa'uld-Jünger --Goa'uld-Jünger (Diskussion) 19:53, 11. Jun. 2008 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

Das ist eine sehr gute Beschreibung ich würde das nochmal ausformulieren und mit einbringen. Allerdings erbt Heru'ur nicht, sondern die Goa'uld teilen die Terretorien von Ra unter sich auf. --LordSokar 19:18, 11. Jun. 2008 (UTC)
hm, bin ich anderer Meinung, schließlich übernimmt er einen Teil von Ra´s Jaffa (Horuswachen - siehe Film und 2. Staffel, zudem übernimmt er wohl einen Großteil von Ra´s Flotte (Siehe 02/09 - das 4eckige Hatak, wo durch Einsparungen in der Serie die Szene aus dem Film einfach wiederverwendet wurde). Und während Apophis und Ra sich in der Rückblende von 05/02 noch gegenseitig bekriegen (wer angefangen hat oder siegt ist mir auch nach 3maligen ansehen der Folge immer noch nicht ganz klar) um die Nummer1 zu werden. Während der Serie in Staffel 1 und 2 als Ra tot ist, gilt hingegen Heru-ur als mächtigster Feind von Apophis. Das einzige was mir nicht klar war, ist ob Heru-ur schon vorher ein SL war, und wenn ja, wie mächtig er war. Ich halte es nämlich auch für möglich das er als ein "Lord" von Ra, Ra´s Imperium mit verwaltet hat, ähnlich wie Klorel und Zipacna bei Apophis und dann nach dem Tod von Ra einfach den größten Teil von Ra´s Reich/Flotte/Armee übernommen hat. Zumindest las ich sowas, glaube in der englisch-sprachigen Wikipedia. --Goa'uld-Jünger 10:38, 12. Jun. 2008 (UTC)
hab meinen Text nochmal n bisl übersichtlicher gestaltet, jetzt ist er wenigstens lesbar^^, gab da wohl n paar Komplikationen vom Kopieren von Textdokument.txt in die "Artikelprogrammiersprache"--Goa'uld-Jünger 10:45, 12. Jun. 2008 (UTC)
Das mit Heru'ur war rein terretorial, aber da die Systemlords das gleichmäßig unter sich aufteilten..... --LordSokar 15:05, 12. Jun. 2008 (UTC)

Quelle? :P Meine Version mit dem Haupterben Heru-ur gefällt mir bis jetzt immer noch am besten :D --Goa'uld-Jünger 16:26, 12. Jun. 2008 (UTC)

Quelle sind die Systemlords wäre Heru'ur der totale Erbe gewesen gäbe es keine Systemlords. Und das wird häufig gesagt in der Serie, dass die Goa'uld die Terretorien unter sich aufteilten. Daniel sagt das glaube ich in der dritten Staffel.--LordSokar 16:30, 12. Jun. 2008 (UTC)

Aber wieso den? :o Apophis war doch auch ein SL und unter der Fuchtel von Ra stand der sicher nicht... Wäre "das Goa’uld-Imperium" so geordnet gewesen wie du es siehst, hätten die Tokra nie eine Chance gehabt.--Goa'uld-Jünger 16:41, 12. Jun. 2008 (UTC)

Anfangs stimmte das zu. Und die Tok'ra haben nie einen großen Fortschritt geschafft. --LordSokar 16:43, 12. Jun. 2008 (UTC)

Aber wären die Tokra besser organisiert gewesen, wären sie nach kürzester Zeit ausgeblutet gewesen, bei einer organisierteren Verfolgung von Tokramitgliedern, hätte es keinen Tokra-agenten gegeben der mit dem selben Körper 2 Einsätze überlebt. Es wäre auch jeden einzelnen Tokra-agenten schwerer gefallen als fremder Goa’uld in die Dienste eines SL zu kommen...--Goa'uld-Jünger 16:50, 12. Jun. 2008 (UTC)

Mir fällt auf, dass diese sehr umfangreiche Beschreibung anscheinend nur sehr knapp in den Artikel übernommen wurde. Hat das irgendeinen speziellen Grund, oder hat es einfach nur niemand mehr gemacht? Wenn es nur letzteres ist, dann würde ich mich anbieten, das nach Ende meiner aktuellen Überarbeitung zu tun.--SilverAngel 13:59, 17. Jul. 2009 (UTC)

Wahrscheinlich weil es keine Quellen für diese Aussagen gibt. -- Fabian Ψ 14:03, 17. Jul. 2009 (UTC)
Das würd ich so nicht unbedingt sagen, man müsste die Angaben anhand der Skripte nochmal nachprüfen und die Quellen angeben, dennoch sind die Angaben soweit ich das im Moment überblicke bis auf die ersten 3 Episoden der 1. Dynastie alle vollständig durch Aussagen in den Folgen belegt. Das einzige, was sich wohl nicht belegen lässt, ist dass die Einteilung der Dynastien wirklich so ist. Aber die Einteilung könnte man ggf. auch weglassen und nur erwähnen, dass die Tok'ra eine solche Einteilung haben.--SilverAngel 14:17, 17. Jul. 2009 (UTC)
Jupp das ginge natürlich. Ich dachte du beziehst dich gerade auf die Dynastieneinteilung. -- Fabian Ψ 14:44, 17. Jul. 2009 (UTC)
Nur am Rande. Es ging mir mehr um die Konflikte unter den Systemlords und die personellen Veränderungen, die der Rat der SL damit immer wieder erfahren hat, da ich in meinem neuen Goa'uld-Artikel explizit für diese Infos hierher zeigen lassen will, um meinen Artikel inhaltlich zu entlasten.--SilverAngel 14:56, 17. Jul. 2009 (UTC)
Auch mir scheint die Zusammenfassung der Kämpfe meist richtig. Quellen sollte es natürlich trotzdem geben. Die Einteilung in Dynastien wurde in der Diskussion darüber schonmal angezweifelt. Soweit ich mich erinnere, sagt einer der Tok'ra mal sowas, aber es reicht nicht, um den ganzen Zeitraum und alle SL abzudecken. Deshalb würde ich es eher nebenbei erwähnen. --Salmalin 19:20, 17. Jul. 2009 (UTC)

^Ba'al / Belus[Bearbeiten]

Ba'al steht in der alphabetischen Liste der SL sowohl als Ba'al als auch als Belus. Hat das irgendeinen besonderen Grund oder würde es ausreichen, wenn Ba'al in der Liste steht?

Stimmt Ba'al reicht.--LordSokar 16:30, 1. Jun. 2009 (UTC)

^Amaterasu[Bearbeiten]

Amaterasus Schicksal ist eigentlich geklärt?! Immerhin sollte sie auf dem Ha'tak sein, dass Teal'c und Bratac erwarteten, aber es wurde schon von Replikatoren übernommen.--LordSokar 15:50, 7. Jun. 2009 (UTC)

Hab das Script mal angesehen, da steht nicht, dass Amaterasu selbst an Bord sein sollte.--SilverAngel 19:01, 7. Jun. 2009 (UTC)
Also im deutschen wollen Teal'c und Bratac an Bord von Amaterasus Mutterschiff gehen und sie töten, damit sich ihre Jaffa ihnen anschließen. Falls ich falsch liege bitte sagen, aber ich bin mir da recht sicher.--LordSokar 06:21, 8. Jun. 2009 (UTC)
Sie sagen, dass Amaterasus Jaffa sich ihnen anschließen werden, wenn sie sehen wie ihr falscher Gott stirbt, aber direkt in einem der ersten Sätze sagt Daniel, dass es gefährlich sei, eines von Amaterasus' Mutterschiffen ohne Verstärkung anzugreifen. Wenn Amaterasu an Bord wäre, würde er wohl direkt sagen, dass sie Amaterasu angreifen. Also zumindest meiner Einschätzung nach ist nicht sicher, dass Amaterasu an Bord dieses Schiffes ist oder war.--SilverAngel 06:55, 8. Jun. 2009 (UTC)
Aber wollen sie dne Jaffa auf dem Mutterschiff ein Video von Amaterasus Tod vorspielen? Naja zumindestens frage ich mich wie sie sich dann anschließen "wenn der falsche Gott stirbt", der nicht an Bord ist. Also ich habe mir gerade nochmal die Stelle angeguckt. Dann noch diese Textstelle:

Daniel: Raknor? Teal'c: Unwahrscheinlich. Raknor hätte längst Kontakt mit uns aufgenommen.

Carter: Dann ist es bestimmt Amaterasu. Sollten wir nicht in Deckung gehen? --LordSokar 13:08, 8. Jun. 2009 (UTC)

^Verstorbene systemlords[Bearbeiten]

Hi wieso steht nicht bei allen systemloards dabei, das sie tot sind, immerhin starb mit ba´al der letzte.--Dr, M. R. McKay 21:05, 23. Nov. 2009 (CET)

Ba'al war der letzte, der noch irgendeine Machtrolle innehatte bis zu seiner Extraktion, darum war er der letzte der Systemlords. Bei den anderen ist schlicht und ergreifend nicht sicher, ob sie tot sind, oder nicht.--SilverAngel Admin | Kontakt 21:44, 23. Nov. 2009 (CET)

^Die Systemlords[Bearbeiten]

Hallo sehr geehrte Stargate-Wiki Mitarbeiter! Ich wollte hier die Diskussionsseite nutzen, um hier einmal anzudeuten, dass es auf dieser Seite hier ein paar inhaltliche Fehler gibt. Unter anderem habe ich nachgeforscht und das Wort "Rat der Systemlords" wurde nie von einem Goa'uld ausgesprochen und erst gegen Ende der 7. Staffel (laut Skript) verwendet, was für mich nur eine Bemerkung am Ende des Textes gewesen wäre, aber hier wird der Begriff gleich direkt verwendet. Dann gibt es da noch die Geschichte mit der angeblichen Führungsrolle eines Goa'ulds. Auch die sollte man nur gemäßigt einsetzen, denn außer Sokar und Ra hat es das nicht mehr gegeben. Vorallem Yu (und auch alle anderen Goa'uld nach Ra)hatte (n) niemals eine solche! Er trat lediglich als vertreter einmal in der letzten Folge der 6. Staffel auf. Außerdem bringt die Chronologie im groben Sinne nichts, hier müsste man eigentlich besser einen Text verfassen finde ich. Ich hoffe nicht, dass ich damit jemanden gekränkt habe und würde mich über eine Rückmeldung meiner Vermutungen freuen. Und ich sehe gerade, dass das ein exzellenter Artikel sein soll?! MfG --85.178.0.158 11:15, 26. Dez. 2009 (CET)

Der Begriff "Rat der Systemlords" wird in der Tat erst in Folge SG1_08x01SG1 8x01 Neue Machtverhältnisse, Teil 1 von Daniel Jackson geprägt, ist aber dennoch ein legitime Bezeichnung für dieses Gremium, auch wenn es nicht der Eigenname der Goa'uld dafür ist. Auch dass der Begriff nachträglich genutzt wurde, ist irrelevant. Der Name ZPM für die Antiker-Energiequelle ist weder der Eigenname der Antiker, noch ist er sofort eingeführt worden, sondern auch erst nachträglich. Somit ist dies kein Argument, dass dieser Begriff nicht zu verwenden wäre.
Eine Führungsrolle muss nicht strukturell in einem Gremium legititmiert sein, es reicht auch schon, wenn einer die Richtung für die anderen vorgibt. Bei Ra war sie insoweit strukturell eingebunden, dass er sogar einen entsprechenden Titel hatte, bei anderen war ihre Rolle subtiler, aber nicht weniger führend. Daniel Jackson bezeichnet Anubis als "de facto leader", also als Führungsrolle, wenn auch ohne strulturelle Legitimation. Yu hatte eine führende Rolle beim Widerstand gegen Anubis, der in SG1_06x22SG1 6x22 Der Kreis schließt sich im Orbit von Abydos niedergeschlagen wurde, und auch nach Anubis' Niederlage kam er, wie Daniel anmerkte, wieder zu stärkerem Einfluss im Rat.
Die Chronologie, mit anderen Worten eine Zeitleiste, soll einen schnellen Überblick verschaffen. Auch wenn ich sonst ein Befürworter von Fließtext bin, so ist an dieser Stelle eine knappe stichwortartige Darstellung durchaus geeignet.--SilverAngel Admin | Kontakt 13:04, 26. Dez. 2009 (CET)
Also ich denke mal, dass dein ZPM Beispiel sicherlich gut ist, aber der Begriff wurde "offiziell" eingeführt, "Rat der Systemlords" wurde einmal erwähnt und dann nie wieder (geschweige denn davor), deswegen sehe ich das dort komplett anders. Das mit der Fürhungsrolle ist sowieso der größte Irrtum. Die einzigen, dei diese jemals inne hatten, waren Sokar und Ra vor dem Stargate Kommando. Die Systemlords haben sich verbündet und haben Yu als Anführer ihrer gemeinsamen Flotte ausgewählt, ihm aber noch lange nicht eine Führungsrolle gegeben, da das ihren eigentlich charakterlichen Eignschaften als Goa'uld nicht entspricht. Also ich finde diesen Artikel wirklich teilweise nicht belegt und schade wenn das so bleiben würde :(. Vielleicht kann ja noch jemand außer dem Hauptautor dieses Artikels etwas dazu sagen.--85.178.4.223 14:51, 27. Jan. 2010 (CET)

^Verschoben von Diskussion:Oberster Systemlord[Bearbeiten]

Artikel sinnvoll?[Bearbeiten]

Ist das ein offizieller Titel? Wie heisst der denn auf englisch? --Driver2 12:58, 15. Apr. 2008 (UTC)

Weis jemand wer diesen Artikel eingestellt hat? es scheint mir als hätte einfach irgendjemand den englischen text durch einen übersetzer gejagt und eingefügt!--Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 13:39, 15. Apr. 2008 (UTC)

Ich kann mir fast nur vorstellen, dass der Artikel ein ganz schlechter Scherz sein sollte. Ich habe ihn trotzdem mal korrigiert - da haben einem ja die Augen angefangen zu bluten, wenn man das gelesen hat. Ich hoffe, ich hab alle Fehler gefunden. --Indigo 18:15, 15. Apr. 2008 (UTC)

Was ist eigentlich mit Anubis? War der Oberster Systemlord? --Indigo 20:30, 16. Apr. 2008 (UTC)

Ich stelle mal ein Löschantrag, weil es gibt keinen obersten Systemlord. Die Systemlords haben alle eine Stimme in der Versammlung. Goa'uld wie Ra, Sokar, Anubis und Apophis bekommen nicht etwa von den anderen den Titel als oberster Systemlord verliehen sie sind einfach so stark das sie einzelne oder gar alle Systemlords besiegen können. Oder kennt jemand eine Quelle wo das anders beschrieben ist? -- Rene Admin - Rückmeldung 20:40, 16. Apr. 2008 (UTC)

Zum Artikel löschen kann ich nichts sagen, es sollte nur irgendwie klargestellt werden, dass das kein Titel ist, sondern einfach nur den stärksten aller Systemlords bezeichnet. --Sokar 20:45, 16. Apr. 2008 (UTC)
Ich zweifele die Infos über den "obersten Systemlord" auch an und wollte nochmal die zitierte Folge gucken, aber sie steht mir zur Zeit nicht zur Verfügung (vielleicht in 2-3 Wochen wieder). Solange kann ich mich dazu nicht qualifizert äußern. Hat jemand anders vielleicht Zeit und Lust, das nochmal zu recherchieren? -- Salmalin 20:50, 16. Apr. 2008 (UTC)

Ich formuliere meinen Kommentar von oben mal anders/besser:

In Der Sturz des Sonnengottes sagt Teal'c über Sokar: "He was once ruler of the system lords, but was defeated by an alliance of..." Ich vermute darauf bezieht sich der Artikel. Ich verstehe das aber eher so das er der stärkste war und daher die anderen machen mussten was er wollte. Wie das bei Goa'uld so üblich ist. Ich würde daher vorschlagen den Artikel zu löschen und den Artikel Systemlord um diesen Hinweis zu erweitern. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:53, 16. Apr. 2008 (UTC)

Nun ja, bei sowas bin ich eigentlich nicht zu bremsen, aber momentan stehen mir nur die dritte Staffel auf DVD und dieses Wiki zur Verfügung. Ich habe mir die ersten beiden Staffeln zuschicken lassen und so, wie ich mich kenne, habe ich die bald durchgesehen. Dann gucke ich mal, ob ich was herausfinde. PS: In der dritten Staffel wird im Zusammenhang mit Sokar nur erwähnt, dass er nach einem Sieg über die Systemlords unglaublich mächtig werden würde, aber nicht, dass er einen neuen Rang bekleidet. --Sokar 20:57, 16. Apr. 2008 (UTC)
Ich denke mal dass es einen Herrscher geben kann, der mächtiger ist als andere und somit eine Art Vorherrschaft besitzt, ist doch recht trivial. Ebenso dass andere versuchen, diese Macht zu untergraben. Was anderes sagt der Artikel doch nicht aus. Das Wichtigste ist aber wohl, dass ein Rang "Oberster Systemlord" in der Serie nicht wirklich etabliert ist oder vielleicht sogar nie erwähnt wurde. Welcher Systemlord zu welcher Zeit wie mächtig war, gehört dann doch eher in den Artikel Systemlord. --Driver2 21:17, 16. Apr. 2008 (UTC)

Yu=Oberster Systemlord[Bearbeiten]

Mein ich das nur oder war auch Yu eine Zeit lang oberster Systemlord?-- Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 10:45, 27. Apr. 2008 (UTC)

Den Gleichen gedanken hatte ich auch als ich das letzte mal stargate schaute ich glaube auch das Yu eine Art Oberster Systemlord war, weil er in "Elliots große Mission" und "Neue zeiten" die Konferenz leitete und auch einer der ältesten Goa'uld ist!! --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 11:32, 28. Apr. 2008 (UTC)

^Minor Systemlords = geringerer Systemlord[Bearbeiten]

Hi Zusammen, ich habe mal ne Frage, wie ich mitbekommen habe gibt es auch minor Systemlords und meine frage lautet, ob diese den Systemlords ( den 12 die den rat bilden ) dienen oder einfach nur unterstellt sind ?--79.216.100.6 19:32, 22. Dez. 2015 (CET)

Woher kommt der Begriff denn? --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:57, 22. Dez. 2015 (CET)

Der Begriff, kommt vom Englischen Stargate wiki, und die haben das irgendwie mal von Peter Deluise ( wenn der Name Falsch geschrieben ist bitte ich um Entschuldigung, bei einem Interwie erfahren, aber er hatte keine angaben darüber gemacht, ob sie nun den Systemlords dienen oder einfach unterstellt sind !--79.216.102.46 13:02, 23. Dez. 2015 (CET)

Dann ist das eher kein fester Begriff sondern ganz normales Englisch und heißt einfach so viel wie "niederer / untergeordneter Systemlord". Gemeint sind also wohl solche, die eher weniger Einfluss oder Macht als die anderen haben. Wenn ein Goa'uld einem anderem anderem dient hat er ja automatisch auch weniger Macht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 14:04, 23. Dez. 2015 (CET)