Diskussion:Ba'al

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Pfeil blau.svg 'Zum exzellenten Artikel erklärt am 16. Februar 2010' -- Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ]
Exzellenter Artikel

Diese Kandidatur lief vom 2. Februar bis zum 16. Februar

Okay.svg Der Artikel ist a) vollständig, b) flüssig herunterzulesen, und c) gut strukturiert. Mythologische Aspekte sind ausreichend erörtert und bequellt. Man könnte eventuell noch ein paar Medien ergänzen, aber diese sind für die Qualität nicht so wichtig.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 21:56, 2. Feb. 2010 (CET)

So, ich hab die Medien noch etwas aufgestockt.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:09, 2. Feb. 2010 (CET)
Von mir auch ein Okay.svg! -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:11, 2. Feb. 2010 (CET)
Okay.svgDem kann ich problemlos zustimmen, immerhin ist die letzte große Überarbeitung von mir Razz.gif--SilverAngel Admin | Kontakt 22:32, 2. Feb. 2010 (CET)
Okay.svg, da er vollständig ist. Leider gibt es über ihn nicht soooo viel zu sagen wie über Hammond usw., aber es ist alles enthalten... --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 18:43, 3. Feb. 2010 (CET)
Okay.svg --Gutschey 22:52, 12. Feb. 2010 (CET)
Okay.svg --Stargate Fan AdminDiskussion 14:10, 13. Feb. 2010 (CET)

^Unvollständig![Bearbeiten]

Viele auftritte Ba'als der Staffel 10 bis hin zu SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum zu seinem Tod sind noch nicht in der Beschreibung enthalten! Chronologie beachten.


^Episodenname[Bearbeiten]

Warum Das verschwundene Stargate??? Die Folge heißt normal Ohne Netz, der RTL2 Titel war das verschwundene Netz. Ich hab das auch schon mal zurückgeändert, warum willst du das nicht begreifen?? (nur IP bekannt: 89.56.158.28) -- Ronon 14:58, 21. Mär 2007 (CET)

Ich habe festgestellt das der Hinweis auf den richtigen Namen der Episode in der Hilfe:Quellenangabe gefehlt hat. Ich habe das jetzt ergänzt damit das in Zukunft klar ist und man sich auf die Hilfe berufen kann. --René 17:10, 21. Mär 2007 (CET)

^Ba'als Chef?[Bearbeiten]

In den Folgen, wo Ba'al seine Schiffe an die Replikatoren verliert, steht er unter dem Befehl eines Goa'uld mit total verbranntem und blasenübersääten Gesicht. Wer ist das? --Sokar 19:54, 30. Apr. 2008 (UTC)

Anubis. --Driver2 20:38, 30. Apr. 2008 (UTC)

Hab ich nach der Pause auch gemerkt. ^^ --Sokar 11:47, 1. Mai 2008 (UTC)

^Ba'als Multi-Stargate-Wähl-Programm[Bearbeiten]

Keine Ahnung worunter das fällt, aber das wird auf dieser Seite nicht mal erwähnt, weiß jemand mehr darüber? Ich meine das Programm, welches er nutzt um im achten Staffelfinale alle Stargates in der Milchstraße anzuwählen um die Replikatoren mit der Waffe auf Dakara auszulöschen. Beruht das Programm vielleicht auf dem Wissen, welches er durch "Avanger" bekommen hat? -- 91.96.86.162 16:48, 25. Okt. 2009 (CET)

Vermutlich das plus einige Kniffe, die er sich bei Anubis abgeschaut hat, und davon abgesehen war er ja selbst auch nicht dumm.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:32, 25. Okt. 2009 (CET)
Werder noch das programm beruht auf nerus einen gould der baal diente und das torsystem erforschte--Daedalus14 21:54, 11. Mär. 2012 (CET)

^Schreibweise/Aussprache des Namens[Bearbeiten]

Da im Moment die älteren Folgen auf Tele 5 kommen ist mir etwas aufgefallen:

In den älteren Folgen wird Ba'al als Baal ausgesprochen, sowohl von Goa'uld als auch von Menschen. Kann das jemand bezeugen? und sollten wir dies in den Artikel aufnehmen. --Braeven 14:10, 22. Mai 2007 (CEST)

Ich bin zu faul nachzusehen welche Folge du meinst. Kannst du die Folge(n) angeben? Ich würde gerne mal selber einhören, außerdem kann man ja mal im Script nachsehen wie es dort geschrieben wird.
Nachdem ich bei meinem Posting den Namen vergessen hatte, habe ich mich zur Strafe selbst auf die Suche gemacht. Es scheint mir als ob Ba'al das erste mal in 5x15 Neue Zeiten und 5x16 Elliots große Mission auftaucht. Dort lautet sein Name im Script noch Baal. Bei seinem nächsten Auftritt in 6x06 Am Abgrund heißt er dann plötzlich Ba'al. Ich finde das man das erwähnen sollte, eventuell als eigener Punkt: Fehler. --René 15:58, 22. Mai 2007 (CEST)
Hab's mal eingetragen. --Braeven 17:30, 22. Mai 2007 (CEST)
Das ist richtig,ich gucke immer die Folgen auf Tele 5 und RTL 2.Auf Tele 5 wo gerade die sechste Staffel läuft wird er Baal gesagt.Aber auf RTL 2 wo gerade die achte Staffel läuft wird er Ba'al genannt.--Marlo / (Diskussion) (Bewertung) 18:26, 1. Mai 2008 (UTC)

^Continuum[Bearbeiten]

Ich würde vorschlagen (lustigerweise) einfach einmal eine extra Seite mit einer Liste anzufertigen, auf der vermerkt wird, was Ba'al alles anders gemacht haben muss, weil er ja Dinge tun musste, die vorher SG-1 erledigt hat. --LordSokar 12:42, 15. Sep. 2008 (UTC)

^Belus[Bearbeiten]

Also auch wenn das so bei Wikiepdia steht würde ich nicht sagen , dass das stimmt immerhin "verschmelzt" er mit Ba'al und Marduk (!). Da Marduk und Ba'al unterschiedliche Goa'uld sind, denke ich, dass das nicht zutreffend ist in diesem Fall.

Oh Surprised.gif ich hätte den Eintrag in der en.Wikipedia wohl mal lesen sollen. Allerdings steht dort auch etwas über eine Verbindung von zu Ba'al. Ich werde noch mal etwas rumschnüffeln und wenn ich nichts richtiges finde ändere ich es hier wieder. -- Rene Admin - Rückmeldung 16:09, 15. Jan. 2009 (UTC)
Naja Wikipedia ist nicht imemr korrekt, obwohl wenn die Quellen die dort angegebenen Bücher sind. Ich werde auch nochmal suchen. Sicherlich haben die Wissenschaftler dort auch unterschiedliche Ansichten, wobei Stargate bezogen das dann keinen Sinn machen würde denk ich mal.--LordSokar 16:52, 15. Jan. 2009 (UTC)

^Dialekt[Bearbeiten]

Moin, ich sehe mir SG1 auf English an. Weiß jemand, mit was für einem Dialekt Ba´al da spricht?

Südafrikanisch (siehe Cliff Simon)--Moros 05:44, 7. Apr. 2009 (UTC)
siehe auch SG1_05x15SG1 5x15 Neue Zeiten unter "Hintergrundinformationen". --Salmalin 15:18, 7. Apr. 2009 (UTC)

^List[Bearbeiten]

Wie währe es wen man eine Liste macht mit allen bekanten Goauld (Systemlords:Ba`al,...)(wie bei den Raumschiffen)[1]--Orion 17:02, 8. Nov. 2009 (CET)

So eine Liste existiert, wahlweise unter Goa'uld oder unter Systemlords, darüber hinaus gibt es noch die Liste der Kategorie:Goa'uld, in der ebenfalls alle Artikel zu Goa'uld drinstehen.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:16, 8. Nov. 2009 (CET)

Ich meine eher dass unter jedem Goauld-Artikel aurwählen kann (siehe bild)

Schiffsbox.JPG
--Orion 17:29, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich habe deinen Verweis auf das Bild mal korrigiert, du musst nur den Namen der Datei angeben nicht den kompletten Pfad darauf. Deine Idee finde ich gut. Willst du es machen? --Rene Admin - Rückmeldung 17:33, 8. Nov. 2009 (CET)
Ich hab jetzt mal eine Vorlage gemacht, zu finden HIER. Ist die soweit OK??. Ich finde sie etwas zu groß und plump. --Stargate Fan AdminDiskussion 19:01, 8. Nov. 2009 (CET)

Genau das was ich meineSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gifSmile.gif--Orion 17:22, 9. Nov. 2009 (CET)

Aufgrund ihrer Größe sollte die Box in jedem Falle zum Einklappen sein, damit sie nicht zu viel Platz wegnimmt. Ansonsten kann man sie so lassen.--SilverAngel Admin | Kontakt 17:30, 9. Nov. 2009 (CET)

OK man nennt die Box einfach andere Goa'--Orion 18:34, 9. Nov. 2009 (CET)uld


^Händewaschen[Bearbeiten]

Ist euch eigentlich aufgefallen, dass Ba'al sich sehr gerne die Hände wäscht? Im zweiten Computerbildschirm in der Folge "Insiderwissen" sieht man einen der gefangenen Ba'als wie er sich die Hände abtrocknet. Auch im Film " steht da ein Gott mit nassen Händen" Cool.gif

Macht er das nicht auch in Am Abrgund als er Jack foltert, oder täusche ich mich da? o.O VeryHappy.gif --Claudi-fee 00:24, 24. Jun. 2010 (CEST)

^tod(e)[Bearbeiten]

da baal's klone jeweils perfekte kopien inklusive gedächtnis sind, müsse sein tod hier eigentlich dutzendfach gelistet werden. am rande erwähnt, müsste daniel's tod auch mindestens...4? mal gelistet werden. es ist TOTAL FAIL diese FAKTISCHEN informationen in einem wiki aussenvor zu lassen, welches paralleluniversen & begehbare wurmlöcher als fakten akzeptiert. wir sind hier in der science fiction; gravierende marker dieses genres waren schon immer die writertechnischen möglichkeiten von zeitreisen & wiederbelebung etc. --78.43.41.101 04:43, 17. Aug. 2015 (CEST)

Uhm, mal langsam. Ein Klon von Ba'al ist nicht der echte. Insbesondere bei Ba'al gab es ja eine Möglichkeit festzustellen, wann es sich um den echten handelte. Wenn der Klon stirbt, hat das im Artikel zu dem Ba'al wenig verloren, außer als Randbemerkung vielleicht. Gäbe es einen Artikel zu diesem Klon, dann würde es dort reingehören, so wird es bereits mit den einfachen Replikanten und Doppelgängern gehandhabt, wie z.B. Jack O'Neill (Klon), Samantha Carter (Android) und Carson Beckett (Klon). Daniels sieben Tode dagegen betreffen tatsächlich ihn und sind bereits im Artikel gelistet.
Da ist nichts total fail, die Informationen werden nicht außenvorgelassen und Paralleluniversen etc. werden natürlich in-universe als Fakten akzeptiert, da das hier ein Stargate Wiki ist.
--Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 16:40, 17. Aug. 2015 (CEST)

^Baals dienende Goa´uld Lords ![Bearbeiten]

Hi Zusammen, ich habe mal eine Frage weiß einer wie viele ca. sogenannte Underlords ( Lords ) unter Baal stehen, als seine Diener ?--79.216.101.79 19:45, 10. Dez. 2015 (CET)

Ich muss sagen, an den Begriff Unterlords kann ich mich aus der Serie nicht erinnern, aber ich glaube, eine tatsächliche Zahl wurde nie genannt. Bekannt sind auf jeden Fall Mot und der Goa'uld in Kianna Cyr - und natürlich all jene, die Ba'al in der alternativen Zeitlinie aus SG1_FFx02SG1 Fx02 Continuum für sich gewinnen konnte (was vermutlich so ziemlich jeder Goa'uld war, den Ba'al noch nicht getötet hatte). --Col. o'neill ( Ich bin gerade offline | Admin | Kontakt) Navigation 20:05, 10. Dez. 2015 (CET)