Diskussion:Die Belagerung, Teil 3

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg Zum exzellenten Artikel ernannt am 17. August 2010 von--SilverAngel Admin | Kontakt 22:30, 17. Aug. 2010 (CEST)
Exzellenter Artikel

Diese Kandidatur lief vom 3. August bis zum 17. August

Okay.svg Ist von allem genug drin und ich find ihn einfach exzellent --Nicholas Rush Disskusion Ministern.gif 21:52, 3. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Zusammenfassung liest sich außergewöhnlich gut. Der Rest stimmt auch.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:01, 3. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Inhaltliche Infos über das Geschehen sind kommplett in der Zusammenfassung und auch der Rest ist ok.--☯Der Antiker☯ 22:23, 3. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Bilder, Hintergrundinfos,.. ausreichend vorhanden. --Reisender (Sichter · Diskussion) 12:40, 4. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg 18:30, 6. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg Ich habe den Bildern mal Titel gegeben und finde ihn durchaus würdig für den Status. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:47, 9. Aug. 2010 (CEST)

Okay.svg angenommen.--SilverAngel Admin | Kontakt 22:27, 17. Aug. 2010 (CEST)

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg

Als das erste Basisschiff(von den 12) zerstört wird, sieht man auf dem Radar die Silhouette der Prometheus, nicht der Daedalus...

Der Radar ist nur ein Computerprogramm mit Symbolen zur vereinfachten Darstellung. Sie werden das Programm wohl einfach von der Prometheus übernommen haben. Eigentlich hätten sie sich die Silhouette auch sparen können, schließlich ist klar, wer im Mittelpunkt ist. Aber im TV müssen Computer leider immer Klickibunti sein, darum auch die unzweckmäßigen Animationen. --LietIbmaSad 15:56, 11. Jul. 2009 (UTC)

Das ist klar. Der Darstellungsfehler besteht dennoch und ist nicht wegdiskutierbar. -- Fabian Ψ 16:11, 11. Jul. 2009 (UTC)
Zumindest können wir festhalten, dass sie die Darstellung von der Prometheus übernommen haben. Ob das jetzt gleich ein Fehler ist, halte ich für fraglich. Es gibt ja auch wichtigeres, wenn man ein Raumschiff baut.--Moros Ω - Diskussion 16:47, 11. Jul. 2009 (UTC)
Es ist eine Fehler. Allerdings auf einer anderen Ebene. Er wurde nicht von den Serienmachern gemacht, sondern von der USAF in der Serie. Und damit ist es kein Filmfehler sondern ein verfilmter Fehler. Das ist OK, denn das macht das ganze realistisch. Fehler kommen in der Realität nun mal vor.--Indigo 17:00, 11. Jul. 2009 (UTC)

Als Ford sich das Enzym holt hat er in der einen Szene eine Pistole und in der nächsten eine P-90 in der Hand.

Ford hält in der Szene von Anfang an die P-90 in seiner rechten und die Pistole in seiner linken Hand. Dies bleibt auch so, als er das Enzym mit der linken Hand auffängt. Er hält also das Enzym und die Pistole gleichzeitig mit einer Hand. --Gree 14:52, 7. Apr. 2010 (CEST)

Warum werden McKay + Eskorte + ZPM nicht von der Daedalus hingebeamt, wo die ZPMs hinmüssen, sondern wagen den gefährlichen Weg mitten durch die Wraithbesetzte Stadt.--91.16.253.10, 11:07, 7. September 2010 (Signatur nachgetragen von Philipp)
  • In SG-1 können mehrere Objekte von verschiedenen Orten hochgebeamt werden. Wieso kann man dann nicht sämtliche Sprengköpfe gleichtzeitig auf die Basisschiffe beamen?
  • Im Artikel steht " Diese zeigen, dass die Wraith mit weiteren achtzehn Basisschiffen[...], dabei sind es doch nur 12? Habe mir grad eben die Folge angeguckt, und sowohl auf den Tiefraumsensoren, als auch in der Szene in der die Basisschiffe aus dem Hyperraum kommen, sind jeweils nur 12 zusehen und keine 18.--91.11.110.143, 01:20, 27. Feb. 2011 (Signatur nachgetragen von Felix McKay)

  • Warum hat Doktor Carson Beckett die anderen nicht über Funk informiert, sondern ist erst durch halb Atlantis gerannt, um Elizabeth Weir zu unterrichten?
    • Möglicherweise wurde der Funk durch den anhaltenden Angriff der Wraith gestört.
  • Als Ford sich das Enzym holt hat er in der einen Szene eine Pistole und in der nächsten eine P-90 in der Hand.
    • Er hat sich beide von der Wache geholt, hält die Pistole in der linken und die P-90 in der rechten Hand.
  • Sheppard sagt an Bord der Daedalus zu Caldwell: "Sie haben doch einen von diesen… Asgard hier an Bord. Kann er diese Vorkehrung nicht ausschalten?" Aber er konnte das doch gar nicht wissen, weil ihm das vorher keiner gesagt hat. Er hat ja hier zum ersten Mal mit der Daedalus zu tun.
    • Dennoch hat er inzwischen genug Zeit an Bord verbracht um es zu wissen. Zudem hat John auf der Brücke von Novak über Funk ja bereits mitbekommen, dass Hermiod an Bord ist. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 15:51, 15. Dez. 2012 (CET)
  • Hätte McKay am Ende nicht einfachg den Gateschild aktivieren können. --Mrblackwaide 21:42, 1. Jul. 2015 (CEST) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
    • Soweit wir wissen, funktioniert der (aus offensichtlichen Gründen) nur in eine Richtung: Zum Gate hin. Das heißt es hätte ohnehin nichts gebracht. --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 23:04, 1. Jul. 2015 (CEST)

^Lt. Ford und der Jumper[Bearbeiten]

Bei seiner Flucht sitzt Ford nicht nur auf dem Beifahrersitz, er hätte den Jumper auch gar nicht fliegen können, da er das Antiker-Gen nicht besitzt. Evtl. handelt es sich um den zweiten Jumper, der in die Basisschiffe gesteuert werden sollte. Ford hätte dann nur eine Adresse eingeben müssen und der Jumper würde mit Autopilot durchs Stargate fliegen. Stellt sich noch die Frage ob er die Atombombe mitgenommen hat ;-) 130.75.184.188

Eine nette Idee. Allerdings, wenn der Autopilot programmiert worden wäre wieso fliegt der Jumper durch das Gate? Er hätte dann doch durch den Hangar starten müssen.
Die einzige Erklärung ist das man zum anwählen des Gates mit dem Jumper kein Gen braucht und der Jumper in diesem Fall automatisch startet. Sheppard erklärt ja das Ford nach der Ankunft den Jumper stehen lassen würde. Damit braucht Ford natürlich auch nicht auf dem Pilotensitz zu sitzen, er kann den Jumper ja sowieso nicht fliegen. Die Erklärung in der Folge ist leider etwas dürftig ausgefallen. -- Rene Admin - Rückmeldung 21:34, 13. Jan. 2008 (CET)
Der Jumper scheint so programmiert zu sein, dass er beim Anwählen eines Gates dieses automatisch durchfliegt. Wenn der Jumper vorher angeschaltet wurde, weil er z.B. zum Wraithschiff fliegen sollte, kann wohl jeder die Knöpfe drücken. (130.75.184.188)
Da ist was dran: In Staffel vier, bei den Reisenden(SGA 4x05) kann auch jeder die meisten Systeme eines Aurora Schiffes erst nutzen, nachdem Sheppard(Antiker-Gen) diese freigeschaltet hat. Warum soll es beim Jumper anders sein? --Braeven 07:02, 30. Jan. 2008 (CET)
Ist beim Jumper nicht eine mentale Verbindung zur Steuerung notwendig, die immer das Antikergen benötigt, ähnlich wie beim Kontrollstuhl? Sie haben zwar diesen Steuerknüppel, aber meist wurde es doch so dargestellt, dass er hauptsächlich durch Gedankenkontrolle gesteuert wird. Zudem wird in einigen Episoden angesprochen, dass Leute mit Antikergen nötig sind die Jumper zu fliegen. --Driver2 14:31, 30. Jan. 2008 (CET)
Also gesteuert wird schon mit dem Steuerknüppel aber viele Schaltungen werden per Gedankenbefehl ausgelöst. Aber Ford ist ja nicht mit dem Jumper geflogen. Der Jumper hat ihn nur durch das Gate transportiert nach dem er ein Tor angewählt hat. Es ist leider nicht ganz klar welche Funktionen man ausführen kann wenn man kein Gen hat. Immerhin konnte ein Wraith sogar den Schirm aktivieren. -- Rene Admin - Rückmeldung 17:25, 30. Jan. 2008 (CET)

Farmer schrieb unter Probleme, offene Fragen: Als Lt. Ford mit dem Jumper durch das Gate flieht, sitzt er auf dem "Beifahrer" sitz und nicht da wo der Pilot normalerweise sitzt, außerdem hätte man seine Flucht mit der Aktivierung des Gate-Schildes verhindern können. - Aber: Im Artikel über die Jumper ist nachzulesen, dass die DHD-Funktion des Jumpers den Steuerfunktionen des Kontrollraumes bei gleichzeitiger Benutzung vorgeschaltet ist. Da ist es nur logisch, dass auch die Kontrolle des Schutzschildes in so einem Fall beim Jumper liegt. --Indigo 06:58, 14. Feb. 2008 (CET)

Eigentlich hätte Ford das GAte nicht anwählen können, man braucht das Gen, welches er nicht hat, um das Gate anzuwählen.

1. Wurde oben schon erwähnt und da steht dass es unklar ist wofür man das Gen braucht. vll. ist der Gate flug ja mit autopilot möglich? 2. signiere deine Beiträge bitte mit -- ~ ~ ~ ~ (tilden ohne leerzeichen-- Wasili 17:47, 27. Nov. 2008 (UTC)
Zur Anwahl des Gates ist kein Gen notwendig. Ich bin mir ziemlich sicher das schon eine ganze Reihe von Leuten das Gate angewählt haben die kein Gen haben. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:50, 27. Nov. 2008 (UTC)

Zum Beifahrersitz: Ich weiß, Autopilot und so, darauf will ich auch nicht hinaus. Ich wollte nur anmerken, dass der rechte Platz nicht unbedingt ein "Beifahrer"-Sitz sein muss, nur weil die Piloten in der Serie immer links sitzen. Vielleicht kann man die Jumper von beiden Plätzen gleichermaßen steuern? Dass der linke Platz bevorzugt wird, rührt wohl einfach daher, dass bei Flugzeugen auf der Erde der linke Platz immer der des Piloten ist, ebenso bei Autos (aus Sicht der USA). Ist einfach eine Gewöhnungssache. --LietIbmaSad 19:39, 1. Jul. 2009 (UTC)

Falls jemand noch an dieser Diskussion beteiligt ist: Ich habe eine, meiner Meinung nach, geeignete Erkärung hier abgegeben (unter dem Stichwort Antiker-Gen).--Mech 15:01, 6. Apr. 2010 (CEST)

^Überschneidung von SGA mit SG1[Bearbeiten]

Kann es sein, dass eigentlich die Prometheus nach Atlantis gehen wollte, um nach dem Rechten zu schauen. Die Prometheus musste aber in der Folge SG1 8x12 Vala zurück zur Erde kehren. Und die Rettungsaktion wurde dann mit der Daedalus durchgeführt.

Das heißt, die SGA Folge "Die Belagerung" überschneidet sich mit der SG1 Folge Vala. Gibt es eine SG1 Folge, wo die Daedalus nach Atlantis geschickt wird?

mfg

magigstar

Sorry, das stimmt so nicht. "Die Belagerung" ist zeitlich nach dem Ende der 8. Staffel angesetzt, da erst im Staffelfinale "Möbius" das ZPM gefunden wird, das die Daedalus nach Atlantis bringt.--SilverAngel 13:23, 1. Jul. 2009 (UTC)

^Wraith in Zelle?[Bearbeiten]

Was ist eigentlich aus dem gefangenen Wraith aus Folge 5 (Unter Verdacht) geschehen? Müsste der nicht noch in der Stadt sein und würde dann über Telepathie erreichbar sein (was die Existenz verraten würde)? Irgendwie wurde der in den ganzen Folgen nicht mehr erwähnt. --141.31.182.50 05:31, 16. Feb. 2010 (CET)

Geht der nicht in Folge 7 (Tödliche Verteidigung) als Versuchskanninchen drauf?--Indigo 06:29, 16. Feb. 2010 (CET)

^funk gestört[Bearbeiten]

Die ausage das der funk gestört wäre ist hinfällig, weil dr. backet dr. wier anfunkt das teyla bereit wäre die telepatische verbindung zu etaplieren. Was mir noch auffgefallen ist, ist das, als Ford das gate anwählt , genau gesagt als mit dem jumper vors stargate fliegt ist die selbe animation wie in der pilot folge.

Gruss--Conan 22:33, 1. Jul. 2011 (CEST)

^Wichtige Stichpunkte[Bearbeiten]

Unter "Wichtige Stichpunkte" steht:

4 von 15 Wraith-Basisschiffen werden zerstört: 2 beim Angriff auf Atlantis, 2 bei einem Gegenangriff der Daedalus.

Also entweder werden 4 von 14 zerstört, das 15. schon in Folge 1x19.

oder es werden 5 von 15 zerstört(insgesamt).

Also: 1. 3 Schiff im Anflug:

1 von 3 Schiffen wird in Folge 1x19 durch den Satelliten zerstört.

2 von den restlichen 2 in Folge 2x01.

2. 12 Schiffe im Anflug:

2 von 12 Schiffen werden zerstört durch Angriff der Daedalus.

Folglich:

Gesamtbetrachtung: 5 von 15

Folgenbetrachtung: 4 von 14

Mischform: 4 von 15 ist etwas irreführend.--79.219.184.232, 02:30, 26. Jan. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)