Neutronium

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Neutronium ist ein äußerst dichtes Erz, das unerlässlich für die Asgardtechnologie ist. Außerdem ist es essenziell für die Entstehung der Replikanten. Die Asgard-Heimatwelt Orilla ist sehr reich an Neutronium, weshalb Fünfter diese aufsucht, um ein Replikatorenebenbild von Samantha Carter zu erschaffen, was ihm letztenendes auch gelingt.

Auch die Asuraner-Naniten bestehen aus Neutronium.

Um Neutronium-Lieferungen auf der Erde zu identifizieren, wurde das Codewort „Vormontierte Mauerplatten“ genutzt.[1]

^Realer Hintergrund[Bearbeiten]

Das Wort "Neutronium" wurde 1926 vom Chemiker Andreas von Antropoff geprägt und bezeichnet extrem dichte Materie. Der Begriff wurde häufiger in Science-Fiction-Literatur mit diesen Eigenschaften verwendet. Mit der Zeit änderte sich die Bedeutung und obwohl es bis heute keine einheitliche Definition gibt, wird es meist in Bezug auf Neutronensterne benutzt (siehe auch Neutronium in der Wikipedia).

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SGA_04x15SGA 4x15 Der Ausgestoßene