Acastus Kolya

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Kolya)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Acastus Kolya.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkGenii
Gestorben2006[1]
Erster AuftrittSGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
DarstellerRobert Davi
SprecherOliver Stritzel/
Holger Schwiers[2]
SGA 1x11 Kolya2.jpg

Acastus Kolya war Anführer der Streitmächte der Genii und Erzfeind von John Sheppard.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Edit-find-replace.svg Dieser Abschnitt bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Beschreibungen der einzelnen Ereignisse sind zu kurz.
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

2004 besetzte er zusammen mit seinen Soldaten Atlantis und nahm McKay und Weir als Geiseln.[3] Letztere drohte er umzubringen und Sheppard schoss ihn an, als er mit ihr durchs Stargate flüchten wollte. Seitdem hegt Kolya einen großen Hass gegen Sheppard.[4] Zudem verlor Anführer Cowen mit Kolyas Versagen offenbar das Vertrauen in ihn.[5]

Kurze Zeit später, im Jahr 2005, begegneten sie sich erneut und Kolya versuchte, das ZPM zu bekommen. Sheppard schaffte es allerdings wieder, Kolya loszuwerden und drohte damit, ihn das nächste Mal umzubringen.[5]

Seit 2006 wird Kolya vermisst und es ging das Gerücht rum, dass der ehemalige Anführer der Genii, Cowen, ihn aus dem Weg räumen lassen hat.[6]

Dieser Verdacht wird allerdings nicht bestätigt, als er noch im selben Jahr wieder auftaucht und Sheppard gefangen nimmt. Er will im Austausch Ladon Radim, da dieser ihn verraten hat, um den Coup selbst durchzuziehen, doch Weir verweigert seine Auslieferung, weshalb er Sheppard von einem Wraith foltern lässt, der ihn langsam aussaugt. Als der Wraith und Sheppard schließlich entfliehen können und das Atlantis-Team sie findet, schafft es Kolya, die Flucht zu ergreifen.[2]

Ruhe herrscht nur kurz, denn bereits wenige Zeit danach kreuzten sich die Wege von Kolya und dem Atlantis Team wieder. Kolya leitete eine Gruppe von Räubern und wollte das Team festnehmen, was ihm auch gelang, wenn auch nur kurz. Er muss sich später mit Sheppard duellieren und wird von diesem erschossen.[1]

Im Jahr 2009 gibt es ein Wiedersehen mit Kolya. Die Künstliche Intelligenz aus der Sekkari-Drohne nimmt, um John Sheppard von den Ereignissen in der Stadt abzulenken, die Gestalt Kolyas an.

^Medien[Bearbeiten]

ONeill-Bild1.png
Alle 13 Medien zum Thema Acastus Kolya können in dieser Liste gefunden werden.
ONeill-Bild1.png

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x13SGA 3x13 Kolyas Ende
  2. (+) 2,0 2,1 SGA_03x07SGA 3x07 Ein ungewöhnlicher Verbündeter
  3. SGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm
  4. SGA_01x11SGA 1x11 Das Auge
  5. (+) 5,0 5,1 SGA_01x16SGA 1x16 Bruderschaft
  6. SGA_02x17SGA 2x17 Coup D'etat