Halling

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Halling.jpg
Geschlechtmännlich Männlich.png
SpeziesMensch
VolkAthosianer
Angehörige - Wichtige Personen
Sohn:Jinto
Erster AuftrittSGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
DarstellerChristopher Heyerdahl
SprecherWalter von Hauff

Halling ist ein Athosianer und war die erste erwachsene außerirdische Person, mit dem das Atlantis-Expeditionsteam Kontakt aufnahm. Die Allererste war sein Sohn Jinto.

^Lebenslauf[Bearbeiten]

Erste Begegnung mit dem Expeditionsteam
Halling stürzte aus einem Wald in der Nähe des athosianischen Gates, weil er seinen Sohn Jinto, der unerlaubterweise nachts im Wald gespielt hatte, verfolgte. Dabei stieß er auf einen Erkundungstrupp aus Atlantis, unter anderem bestehend aus Colonel Sumner, Major Sheppard und Lieutenant Ford. Nachdem die etwas komplizierte Situation, da sein Sohn den Erkundungstrupp überrascht hatte, einigermaßen überstanden war, stellte er sich Sheppard vor brachte das Team anschließend zu Teyla. Als die Wraith einige Stunden später den Planeten angriffen, wurde er zusammen mit einigen anderen von einem Wraith-Jäger erfasst und weggebracht.[1] Bei diesem Angriff verlor er seinen besten Freund.[2] Er und die anderen Gefangenen fanden sich in der Zelle eines Wraith-Basisschiffes, das auf einem Planeten gelandet war, wieder. Schließlich wurde einer seiner Zellengenossen von den Wraith abgeholt. Halling hielt sich zurück, damit die Wahl nicht auf ihn fiele. Einige Zeit später holten die Wraith auch noch Colonel Sumner. Kurz darauf tauchte aber Major Sheppard auf und begann ihn und die anderen für eine Befreiung vorzubereiten. Als es schließlich soweit war und das C4 an der Zellentür gezündet wurde, warf er sich schützend auf Teyla und floh anschließend zusammen mit dem anderen aus dem entstandenen Loch. Sie rannten, bis sie schließlich den Puddle Jumper erreichten. Mit dem Jumper kehrte das ganze Team nach einem kurzen Gefecht mit den Wraith nach Atlantis zurück.[3]

Kurz darauf verletzte er sich aus einem nicht näher genannten Grund am Bein und benötigte daher Krücken.[4] Als sich dann sein Sohn in der Stadt verirrte, war er äußerst in Sorge. Halling beteiligte sich so gut er konnte an der Suchaktion. Er suchte zusammen mit Major Sheppard. Kurz darauf musste die Suche jedoch abgebrochen werden, da es nicht auszuschließen war, dass sich ein Wraith in der Stadt aufhielt. Er und Sheppard zogen sich in den Kontrollraum zurück. Von dort versuchte er über die Sprechanlage mit seinem Sohn Kontakt aufzunehmen. Eine Weile später gelang es Jinto, sich bemerkbar zu machen. Er beschrieb den Weg, den er genommen hatte, und Halling folge der Beschreibung zusammen mit Teyla, Elizabeth Weir, Major Sheppard und Rodney McKay. Als Jinto schließlich gefunden war, war Halling sichtlich erleichtert.[4]

Doktor Weir wird von Halling über die Totenzeremonie aufgeklärt.
Einige Tage später verkeilte sich ein Puddle Jumper, in dem Teyla an Bord war, im Stargate und das Atlantis-Expeditionsteam wurde über Funk um Hilfe gebeten. Währenddessen unterhielt sich Halling mit einem Mitglied der Expedition, wodurch er von dem Vorfall verhältnismäßig schnell erfuhr und daher wandte er sich an Elizabeth Weir. Er meinte, dass es in seinem Volk sehr selten sei, dass man den Zeitpunkt seines Ablebens wüsste und in solchen Situationen ein rituelles Gebet gesprochen wurde. Daher sollte sich Teyla auf ihren Tod vorbereiten. Weir respektierte seine Ansichten, weigerte sich jedoch, allen auf dem Schiff mitzuteilen, dass sie mit dem Tod rechnen sollten. Diese Ansicht stieß bei Halling auf Unverständnis, er konnte aber nichts an ihrer Ansicht ändern und so verbrachte er die Zeit bis zum Ende dieser Krise auf den Stufen des Kontrollraums. Kurz bevor sich das Stargate automatisch abgeschaltet hätte, kam der Jumper unbeschadet durch.[5]
Gespräch mit Doktor Weir
Zwischenzeitlich war er als Führer für Sergeant Stackhouses Erkundungsteam tätig. Dabei nutzte er die Gelegenheiten und besuchte ein paar alte Freunde.[2] Als sich einige Zeit später die Wraith-Begegnungen auf Außenwelteinsätzen häuften, wurden alle Athosianer zu persönlichen Gesprächen mit Doktor Weir eingeladen. Halling war einer der Ersten, mit denen Doktor Weir reden wollte. Ihm missfiel, dass das Misstrauen ein Spion zu sein auf die Athosianer fiel. Zusammen mit einigen anderen Athosianern begann er ihre Möglichkeiten durchzusprechen. Da sich Teyla immer mehr ihren Verpflichtungen als Teammitglied stellte, etablierte sich Halling langsam als Anführer der Athosianer. Als Land auf Lantia entdeckt wurde, unterbreitete er Doktor Weir den Wunsch seines Volkes, dorthin umzusiedeln, da sie sich in der Stadt nicht mehr willkommen fühlten. Daraufhin reiste er zusammen mit den anderen auf das Festland ab.[2]

Zwischendurch war er immer wieder von den Evakuierungen zurück in die Stadt beteiligt und gelangte so auch während der Vorbereitung zur bevorstehenden Belagerung von Atlantis in die Stadt. Da er von einem Plan zur Zerstörung der Stadt gehört hatte, wandte er sich an Elizabeth Weir. Er fand es falsch, die Heilige Stadt Atlantis aus „reinem Selbsterhaltungstrieb“ zu vernichten. Doktor Weirs Prioritäten waren aber mit dem Schutz der Erde klar gesetzt, wodurch er keine Chance hatte sie umzustimmen.[6]

Halling sieht Teyla
Als schließlich die Antiker in die Stadt zurückkehrten, wurden alle Athosianer nach Neu-Athos umgesiedelt.[7] Dort wurden alle weniger als ein Dreivierteljahr später[8] von Michael gefangen genommen und auf einen anderen Planeten gebracht. Als dann ungefähr ein halbes Jahr später Teyla zu den Gefangenen kam, klärte er sie über die Situation, in der sie sich befanden, auf. Er erklärte ihr, dass Michael Experimente mit ihnen gemacht hätte und sie in Hybriden verwandelte und erzählte, was sich am Tage der Entführung ereignet hatte.

Kurze Zeit später kamen einige Hybriden zur Zelle und wollten die nächste Person auswählen. Sie entschieden sich für Teyla. Halling bot sich stattdessen an, wurde aber von den Hybriden niedergeschlagen und konnte nicht verhindern, dass sie Teyla mitnahmen. Als dann kurze Zeit später ein Befreiungstrupp aus Atlantis auf der Suche nach Teyla anrückte, machte er sie auf alle Gefangenen aufmerksam, wodurch sie befreit werden konnten. Er kümmerte sich danach darum, dass alle Athosianer aus der Zelle fliehen konnten.[9]

^Beziehungen zu anderen Personen[Bearbeiten]

Elizabeth Weir[Bearbeiten]

Halling respektiert Elizabeth Weir, obwohl er ihre Entscheidungen häufig nicht nachvollziehen kann, da sich ihre Prioritäten stark unterscheiden. So konnte er ihre Entscheidung, die Stadt Atlantis lieber zu vernichten als sie in die Hände der Wraith fallen zu lassen, nicht verstehen und versuchte Doktor Weir umzustimmen.[6]
Gebet zu den Antikern
Auch die Entscheidungen, die sie während der Verdächtigungen als Wraith-Spione unter den Athosianern traf, konnte er nicht verstehen. Dies führe auch dazu, dass die Athosianer auf das Festland umzogen.[2]

Den Antikern[Bearbeiten]

Halling glaubt an die Vorfahren. Als sein Sohn in der Stadt verschwunden war, betete er zu ihnen und bot an, ihre große Stadt zu verlassen, stellte jedoch klar, dass er nicht ohne seinen Sohn gehen würde.[4] Während der Belagerung von Atlantis äußerte er zum Beispiel, dass er den Zerstörungsplan als unnötig betrachtet, weil er darauf vertraute, dass die Antiker niemals zulassen werden, dass die Stadt in die Hände der Wraith fällt.[6]

^Zitate[Bearbeiten]

Halling: Halling.
Sheppard: Ich weiß nicht, was das bedeutet.
Sumner: Das ist sein Name.
Sheppard: Oh, Halling. Freut mich, Sie kennen zu lernen.
(SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1)

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Medien[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
  2. (+) 2,0 2,1 2,2 2,3 SGA_01x05SGA 1x05 Unter Verdacht
  3. SGA_01x02SGA 1x02 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 2
  4. (+) 4,0 4,1 4,2 SGA_01x03SGA 1x03 Dunkle Schatten
  5. SGA_01x04SGA 1x04 38 Minuten
  6. (+) 6,0 6,1 6,2 SGA_01x19SGA 1x19 Die Belagerung, Teil 1
  7. SGA_3x10/11SGA 3x10/11 Die Rückkehr (Mehrteiler)
  8. SGA_04x07SGA 4x07 Verschollen
  9. SGA_04x19SGA 4x19 Verwandte, Teil 2

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg