Benutzer:A. M./Wraith-Königin (SGA 2x20)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wraithqueen.jpg
Geschlechtweiblich Weiblich.svg
SpeziesWraith
Gestorben2006[1]
TitelWraith-Königin
Erster AuftrittSGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten
DarstellerinAndee Frizzell
SprecherinSimone Brahmann

Diese Wraith-Königin machte mit dem Atlantis-Expeditionsteam eine Scheinallianz zur Bekämpfung feindlicher Wraith mit Doktor Becketts Retrovirus aus, die sie allerdings nur ausnutzte, um die genaue Position der Erde zu bekommen.

^Beschreibung

Die Königin in Atlantis

Nachdem Michael aus Atlantis fliehen konnte, gab er die Koordinaten von Atlantis an diese Königin. So flog sie mit ihrem Basisschiff nach Lantia, um Doktor Weir ein Angebot zu machen: Sie möchte das Retrovirus als Waffe gegen feindliche Wraith einsetzen. Doktor Weir willigte nach einer Beratung mit Sheppards Team, Doktor Beckett und Colonel Caldwell ein, weshalb die Königin mit einem Shuttle in Begleitung von Michael und einem anderen Wraith-Wissenschaftler nach Atlantis fliegt.

In Weirs Büro erklärt die Königin, dass sie sämtliche Forderungen der Atlantier, wie z.B. diverse Sicherheitsmaßnahmen, akzeptieren, da sie ausschließlich am Retrovirus interessiert seien. Sie möchte, dass so schnell wie möglich mit der Arbeit begonnen wird. Während Weir und Sheppard kritisieren, dass der Plan der Wraith keine endgültige Lösung des Nährproblems ist, sieht die Königin darin viel mehr die Wiederherstellung der Balance zwischen Menschen und Wraith, da die Anzahl der Wraith drastisch reduziert werden würde.

Währenddessen arbeiten Beckett, Zelenka und der Wraith-Wissenschaftler an der Herstellung der Waffe. Nachdem man sich nach längerer Diskussion dafür entschied, das Retrovirus am besten im gasförmigen Zustand in feindlichen Schiffen zu verteilen, besteht die Königin auf einen Test. Dazu wird ein Wraith in einem Raum gefesselt und der Raum wird mit dem Gas gefüllt. Dadurch wird der Wraith in einen Menschen umgewandelt. Nachdem das Gas aus dem Raum gezogen wurde, nährt sich die Königin an ihm und kommt zu dem Schluss, dass es funktioniert.

Die Königin mit dem Wraith-Wissenschaftler im großen Konferenzraum von Atlantis

Nun möchte die Königin, dass das Gas an einem anderen Basisschiff getestet wird. Die Königin schlägt vor, dass ein Trupp Wraith auf das Schiff fliegt und einige der Wraith versuchen mehrere Kanister, die mit dem Gas gefüllt sind, auf dem Schiff zu verteilen. Obwohl Beckett meint, dass sie eigentlich noch weit davon entfernt sind, das Gas an einem ganzen Schiff zu testen, kann die Königin Weir überzeugen und sie stimmt dem Plan zu. Allerdings misslingt das Vorhaben, da die Wraith auf dem Schiff durchsucht worden sind. Daher erpresst die Köngin Weir und droht damit, die Position von Atlantis an alle Wraith zu schicken, falls sie keine effektivere Methode zur Verteilung des Gases finden. Im Gegenzug liefern sie Atlantis sämtliche Informationen über die verschiedensten Wraith-Technologien.

Nachdem die Idee aufkam, das Gas in die CO2-Kammer des Basisschiffes zu leiten, wodurch sich das Gas über das Lebenserhaltung auf dem ganzen Schiff verbreiten würde, traf man sich mit der Königin im großen Konferenzraum von Atlantis. Sheppard und McKay stellten einen Plan vor, den die Königin zunächst als nicht akzeptabel ansieht, da die Wraith dabei völlig von den Menschen abhängig wären. Dennoch stimmt sie zu, da der Plan nur als Test dafür gedacht ist, ob das Gas tatsächlich auf einem ganzen Schiff wirkt.

Daraufhin verlassen die Wraith Atlantis mit ihrem Basisschiff und man vereinbart mit der Daedalus einen Treffpunkt. Nun stellt sich allerdings heraus, dass die Königin die Atlantier betrogen hat, da zum einen die Daten über Wraith-Technologien, die sie Atlantis überließen, einen Wurm enthielten, der Informationen aus den Computern von Atlantis kopiert und an die Wraith weitergeleitet hat. Zum anderen griff das Basisschiff der Königin gemeinsam mit dem angeblichen Ziel-Basisschiff die Daedalus an und trotz eines Gegenangriffs konnten die beiden Schiffe in den Hyperraum fliehen.[2]

Etwas später kommt Michael in den Thronsaal der Königin und möchte wissen, weshalb er nicht darüber informiert wurde, dass sie Atlantier betrügen. Die Königin offenbart ihm, dass er durch seine temporäre Umwandlung in einen Menschen anders ist als die anderen Wraith. Sie unterstellt ihm, dass er mit den Menschen sympathisiert und dass sie ihn am liebsten töten würde. Dennoch glaubt sie, dass Michael sich noch als nützlich erweisen könnte.

Am Rand der Pegasus-Galaxie verlassen die Basisschiffe den Hyperraum und da wenig später die Daedalus und die Orion auftauchen, kommt es zu einer Schlacht, bei der Hyperantrieb und Waffensysteme des Basisschiffes, das die Königin kommandiert, stark beschädigt werden. Die Besatzung der Daedalus beamt daraufhin das Gas auf das Basisschiff und durch das Retrovirus werden sämtliche Wraith in Menschen umgewandelt. Als Sheppard, McKay, Ronon, Lorne und einige Marines daraufhin in den Saal der Königin kommen, stellt sich heraus, dass das Gas bei ihr nicht gewirkt hat. Beckett hatte laut McKay schon die Vermutung, dass Königinnen immun sein könnten. Sheppard tötet die Königin, als sie sich an Lorne nähren möchte.[1]

^Medien

^Auftritte

Stargate Atlantis

^Weitere Informationen

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SGA_03x01SGA 3x01 Niemandsland
  2. SGA_02x20SGA 2x20 Die Verbündeten