Diskussion:Im ewigen Eis

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Wieso wird das Anktarktisgate nicht das Primäre?[Bearbeiten]

Normalerweise wird doch ein Stargate welches in Verbindung mit einem DHD ist das Primäre Gate. Aus dem Grund wird ja auch in der Folge 48 Stunden, das DHD mit dem russischen Gate verbunden. Aus diesem Grund hätten doch eigendlich alle Rückresenden auch in der Anktarktis landen müssen.--79.199.44.79 22:09, 28. Feb. 2010 (CET)

Bin mir grad nicht sicher, aber dieses Tor war doch sicher mit Eis verschüttet und der Ereignishorizent blockiert, sodass das andere Tor im SGC angewählt wurde... --Claudi-fee 17:35, 1. Mär. 2010 (CET)
Soweit ich das mitbekommen habe, hatte das DHD des Antarktisgates nichtmal mehr genug Energie für einmal anwählen, sodass es sehr gut möglich wäre, das infolge des Energiemangels die Kommunikation mit dem Stargate-Netzwerk unterbrochen wurde und somit dieses Stargate(DHD) einfach "vergessen" wurde.--Destiny 01:52, 14. Aug. 2010 (CEST)
Zur 1. Antwort: Das Tor war offensichtlich nicht verschüttet, sonst wären O'Neill und Carter nicht hier rausgekommen. Und spätestens nachdem sie durch waren, war das Tor ja frei (Rückkehr der Suchtrupps).
Zur 2. Antwort: Das DHD hat wohl genug Energie, aber Carter versuchte ja immer nur die Erde anzuwählen.
Bleibt also weiterhin die Frage, warum das Antarktistor nicht das Primäre ist. --217.189.239.202 20:00, 18. Aug. 2014 (CEST)

falsche Seite vom Vortex[Bearbeiten]

O'Neil und Carter liegen auf der falschen Seite des Stargates: Wie man anhand der Spuren im Eis sehen kann, hat sich der Vortex in die Gegenrichtung ausgebreitet. Das ist bisher immer die Richtung gewesen aus, der der Verkehr aus dem Stargate heraus stattgefunden hat. Wenn die beiden also aus dem Stargate gekommen wären, hätten sie an einer anderen Stelle in der Höhle liegen müssen.--Hallole (Diskussion) 18:37, 31. Okt. 2006 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

  • Könnte daran gelegen haben das zumindest im Film auch hinten am Stargate ein Wirbel entsteht. --Errorkode (Diskussion) 23:52, 20. Aug. 2008 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)
  • Kann es nicht sein, dass sie sich wirklich absichtlich auf die falsche Seite gelegt haben, da der verletzte Jack im Falle einer Aktivierung nicht schnell genung wegkommen kann. --195.93.60.103 00:24, 24. Jul. 2008 (UTC)
  • Sie waren aber beide ohnmächtig und lagen beim aufwachen sofort auf der falschen seite --Wasilie 20:38, 11. Okt. 2008 (UTC)
  • Es könnte auch sein, dass, wie bereits erwähnt, ein lange nicht benutztes Tor den Vortex ein bisschen nach hinten ausdehnt(sieht man im Film) --Wasili 16:57, 17. Nov. 2008 (UTC)
  • Würde aber wenig sinn Machen wenn das DHD hinter dem gate steht --84.145.213.129 (Diskussion) 11:40, 6. Jul. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)
  • zu Wasili: Im Film "Continuum" ist am Ende, nachdem Cam die Aktivierung der Bombe verhindert und den letzten Baal erschossen hat und das Stargate wieder inaktiv ist, zu erkennen, das die Transportkiste des Gates in beide Richtungen (sowohl vor als auch hinter dem Gate) ein Loch hat, das ziemlich exakt mit dem Innendurchmesser des Ringes übereinstimmt.--Destiny 21:40, 13. Jul. 2010 (CEST)
  • Das Loch hinter dem Tor muss nicht umbedingt durch eine Aktivierung entstanden sein, könnte auch eine Natürliche Ursache geben--Naboo N1 Starfighter 18:37, 13. Jan. 2011 (CET)

Alpha-Stützpunkt[Bearbeiten]

Zitat: Warum hat Carter nachdem sie keinen Kontak mit dem SGC erhalten hatt nicht den Alpha-Stützpunkt angewählt? --91.89.129.58 (Diskussion) 20:16, 28. Okt. 2008 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

  • Erklärung: Der Alpha-Stützpunkt wird erstmalig in der ersten Folge der zweiten Staffel erwähnt. Diese Folge spielt in der ersten Staffel. Eventuell gibt es den Stützpunkt noch gar nicht!--Indigo 19:43, 28. Okt. 2008 (UTC)
  • Ganz davon abgesehen, dass es den Alpha-Stützpunkt noch gar nicht gibt, hätte Carter diesen auch gar nicht anwählen können, da das Problem ja ist, dass das Stargate nicht ausreichend Energie bekommt. Es hätte also überhaupt keinen Sinn gemacht, eine andere Adresse anzuwählen.--SneJ 20:51, 15. Mai 2009 (UTC)
  • In Stargate - Continuum finden die Russen das Gizeh-Stargate in dem gesunkenen Frachtschiff, welches das Stargate vor den Nazis in Sicherheit bringen sollte, allerdings nur in einer alternativen Realität. Woher kommt das Stargate der Russen in "unserer" Realität? Gibt es dann nicht 3 Stargates auf der Erde? (Russen, Gizeh, Antarktis)?--Destiny (Diskussion) 12:43,13. Jul. 2009 (Signatur nachgetragen von SilverAngel)
  • Nein, es gab nur 2 Gates in der "richtigen" Zeitlinie auf der Erde. Das eine wurde in Gizeh gefunden, und dann in die USA verschifft. Dieses Gate wurde in SG1_03x22SG1 3x22 Nemesis, Teil 1 von SG-1 auf die Beliskner gebeamt und stürzte dann mit dem Schiff in den Pazifik, wo es von den Russen gefunden wurde. Dort hatten sie ihr Gate her. Während sie also das Gizeh-Tor hatten, nutzte das SGC das Antarktis-Tor, bis dieses von Anubis zerstört wurde. Danach erhielten sie das Gizeh-Tor von den Russen zurück.--SilverAngel 12:58, 13. Jul. 2009 (UTC)

DHD[Bearbeiten]

Das DHD des Antiker-Außenpostens funktioniert offensichtlich (die Chevrons werden aktiviert und leuchten auf), nur nicht in Verbindung mit der Erd-Addresse, da diese bis auf den Ausgangspunkt identisch ist. Warum wird im SGC dann auch mit dem Antarktis-Stargate, welches mit dem DHD verbunden ist, der Anwahlcomputer verwendet? --Destiny 22:14, 16. juli 2009

  • Das lag daran, das man auf der Erde nicht die Erde anwählen kann. Soweit klar. Das DHD wählt immer am nächstgelegenen Stargate, wie man auch bei den Puddle-Jumpern erkennen kann. --Claudi-fee 16:39, 5. Feb. 2010 (CET)
    • Ich meine nachdem das Gizeh-Gate verloren ging, wieso haben sie da das Antarktis-Gate im CMC/SGC nicht mit dem zugehörigen DHD, sondern mit dem Anwahlcomputer verwendet?--Destiny 01:41, 14. Aug. 2010 (CEST)
      • Stell dir vor, wie lustig das in der Serie ausgesehen hätte, wenn sie es getan hätten. Das Gate, das DHD und ein ganzer Haufen jetzt nutzloser Computer, die einfach nicht in die Szene passten--79.236.203.193 18:15, 29. Dez. 2012 (CET)
        • Vielleicht wissen sie auch einfach nicht, wie man das DHD richtig mit dem Stargate verdrahtet. Es hat sie 15 Jahre gekostet, das erste Star Gate mit den Computern richtig zu verknüpfen und da war eine Seite Menschentechnologie. 2x Alientechnologie, da wären sie in Staffel 1 sicher noch überfordert gewesen. 46.220.32.134 04:49, 18. Sep. 2013 (CEST)

Iriscode[Bearbeiten]

  • Mal was Neues: 1. Wie konnte Walter den SG-1 Iriscode empfangen, wenn der Vortex, der durch das sich aufbauende Wurmloch entsteht, erst kurz danach war? Folglich gab es noch kein Wurmloch, durch das Signal hätte übertragen werden können. 2. Wie kann das Gate doppelt so viel Energie wie normal verbrauchen, wenn doch mal gesagt wurde, dass das Gate die Energie immer vom Ausgangsgate entzieht. --Doktor Meredith Rodney McKay (Diskussion) 19:34, 1. Dez. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Chronologische Unstimmigkeit[Bearbeiten]

Das Stargate, das in der Antarktis entdeckt wurde, wird immer als das "zweite Stargate" bezeichnet, aber eigentlich ist das falsch. Das Antarktisgate wurde dort von den Antikern aufgestellt und war zur Zeit der Antiker sehr wahrscheinlich das einzige auf dem Planeten. Nach der Abreise der Antiker wurde der Kontinent Antarkis mit einer Eisschicht bedeckt und das Stargate damit unbenutzbar. Also wurde ein zweites Gate - das in Ägypten aufgebaut. Ob das noch von Anikern getan wurde, oder von den Goa'uld, die die Erde entdeckt hatten und Menschen als ideale Wirtskörper ansahen ist nicht bekannt. Aber auf jeden Fall ist eigentlich das ägyptische Tor das "zweite" Tor.--Indigo 17:13, 2. Mär. 2009 (UTC)

Nunja, das ist Definitionssache. Das Tor in der Antarktis ist das zweite, das vom SGC benutzt wurde; das erste war das aus Gizé. --Fabian Ψ 17:18, 2. Mär. 2009 (UTC)
Wahrscheinlich war die Antarktis beim Verlassen der Antiker schon lange mit Eis bedeckt, denn der Kontinent fror vor etwa 30 Millionen Jahren ein. Atlantis war damals auch schon von Eis umgeben.
Das Gizeh-Stargate wurde von Ra nach Ägypten gebracht, das wurde im Film erwähnt. Die Antiker hatten damit nichts zu tun. --Arashi 0:34, 01. Sep. 2009 (UTC)

Jaffa im Eis?[Bearbeiten]

Wieseo ist eigentlich ein Jaffa im Eis? Ich dachte das Stargate ist von den Antikern was macht dann ein Jaffa in der nähe? Liegt es vieleich genau an dem selben ereigniss weshalb auch Jack und sam dort gelandet sin oder gibt es einen anderen grund? --91.33.195.4 (Diskussion) 15:27, 10. Mär. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

In irgendeiner Folge wurde mal erklärt, kann sogar sein in dieser, dass dieses Stargate das erste auf der Erde war. Die Goauld hatten dieses Stargate eine ganze Zeit lang genutzt, bis das DHD eben den Geist aufgegeben hat. Dannach haben sie mit ihren Raumschiffen ein neues Stargate von einem anderen Planeten geholt und in Ägypten aufgestellt. --MarkMcWire 14:54, 10. Mär. 2009 (UTC)
Eigentlich ist das ganz leicht zu erklären. Nach der Rebellion gegen Ra haben die alten Ägypter das Sternentor mit massiven Abdecksteinen blockiert, sodass es nicht mehr angewählt werden konnte. Aber auf der Erde existierte ja noch ein anderes Tor. Eben das in der Antarktis. Dies war zwar deaktiviert, jedoch hat man ja in dieser Folge gesehen, dass es unter gewissen Umständen angewählt werden kann. Dies ist wohl irgendwann einmal einem Goa'uld gelungen und er hat einen Trupp Jaffa losgeschickt. Vielleicht war es Ra selbst, der herausfinden wollte, was aus dem Planeten geworden ist. Oder es war ein anderer, der sich Ras Hinterlassenschaften unter den Nagel reißen wollte. Das ist bei den Goa'uld ja gängige Praxis. Die Jaffa kamen an, fanden kein DHD, konnten nicht zurück und starben im Eis. Der Goa'uld verlor daraufhin offenbar das Interesse an der Erde. Warum er danach nicht mit einem Schiff zur Erde flog ist natürlich wilde Spekulation. Vielleicht befand er sich gerade mitten in einem Konflikt oder unsere Kugel war es ihm einfach nicht wert. - Glück gehabt, kann man da nur sagen.--Indigo 11:28, 16. Mai 2009 (UTC)
Nachtrag zu MarkMcWire: Es ist in der Serie niemals gesagt wirden, wer das Tor in Gizeh aufgestellt hat. Vielleicht waren das gar nicht die Goa'uld, sondern noch die Antiker selbst. Die Theorie, dass es sich bei den Jaffa um welche aus der Zeit vor dem Gizehtor handeln, ist also bestenfalls unsicher. Dazu kommt ein weiterer Punkt. Im Film trifft Ra auf der Erde ein und findet in einem Bauernjungen seinen ersten Wirtskörper. Dieser Junge stammte aber aus einem Wüstenvolk. Das spricht dafür, dass die Goa'uld erst auf der erde ankamen, nachdem das Gizehtor bereits aufgestellt war.--Indigo 11:34, 16. Mai 2009 (UTC)
So wie ich die Sache bislang verstanden habe, sah die Situation so aus: Das ursprüngliche Tor, das die Antiker für die Erde aufstellten, war das aus der Antarktis, immerhin lebten sie da, als sich Atlantis noch auf der Erde befand (warum auch immer sie gerade dort lebten). Vor 10.000 Jahren kehrten sie dann aus Pegasus zurück nach ihrer Niederlage dort. Sie verteilten sich auf der Erde (SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip). Irgendwann in den folgenden Jahrtausenden wird das Tor vom Eis eingeschlossen. Als Ra dann auf die Erde kommt und erkennt, welches Potenzial die Menschen als Wirte haben, konnte er kein Tor entdecken und da es ihm zu mühselig war, ständig mit Schiffen hin und her zu fliegen, schaffte er ein anderes Tor von irgendeinem Planeten herbei und stellte es in Gizeh auf. Dieses Tor wurde dann beim Aufstand vergraben und 1928 entdeckt. Dazu passt Daniels Frage an Teal'c in dieser Folge, ob Goa'uld ein zweites Tor auf einen Planeten bringen würden, und Teal'cs Antwort, dass sie dies tun würden, wenn das ursprüngliche Tor nicht mehr erreichbar wäre. Da das Antarktis-Tor vom Eis eingeschlossen und unerreichabr war, wurde es vom Gizeh-Tor dominiert (trotz fehlendem DHD im SGC, bzw. wegem fehlerhaftem DHD in Antarktis). Nur durch einen Energiestoß und das Umspringen, wurde es dann doch wieder angewählt. Den Jaffa könnte etwas Ähnliches widerfahren sein, wie Sam und Jack, und auch sie kamen wegen des fehlerhaften DHDs nicht wieder weg und sind erfroren. Und da sie nicht mehr zurückkamen, haben die Goa'uld den Planeten nie besucht. Diese Erklärung scheint mMn zu allen Fakten zu passen.--SilverAngel 12:01, 16. Mai 2009 (UTC)
Das ist in der Tat eine sehr schlüssige Erklärung. Allerdings sollte noch bedacht werden, dass die Antarktis bereits seit ca. 5 Millionen Jahren vollständig von einer Eisdecke bedeckt wird. Das heißt, als die Antiker vor 10.000 Jahren auf die Erde zurückkehrten, ist es wohl sehr wahrscheinlich, dass das Antarktika-Stargate zu dem Zeitpunkt bereits eingeschlossen war. Das lässt jetzt zwei Theorien zu: Die eine wäre, dass es den Antikern dennoch gelang, dieses Stargate zu aktivieren und danach, als sie feststellten das es nur noch bedingt funktionsfähig sein würde, es ihnen auch gelang an die Oberfläche zu steigen (dazu würde Carters Bemerkung passen, dass sie schwache Spuren im Eis gefunden hätte) und ein neues Stargate für die Erde bauten und in Gizeh austellten. Die andere Theorie wäre, dass die Antiker bereits schon vor ihrer Flucht (und vermutlich dann auch vor ihrem Krieg mit den Wraith) bemerkt hatten, dass das Antarktika-Stargate nicht mehr funktionierte, bzw. eingeschlossen war, und zur Erde flogen, um ein neues zu bauen. Beide klingen meiner Meinung nach logisch. Aber dennoch spricht für die These, dass die Goa'uld das Gizeh-Stargate auf die Erde brachten, dass bei diesem das DHD fehlt, was die Antiker mit Sicherheit mitgebaut hätten. Vermutlich waren die Goa'uld nicht in der Lage dieses einzubauen. Aber es könnte auch genauso gut von den Ägyptern bei ihrem Aufstand zerstört worden sein, was wieder offen lässt, ob es die Goa'uld oder die Antiker waren. --SneJ 12:46, 16. Mai 2009 (UTC)
Das DHD für das Gizeh-Tor fehlte erst bei der Augrabung 1928, es wurde bereits zuvor bei einer Ausgrabung gefunden, und kam per Umweg schließlich zu den Russen. Es wurde in der Folge SG1_05x14SG1 5x14 48 Stunden zerstört. Dies kann man leider weder zum Bestätigen, noch zu Widerlegen meiner Erklärung heranziehen. Ich gehe sowieso eher davon aus, dass der endgültige Einschluss des Stargates in der Antarktis erst nach der Rückkehr der Lantianer erfolgt ist, vielleicht sogar erst nach Ras Eintreffen (er kam ja mit einem Schiff und hat schlichtweg nicht gründlich genug gesucht, oder es erschien ihm einfacher, ein neues Tor zu holen, statt das alte zu suchen und auszugraben). Da Morgan in SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip sagt, dass die Lantianer keine chance sahen, ihre Zivilisation nach der Rückkehr auf der Erde wieder aufzubauen, ist sehr unwahrscheinlich, dass sie sich in dem Fall die Mühe gemacht hätten, nochmal ein neues Gate zu bauen.--SilverAngel 13:15, 16. Mai 2009 (UTC)
Wie SneJ oben schon schrieb, ist die Antarktis schon sehr viel länger von Eid bedeckt, als die Rückkehr der Antiker aus der Pegasusgalaxie her ist. Da sich das Tor natürlich auf festem Boden befand - es konnte ja schlecht mit Simens Lufthaken im Himmel verankert sein - gibt es nicht den geringsten Grund anzunehmen, dass das Tor erst später vollständig eingeschlossen wurde. Da die Antiker von Atlantis aus aber die Erde mittels Sternentor erreicht haben, gibt es meiner Ansicht nach nur diese beiden Möglichkeiten:
erstens: Die Antiker haben das Gizehtor aufgestellt - und zwar schon viele tausend Jahre vor der Ankunft Ras - nämlich als die Antarktis zu ungemütlich wurde.
zweitens: Als die Antiker Atlantis verließen, passierte ihnen ganau das, was Sam und Jack in dieser Folge passiert ist. Sie landeten in einer Eishöhle. Aber da sie technologisch sehr viel weiter entwickelt waren, als die Menscheit heute oder die Goa'uld zu Ras Glanzzeiten auf der Erde, haben sie sich nicht einfach hingehockt und sind allemann erfrohren, sondern haben eine Möglichkeit gefunden, die Oberfläche zu erreichen.--Indigo 14:50, 16. Mai 2009 (UTC)
Für die zweite Theorie spricht ja auch Carters Aussage von den Spuren, sowie Morgans Aussage, die Erde sei unwirtlich gewesen. Worauf ich im Wesentlichen nur hinauswollte, ist dass Ra das Gizeh-Tor auf die Erde gebracht hat.--SilverAngel 15:06, 16. Mai 2009 (UTC)
So einige Sachen fallen mir bei eurer Diskussion auf:
  1. Angeblich ist es einfacher ein Stargate von einen anderen Planeten zu holen als das aus der Arktis zu bergen. Das erscheint mir doch etwas unglaubwürdig. Genauso das man das DHD nicht reparieren kann (wo wurde eigentlich gesagt das es defekt ist?). Die Goa'uld kennen sich sehr gut mit der Stargate Technologie aus. Übrigens wenn erst Ra das Gate nach Ägypten brachte warum hat er nicht vorher versucht die Erde anzuwählen? Die Adresse muss bekannt gewesen sein bzw. hätte sich errechnen lassen. Das eine Anwahl des Tores möglich gewesen wäre zeigt das Erlebnis von Sam und Jack.
  2. Wo kommen die ganzen jüngeren Völker in der Milchstraße her? Dazu ein Zitat aus dem Artikel Erd-Stargate:Im Jahre 1998 wird auf der Erde ein weiteres Stargate in der Antarktis gefunden. Es scheint, dass dieses Tor als Ersatz für das vergrabene Stargate in Ägypten benutzt wurde. Damit würde sich auch erklären warum die SG-Teams bei ihren Reisen durch das Stargate immer wieder auf Völker treffen, die von der Erde entführt wurden, lange nach dem das erste Stargate verschüttet wurde.
  3. Die Antiker landen in der Arktis aufgrund eines "Unfalls". Erstens ist es unwahrscheinlich das die Antiker so einen Unfall nicht bemerken würden und zweitens glaube ich nicht das wirklich das alle Antiker innerhalb von 38 Minuten Atlantis verlassen können. Für eine komplette Evakuierung wird man doch wohl mehrmals anwählen müssen und das dabei jeweils der selbe Fehler auftritt ist sehr unwahrscheinlich.
-- Rene Admin - Rückmeldung 16:21, 16. Mai 2009 (UTC)
Punkt 1 und 2 erscheinn mir plausibel. Bei Punkt 3 hast du mich falsch verstanden. Ich meinte nicht, dass ein Unfall die Antiker beim Verlassen von Atlantis in die Antarktis geführt hat. Es war schon ihre volle Absicht, dieses Tor anzuwählen, da ja bei dieser Version meiner Theorie das Gizehtor noch nicht aufgestellt war. Sicher sind sie nicht alle in einem Rutsch durchgegangen, aber aufgrund ihrer weiterentwickelten Technologie konnten sie jede ankommende Gruppe aus der Eishöhle heraufbefördern.--Indigo 16:52, 16. Mai 2009 (UTC)
Ich fang mal wieder vorne an... Zu Punkt 1: Man möge bedenken, dass Ras Ankunft noch immer einige Tausend Jahre vor der Gegenwart lag, und dass auch die Goa'uld-Technologie, selbst wenn vieles von den Antikern stammt, noch etwas primitiver war. Es ist durchaus vorstellbar, dass Ra das Tor schlichtweg nicht gefunden hat, immerhin lag es tief unter Eis begraben. Und selbst wenn, ich kann mir bei der Mentalität der Goa'uld durchaus vorstellen, dass es ihm einfacher erschien, ein neues einfliegen zu lassen, statt da im Eis zu bohren.
Zu Punkt 2: Das könnte sein. Jedoch stelle ich mir dann folgende Frage: Wenn die Antiker tatsächlich eines der beiden Tore nach ihrer Rückkehr aus Atlantis als Ersatz gebaut haben, warum haben sie dann das Tor in der älteren Variante gebaut und nicht in der moderneren Pegasus-Variante, die beiden sind ja kompatibel. Bzw. wenn die Goa'uld das Tor nach dem Aufstand hergebracht haben, warum sind sie dann nicht mehr auf der Erde gewesen, und warum haben sie das Tor in der Antarktis aufgestellt?
Ein weiterer Gedanke: Morgan sagt in SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip, dass einige der zurückgekehrten Lantianer zum Stargate am Südpol gingen, also müsste es schon zu dieser Zeit (vor Ras Ankunft) da gewesen sein.
In jedem Falle muss das Tor in der Antarktis entweder zumindest eine Zeit lang vollständig verschüttet und unzugänglich gewesen sein, oder das DHD muss defekt sein. Das Stargate hat im ersten Jahr das SGC-Tor als dominantes Tor akzeptiert, obwohl das Antarktis-Tor noch an seinem DHD hing. Normalerweise ist ein mit seinem DHD verbundenes Tor doch das dominante (siehe SG1_04x07SG1 4x07 Planet des Wassers). Und bis zu dem Vorfall mit dem Überspringen, wurde das Antarktis-Tor nicht angesprochen.--SilverAngel 18:34, 16. Mai 2009 (UTC)
Was spricht eigentlich dagegen das beide Tore von den Antikern stammten und zwar aus der Zeit als sie noch in der Milchstraße lebten? Wir wissen das man sehr wohl zwei Gates auf einem Planeten benutzen kann (Russland, NID). Morgan sagt das einige der zurückgekehrten Antiker zum Stargate am Südpol gingen. Warum gingen sie dort hin? Sind sie nicht dort angekommen als sie aus Atlantis kamen? Oder kamen sie in Gizeh heraus?
Das das Tor am Südpol nicht dominant war könnte damit zu tun haben das das DHD eingefroren und damit ohne Funktion war.
Zum Thema bergen. Die Menschen haben das Tor recht schnell geborgen und das soll einem Goa'uld wie Ra nicht möglich sein? Nein das überzeugt mich nicht. Ra war auch nicht irgend ein Goa'uld, also wenn jemand die Möglichkeit hatte ein DHD/Stargate zu reparieren da ja wohl er bzw. einer seiner Diener.
Ich kann nicht ausschließen das Ra das Tor mitbrachte aber beweisen das es so war können wir es auch nicht. Zumindest ist im Film davon nichts zu sehen und in der Serie wird dazu auch nichts gesagt. Gab es vor Ba'al überhaupt mal einen Hinweis darauf das ein Goa'uld ein Tor versetzt hat? Ja doch Apophis hatte eines im Schiff ...
Stellt sich trotzdem die Frage wo die ganzen Menschen auf den Planeten herkommen wenn die Goa'uld das Tor am Südpol nicht benutzt haben. Warum sollten sie erst ein Tor auf die Erde bringen und dann als dieses blockiert wurde alle Menschen per Schiff umsiedeln? -- Rene Admin - Rückmeldung 20:52, 16. Mai 2009 (UTC)
Das die Russen das DHD hatten, hab ich ganz vergessen, entschuldigt. Ich denke es ist klar, wir können nie wirklich erklären warum und weshalb es zwei Stargates auf der Erde gibt/gab. Jede bisher hier aufgestellte These könnte zutreffen, doch wir können nur spekulieren. Aber das ist doch im Grunde das, was meiner Meinung nach auch dieses Wiki ausmacht: man kann über eben solche Dinge spekulieren und diskutieren. So und zu Rene: Aber warum sollten die Antiker zwei Stargates auf eniem Planeten aufstellen? Vor allem, wenn sie doch auf der Antarktis lebten. Ich denke nach wie vor, dass es nachträglich von den Antikern aufgestellt wurde und zwar, weil das Gate in der Antarktis nach ihrer Rückkehr nicht mehr zugänglich war, bzw. nicht mehr problemlos zugänglich sein würde.--SneJ 18:11, 17. Mai 2009 (UTC)
Das spekulieren über unbekannte Fakten ist nur ein kleiner Teil dieses Wikis. Der eigentliche Sinn ist es die bekannten und belegbaren Fakten zusammen zu tragen, zu ordnen und für jeden nachvollziehbar aufzuschreiben. Spekulationen sind natürlich erlaubt aber gehören im Allgemeinen auf die Diskussionsseiten (oder sollen wir das hier alles in den Artikel schreiben?). Zur Frage warum die Antiker zwei Gates aufgestellt haben könnten würde ich eine einfache Begründung anbieten: Bequemlichkeit. Wenn wir davon ausgehen das die Erde mehr war als nur einer von vielen Planeten (warum sonst flohen die Antiker von dort nach Pegasus bzw. wieder zurück) könnte man vermuten das es viele Antiker auf der Erde gab. Somit ist es einfacher den Verkehr über zwei Tore abzuwickeln statt immer um die halbe Erde zu fliegen. Oder das zweite Tor ist ein Backup, was man nur auf der Erde so machte weil sie wichtig war. Oder das Tor war dort aus einem unbekannten Grund nur gelagert weil es auf einen anderen Planeten gebracht werden sollte was aber durch die Seuche verhindert wurde. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:44, 17. Mai 2009 (UTC)
Hier sagen immer alle, dass die Tatsache, dass die Goa'uld Menschen aus späteren Epochen als dem alte Ägypten auf andere Planeten umgesiedelt haben, wäre ein schlüssiger Beweis, dass sie das Tor am Südpol benutzt haben, da das Gizehtor ja blockiert war. Ist denn tatsächlich noch niemand aufgefallen, dass die Goa'uld (zumindest die Systemlords) zum Teil beeindruckende Schiffsflotten haben? Was spricht denn dagegen, dass sie diese Schiffe für die Umsiedlungen benutzt haben. Denn Schiffe haben sie auf jeden Fall gebraucht. Oder was glaubt ihr, wie sie zum Beispiel ein Dorf voller Wikinger zum Südpol gebracht haben? Zu Fuß? Wohl eher nicht!--Indigo 19:47, 17. Mai 2009 (UTC)
Danke für den Hinweis, habe ich in meiner Ausführung vergessen. Ich meine zwar das in einer Folge mal etwas zu dem Thema gesagt wurde aber sicher bin ich mir nicht und solange ist auch das nur eine Vermutung. Ich sollte mal wieder alte Folgen ansehen. Es gibt übrigens bei den Goa'uld auch ein Schiff das durch das Tor passt den Gategleiter. Mit einer Reihe davon könnte man so ein paar Wikinger sicher transportieren. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:56, 17. Mai 2009 (UTC)
Korekt, aber der Gategleiter war nach Aussage Teal'cs (oder war es Bra'tac?) nur ein Prototyp, der nie in Serie ging. Ein Transport größerer Gruppen ist damit praktisch unmöglich. Als sie ihn benutzen, kann man in ihren Gesichtern eine für Jaffa äußerst ungewöhnliche Anspannung sehen. Sie sind sich wohl selbst nicht sicher, dass es funktionieren wird. Du hast recht - in den früheren Folgen wurde immer gesagt, dass die Menscheit durch das Stargate auf unterschiedliche Planeten gebracht wurde. Es ist aber nie gesagt worden, dass das noch nach Ras Zeiten geschehen ist. Außerdem war das, als Raumschiffe in der Serie noch eine Seltenheit waren. Die Macher von Stargate haben in den ersten Staffeln wohl selbst noch nicht gewusst, wohin sich die Serie einmal entwickeln würde.--Indigo 20:07, 17. Mai 2009 (UTC)
„Das spekulieren über unbekannte Fakten ist nur ein kleiner Teil dieses Wikis. Der eigentliche Sinn ist es die bekannten und belegbaren Fakten zusammen zu tragen, zu ordnen und für jeden nachvollziehbar aufzuschreiben. Spekulationen sind natürlich erlaubt aber gehören im Allgemeinen auf die Diskussionsseiten (oder sollen wir das hier alles in den Artikel schreiben?)“ Das habe ich überhaupt nicht gesagt. Es ist schon klar, wozu dieses Wiki hauptsächälich da ist, sonst wäre es ja auch kein Wiki. Aber ich finde dennoch, dass das spekulieren und diskutieren zwar ein kleiner, aber sehr wichtiger Bestandteil ist. Und sowas gehört zum Fan-sein auch einfach dazu. Aber ich will das hier nicht weiter ausführen, das ist dazu die falsche Diskussion ;)--SneJ 15:28, 19. Mai 2009 (UTC)
Ich stimme dir zu das wir uns da etwas im Kreise drehen aber trotzdem noch eine Frage. Was du unten schreibst: "...ich finde dennoch, dass das spekulieren und diskutieren zwar ein kleiner, aber sehr wichtiger Bestandteil ist." ist doch genau das was ich geschrieben habe. Und noch ein Zitat: "Aber das ist doch im Grunde das, was meiner Meinung nach auch dieses Wiki ausmacht: man kann über eben solche Dinge spekulieren und diskutieren." Also was genau wolltest du jetzt richtigstellen? Eventuell stehe ich ja auf einer ganz langen Leitung Sad.gif.
Ich ändere den Artikel Erd-Stargate damit dort nicht weiterhin Vermutungen als Fakten stehen. -- Rene Admin - Rückmeldung 18:58, 19. Mai 2009 (UTC)
Um ehrlich zu sein, verstehe ich nicht, was genau du jetzt von mir möchtest ^^ Vielleicht lässt es sich ja so klären: Ich hatte deine Aussage ("Das spekulieren über unbekannte Fakten ist nur ein kleiner Teil dieses Wikis. Der eigentliche Sinn ist es die bekannten und belegbaren Fakten zusammen zu tragen, zu ordnen und für jeden nachvollziehbar aufzuschreiben. Spekulationen sind natürlich erlaubt aber gehören im Allgemeinen auf die Diskussionsseiten (oder sollen wir das hier alles in den Artikel schreiben?)") so verstanden, dass du aus meinen Ausführungen eben dies herausgelesen hättest. Und das hatte ich aber nicht geschrieben, das wollte ich richtig stellen.--SneJ 17:30, 20. Mai 2009 (UTC)
Okay dann habe ich wohl etwas in deine Aussage hineininterpretiert das du nicht gemeint hast. -- Rene Admin - Rückmeldung 12:59, 21. Mai 2009 (UTC)
Ist ja nicht schlimm ;) --SneJ 16:50, 21. Mai 2009 (UTC)


transmission interrupt[Bearbeiten]

Als das Malp getroffen wird, steht auf dem Bildschirm transmission interrupt. Eigentlich müsste es heißen transmission interrupted. --Col. o'neill (Diskussion) 09:40, 2. Dez. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

  • Bei transmission interrupt handelt es sich um ein (zusammengesetztes) Wort, da interrupt Unterbrechung heißt. Folglich etwas wie (Bild-)Übertragungsunterbrechung.
    In Zukunft nur beschweren, wenn man des Englischen auch (vollkommen) mächtig ist. VeryHappy.gifSmile.gif lg --Claudi-fee 18:27, 5. Feb. 2010 (CET)

Kansas/Colorado[Bearbeiten]

O'Neil redet von Kansas als Heimat des SGC (siehe auch Zitate). Nun befindet sich der Cheyenne Mountain aber in Colorado (Colorado Springs).--89.245.39.151, 01:08, 18. Jul. 2010 (CEST) (Signatur nachgetragen von CF)

Der Hinweis auf Kansas ist eine der zahlreichen Anspielungen auf den Zauberer von Oz, die immer wieder in der Serie auftauchen.--SilverAngel Admin | Kontakt 12:25, 18. Jul. 2010 (CEST)

Gag/Dialog[Bearbeiten]

Der Dialog von Siler und Gerneal Hemmand ist ja wohl eindeutig eine Anspielung auf Scotty von der Enterprise oder?

Goa'uld-Waffen gegen Stargate-Transportrichtung?[Bearbeiten]

Als das eben durch das Gate geschickte MALP angegriffen wird, befiehlt Hammond die Iris zu schließen - erst dann wird die Verbindung unterbrochen. Das Schließen der Iris wäre doch garnicht nötig gewesen - oder können die Waffen der Goa'uld etwa gegen die Transportrichtung der Gates schießen? Wenn ja, sollte dies im Artikel Stargate ergänzt werden. Wenn nicht, ist das doch ein Fehler, dh. ein Punkt für "Probleme, offene Fragen", oder? --Kloklon 22:15, 24. Jun. 2011 (CEST)

Die meisten Energiewaffen könne das Stargate in beide Richtungen passieren. Siehe Stargate#Transportrichtung --Octavius1200 Admin UserIconTrust.svg Diskussion 18:18, 10. Sep. 2011 (CEST)
Octavius, da steht nichts von Energiewaffen. Ist wohl doch eine offene Frage--Naboo N1 Starfighter 18:51, 10. Sep. 2011 (CEST)