James Bamford

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
James Bamford.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
NationalitätKanadier (Flagge)
Geboren26. Februar 1967[1]
GeburtsortVictoria (British Columbia), Kanada[1]

^Lebenslauf[Bearbeiten]

James „BamBam“ Bamford wurde am 26. Februar 1967 in Victoria (British Columbia), Kanada geboren[1] und arbeitete bei vielen Episoden von Stargate Kommando SG-1 und Stargate Atlantis als Stunt Coordinator und als Second Unit Director mit. Er war zumindest zeitweise außerdem das Stunt Double für Tony Amendola als Bra'tac.[2] In den beiden Direct-to-DVD-Filmem SG1_FFx01SG1 Fx01 The Ark of Truth und SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum war er neben dem Stunt Coodinator Dan Shea als Fight Coordinator für die Choreografie der Kämpfe zuständig. Er übernahm in beiden Serien auch einige kleine Gastauftritte (siehe unten) - vor allem solche, in denen er kämpfen musste. Keine seiner Rollen hat allerdings Sprechanteile. Er wird in der Aufzählung der Rollen auch gelegentlich unter seinem Spitznamen „Bam Bam“ aufgeführt, so beispielsweise im Abspann von SGA_03x09SGA 3x09 Phantome.

Nicht zuletzt als er Bra'tacs Stunts spielte, hatte Bamford im Verlauf von Stargate Kommando SG-1 mit den eigentlich sehr schweren und kaum flexibel beweglichen Requisiten des Jaffa-Kampfstabs und der Stabwaffe zu kämpfen. Als es später in Stargate Atlantis darum ging, Ronons Waffen zu entwerfen, arbeitete Bamford deshalb eng mit Produktionsdesigner James Robbins zusammen, um sicherzustellen, dass die Waffen beim Dreh später auch tatsächlich gut nutzbar sein würden. Um Ronon beispielsweise im Stil vieler Westernfilme seine Waffe in der Hand drehen zu lassen, ließ Bamford Ronons Pistole nicht nur genau auf diesen Trick ausgerichtet bauen, sondern ließ Jason Momoa außerdem mit Alex Green, einem auf das in Western typische Pistolendrehen spezialisierten Trainer, arbeiten, der dem Darsteller den Trick innerhalb eines einzigen Nachmittags beibringen konnte.[3]

Bamford begann außerdem für Stargate Atlantis schon vor dem Casting für Teyla mit den Planungen für einen Kampfstil für die Figur. Sobald Rachel Luttrell gecastet war und am Set ankam, ging Bamford mit Arnis-Kampfstäben zu ihr und begann damit mit ihr zu trainieren, da er diese Kampfkunst noch nicht in der Fernsehlandschaft gesehen hatte. Später zeigte er Brad Wright eine Aufnahme ihres Trainings und schlug vor, diese Kampfart in eine Episode zu integrieren. Wright war beeindruckt und einverstanden, und so entstanden Teylas Trainingsszenen in der Serie. Martin Gero dachte sich später die Bezeichnung „bantos rods“ für die Stäbe aus. Als Ronon später zur Serie kam, ließ Bamford ihm ein kurzes Schwert geben, um etwas vergleichbares aber nicht zu ähnliches zu Teylas Kampfstäben zu haben, musste teils aber dessen Kampftempo erhöhen, da Teyla durch die zwei Stäbe in beiden Händen sonst etwa doppelt so schnell im Kampf gewesen wäre.[3]

Im Film A Dog’s Breakfast – Eine Leiche für den Hund, in dem fast ausschließlich Stargate-Darsteller zu sehen sind, war Bamford auch Stunt Coordinator.

Angefangen mit einer Episode der vierten Staffel der Fernsehserie Arrow[4] leistete Bamford ab 2015 auch mehrere Regiearbeiten.[5]

^Rollen und Sprecher[Bearbeiten]

RolleEpisode(n)Synchronsprecher
AchterSG1_08x02SG1 8x02 Neue Machtverhältnisse, Teil 2(keine Sprechrolle)
männlicher WraithSGA_03x04SGA 3x04 Sateda(keine Sprechrolle)
KrankenpflegerSGA_03x06SGA 3x06 Atlantis ruft(keine Sprechrolle)
männlicher WraithSGA_03x09SGA 3x09 Phantome(keine Sprechrolle)

^Stunt Coordinator / Fight Coordinator[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 1,2 Biographie in der Internet Movie Database
  2. Dialing Home Ep. 48: The Stunt Coordinators
  3. (+) 3,0 3,1 Bamford im Podcast Top 5 Hand-to-Hand Combat Scenes in Stargate - Gaters Gonna Rate Episode 1 von The Companion
  4. Twitter-Posting des Arrow-Hauptdarstellers
  5. James Bamford in der Internet Movie Database