Raumschlacht im Niemandsland

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Schlacht im Niemandsland ist ein Gefecht zwischen Atlantis- und Wraithflotte im Raum zwischen der Pegasus-Galaxie und der Milchstraße. Grund für den Angriff seitens des Atlantis-Teams war es, die Wraith davor zu hindern, in die Milchstraße zu gelangen und das Wissen über die Existenz von Atlantis zu bewahren.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

Die Wraith haben die Atlantis-Expedition ausgetrickst und sich über einen Computer-Virus Zugang zur gesamten Planeten-Datenbank von Atlantis verschafft. Sie hatten dafür zunächst scheinbar mit Atlantis zusammengearbeitet, aber nun, da sie auch die Koordinaten der Erde besaßen, bestand kein Grund mehr die Tarnung aufrecht zu erhalten und die USS Daedalus wurde in einen Hinterhalt gelockt und dort angegriffen.

Hauptartikel: Hinterhalt (SGA 2x20)

Ronon und McKay, die noch wegen der scheinbaren Zusammenarbeit beider Parteien auf einem der zwei feindlichen Wraith-Basisschiffe waren, wurden dort gefangen genommen und Sheppard „landete“ seine F-302 an der Hülle dieses Basisschiffs, bevor es mit dem anderen in den Hyperraum sprang.

Die Daedalus flog zurück nach Atlantis und man ging davon aus, Sheppard verloren zu haben. Man plante, die beiden Wraith-Schiffe in einer ihrer Hyperraumpausen mit der beschädigten Daedalus und der noch nicht wieder voll funktionsfähigen Orion anzugreifen. Sheppard erhält Hilfe von Michael, der von den anderen Wraith nicht in den Plan, Atlantis zu hintergehen, eingeweiht wurde und von ihnen kaum noch akzeptiert wird, und kommt an Bord des Schiffes, während sich Ronon und McKay heimlich befreien können. Die beiden wollen das Schiff sabotieren, gerade als draußen die Schlacht beginnt.

^Verlauf[Bearbeiten]

Als die Daedalus aus dem Hyperraum kam, schoss sie sofort alle vorhandenen Atomraketen auf eines der Wraithschiffe ab. Obwohl die meisten vor dem Einschlag von Wraith-Jägern abgefangen wurden, schlug eine in das Basisschiff, auf dem sich Michael, McKay, Ronon und Sheppard befanden, ein und beschädigte es schwer. Das andere bliebt unbeschädigt und eröffnete daraufhin das Feuer.

Als in diesem Moment die Orion unter Kommando von Lorne eintraf, wurde auch sie sofort beschossen. Zelenka gelang es nach einiger Zeit, eine Salve Drohnenwaffen abzufeuern und das bisher wenig beschädigte Basisschiff zu zerstören.

Daraufhin konzentrierte das andere Wraith-Basisschiff sein Feuer auf die Orion, deren Schilde aufgrund des Energieverlusts durch das Abfeuern der Drohnen inzwischen ausgefallen waren. Kurz bevor die Orion zerstört wurde, beamte die Daedalus die Crew von Bord.

Michael und Sheppard trafen an Bord des Schiffs auf McKay und Ronon und alle flohen mit einem Transportschiff von dem Basisschiff und wurden von der Daedalus nach Kontaktaufnahme an Bord gebeamt, da das Basisschiff sie beschoss. Michael gab bekannt, dass er die Störungscodes, die das Beamen auf das Schiff verhindern sollen, deaktiviert hat, doch es sind keine Atomsprengköpfe mehr übrig.

Die Daedalus schoss daraufhin mit allen Railguns auf den Haupthangar des Wraithschiffes um so viele Sekundärexplosionen wie möglich zu erzeugen und machte es damit kampfunfähig. Trotzdem musste die Daedalus noch einige schwere Treffer einstecken, die Schilde waren völlig ausgefallen, zahlreiche Brüche in der Hülle ließen Luft entweichen und die Lebenserhaltungssysteme waren ausgefallen. In weniger als neun Stunden würde die gesamte Crew sterben. McKay kam darauf, dass das Wraithschiff der einzige Ort war, an dem sich die dringend benötigte Luft befand. Michael schlug daraufhin vor, dass sie das Retrovirus auf das Basisschiff beamen. Die Wraith an Bord wurden zu Menschen, die Daedalus flog mit dem Basisschiff, das von Michael gesteuert wurde, nach Atlantis zurück.[1][2]

^Resultat[Bearbeiten]

Ein Wraith-Basisschiff wurde von der Orion zerstört, das andere wurde gezwungenermaßen vom Atlantis-Expeditionsteam eingenommen, nachdem die Daedalus es kampfunfähig geschossen hatte. Da die Daedalus schwere Schäden an der Hülle davongetragen hatte, die in dieser Situation irreparabel waren, und Luft entwich, leitete die Crew das Retrovirus auf das verbliebene Basisschiff und nahmen es anschließend ein.

Die Orion wurde zerstört, aber die Menschen hatten die Wraith auf dem Weg zur Erde aufgehalten und waren im Besitz eines Basisschiffes.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_03x01SGA 3x01 Niemandsland
  2. SGA_03x02SGA 3x02 Ein schlechter Plan