Raumschlacht über Edowin

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Raumschlacht über Edowin
Teil von: Wraith-Tau'ri-Krieg,
Wraith-Bürgerkrieg
SGA 2x11 Raumschlacht.gif
EpisodeSGA_02x11SGA 2x11 Bienenstock
OrtOrbit von Edowin
AuslöserJohn Sheppard wiegelt zwei Wraith-Basisschiffe gegeneinander auf.
AusgangSieg der Atlantis-Expedition
Zerstörung beider Basisschiffe und deren Jäger
FolgenAtlantis entging der Entdeckung durch die Wraith
Konfliktparteien
Atlantis-Expedition SGA-Logo-klein.png
Wraith
Wraith
Befehlshaber
Colonel Steven CaldwellWraith-Königin (SGA 2x11)unbekannte Wraith-Königin
Truppen-/Flottenstärke
USS Daedalus
1 Puddle Jumper
1 Wraith-Jäger
1 Basisschiff und dessen Jäger1 Basisschiff und dessen Jäger
Verluste
keine (der Wraithjäger wurde nach der Schlacht aufgegeben)Basisschiff und dessen JägerBasisschiff und dessen Jäger
Der Wraith-Tau'ri-Krieg

Zwei Basisschiffe zerstören sich durch eine Provokation von John Sheppard im Orbit von Edowin gegenseitig.

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

Nach dem gescheiterten Zerstörungsplan eines Wraith-Basisschiff von Ford saßen John Sheppard, Teyla Emmagan, Aiden Ford, Ronon Dex und Kanayo ohne Fluchtmöglichkeit an Bord fest. Das Basisschiff plante zusammen mit einem weiteren das Ausdünnen von Edowin. Bevor es jedoch dazu kommen konnte, gelang es Sheppard der Wraith-Königin weiszumachen, er wäre von der Königin des anderen Basisschiffs geschickt worden, um dieses Schiff zu sabotieren.

Inzwischen gelang es Rodney McKay, die Koordinaten des Planeten nach Atlantis zu bringen. Mit der Daedalus und damit unter der Leitung von Steven Caldwell starteten sie nun einen Rettungsversuch.

^Verlauf[Bearbeiten]

„Wir müssen das hier gewinnen“
— Steven Caldwell

Die Daedalus trat hinter dem Planeten Edowin aus dem Hyperraum, um durch den Planeten zwischen ihnen und den beiden Wraith-Schiffen nicht gleich entdeckt zu werden. Ein Puddle Jumper mit Major Lorne wurde abgesetzt. Mit ihm wurde nun versucht, Funkkontakt zu Sheppard herzustellen. Als der Jumper sich dem Feind näherte, bemerkte Lorne, dass sich dort zwei Basisschiffe befanden.

Der Kampf beginnt…
Sheppard war es inzwischen gelungen sich und die anderen zu befreien, einen Jäger zu entwenden, Teyla und Ronon im Transportermodul des Jägers zu speichern und dann mit einer Vielzahl anderer Jäger das Basisschiff zu verlassen.

Es gelang dem Jumper nicht, eine Funkverbindung mit Sheppards Team herzustellen, woraufhin Caldwell ihn zurück beorderte und die Daedalus kampfbereit machen ließ. Ursprünglich wollte er einen Atomsprengkopf an Bord eines der Schiffe beamen lassen, falls Sheppard nicht antworten würde, doch die Wraith blockierten erneut den Transport und eröffnen das Feuer. Als Reaktion feuerte die Daedalus mit ihren vorderen Geschützen zurück. Die Daedalus musste diese Schlacht gewinnen, denn es war davon auszugehen, dass diese beiden Basisschiffe nun von der Existenz der Atlantis-Expedition wussten.

Sheppard feuerte währenddessen mit seinem Jäger auf das zweite Basisschiff. In der Annahme, die Königin des ersten Schiffes habe angeordnet, das andere zu zerstören, eröffneten beide Wraith-Parteien mit Jägern und den Geschützen der Basisschiffe das Feuer aufeinander. Durch den dadurch entstandenen Schaden explodierte das eine Basisschiff und durch die Schockwelle der Explosion das zweite kurz darauf ebenfalls. Die Explosionen zerstörten alles im Umkreis von etwa 15 Kilometern, einschließlich aller zum Ausdünnen ausgesendeter Jäger. Sheppard selbst gelangt es, durch das Spacegate von Edowin auf einen sicheren Planeten zu entkommen, dort sein Team zu rematerialisieren und so mit den anderen nach Atlantis zurückzukehren.[1]

^Resultat[Bearbeiten]

  • Zwei Wraith-Basisschiffe wurden zerstört und Edowin zumindest vorerst vor dem Ausdünnen bewahrt.

^Zitate[Bearbeiten]

(Sheppard mischt die Wraith-Königin auf. Neera erscheint, als Sheppard erklärt, er habe ihren Versuch an Informationen zu gelangen durchschaut.)
Sheppard: Ah, wer sagt's denn... Das mit dem freien Platz kannst du vergessen, aber es war immerhin ein netter Versuch. Ich wusste es muss einen Grund geben uns ausbrechen zu lassen, aber das war eine zirkusreife Vorstellung. Wo habt ihr sie aufgetrieben?
Wraith-Königin: Sie ist eine von abertausenden die uns zu Diensten sein wollen. Die uns sogar anbeten Sie gehorchen mir und ich lasse sie am Leben.
Sheppard: Eine Wraith-Anbeterin, Wow.
Neera: Die Prophezeiung des großen Erwachens hat sich erfüllt. Das Ende aller Tage der Sterblichen...
Sheppard: Jajaja, das ist mir bekannt, weil ich, weil ich dazugehöre. Doch bei mir geht es weniger um Anbetung als vielmehr um eine bedeutungsvolle Geschäftsbeziehung.
Wraith-Königin: Du lügst.
Sheppard: Okay. Sag mir eins: Wie konnte ich wohl an einen von euren Jägern gelangen? Und wer konnte mich mit detaillierten Anleitungen versorgen wie man sich in Dein Schiff einschleicht und es zerstört?
Wraith-Königin: Von welcher der Königinnen sprichst Du?
Sheppard: Du hast doch ein Fenster auf deinem Kahn, oder? Sieh mal raus...
(Neben dem Basisschiff fliegt gerade ein weiteres.)

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • Die Animation von der Zerstörung der Basisschiffe wurde später in SGA_04x08SGA 4x08 Der Seher wiederverwendet, allerdings wurde für die Episode etwas nachbearbeitet. So entfernte man z. B. die Wraith-Jäger zwischen den beiden Basisschiffen.[2]

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_02x11SGA 2x11 Bienenstock
  2. Audiokommentar zur Episode SGA_04x08SGA 4x08 Der Seher

Dieser Artikel ist ein Exzellenter Artikel.

Dieser Artikel wurde zu einem exzellenten Artikel gekürt. Er ist ein Aushängeschild für die zielgerichtete Arbeit in diesem Wiki und soll für andere Artikel als Vorbild dienen.

Das muss nicht zwingend heißen, dass der Artikel außerordentlich lang ist, aber das Thema des Artikels muss gänzlich umfasst sein.

Natürlich kannst du diesen Artikel jederzeit weiter bearbeiten. Solltest du der Meinung sein, dieser Artikel habe diesen Status nicht (mehr) verdient, erläutere auf der Kandidatenseite deine Meinung.

ExzellentLogo.svg