Benutzer:Errorkode/Kontrollraum von Atlantis

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Beschreibung

Schematische Darstellung

Der Kontrollraum befindet sich, nach hinten versetzt, eine Ebene über dem Gateraum, also unter dem Jumperhangar im Kontrollturm. Durch diesen Aufbau wird gewährleistet das man aus dem Kontrollraum den Gateraum überblicken kann und somit rechtzeitig vor Gefahren gewarnt ist. Man erreicht den Gateraum über eine breite Treppe zur Rechten des Raums, über der sich ein grosses, buntes Fenster befindet. Zu beiden Seiten dieses Fensters führen Türen auf einen Balkon. Zur Linken des Kontrollraums befindet sich eine Brücke die zum Büro des Atlantis-Leiters führt. Über eine Treppe hinten im Kontrollraum erreicht man den Rest von Atlantis und durch sich selbst öffnende Türen auf der anderen Seite des Fensters kommt man in ein Sitzungszimmer.[1]

^Einrichtung

Konsolen

Atlantis Computerkonsole Seitenansicht.JPG

Die Konsolen sind in vier Gruppen angeordnet. Zwei davon stehen leicht erhöht in der Mitte des Raums, leicht angewinkelt nach vorne ausgerichtet vor dem Bildschirm. Ebenfalls angewinkelt stehen weiter unten weitere drei Konsolen, auf einer davon das DHD. Zu guter letzt findet sich noch eine einsame Konsole neben der Brücke die zum Büro führt und eine neben der Türe zum Balkon. [2]

Die Konsolen bestehen aus einem Pult mit diversen Steckplätzen und durchsichtigen Steckkarten. Diese Steckkarten werden sowohl als Tastenfelder benutzt als auch indem sie umgesteckt werden und so verschiedene Funktionen ermöglichen. In der Tat scheint einiges des Potentials von Atlantis im Umstecken eben jener Steckkarten steckt da diese in heiklen Situationen häufig umgesteckt werden. Allerdings werden die Konsolen im unwichtiger da man immer mehr Funktionen über Laptops und Tablets regelt.

Bildschirme

Zu Beginn gibt es im Kontrollraum nur einen grossen Bildschirm. Man kann ihn sich als halbtransparenter Stoff vorstellen auf den ein Bild projiziert wird, allerdings braucht dieser Bildschirm keinen Projektor. Er hängt hinter den beiden erhöhten Konsolen von der Decke hinunter. [3] Im Laufe der Zeit bringt das Expeditionsteam mehr Bildschirme an die meist spezifischere Aufgaben besitzen als der grosse Monitor auf dem alles angezeigt werden kann.

Computer

Schon ziemlich bald beginnt man im Kontrollraum Laptops einzusetzen. Das scheint vor allem den Vorteil zu bringe das es angenehmer ist für mehrere Personen angenehmer ist zu arbeiten wenn jeder einen Bildschirm hat. Des weiteren ist es wohl auch einfacher Programme für diese Computer zu schreiben anstatt der Atlantis-Systeme.

^Funktionen

Stargate-Steuerung

DHD Atlantis.jpg

Im Kontrollraum trifft man auf das selbe, sechseckige, DHD mit dreieckigen Tasten wie in den Jumpern. Das spezielle am Stargate in Atlantis ist das es das einzige ist mit dem man die Erde anwählen kann [3], weshalb es so wichtig ist das Atlantis nicht in die Hände der Wraith fällt. Atlantis besitzt, wie das SGC, einen Anwahlcomputer, wenn auch ohne die Nachteile des Erd-Stargates, so wird das Wurmloch zum Beispiel sofort aufgebaut nachdem man die Adresse eingegeben hat. Viel wichtiger ist aber das man nicht jedes Mal wenn man das Stargate durchschreitet in das Risiko läuft durch eine Fehlfunktion des Computers am falschen Ort, zur falschen Zeit oder gar nicht herauszukommen.

Ähnlich wie das Erd-Stargate hat auch das Atlantis-Stargate einen Schutz um unwillkommene Besucher fern zu halten, allerdings, etwas eleganter als die Iris, einen Schutzschild direkt vor dem Tor. Das Schild wird durch einen orangen Schalter direkt neben dem DHD aktiviert.

Schutzschild und Tarnschild

Im Kontrollraum werden sowohl Schutz als auch Tarnschild kontrolliert was ein weiterer Grund ist wieso der Kontrollraum nicht in feindliche Hände fallen sollte. Das Problem mit den beiden Schilden besteht darin das man nur einen Schild hat der entweder unsichtbar machen oder schützen kann. Es ist daher immer einzuschätzen was zurzeit sinnvoll ist.

Selbstzerstörung

Nachdem man herausgefunden hatte das man nur über Atlantis an in die Milchstraße kommt hat man einen Mechanismus entworfen der durch das Überladen der Naquadah-Generatoren Atlantis in die Luft jagt. Zudem wird ein Virus auf die Antiker-Datenbank losgelassen um es unmöglich zu machen das man später etwas rekonstruieren kann. Um den Mechanismus in Kraft zu setzten braucht man zwei Codes von denen jedes wichtige Mitglied von Atlantis einen hat.

Selbst-Quarantäne

Sobald die Sensoren von Atlantis einen tendenziell epidemischen Krankheitserreger finden wird sofort die ganze Stadt in einen Quarantäne-Modus versetzt. Das die Kontrolle über Atlantis wird der Stadt selbst zugesprochen und sämtliche Konsolen werden deaktiviert sowie der Kontrollraum abgeriegelt. Die Stadt kann zum Glück auch erkennen wenn jemand geschützt ist, zum Beispiel durch einen Schutzanzug. Diese Personen können sich frei in Atlantis bewegen. [4]

Lebenszeichendetektor

Atlantis ist von einem Netzt von Sensoren durchdrungen die es möglich machen Lebenszeichen zu orten und sogar gewisse Lebewesen auseinanderzuhalten, so kann man etwa feststellen wer Wraith und wer Mensch ist. Die Sensoren sind aufgrund enormen Energiebedarfs oft nicht aktiv.

Türkontrolle

Vom Kontrollraum aus kann man sämtliche Türen in Atlantis öffnen und schliessen, [5] jedenfalls solange sie noch intakt sind. Grosse Bereiche von Atlantis wurden während des Ausfallen des Schildes beschädigt und sind daher nichtmehr steuerbar. [4]

Sink-und Auftauchmechanisumus

Energiekontrolle

Vom Kontrollraum aus lassen sich die einzelnen Naquadah-Generatoren an und Abschalten, wie auch die ZPMs. [5] Ausserdem werden Energieverbrauch-Logs für jedes einzelne System in Atlantis geführt die man vom Kontrollraum aus einsehen kann [6] und bei Bedarf kann man einsehen wie viel Energie in den ZPMs noch vorhanden ist. [7]

Tiefraumsensoren

Hives auf Langstreckensensoren.jpg

Zwar sind die Tiefraumsensoren meist nicht aktiv um Energie zu sparen [8], sie sind aber trotzdem ein extrem wichtiger Bestandteil von Atlantis da sie die einzige Möglichkeit sind zu erfahren was in Weltraum der Pegasus-Galaxie los ist. Das erste mal werden sie benutzt in SGA_01x16SGA 1x16 Bruderschaft als drei Hives auf dem Weg nach Atlantis sind.

^Vorfälle

  • In SGA_01x10SGA 1x10 Der Sturm wird der Kontrollraum von einem Genii-Trupp, angeführt von Kolya, erobert.
  • {{Spoiler|In SGA_05x14SGA 5x14 Mutterliebe wird der Kontrollraum von Michael übernommen der plante die Selbstzerstörung zu zünden als Rache für das Verhalten ihm gegenüber. Er konnte jedoch im letzten Moment aufgehalten werden.
  • In SGA_05x11SGA 5x11 Der verlorene Stamm wird der Kontrollraum durch die Explosion des Stragates grösstenteils zerstört.

^Personal

Atlantis-Leitung

Militärische Leitung

Techniker

Sonstige

^Vermutungen

^Folgen

Stargate Atlantis

Stargate Kommando SG-1

^Einzelnachweise

  1. SGA_01x02SGA 1x02 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 2
  2. SGA_04x16SGA 4x16 Trio
  3. (+) 3,0 3,1 SGA_01x01SGA 1x01 Aufbruch in eine neue Welt, Teil 1
  4. (+) 4,0 4,1 SGA_01x13SGA 1x13 Hot Zone
  5. (+) 5,0 5,1 SGA_01x03SGA 1x03 Dunkle Schatten
  6. SG1_10x03SG1 10x03 Das Pegasus-Prinzip
  7. SGA_04x01SGA 4x01 Verloren im All
  8. SGA_01x16SGA 1x16 Bruderschaft