Wraith-Königin (SGA 2x20)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Wraithkönigin (SGA 2x20))
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wraithqueen.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesWraith
Gestorben2006[1]
TitelWraith-Königin
Erster AuftrittSGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten
DarstellerinAndee Frizzell
SprecherinSimone Brahmann

Diese Wraith-Königin schloss mit dem Atlantis-Expeditionsteam eine Scheinallianz zur Bekämpfung feindlicher Wraith mit Doktor Becketts Retrovirus aus, die sie allerdings nur ausnutzte, um die genaue Position der Erde zu bekommen.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Die Königin in Atlantis

Nachdem Michael aus Atlantis geflohen war, gab er die Koordinaten von Atlantis an diese Königin weiter. So flog sie mit ihrem Basisschiff nach Lantia, um Doktor Weir ein Angebot zu machen: Sie wollte das Retrovirus als Waffe gegen feindliche Wraith einsetzen. Doktor Weir willigte nach einer Beratung mit Sheppards Team, Doktor Beckett und Colonel Caldwell ein, weshalb die Königin mit einem Shuttle in Begleitung von Michael und einem anderen Wraith-Wissenschaftler nach Atlantis flog.

In Weirs Büro erklärte die Königin, dass sie sämtliche Forderungen der Atlantier, wie z. B. diverse Sicherheitsmaßnahmen, akzeptieren werde, da sie ausschließlich am Retrovirus interessiert seien. Sie wollte, dass so schnell wie möglich mit der Arbeit begonnen werde. Während Weir und Sheppard kritisierten, dass der Plan der Wraith keine endgültige Lösung des Nährproblems sei, sah die Königin darin viel mehr die Wiederherstellung der Balance zwischen Menschen und Wraith, da die Anzahl der Wraith drastisch reduziert werden würde.

Währenddessen arbeiteten Beckett, Zelenka und der Wraith-Wissenschaftler an der Herstellung der Waffe. Nachdem man sich nach längerer Diskussion dafür entschieden hatte, das Retrovirus am besten im gasförmigen Zustand in feindlichen Schiffen zu verteilen, bestand die Königin auf einen Test. Dazu wurde ein Wraith in einem Raum gefesselt und der Raum mit dem Gas gefüllt, wodurch der Wraith in einen Menschen umgewandelt wurde. Nachdem das Gas aus dem Raum gezogen worden war, nährte sich die Königin an ihm und kam zu dem Schluss, dass es funktionierte.

Die Königin mit dem Wraith-Wissenschaftler im großen Konferenzraum von Atlantis

Nun wollte die Königin das Gas an einem anderen Basisschiff testen lassen. Sie schlug vor, dass ein Trupp Wraith auf das Schiff fliegt und einige der Wraith versuchen, mehrere mit dem Gas gefüllten Kanister auf dem Schiff zu verteilen. Obwohl Beckett meinte, dass sie eigentlich noch weit davon entfernt seien, das Gas an einem ganzen Schiff zu testen, konnte die Königin Weir überzeugen und sie stimmte dem Plan zu. Allerdings misslang das Vorhaben, da die Wraith auf dem Schiff durchsucht wurden. Daher erpresste die Königin Weir und drohte damit, die Position von Atlantis an alle Wraith zu schicken, falls sie keine effektivere Methode zur Verteilung des Gases finden würden. Im Gegenzug werde sie Atlantis sämtliche Informationen über die verschiedensten Wraith-Technologien liefern.

Nachdem die Idee aufgekommen war, das Gas in die CO2-Kammer des Basisschiffes zu leiten, wodurch es sich über die Lebenserhaltung auf dem ganzen Schiff verbreiten würde, traf man sich mit der Königin im großen Konferenzraum von Atlantis. Sheppard und McKay stellten einen Plan vor, den die Königin zunächst als nicht akzeptabel ansah, da die Wraith dabei völlig von den Menschen abhängig seien. Dennoch stimmte sie zu, da der Plan nur als Test dafür gedacht war, ob das Gas tatsächlich auf einem ganzen Schiff wirkt.

Daraufhin verließen die Wraith Atlantis mit ihrem Basisschiff und man vereinbarte mit der Daedalus einen Treffpunkt. Nun stellte sich allerdings heraus, dass die Königin die Atlantier betrogen hatte, da zum einen die Daten über Wraith-Technologien, die sie Atlantis überließen, einen Computervirus enthielten, der Informationen aus den Computern von Atlantis kopierte und an die Wraith weiterleitete, zum anderen griff das Basisschiff der Königin gemeinsam mit dem angeblichen Ziel-Basisschiff die Daedalus an und trotz eines Gegenangriffs konnten die beiden Schiffe in den Hyperraum fliehen.[2]

Etwas später kam Michael in den Thronsaal der Königin und wollte wissen, weshalb er nicht darüber informiert worden war, dass sie die Atlantier betrügen. Die Königin offenbarte ihm, dass er durch seine temporäre Umwandlung in einen Menschen anders sei als die anderen Wraith, und unterstellte ihm, dass er mit den Menschen sympathisiere und sie ihn am liebsten töten würde. Dennoch glaube sie, dass Michael sich noch als nützlich erweisen könne.

Am Rand der Pegasus-Galaxie verließen die Basisschiffe den Hyperraum und da wenig später die Daedalus und die Orion auftauchten, kam es zu einer Schlacht, bei der Hyperantrieb und Waffensysteme des Basisschiffes der Königin stark beschädigt wurden. Die Besatzung der Daedalus beamte daraufhin das Gas auf das Basisschiff und durch das Retrovirus wurden sämtliche Wraith in Menschen umgewandelt. Als Sheppard, McKay, Ronon, Lorne und einige Marines daraufhin in den Saal der Königin kamen, stellte sich heraus, dass das Gas bei ihr nicht gewirkt hatte. Beckett hatte laut McKay schon die Vermutung, dass Königinnen immun sein könnten. Sheppard tötete die Königin, als sie sich an Lorne nähren wollte.[1]

^Medien[Bearbeiten]

^Auftritte[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x01SGA 3x01 Niemandsland
  2. SGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten