Raumschlacht über Orilla und P3X-474

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Schlacht über Orilla und P3X-474)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Edit-find-replace.svg Dieser Artikel bedarf einer Überarbeitung, damit er den Konventionen und Ansprüchen des Stargate Wikis entspricht.

Begründung: Ausgangssituation fehlt, letzter Teil des Kampfverlaufs fehlt
Hilf mit, ihn zu verbessern und entferne diese Markierung, sobald alle entsprechenden Mängel beseitigt sind. Hilfe dazu findest du im Handbuch.

Die Raumschlacht über Orilla und P3X-474 war Teil des Konflikts zwischen den Ori und den Menschen im Zuge des "Heiligen Krieges".[1]

^Ausgangssituation[Bearbeiten]

^Kampfverlauf[Bearbeiten]

Nachdem die Asgard die Odyssey nicht zuletzt durch den Einbau von Asgard-Energiewaffen auf den letzten Stand der Technik gebracht hatten, kamen drei Ori-Mutterschiffe aus dem Hyperraum und näherten sich Orilla. Die Asgard transportierten sich zurück auf den Planeten, es gab einen massiven Energieanstieg auf dem Planeten und er explodierte, wobei zwei der drei Ori-Schiffe vernichtet wurden. Da die Odyssey nicht zurück in den Hyperraum fliehen konnte, bevor man weit genug von der Explosionsstrahlung entfernt war, beschloss man das Ori-Mutterschiff mit den neuen Asgard-Waffen anzugreifen. Die Odyssey wendete und feuerte, und das Ori-Schiff explodierte.

Als die Odyssey wieder im Hyperraum war, bemerkte Lieutenant Colonel Carter, dass der Asgard-Datenkern eine merkwürdige Energiesignatur abgab. Um dies zu überprüfen, musste der Hyperraum verlassen werden, und kurz darauf griffen Ori-Mutterschiffen an, sodass die Odyssey wieder in der Hyperraum sprang. Weitere Versuche hatten die gleiche Folge, sodass beim dritten Mal (über P3X-474) beschlossen wurde, sich den Ori zu stellen. Die Crew wurde auf den Planeten transportiert, damit sie sich durch das Stargate retten konnte, SG-1 und Landry hingegen blieben auf dem Schiff. Eines der Ori-Schiffe konnte zerstört werden, allerdings büßte die Odyssey im Gefecht ihre Schilde ein und das zweite Schiff gab einen weiteren Schuss ab, der die Odyssey zerstören würde. Carter aktivierte das Zeiterweiterungsfeld, das mit dem Kern installiert wurde, und der Energiestrahl stoppte genau vor der Odyssey.[1]

^Resultat[Bearbeiten]

^Truppenstärken[Bearbeiten]

Tau'ri
Ori

^Medien[Bearbeiten]

^Episode[Bearbeiten]

Stargate Kommando SG-1[Bearbeiten]

^Hintergrundinformationen[Bearbeiten]

  • In der Szene, in der Teal'c von dem Körperschild umgeben ist und alles um ihn herum explodiert, wurden um Christopher Judge ca. ein Dutzend Mini-Scheinwerfer aufgestellt, die durch einen Computer gesteuert wurden. So wurde er, während sich die Kamera ihm in die Nahaufnahme nähert, vom Licht umflutet.[2]
  • Die Szene, in der der die in den Hyperraum springende Odyssey fast von einem Oristrahl getroffen wird, wird auch in der Episode SG1_10x01SG1 10x01 Fleisch und Blut verwendet.[3]
  • Die Simulation, die Samantha Carter im Zeiterweiterungsfeld dem Team zeigt, ist dieselbe Sequenz wie die der Zerstörung der Korolev.[4]

^Einzelnachweise

  1. (+) 1,0 1,1 SG1_10x20SG1 10x20 Endlosigkeit
  2. Sonderausstattung
  3. SG1_10x01SG1 10x01 Fleisch und Blut
  4. SG1_09x20SG1 9x20 Camelot