Trägheitsdämpfer

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung[Bearbeiten]

Trägheitsdämpfer reduzieren die Trägheit eines Objektes und somit gewissermaßen das Gewicht. Anwendung finden Trägheitsdämpfer insbesondere bei Raumschiffen oder anderen Fluggeräten, die dadurch mit weniger Kraftaufwand bewegt werden können. Des Weiteren werden erst so hohe Beschleunigungen möglich (z. B. Erhöhung/Verringerung der Geschwindigkeit oder Kurvenflug), welche sonst die Passagiere verletzen oder gar töten würden. Alle bekannten modernen Raumschiffe der Erde (z. B. F-302, Daedalus-Klasse) und anderer Völker (z. B. Atlantis, Puddle Jumper, Wraith-Basisschiff) verfügen über Trägheitsdämpfer.

Verringerung der Belastung[Bearbeiten]

Bei starken Verzögerungen, also beispielsweise einem Aufprall, können Trägheitsdämpfer Schlimmeres verhindern. Beim Sturzflug eines Ha'tak auf die Erde setzte Carter auf Jacobs Anweisung hin die Trägheitsdämpfer auf Maximum, um das Schiff beim Aufprall auf das Wasser in einem Stück zu halten.[1] Dank der Trägheitsdämpfer konnten Puddle Jumper schon einige Male in Gebäude in Atlantis geflogen werden.[2][3] Bei deren Ausfall nannte McKay jedoch den Plan, einen Jumper in Michaels Jumper zu rammen, Selbstmord.[4] Auch überstand ein Schiff der Aurora-Klasse den Ausbruch eines Supervulkans unter anderem aufgrund der Trägheitsdämpfer.[5] Das Körperschild der Antiker verfügt offenbar über Trägheitsdämpfung, da McKay bei einem mehrere Meter tiefen Sturz keinerlei Verletzung davontrug.[6]

Trotz Trägheitsdämpfern können unter gewissen Umständen Beschleunigungskräfte wirksam werden, beispielsweise beim Fliegen von engen Kurven mit hoher Geschwindigkeit mit einer F-302.[7] Negative G-Kräfte werden bei der F-302 nur zu 90% kompensiert.[8] Laut Carter sollte der weniger als 30 Sekunden lange Flug in die Erdumlaufbahn mit der X-303 sich etwa wie die Fahrt in einem schnellen Aufzug anfühlen.[9]

Sheppard setzte seine Gegner auf einem Schiff der Aurora-Klasse außer Gefecht, indem er absichtlich mit inaktiven Trägheitsdämpfern beschleunigte.[10]

Änderung des Gewichts[Bearbeiten]

Beckett nutzte das Trägheitsdämpfersystem, um während eines Sturms den gelandeten Puddle Jumper schwerer zu machen, da er Bedenken hatte, fortgeblasen zu werden.[11]

Die X-302 konnte normalerweise problemlos die Erdeanziehung überwinden, als es jedoch das Gewicht des Stargates tragen musste, auf das der Trägheitsdämpfer nicht wirken konnte, reichte der Treibstoff nicht.[12]

Andere Anwendungen[Bearbeiten]

Bei der Explosion einer F-302 entsteht ein elektromagnetischer Impuls, wobei vermutlich das vom Trägheitsdämpfer erzeugte künstliche Gravitationsfeld etwas damit zu tun hat. SG-1 nutzte diesen Effekt, um den Kontrollbunker des Rand-Protektorat auszuschalten, indem sie einen Trägheitsdämpfer einer F-302 an eine caledonische Rakete montierten.[13]

^Hintergründe[Bearbeiten]

Die Trägheit ist die Eigenschaft von Körpern, in ihrem Bewegungszustand zu verharren, solange keine äußere Kraft auf sie einwirkt. Es wird also eine Kraft benötigt, um einen ruhenden Körper in Bewegung zu setzen oder einen sich bewegenden Körper abzubremsen. Auch auf Drehungen zeigen Körper eine Trägheit, also einen Widerstand gegen die Änderung der Drehbewegung.

Die G-Kraft (oder besser der G-Faktor) ist im Zusammenhang mit Trägheitsdämpfern relevant, da sie die Belastung eines Körpers (z. B. Pilot eines Fluggeräts) bei einer Beschleunigung angibt. Die G-Kraft ist ein Faktor der Erdbeschleunigung (Erdanziehungskraft, entspricht etwa 9,81 m). 1 g entspricht der Erdbeschleunigung, wobei Körper also der auf der Erde normalen Belastung ausgesetzt sind. 2 g entspricht der zweifachen Erdbeschleunigung, wobei Körper also eine Belastung erfahren, als wären sie doppelt so schwer. Schon ab 2 bis 3 g können bei länger anhaltender Belastung Sehstörungen auftreten, da Blut in die Beine absackt. 5 bis 6 g bewirken Bewusstlosigkeit. Bei mehr als 8 g können schwere Verletzungen auftreten. Trägheitsdämpfer können die auftretenden G-Kräfte erheblich verringern.

^Zitate[Bearbeiten]

SGA_01x05SGA 1x05 Unter Verdacht:
Ford: Komisch, wenn man keine Geschwindigkeit fühlt.
Sheppard: Ja. Fehlt mir auch. Obwohl wir bei dieser Art von Beschleunigung längst tot wären.
Ford: Ja?
Sheppard: Oh ja. Ohne interne Dämmung würden uns bei so vielen Gs die Augen platzen, die Haut würde es einem vom Gesicht ziehen, unser Gehirn würd's hinten aus dem Schädel quetschen, unsere Organe würden über die Sitze verteilt werden.

^Episoden[Bearbeiten]

Trägheitsdämpfer kommen in allen Episoden zum Einsatz, in denen Raumschiffe vorkommen. Explizit erwähnt wurden sie in den folgenden Episoden:

Stargate Kommando SG-1

Stargate Atlantis

^Einzelnachweise

  1. SG1_06x03SG1 6x03 Notlandung
  2. SGA_03x11SGA 3x11 Die Rückkehr, Teil 2
  3. SGA_05x02SGA 5x02 Der Keim
  4. SGA_05x14SGA 5x14 Mutterliebe
  5. SGA_02x19SGA 2x19 Inferno
  6. SGA_01x03SGA 1x03 Dunkle Schatten
  7. SGA_02x02SGA 2x02 Der Eindringling
  8. SG1_07x03SG1 7x03 Der falsche Klon
  9. SG1_06x11SG1 6x11 Prometheus
  10. SGA_04x05SGA 4x05 Reisende
  11. SGA_01x11SGA 1x11 Das Auge
  12. SG1_06x02SG1 6x02 Wiedergutmachung, Teil 2
  13. SG1_09x15SG1 9x15 Ethon