Merchandise:Stargate SG-1: Unleashed/Episode 3

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Arrow-left.png Episode 2 Zurück zum Hauptartikel
Name Stargate SG-1: Unleashed Ep 3
veröffentlicht nicht veröffentlicht
Entwickler Produccions i Serveis Audiovisuals del Pirineu, SLU

© 2013 Arkalis Interactive

Autorin der Storyline Sally Malcolm[1]
Sprache Englisch

Stargate SG-1: Unleashed ist ein Mitte März 2013 veröffentlichtes interaktives Computerspiel als Mobile App und kann als Nachfolger der Mobile App Stargate Command gesehen werden. Das Spiel ist im Grunde eine Stargate-Storyline mit interaktiven Teilen, aufgeteilt in mehrere Episoden. Weitere Informationen zum Spiel bzw. der Reihe sind im Hauptartikel unter Merchandise:Stargate SG-1: Unleashed zu finden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Zu Episode 3 wurden nur wenige Informationen veröffentlicht. Sie sollte die Handlung der vorangehenden Episoden fortführen und möglicherweise sogar zumindest teilweise abschließen, da man sich noch nicht sicher war, ob man weitere Episoden nach der dritten produzierten wird.

Am Ende von Episode 2 war ein Teaser zu Episode 3 zu sehen, der bereits erste Bilder zeigte (siehe unten).

Aktuell ist kein Erscheinen von Episode 3 abzusehen. Sowohl die Entwickler Arkalis Interactive als auch das dahinter stehende Studio Ordino Studios sind seit November 2013 praktisch verschwunden. Ihre Seiten auf sozialen Netzwerken stehen still und die offiziellen Websites sind offline. Offizielle Stellungnahmen gibt es zur Situation aktuell (noch) nicht, allerdings scheint es so, als sei Ordino Studios stark verschuldet und zahlungsunfähig. Zusätzlich wird gegen den Chef des Studios ermittelt. Weitere Informationen dazu sind hier zu finden.

Allerdings gibt es nun seit Februar 2014 wieder Hoffnung: Working Element, die transmediale Produktionsfirma hinter Arkalis, wird offenbar von RegalWorks Media, Inc. übernommen. Working Element besitzt unter anderem auch digitale und interaktive Rechte an Stargate und steht hinter der Entwicklung von Stargate SG-1: Unleashed im Jahre 2013. Der Deal umfasst auch die Stargate-Lizenzen für Mobile Games, Unleashed eingeschlossen. Anschließend an die Schließung des Vertrags, welche im März 2014 erwartet wird, sollen Marketingkampagnen für die Unleashed-Episoden beginnen. Unklar ist aktuell, ob man dann auch die Reihe fortführen und weiterentwickeln wird - schließlich war mindestens noch eine dritte Episode in Planung und die letzte Episode 2 steht bislang nur auf iOS-Geräten zur Verfügung. Allerdings ist es durchaus möglich, da RegalWorks verkündete, die Expansion auf die Produktion von Videospielen und interaktive Medien erweitere den aktuellen Fokus und sei zentral bei der Ausführung ihrer Transmedia-Strategie. Working Element wird hierbei als eine großartige Gelegenheit bezeichnet, durch die man mehr Elemente der Kern-Businessstrategie zur Anwendung bringen könne. Auch Working Element erklärte, das Geschäft mit RegalWorks bringe zusätzliches Kapital und Expertenwissen - man könne so den Takt beschleunigen und das Ertragspotenzial ihrer Bestandteile maximieren.[2][3]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

Ankündigung, Release-Termin[Bearbeiten]

Laut einem offiziellen Arkalis-Statement 2013 sollte Episode 3 noch im selben Jahr erscheinen[4], allerdings war dies angesichts der Veröffentlichung von Episode 2 erst im November sowie früheren Terminverschiebungen nicht als wahrscheinlich einzustufen und ist auch bis heute nicht passiert.

Teaser[Bearbeiten]

Mit der Erstveröffentlichung von Episode 2 am 07.11.2013 wurde auch zugleich ein erster Teaser zu Episode 3 veröffentlicht, der am Ende der zweiten Episode direkt vor dem Abspann zu sehen ist. Er zeigt zunächst den brennenden und weitesgehend zerstörten Hangar des Ha'taks aus Episode 2 und eine Person am Boden - offenbar Carter. In einer weiteren Sequenz fliegt ein Puddle Jumper auf eine Pyramide zu. An einem anderen Ort, der sich der Optik nach auf einem Raumschiff befinden könnte, stehen zahlreiche Jaffa mit gezückten Stabwaffen und scheinen auf etwas zu warten. Unter ihnen ist eine Person mit Kapuze. Auch ist im Teaser eine Raumschlacht zu sehen, in welcher zwei Personen in Raumanzügen (welche bereits im ersten Teaser zur Spielreihe zu sehen waren) von der Außenhülle eines offenbar feindlichen Schiffes beobachten, wie zwei Schiffe der Daedalus-Klasse sich in einem heftigen Feuergefecht mit mehreren Raumschiffen und Todesgleitern befinden. In den weiteren Einstellungen fliegt ein Alkesh mit zwei Personen durch eine Raumschlacht - vermutlich dieselbe wie in der vorherigen Einstellung - und die beiden Personen in Raumanzügen versuchen vergeblich sich aneinander festzuhalten, als eine von ihnen in den Weltraum wegzudriften droht. Sekhmet ist ebenfalls zu sehen, wie sie - offenbar von der Brücke eines Ha'taks aus - die Raumschlacht beobachtet und schließlich Jack O'Neill gegenübersteht, wobei beide ihre Waffen aufeinander richten. Vermutlich sind die Szenen aber nicht genau so im Spiel zu sehen, wie es bereits bei Episode 1 der Fall war.

Durch das Erscheinen des Puddle Jumpers und den zwei Schiffen der Daedalus-Klasse ist davon auszugehen, dass die Reise durchs Tor in Episode 2 mit einer Zeitreise verbunden war und die Raumschlacht demnach in der Zukunft spielt, da beide Raumschiffe in der Staffel 5, in der Episode 1 größtenteils spielen soll, noch nicht entdeckt bzw. gebaut waren. Da die wartenden Jaffa in Schakal-Rüstung sind und Arkalis ankündigte, es sei wichtig für die Handlung, dass SG-1 noch nichts von Anubis' Rückkehr weiß, ist davon auszugehen, dass Anubis die Person mit Kapuze unter den Jaffa ist. Dafür spricht auch, dass Anubis in der Serie für gewöhnlich eine solche Kapuze trug und die Jaffa zu ihm zu gehören scheinen.

^Weblinks[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. gateworld.net am 12.02.2013
  2. The Wall Street Journal am 06.02.2014
  3. gateworld.net am 11.02.2014
  4. Facebook-Posting von Arkalis (2. Juni 2013)

Merchandise-Artikel
(Übersichtsseite)

Stargate-Fernsehproduktionen
Andere Fernsehproduktionen, die nur zeitweise mit Stargate zu tun haben