Diskussion:Supergate

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt dient nur zur Lagerung und Diskussion bereits beantworteter Probleme und Fehler.

Du kannst in diesem Abschnitt auf eben solche Punkte antworten und bereits beantwortete vom Artikel hierher verschieben.

Dieser Abschnitt dient aber nicht dazu, neue (unbeantwortete) Punkte selbst einzustellen. Tu dies bitte im gleichnamigen Abschnitt des Artikels oder erstelle einen neuen Diskussionsabschnitt. Hier eingestellte neue Punkte haben keine große Chance beantwortet oder gesehen zu werden.

Eine Übersicht über wiederkehrende Fehler ist hier zu finden.

Pictogram voting info.svg
  • Wenn der Durchmesser eines Supergates ca. 400 m entspricht, wie passt dann ein Ori-Mutterschiff (Breite 850 m) hindurch?
    • Das 2. Tor war um einiges größer. Dies sieht man in 9x20 Camelot, da Carter dort im vergleich zu einem Segment sehr klein wirkt. Also ist ein Segment größer als 10 Meter. Das ist nur eine mögliche Erklärung, wenn das 2. Tor genauso viele Segmente besitzt, wie das 1.
    • Die Mutterschiffbreite hat keine valide Quelle und stammt vermutlich aus dem SG-Magazin, das für fehlerhafte bzw. zur Serie widersprüchliche Werte bekannt ist.
  • Wenn die Segmente größer als 10 Meter sind, wie haben sie dann durch das Stargate gepasst bzw. wie kamen sie dorthin?
    • Die Ori haben schon sehr viele Planeten in der Milchstraße unterworfen. Die Segmente könnten also in der Milchstraße gebaut worden sein.

^Woher kommt das Wissen?[Bearbeiten]

Eine Frage die ich auch noch nicht verstanden habe ist, wie habe es die Ori geschafft selbst ein Stargate zu bauen denn es gibt in ihrer Galaxie ja kein einziges und wer den neusten Film schon gesehen hat, weiß das die Grundidee der Sternentore von dem Antiker Amelius stammt also konnten die Ori-Untertannen bzw. Priore davon ja nichts wissen. Es könnnte sein das die Ori ihren Untertanen die Baupläne zukommen liesen (durch die Priore) aber wie sollen sie das geschafft haben. Sie sind ja engeblich allwissend, allerdings wussten sie ja über Jahrtausende überhauptnichts von der Milchstraße. --Nimrod (Diskussion)(Benutzerraum) 10:16, 30. Jun. 2008 (UTC)

Ich sehe das Problem gar nicht. Richtig - die Ori wussten lange Zeit nichts von der Milchstraße, aber jetzt wissen sie darüber Bescheid. Und man kann davon ausgehen, dass sie ihre Spione losgeschickt haben. Als aufgestiegene Wesen ist für sie die Entfernung ja kein Problem. Und die aufgestiegenen Antiker werden sie schön brav in Ruhe gelassen haben, weil sich die Ori ja nicht selbst in die Belange der Milchstraßenvölker eingemischt haben und einer direkten Konfrontation gehen die Antiker ja aus dem Weg. Also gibt es nichts, was die Ori davon abgehalten hat, die Stargates bis ins letzte zu untersuchen. Mit diesem Wissen sind sie dann zurück und haben die Priore informiert. Und schon konnte das Gate gebaut werden. Es gibt natürlich noch eine andere Möglichkeit: Wen ein Antiker so clever war, die Stargates zu erfinden, dann können die Ori natürlich auch ein kompatibles System erfinden - schließlich gehörten sie demselben Volk an.--Indigo 10:40, 30. Jun. 2008 (UTC)

^Vermutungen[Bearbeiten]

Es könnte sein das sich das Supergate durch die ständige Energiezufur aus der Pegasus-Galaxie überläd und explodiert, so wie es mit einem der Erd-Stargates in SG1 6x02 Wiedergutmachung, Teil 2 geschehen ist --Rene (Diskussion) 13:41, 25. Jul. 2007 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Möglich wäre das ,aber vieleicht dauert das Jahre oder noch länger bis das Gate voll aufgeladen ist und explodiert --93.231.188.123, 21:22, 25. Aug. 2010 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

^Bezeichnung für das Schwarze Loch[Bearbeiten]

Ich habe den Begriffs für das Schwarze Loch von Quantensingularität in Micro-Singularität geändert. Der Begriff Quantensingularität stammt aus dem Star Trek Universum und wird in der Realität bzw. Stargate nicht benutzt (Ein entsprechende Artikel in der Wikipedia wurde wieder gelöscht). Ich habe daher den von Sam benutzten Begriff Micro-Singularität benutzt.

--René 21:03, 2. Dez 2006 (CET)

Quantensingularität ist ein ziemlich normaler Begriff in der Physik.Das wäre nicht geklaut.
--Marlo 17:42, 6. Jan. 2008 (CET)
Ich habe den Begriff „Quantensingularität“ mal in Google eingegeben und gerade mal 1.840 Treffer erhalten. Die meisten davon betreffen eben SciFi Serien wie Star Trek. Aber das war nicht der Grund warum ich den Begriff geändert habe. Er wird in Stargate nicht benutzt. Sam spricht von Micro-Singularität. Ich denke wir sollten bei den Begriffen bleiben die in der Serie benutzt werden. -- Rene Admin - Rückmeldung 20:09, 13. Jan. 2008 (CET)
Ich habe es mal in Micro-Singularität geändert, da Microsingularität eigentlich unsinnig ist, da eine Singularität schon das kleinstmögliche Objekt ist, was im Universum existieren kann. Es mit Vorsätzen wie Mini-, Micro- oder sontwie zu betiteln ist eigentlich Unsinn. Quantensingularität ist ein Begriff aus der Quantenmechanik und bezieht sich darauf, das man eine Singularität auch als Raumquant auffassen kann. Im Prinzip ist diese Wortschöpfung aber in der realen Wissenschaft, wie schon angedeutet, nur von untergeordneter Bedeutung und nicht weit verbreitet.--21:14, 4. Jun. 2008 (UTC)

^Berechnungen zum Supergate[Bearbeiten]

Supergate.jpg
Das Supergate besteht wie am Bild zu sehen ist (siehe dazu auch das Bild der Supergate Module) aus 80 Modulen. Der Durchmesser beträgt laut Sam ca. 300 bis 400 Meter, daher ergibt sich ein Umfang von 350 Meter * Pi = 1100 Meter. Unter der Annahme das der Abstand zwischen den Modulen in etwa gleich der Breite der der Module ist ergibt sich daher eine Breite von 1100 Meter / 80 / 2 = 6,875 Meter. Laut Aussage in der Folge Das Schutzschild beträgt die Länge 10 Meter. Betrachtet man sich die Bilder der Module so kommt das in etwa hin.

--René 21:50, 2. Dez 2006 (CET)


Hab die Segmente durchnumeriert: Ergebnis ist 90

Dann ist das zweite Supergate aber definitiv größer, dass hat nämlich 90 Segmente. --BC-304 Daedalus 23:32, 4. Dez. 2010 (CET)

^Logikfehler?[Bearbeiten]

Wenn wir davon ausgehen, dass das Supergate einen Durchmesser von max. 400 Metern hat, dann muss ein Ori-Schiff ebenfalls einen Durchmesser von max. 400 Metern haben. In der Folge Camelot sieht man, wie diese Schiffe das Supergate verlassen und dann den Kampf gegen die Verteidiger beginnen. Gegen Ende der Raumschlacht erkennt man ein Hatak nahe bei einem Ori-Schiff. In dieser Einstellung sieht es so aus, als sei das Hatak höchsten ein viertel so groß wie das Ori-Schiff, das würde grob gesagt eine Größe von 100m heißen. Wenn man dann noch bedenkt, dass die Deadalus oder auch die Prometheus im Vergleich zu einem Hatak ebenfalls nur ein viertel so groß ist (Ich denke in Ex Deus Machina sieht man das sehr schön, als die Prometheus das Hatak hinterm Mond entdeckt), dann scheint mir das nicht besonders groß, das bedeutet eine Länge von ungefähr 20-30m. Desweiteren soll ein Hatak doch eine komplette Invasionsarmee beherbergen inklusive Todesgleitern und Al'keshs. Die Größe eines Todesgleiters sollte wohl der einer F-302 entsprechen, also denke ich an eine Spannweite von 10-12m (das kann man meistens sehr schön sehen, wenn eine Person daneben stehen). Ein Al'kesh scheint dann im bereich von 30 -50m liegen.

Kurz gesagt:

  • Supergate = 400m
  • ORI-SCHIFF = 400m Durchmesser
  • HATAK = 100m
  • Prometheus/Deadalus(sind ja fast gleich groß) = 20-30m

ABER:

  • ein Todesgleiter oder auch eine F302 = 12m Spannweite (und die Deadalus ist doch als Trägerschiff konzipiert, das wird ein bisschen eng)
  • Al'kesh = 30 -50 m
  • ein Hatak soll eine komplette Landungsarmee plus Todesgleiter beherbergen, bei 100m durchmesser, nen bisschen eng
  • die Daedalus soll 141 Menschen Besatzung plus F302 haben, das wird eng.

Das sind die Schlussfolgerungen, die sich aus der Rechnung ergeben. Die Rechnung ist richtig, auch die Angaben aus dem Text sind laut Script richtig. Allerdings stammen diese aus der Folge Der Brückenkopf und nicht aus Camelot.

Dies lässt nur zwei Schlüsse zu: Entweder handelt es sich hierbei um einen großen Logikfehler in der Serie, oder die beiden Supergates sind nicht identisch. Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher. Wenn man außerdem bedenkt wie groß das Modul bei Camelot, Sam steht dadrauf, dann scheint das ungemein größer zu sein.

Also frage an euch: Weis einer, wie groß ein Hatak, die Deadalus oder die Prometheus ist? Dann könnten wir auf Basis dessen eine neue Schätzung anstellen. --Prior 1 18:52, 27. Feb. 2007(CET) EDIT: 21:14 von mir

Das lässt sich wohl kaum feststellen. Es ist generell so das sich Größen von Objekten unterscheiden. alleine die Brücke der Daedalus scheint 10+m breit zu sein, dazu rampen, usw. Größenangaben sind immer Spekulativ. -- Braeven 21:40, 27. Feb 2007 (CET)
Genau Abmessungen kann ich leider auch nicht anbieten. Möglich das man aus einigen Folgen noch Vergleichsdaten gewinnen kann. Allerdings erscheint mir die Daedalus definitiv größer als die Prometheus und auch nicht viel kleiner als ein Hatak. Ich habe mal hier drei Bilder der Flotte vor dem Supergate.

Milchstraßenflotte 2.jpg Milchstraßenflotte.jpg Schlacht bei P3Y-229.jpg

Die Hatak sind etwas als die Erdschiffe aber das Asgard und die Erdschiffe scheinen die gleiche Länge wie das Hatak zu haben. Auf dem letzten Bild scheint auch die breite des Hecks der Daedalus gleich der Breite der Hatak zu sein. Damit dürfte doch dein größtes Problem behoben sein? Die Ori Schiffe sind 400 m, die Hatak 100 m oder sagen wir 150 m und das ist auch die Größe der Erdenschiffe. Wenn man jetzt noch bedenkt das die Daedalus laut Bild 1 zumindest 3 durchgängige Decks hat und scheinbar im Rumpf noch einmal 2 kleinere, denke ich das man das Personal und auch die F-302 darin unterbringt.
Das Argument das es sich beim zweiten Supergate um eine größere Version handelt lese ich nicht zum ersten mal. Mir stellt sich aber die Frage warum? Warum sollten die Ori zuerst ein "kleines" Supergate bauen, wenn ihre Schlachtschiffe nicht hindurch passen. Kaum anzunehmen das die Baupläne der Schiffe nach der Zerstörung so radikal geändert wurden.
Ein Hatak alleine ist bei weitem nicht ausreichend um einen Planeten zu erobern. Daher hatte schon Apophis zwei Schiffe um die Erde anzugreifen und die Todesgleiter hingen eng an eng mit eingeklappten Flügeln. Heru'ur hatte auf Cimmeria zumindest drei Schiffe zusätzlich wird eigentlich immer noch das Stargate benutzt um Nachschub zu holen.
Kleiner Nachtrag noch: Wie kommst du darauf das ein Hatak Al'kesh transportiert? Die Al'kesh können selbst durch den Hyperraum fliegen und sind in etwa den Zerstörern der Marine vergleichbar die einen Flugzeugträger schützen und begleiten.
--René 23:02, 27. Feb 2007 (CET)
mh, das ist nen Argument, überzeugt bin ich zwar noch nicht, aber die Hataks sind mir bis jetz immer wesentlich größer in Erinnerung. Ich dachte immer Alkeshs werden transportiert und seien nur zu kurzen Hyperraumflügen fähig. Naja egal, man irrt sich mal.
Aber zu was anderem: Erscheinen der OrischiffeYOUTUBE. Hier sieht man nur die Schlachtenszene. Am Anfang steht Carter auf einem der Module. Sie scheint auf der Oberseite parallel zur Breite zu stehen, denn man sieht etwas später, wie sie sich um 90° kippt und genau auf den Ereignishorizont schaut. Es scheint, dass das Modul über 5 mal (wenn nicht noch breiter) breiter ist, als sie lang ist. Wenn man von einer größer von 1.75m bei ihr ausgeht plus den Helm und Anzug kommt man gerundet auf nahezu 2m. 5 x 2 = 10m. Damit passt ist das modul ungemein breiter, als es bei Der Brückenkopf ist. Allerdings könnte man es nicht mehr durch ein (normales) Stargate transportieren.
Dann in die Die Schlacht am Supergate sieht man mehrere Hatak direkt in der Nähe der Orischiffe und die Hataks wirken teilweise sogar nur 1/10 so groß. --Prior 1 18.49, 28 Feb. 2007 (CET)
Also mit den Al'kesh bin ich mir ziemlich sicher. Aber deine Argumente zur Größe der Ori Schiffe sind echt gut. Ich habe mir zusätzlich noch mal einen Ausschnitt aus Staffel 10 Flesh and Blood (Spoiler) angesehen und muss sagen es scheint so als ob du recht hast. Entweder ist ein Hatak sehr viel kleiner als ich bisher dachte, was kaum sein kann immerhin transportiert es recht viele Dinge/Personen und kann sogar auf dem Cheyenne Mountain landen oder die Ori Schiffe sind sehr viel größer als 400 Meter. Damit müsste dann auch das Supergate und damit die Module größer sein. Da ich keine Lust habe mir die Staffel 10 jetzt auf YouTube anzusehen, die Qualität reicht auch nicht für sinnvolle Bilder bzw. Berechnungen, werde ich mal bis zum erscheinen der DVD annehmen das du sehr sehr wahrscheinlich recht hast.
Die sich daraus ergebenden Fragen, warum war das erste Supergate kleiner, wie passten die Module durch ein normales Stargate und warum kann keiner in der Serie mal solche Fragen beantworten? Bedürfen wohl noch der Diskussion, es sei den wir schließen uns dem Buch des Ursprungs an - Der Wille der Ori geschehe.
Man könnte natürlich sich noch mal Möbius ansehen. Dort ist doch ein Hatak auf einer Pyramide in Ägypten gelandet. Daraus könnte man doch möglicherweise die Größe errechnen. Leider schaffe ich das heute aber nicht mehr. --René 22:29, 28. Feb 2007 (CET)
Wie gesagt: Die Daten kann man nicht so ernst nehmen. Ich finde diese Berechnung zum Supergate eh überflüssig, da sie rein spekulativ ist und sich auf Daten aus der Serie bezieht die nicht unbedingt zueinander passen. So viele gedanken werden sich die Drehbuchschreiber nicht gemacht haben. -- Braeven 22:36, 28. Feb 2007 (CET)
Sicher? Das währe eigentlich Schade und kann ich so nicht glauben. Immerhin hat die Serie auch (nicht nur) 10 Staffeln erreicht weil man darauf geachtet hat nicht zu große Fehler zu machen. Sicher 100% geht bei so etwas wohl nicht, ich werde trotzdem versuchen wenigstens ca. Größen zu bekommen, auch wenn es wohl schwer wird. --René 08:44, 1. Mär 2007 (CET)
Tach Ich hab hier mal ein paar größenangaben aus einer Französichen zeitschirft. [1]
Tel'Tak
	Spannweite: 	 10 m
	Länge:	 	 15 m
	Höhe:	 	 6.5 m
Weltraumstation (Goa'uld treffen)
	Länge:		 950 m
	Höhe:		 600 m
Gate Gleiter
	Spannweite:	 6.5 m
	Länge:		 4 m
	Höhe:		 6.5 m
Todesgleiter
	Spannweite:	 52 m
	Länge:		 4,37 m
	Hähe:		 20 m
O'Neill
	Breite:		 700 m
	Länge:		1500 m
Asgard Mutterschiff
	Breite:		 640	m
	Länge:		1400 m
Ha'Tak
	Höhe:		 315 m
	Länge:		 700	m
	Durchmesser:	 650 m
X-301
	Spannweite:	 55	m
	Länge:		 22	m
	Höhe:		 4,5	m
Promehteus
	Breite:		 80 m
	Länge:		 195	m
	Höhe:		 65	m
Ich bin voll überzeugt das die Supergate's unterschietliche größen haben ob das gewolt war weiß ich nicht. Aber das sieht man ja schon wenn man die 3 bilder hier zum supergate ansieht. Die bilder sind so das sie ca. den gleichen durchmesser haben aber bei dem letzteren sind die Supergate Segmente viel kleiner dagestellt was damit zurvolge hat das man viel weiter weg is um supergate und es großer ist. Ihr müsst bedenken das der werldraum nich 2D ist und das die Raumschiffe nich 5m von einander stehen, da kommt auch noch mal einige m dazu die druch die entfernung verloren gehen. MfG Pappshadow --84.179.116.59, 10:16, 11. Aug. 2007 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Da die Segmente größer sind als ein Stargate, könnte es sein das die Proire mit ihren Fähigkeiten die Module auf der einen Seite zerlegt haben und auf der anderen Seite wieder zusammen gsetzt haben. von Daniel (Besucher) --212.183.37.248, 14:18, 29. Mai 2007 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Also zumindest für das erste Supergate stimmt das nicht. Da war zu sehen wie die Module aus dem Gate flogen und direkt in den Himmel. Der Prior sah nicht mehr so aus als ob er noch viel machen könnte. Wie das beim zweiten Gate war ist nicht bekannt, da wir die Konstruktion nicht gesehen haben. Wir wissen ja auch nicht wo die Energie für den Transport her kam. Immerhin haben die Ori beim ersten Gate einen großen Aufwand betrieben um die Menschen dazu zu bringen die Energie zu liefern.
Möglich das die Module sich einfach entfaltet haben. So wie das unbekannte Schiff in Grace --René 17:54, 29. Mai 2007 (CEST)
Diese Theorie würde ich unterstützen, ich habe mir die Folge wo das erste Supergate gebaut wird. Da wo die Module aus dem Tor rauskommen sehen sie relativ rechteckig aus, späte werden sie dann auf einer Seite breiter. Aber ich muss dazu sagen das das rausschissen aus dem Stargate so schnell geht, das man kaum etwas erkennt. -- Atarme 10:51, 25. Jul. 2007 (CEST)
Tor, Alkesh & Supergate-Segment im Vergleig.
Ich habe ein Bild für weitere Schätzungen (und weitere Verwirrungen) hier noch mal die Daten:
  • Stargate Durchmesser: 6,7 m
  • Tel'tak Höhe 6,5
  • Tel'tak Länge 15

demnach müsste das Frachtschiff ca. genauso hoch wie das Stargate sein, was eindeutig nicht der Fall ist. Wenn wir von den Maßen des Al'keshs ausgehen ist das Segment etwa 20 - 25 m lang und 10 m Breit, wenn wir von den bekannten Maßen des Stargates ausgehen sogar noch Größer. -- 91.5.235.171 20:08, 18. Aug. 2007 (CEST)

Danke für das Bild. Ich fürchte wir müssen die Offiziellen Daten nehmen und solche Fehler wie im Bild oben einfach hinnehmen bzw. aufschreiben. Auch mir kam das Stargate in der Folge Das Pegasus-Prinzip etwas klein vor. Andererseits muss das Tor in das Tel'tak gepasst haben sonst hätte es Teal'c nicht zum Supergate bringen können. Möglich das die Perspektive täuscht oder es eine Größere Version von Tel'taks gibt. EIgentlich sind die Dinger etwas klein wenn man bedenkt das es sich um Fracht-Schiffe handelt. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:32, 18. Aug. 2007 (CEST)
Also ich hätte da auch ein paar Anmerkungen:
Erstens darf man für die Größenvergleiche von Raumschiffen keine Filmausschnitte zu Hilfe nehmen, da im All diese Schiffe oft kilometerweit voneinander entfernt sind, was man nicht erkennt und durch die Perspektive zu falschen Annahmen führt.
Außderdem haben die Drehbuchautoren wahrscheinlich selbst keine Vorstellung davon, wie groß sie die Schiffe in Scripten, etc. gestalten sollen, geben x-beliebige Zahlen an und beraten sich nachher mit anderen Leuten, ob sie die Werte etwas größer oder kleiner auslegen sollten.
Des weiteren würde ich nicht unbedingt annehmen, dass den Graphikern ständig jemand über die Schulter schaut und sagt "hey, das is um nen Meter zu lang, besser das aus", sondern die das Ding gestalten, eventuell an der Größe feilen, bis es in etwa geeignet erscheint und wieder mit Leuten rätseln, ob da nicht noch etwas verändert gehört. --91.141.46.89, 16:17, 28. Aug. 2007 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)
Jetzt habt ihr aber mal nen Fehler gemacht. Auf dem Bild das ist kein Tel'tak. wo sind den da die überstehendren flügel? Das ist ein Alkesh. die Dinger haben ein Viel engeres Cockpit und einen größeren Laderaum. Seht mal genau hin. an den seiten sind da die Kanonen eines Alkeshs. --Benutzer:Wasili 15:48, 28. Mai. 2008 (CEST)
Was wäre wenn gemeint war, dass der Radius des Supergates ca. 400 m beträgt??? DAnn müsste es doch hinkommen? Es gab schon öfter Fehler bei den Übersetzungen --79.195.217.175, 13:05, 26. Apr. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

vielleicht sind beim 2.ten gate mehr Elemente vorhanden --79.195.167.171, 18:24, 25. Aug. 2009 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

^Zeitausdehnung und Gravitation[Bearbeiten]

Das Supergate erhält seine Energie vom Schwarzen Loch. Aus diesem Grund muss eine gewisse Nähe vorhanden sein, damit Energie vom Schwarzen Loch bezogen werden kann. Doch das Schwarze Loch verändert das gesamte Raum-Zeit-Kontinuum, d.h die Zeit wird ebenfalls beeinflusst. Die Zeit wird extrem verlangsamt, wodurch die Zeitspanne von 38 min überschritten werden und es so scheint als ob das Wurmloch unbegrenzt offen gehalten werden kann. Mein Frage ist, wenn man nun ein Schiff durch das Gate schickt, so müsste es normalerweise von der Zeitverlangsamsung und der Gravitation erfasst werden, doch dies geschieht nicht!!?? oder? In der Folge Das schwarze Loch breitet sich die Zeitausdehnung und die Gravitaion auch entgegen der Anwahlrichtung durch das Gate aus. Beim Supergate ist dies jedoch nicht der Fall! --Cage04 20:50, 4. Jun. 2008 (UTC)

Naja, die Sache mit der Zeitausdehnung infolge der enormen Gravitation ist so die weit verbreiteste grundlegende Erklärung warum ein schwarzes Loch ein Stargate fast unbegrenzt offen halten kann. Mich hat es daher auch schon gewundert, dass die Raumschiffe in der Nähe des Supergate keine Probleme damit haben. Vermutlich geht zum Supergate eine Art Kraftfeld aus, welches die hindurchfliegenden Schiffe und den Raum unmittelbar vor dem Supergate vor den Auswirkungen des Schwarzen Loches schützt. --MarkMcWire 21:07, 4. Jun. 2008 (UTC)
es kann doch auch sein, dass das supergate die Garvitation in energie umwandelt, und sie dabei komplett aufhebt!
--Wasili 12:17, 7. Jun. 2008 (UTC)
Wie bitteschön will man die Masseanziehung von Objekten in Energie umwandeln? (Nur um mal eine physikalische Unwahrheit auszuräumen... die Gravitation ist keine direkte Form von Energie. Sie ist nur ein Effekt der Materie aus dem man solange Energie gewinnen kann, bis sämtliche Materie auf einem Punkt konzentriert ist.) Da wo es Gravitation gibt, gibt es auch automatisch Zeitdilatation, da beides zusammenhängt. Auf der Erde ist dieser Effekt zwar äußerst gering, aber durchaus auch messbar. Um die Zeitdilatation aufzuheben müsste man die Gravitation einer bestimmten Masse komplett abschirmen, sodass diese Masse ihre Umgebung nicht mehr anzieht.--14:42, 7. Jun. 2008 (UTC)
Wir wissen leider noch nicht genug über Gravitation, zB ist der Träger noch nicht bekannt. Die Antiker und Asgard wissen aber scheinbar etwas mehr darüber, immerhin haben die Raumschiffe Schwerkraftneutralisatoren. Warum also soll ein Tor das nicht auch können? Allerdings denke ich nicht das es nötig ist. Das Schwarze Loch ist sehr klein und da bemerkbare Effekte nur in der unmittelbare Nähe auftreten dürften sie am Stargate kaum messbar sein. Selbst am vergleichsweise riesigen Loch in der Pegaus Galaxie waren die Effekte noch akzeptabel wenn auch bemerkbar. Unklar ist allerdings wie genau das Stargate Energie aus dem Schwarzen Loch bezieht. -- Rene Admin - Rückmeldung 19:20, 2. Aug. 2009 (UTC)


^Neuer Ansatz[Bearbeiten]

Ein vollig Neuer Ansatz könnte auch sein, dass man nicht sieht durch welches Tor die Segmente kommen(auch in das Schutzschild).Daher ist es möglich dass die Ori erst kleinere Segmente für ein Minisegmentgate geschickt haben das dann die Supergatesegmente durchgelassen hat--Naboo N1 Starfighter 19:13, 9. Feb. 2011 (CET)

Das wäre eine Idee, wenngleich das ziemlich unlogisch ist. Warum sollte man ein Supergate bauen, um da die Teile für ein zweites durchschicken zu können? Das ist wie als würde man einen Lastwagen bauen, um mit diesem die Teile für einen zweiten, größeren zu transportieren. Danach würde man ihn verschrotten lassen. Sinnlos, oder?
-- Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 20:20, 9. Feb. 2011 (CET)
Es würde aber Einiges erklären. Zudemmacht man dein Beispiel mit den Lastwagen auch in der Realen Welt wenn ein großer Muldenkipper(Tagebau) in ein anderes Abbaugebiet verlegt wird. Die Zerlegt man. Transportiert sie Woanders hin und Baut sie wieder Zusammen. Nur das halt der Lastwagen bei diesem Beispiel nicht verschrottet wird.--Naboo N1 Starfighter 16:57, 10. Feb. 2011 (CET)

^Anwahl[Bearbeiten]

Wie wählen die Ori das Gate an? -- Aufgestiegenerreplikator 13:30, 12. Jul. 2009 (UTC)

Aller Wahrscheinlichkeit nach so, wie Daniel Jackson in SG1 10x14, per Prior im Kontrollstuhl.--SilverAngel 13:45, 12. Jul. 2009 (UTC)
Ist wahrscheinlich die selbe (oder zumindest eine ähnliche) Technik wie beim Puddle-Jumper.--Moros Ω - Diskussion 13:48, 12. Jul. 2009 (UTC)

^Welche Schiffe??[Bearbeiten]

Was ich gern wissen würde welche Schiffe die Ori durch das erste Supergate schicken wolten denn es sind ja keine kleinere Schiffe durch das große Gate gekommen. --93.231.188.123, 21:26, 25. Aug. 2010 (Signatur nachgetragen von claudi-fee)

Sorry ich verstehe die Frage nicht ganz ich nehme Mal an die Ori-Mutterschiffe.--MajorLorn Admin MentorIcon.png Compass.svg
Kann ja leider ned passen. Ich vermute mal diese "Jäger" oder andere uns nicht bekante Schiffe!--SKorpy2009

( Sichter - Mentor - Fragen - Beiträge - Projekte ) 00:08, 5. Dez. 2010 (CET)

Die Mutterschiffe waren damels noch nicht fertig, weshalb sie nicht wussten, wie groß das Tor sein muss. Das war zumindest meine Überlegung. --BC-304 Daedalus(Diskussion - Beiträge - Testseite) 21:23, 9. Feb. 2011 (CET)
Nein, nein. Die Ori besaßen bereits in der Ori-Galaxie ein Kontingent an Schiffen, um ihre Truppen und Priore zwischen ihren Welten reisen zu lassen. -- Felix McKay Sichter · Mentor · Hö? · Beiträge ] Navigationspfeil.svg (Offline) 17:48, 10. Feb. 2011 (CET)

Eine Frage

  • Wenn ein Ori-Mutterschiff fast so groß ist wie das Supergate, wie kann dann die Odysse im Film "Ark of Truth" auch fast genauso groß sein wie das Supergate, obwohl die Schiffe der Ori um einiges größer sind als dei BC-304er ?--87.160.43.22, 17:22, 2. Mär. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Naboo N1 Starfighter)
Ist sie nicht, auch wenn es villeicht so aussehen mag--Naboo N1 Starfighter 17:25, 2. Mär. 2012 (CET)
Nachtrag Ein typischer Fall, der die fehlende Perspektive im All wunderbar zeigt. Die Odyssey schwebt viele Kilometer vor dem Supergate, deswegen wirkt sie im Verhältnis zum Supergate so groß--Naboo N1 Starfighter 17:34, 2. Mär. 2012 (CET)

achso, danke!--87.160.42.205, 13:08, 4. Mär. 2012 (CET) (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)

^Iris?[Bearbeiten]

Hi ne frage wiso wurde von den ori keine iris an ihr tor gemacht? weil spätestens nach endlosigkeit hätten die ori die menschen als gefahr angesehn--89.204.154.227 16:44, 30. Okt. 2011 (CET)

Eine Iris am Supertor - das ist Unmöglich. Wenn, dann hätten die Ori mit einem Schutzschild gearbeitet, warum sie es nicht gemacht haben ist aber nicht bekannt. Allerdings ist es ja so dass die Anhänger ncht wusten das es die Ori nicht mehr gibt und wenn es ncht so gewesen wäre, wären Sicherheitsmasnahmen Überflüssig gewessen--Naboo N1 Starfighter 16:52, 30. Okt. 2011 (CET)

^Von Stargate zu Supergate[Bearbeiten]

Die Blockade bestand langr Zeit ja daraus, dass ein Pegasus Stargate ein viel größeres Supergate angewählt hat. Gibt es irgendwelche Informationen darüber, was wohl passiert wäre, hätte man durch das Pegasus Gate etwas durchgeschickt? Wie wirken sich da die verschiedenen Durchmesser aus, oder ist das egal? --2.247.244.109 08:04, 1. Aug. 2019 (CEST)