Fanprojekt:Stargate Empire at War

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Stargate – Empire at War (kurz Stargate EaW) ist eine deutsche Modifikation für das PC-Spiel Star Wars: Empire at War, welche von der Stargate Modding Group geschaffen wurde.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Das Spiel basiert auf dem Krieg zwischen der Tau'ri-Allianz und den Goa'uld. Diese Modifikation („Mod“) ist sehr aufwendig und das Spiel selber hat nur noch sehr wenig mit dem Original zu tun. Die Veränderungen reichen soweit, dass sogar mehrere neue Kampagnen erstellt, was man durch zahlreiche Events in der galaktischen Eroberung erreicht hat.

Der Beginn der Entwicklung des Mods war im Sommer 2005. Ende 2008 erschien die Version „Final 1.0“. Diese Version erreichte sogar 9. Platz beim Moty Award von Moddb. Die letzte Version hiervon ist Final 1.3 vom 23.08.2011.

Am 16.12.2012 veröffentlichte die Modding Group Stargate – Empire at War: Pegasus Chronicles (kurz SG EaW: TPC), angepasst an das Add-On des Originalspiels, Star Wars: Empire at War: Forces of Corruption. Hier werden die Wraith auch zu einer spielbaren Partei.

Eine Historie zur Entwicklung des Spiels ist hier zu finden.

Am 05.12.2015 wurde zusätzlich der Wave Mode veröffentlicht, bei dem der Spieler auf neuen Karten alle feindlichen Angriffswellen überleben muss, um zu gewinnen. Dies gab es zuvor noch in keiner Modifikation für Forces of Corruption.[1]

^Spielbare Rassen[Bearbeiten]

Die Tau'ri[Bearbeiten]

In dieser Mod ist die Tau'ri-Allianz eine Zusammensetzung vieler Einheiten und Helden. In den Weltraumgefechten sind unter anderem die BC-304, X-303, Puddle Jumper, Asgard Beliskner, Daniel Jackson und O'Neill baubar.

Zusätzlich zu diesen Schiffen stehen noch Helden zur Verfügung, welche nur einmal gebaut werden können. Hierzu zählen zum Beispiel die Daedalus, die Odyssey, Thor und ein Antiker-Kriegsschiff der Aurora (Raumschiffsklasse).

In den Bodengefechten stehen als Standardeinheiten unter anderem verschiedene SG-Teams, diverse M.A.L.P. Varianten, HMMWVs und F-302er zur Auswahl. Bau- bzw. Einsetzbar sind im Bodengefecht SG-1, Bra'tac, Jay Felger, Cameron Mitchell, George Hammond, John Sheppard und Elizabeth Weir.

Die Goa'uld[Bearbeiten]

In den Weltraumgefechten der Goa'uld findet man so gut wie jedes Goa'uld-Schiff wieder, welches je in den Serien gezeigt wurde. Die Spanne reicht hierbei von verschieden Ha'taks über Alkeshs bis hin zu Anubis' Flaggschiff.

Die Weltraumhelden sind unter anderem Anubis, Osiris, Ba'al und ein Ori-Mutterschiff.

In den Bodengefechten sind Jaffa, Schlangenwachen, verschiedene Sonden und zuletzt die Supersoldaten einsetzbar. Auch hier stehen dem Spieler verschiedene Helden zur Verfügung. Diese sind Aris Boch, Her'ak, Hathor, Tanith, Anubis und Nerus.

Weitere Rassen[Bearbeiten]

Es stehen zudem noch weitere Rassen zur Verfügung, die allerdings nicht spielbar sondern KI-gesteuert und je nach der eigenen Rasse freundlich oder feindlich sind. Hierzu zählen Wraith, Replikatoren, Ori, Asuraner, Asgard sowie verschiedene Systemlords und die Tok'ra.

Es gibt zudem noch die Möglichkeit, einige der anderen Rassen auf einer Weltraummap zu befehligen (z. B. Wraith vs Milchstraße oder Ori vs Milchstraße).

^Medien[Bearbeiten]

^Links[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. Newseintrag Wave Mode & Goa'uld-Special Teil 2 auf stargate-eaw.de