Handgranate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
Carter2Granate.jpg
NameHandgranate
Hergestellt vonMenschen,
Wraith
WaffentypSprengstoff
VerwenderStargate-Kommando SGC-Logo.png,
Atlantis-Expedition SGA-Logo-klein.png,
Wraith
Erster AuftrittSG1_01x11SG1 1x11 Blutsbande
Edit-find-replace.svg Diese Objektbeschreibung ist noch sehr kurz oder lückenhaft. Du kannst helfen, diesen Artikel zu erweitern. Wenn du etwas hinzuzufügen hast, sei mutig und überarbeite ihn. Dabei kann man fast nichts falsch machen! Hilfe und Tipps zum Bearbeiten findest du im Tutorial. Bei Fragen und Anregungen kann zudem die Diskussionsseite genutzt werden.

Handgranaten sind kleine, handliche Waffen, die kleine Explosionen erzeugen.

^Beschreibung[Bearbeiten]

Es gibt verschiedene Arten von Handgranaten, in Stargate werden allerdings nur die Eierhandgranaten benutzt. Sie sind rund und explodieren etwa drei Sekunden, nachdem ein Hebel an der Oberseite abgemacht wurde. Dieser Hebel ist aber, solange die Sicherung nicht herausgezogen wurde, noch fest. Die Sicherung ist ein kleiner Ring mit einem dünnen Stab, der im Hebel steckt.

^Handgranaten in Stargate[Bearbeiten]

Das erste Mal wurde ein Handgranate benutzt, als Samantha Carter damit einen Trupp angreifender Jaffa abwehrte.[1] Später gelangte Doktor Daniel Jackson durch ein außerirdisches Artefakt in eine Alternative Realität. Während Daniel Jackson einen Weg versuchte in seine Realität wiederzukommen kamen ihm dabei einige Schwierigkeiten in den Weg, da die Erde im Begriff war von den Goa'uld, die von Teal'c angeführt wurden übernommen zu werden. Als die Jaffa den Kontrollraum im Stargate-Center einnehmen wollten und auf Doktor Samantha Carter stießen, gelang es ihr die Jaffa mit einer Handgranate zu töten, was aber letzten Endes ihren eigen Tod bedeutete, da sie die Granate während der Explosion in ihrer Hand hielt.[2]

^Goa'uld[Bearbeiten]

Hauptartikel: Goa'uld-Schockgranate

„Das nennen wir Handgranaten“
— Bra'tac[3]

Die Goa'uld, bzw. Jaffa verwenden ebenfalls eine Art Handgranate.

^Wraith[Bearbeiten]

Hauptartikel: Wraith-Granate
Auch die Wraith benutzen Granaten.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Weitere Informationen[Bearbeiten]

^Einzelnachweise

  1. SG1_01x11SG1 1x11 Blutsbande
  2. SG1_01x19SG1 1x19 Die Invasion, Teil 1
  3. SG1_02x01SG1 2x01 Die Invasion: Kampf um die Erde
  4. SG1_05x04SG1 5x04 Der fünfte Mann
  5. SG1_02x02SG1 2x02 Freund oder Feind?
  6. SGA_03x09SGA 3x09 Phantome