StargateWiki Diskussion:Archiv 8

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
File.svg
Archiv-Übersicht
Dies ist eine Archiv-Seite und daher für weitere Bearbeitungen gesperrt.

Neue Beiträge bitte auf der StargateWiki Diskussion:Hauptseite anlegen.

^Gate Adressen

Da ich gerade etwas am Artikel P3W-451 gearbeitet habe ist mir aufgefallen das es im Internet einen Haufen von falschen Adressen zu diesem Planeten gibt. Die richtige Adresse wird in der Episode gezeigt, das Bild ist im Artikel zum Planeten zu sehen. Falsch ist die Adresse zB. auf rdanderson.com (Chevron 4 ist eigentlich 5 alles andere falsch), stargate.wikia.com (übernommen von rdanderson.com) und stargate-sg1-solution.com (Chevron 4). Dies nur mal wieder als kleiner Hinweis das es nicht sinnvoll ist einfach "Fakten" aus anderen Seiten zu kopieren ohne diese zu prüfen. -- Rene Admin - Rückmeldung 22:49, 14. Sep. 2009 (CEST)

^Objekt-Vorlage

Wie ja bereits auf der Diskussionseite zu einem meiner Artikel-Entwürfe angeklungen, habe ich ein Problem mit der Bezeichnung "Objekte" in den Vorlagen, wie Vorlage:Goa'uld-Objekt. Unter einem Objekt verstehe ich in erster Linie ein physisches, greifbares Ding, und nicht unbedingt abstrakte oder immaterielle Konzepte, wie beispielsweise Systemlord bei den Goa'uld als Regierungsgremium im weitesten Sinne. Die Namensgebung ist daher meiner Meinung nach ein wenig unglücklich. Ich würde dafür plädieren, bei diesen Vorlagen den Namen, bzw. den Titel der Boxen zu ändern. Mein Vorschlag wäre, die Überschrift auf "Weitere Verweise/Artikel zum Themengebiet ..." zu ändern, den Namen der Vorlage auf "...-Verweise", und eventuell als weiteren Schritt diese Boxen mehr in die Richtung der Verweis-Tabelle aus den Episoden-Artikeln zu bringen.--SilverAngel Admin | Kontakt 14:51, 31. Aug. 2009 (CEST)

Da ja gerade die Entwicklung einer Verweis-Vorlage für Goa'uld-Personen angesprochen wurde, möchte ich diese Diskussion nochmal auffrischen, denn das geht ja konzeptuell schon in die gleiche Richtung, nämlich dass man mehr Verknüpfungen der Artikel untereinander erzeugt, indem man, ähnlich den Verweis-Tabellen der Episoden-Artikel, Boxen einbaut, die auf andere Artikel eines Themengebiets verlinken.--SilverAngel Admin | Kontakt 09:39, 12. Nov. 2009 (CET)

^Fanprojekte gestorben und dann?

Nach dem es ja bereits eine ganze Reihe von Fanprojekten im Wiki gibt stellt sich die Frage was wir mit Projekten machen die nicht mehr existieren. Sollen die Artikel behalten oder gelöscht werden? Sollen wir das abhängig davon machen was es für ein Projekt ist? Ich sehe zB keinen Sinn darin über einen Fanfilm zu berichten den man sich nicht mehr ansehen kann. Das gleiche gilt für ein Onlinespiel das man nicht mehr spielen kann. Geht es dagegen um Dinge wie zB ein selbst gebautes Stargate so reichen ja Bilder im Wiki um es zu sehen.

Alternativ müssten man die Seiten jeweils so umstellen das man sofort erkennt das es sich um ein beendetes Projekt handelt. Auch auf der Hauptseite im Fanbereich müssen diese Artikel entsprechend markiert werden.

-- Rene Admin - Rückmeldung 17:45, 29. Okt. 2009 (CET)

Okay.svg Verwaiste Projekte wie Fanprojekt:Stargate Avalon sollten gelöscht werden. Computerspiele oder selbstgebaute Dinge können von mir aus bleiben.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:47, 29. Okt. 2009 (CET)
Ich wäre dafür, derartige Artikel zwar noch zu behalten, um einfach aus enzyklopädischer Sicht sagen zu können, was es mal gab, aber es muss auch deutlich gemacht werden, dass die Inhalte nicht mehr aktuell sind, bzw. das Projekt nicht mehr existiert. das muss entsprechend kenntlich gemacht werden, sowohl im Artikel wie auch in der Übersicht, dann werden die Artikel gesperrt und gut ist. Löschen würde ich sie nicht, auch abgeschlossene Geschichte hat einen enzyklopädischen Wert.--SilverAngel Admin | Kontakt 18:06, 29. Okt. 2009 (CET)
In Punkto Wert muss ich dir Recht geben, jedoch sollten wir darauf achten, welche Artikel wirklich relevant im Bezug auf eine Stargate-Enzyklopädie sind. Stargate:Avalon beispielsweise kann sich niemand mehr ansehen, auch wenn er existiert. Nur wem bringt der Artikel etwas. Ich sehe in verwaisten inoffiziellen Fan-Projekten keinen enzyklopädischen Nutzen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:13, 29. Okt. 2009 (CET)
Der Wert ist die Würdigung dessen, was dort jemand mal geleistet hat, selbst wenn es jetzt nicht mehr zugänglich ist, immerhin wurde viel Zeit und Arbeit in dieses Projekt investiert, das sollte nicht einfach unter den Teppich gekehrt werden.--SilverAngel Admin | Kontakt 18:32, 29. Okt. 2009 (CET)
Ich möchte auch nichts unter den Teppich kehren, aber sowas gehört nicht in unser Wiki. Wenn ein Fanprojekt der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht wird, hat es mMn keinen Wert (korrekte Definition hin oder her). Relevant sind mMn nur Artikel, bei denen eine bestimmte Nachfrage entstehen kann. Genau dies ist durch das Löschen des Films in Fanprojekt:Stargate Avalon nicht möglich. Wenn irgendwann mal etwas bei ihrem Projekt rumkommen sollte und es vor allem veröffentlicht wird, kann man über eine Veröffentlichung reden. Ich bin weiterhin für das Löschen verwaister Artikel.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:39, 29. Okt. 2009 (CET)
Ich verweise mal auf diese Löschdiskussion. Da war genau dasselbe Problem, dass der Leser nichts vom Artikel hatte (das Projekt gibts/gabs noch nicht), der Artikel aber trotzdem behalten wurde. Wie sich gezeigt hat, hat sich nichts getan, den Artikel gibt es aber weiterhin. Die Argumentation damals ist noch nachzulesen und wie man sieht, hat sich keiner mehr um den Artikel gekümmert. -- Fabian Ψ 13:37, 30. Okt. 2009 (CET)

@Fabian: Obwohl ich damals gegen den LA abgestimmt habe, würde ich den Artikel im Nachhinein auch löschen. Gestorbene bzw. nicht aktuelle Fanprojekte gehören hier nicht hin! Und mal abgesehen davon würde ich behaupten, dass wir es nicht nötig haben jedem Projekt mit einem "Wert", auch wenn es bereits verwaist ist, hier einen Artikel zu genehmigen. Wer möchte schon Informationen über tote inoffizielle Fan-Projekte nachlesen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 14:21, 30. Okt. 2009 (CET)

Ich denke nun doch das wir Fanprojekte die einmal existiert haben und auch etwas „produziert“ haben, das ist wichtig, nun aber nicht mehr existieren, nicht löschen sollten. Natürlich muss das gut erkennbar auf der Seite vermerkt werden. Eine Hinweisbox mit Kreuz oder Totenkopf am Anfang des Artikels und ein Kreuz auf der Hauptseite sollten genügen. Immerhin sind wir hier ein Lexikon und in so einem Nachschlagewerk findet man eben auch Informationen über Dinge die nicht mehr existieren. --Rene Admin - Rückmeldung 21:17, 3. Nov. 2009 (CET)
Habe dazu mal folgende Vorlage als Entwurf erstellt: Benutzer:SilverAngel/Vorlage:Beendetes Fanprojekt--SilverAngel Admin | Kontakt 00:23, 4. Nov. 2009 (CET)
Meinung?--SilverAngel Admin | Kontakt 09:24, 12. Nov. 2009 (CET)
Okay.svg --Rene Admin - Rückmeldung 21:49, 15. Nov. 2009 (CET)
Da ja sonst niemand eine Meinung zu haben scheint, führe ich die Vorlage mal ein, dann kann sie bei Bedarf eingesetzt werden.--SilverAngel Admin | Kontakt 11:45, 16. Nov. 2009 (CET)

^Verweisboxen

Mal eine Frage zu den Verweisboxen wie Vorlage:Erd-Raumschiff, Vorlage:Wraith bzw. Vorlage:Antiker-Objekt. Die 3 Beispiele deuten bereits an, was ich meine: Sollten diese Boxen nicht ein einheitliches Aussehen haben? Ich beziehe mich vor allem auf die Möglichkeit, diese Boxen platzsparend einklappen zu können. Ich meine, das sollte einheitlich sein.--SilverAngel Admin | Kontakt 09:29, 12. Nov. 2009 (CET)

Okay.svg Ich stimme dir zu. --Rene Admin - Rückmeldung 21:48, 15. Nov. 2009 (CET)
Die übrigen Vorlagen sind angepasst.--SilverAngel Admin | Kontakt 12:42, 16. Nov. 2009 (CET)

^Verwendung vorläufiger englischer Titel

Die Artikel SGA Fx01 und SG1 Fx03 wurden nach ihren englischen Arbeitstiteln verschoben, bei einem der beiden war die Begründung, dass der andere ja auch verschoben wurde. Das halte ich für unsinnig, da inkonsistent. Sämtliche SGU-Episodenartikel haben nicht ihren endgültigen, englischen Titel sondern die generische Bezeichnung SGU 1xYY, da die deutschen Titel noch nicht bekannt sind. So, und nun wurden die Filmartikel nach ihren nicht endgültigen, englischen Arbeitstiteln verschoben. Warum? -- Fabian Ψ 19:48, 13. Nov. 2009 (CET)

Ich war es nicht daher kann ich nur vermuten warum es gemacht wurde. Da es aber hier nicht so gedacht ist ändere ich das mal wieder. Mal davon abgesehen das die Artikel jeweils mit dem deutschen Titel benannt werden sollen und alles andere, Originaltitel und Code, nur eine Weiterleitung sein sollen, handelt es sich nur um Arbeitstitel. --Rene Admin - Rückmeldung 20:06, 13. Nov. 2009 (CET)
Stargate The Ark of Truth hat meiner Meinung nach ebenfalls ein falsches Lemma. Der Originaltitel ist "Die Quelle der Wahrheit".--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 20:16, 13. Nov. 2009 (CET)
Ich denke, dass man Stargate The Ark of Truth nicht in "Die Quelle der Wahrheit" umbenennen sollte, denn auf der deutschen DVD-Hülle steht "Die Quelle der Wahrheit" nur als Zweittitel. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ). 20:41, 13. Nov. 2009 (CET)
Name bleibt so, Diskussion dazu gab es bereits unter Diskussion:Stargate The Ark of Truth#Neuer Name für den Artikel?. --Rene Admin - Rückmeldung 22:51, 13. Nov. 2009 (CET)

^Proxy

Ich habe vorhin eine IP für einen Monat gesperrt, da ich vermute, dass sich hinter der IP ein offener Proxy-Server versteckt (statisch). Weiß jemand von euch wie man exakt prüfen kann, ob es sich um eine dynamische, statische IP oder einen Proxy-Server handelt?--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:07, 14. Nov. 2009 (CET)

Einfach mal die Adresse bei Google eingeben und schon erscheint etwas über Tor [1]. Es handelt sich bei diesem Rechner um einen Exit Rechner für das Tor-Netzwerk. --Rene Admin - Rückmeldung 21:47, 15. Nov. 2009 (CET)

^Ein gravierender Fehler

In der Serie Stargate wird immer wieder erzählt, dass die Materie nur in eine Richtung des Stargatewurmloches geschickt werden kann(nämlich vom anwahl Tor zum angewähltem Tor). Aber gleich in der ersten Folge von SG1 passiert was merkwürdiges: (HIER EINE WINZIGE ZUSAMMENFASSUNG DES PROBLEMS) 1. Wird das Stargate der Erde angewählt. 2. Apophis und seine Jaffa(darunter Tealc) kommen durch das Stargate. 3. Die Jaffa liefern sich eine kleine Schlacht mit den Soldaten(das Stargate hat sich bis dahin noch nicht geschlossen). 4. Nachdem Apophis eine Frau mit seiner Handwaffe willenslos gemacht hat, gehen sie wieder durch das Stargate, welches sich bis dahin noch nicht einmal geschlossen hatte.

--TheMax 20:48, 13. Dez. 2009 (CET)

Ich hatte das heute Mittag schonmal recherchiert, als Du das das ersta Mal geschrieben hattest. Ich hab mir die besagte Stelle nochmal angeschaut: Das Tor schliesst sich, nachdem Apophies den Stargate-Raum betritt. Es ist also alles in Ordnung.--Kamephis 21:00, 13. Dez. 2009 (CET)
Mal davon abgesehen das die Diskussion eher auf die Diskussionsseite der Episode SG1_01x01SG1 1x01 Das Tor zum Universum gehört muss ich dir leider widersprechen. Das Tor hat sich nach der Ankunft der Jaffa sehr wohl geschlossen. Daher steht ja auch auf der Seite der Episode:
  • Wie aktiviert Apophis das Stargate auf der Erde? (Wie) Konnte er den Wahlcomputer bedienen? Ein DHD ist jedenfalls nicht vorhanden.
Die Erklärung liefert dann der neue Final Cut: Apophis lässt für seine Rückkehr von der Erde nach Chulak manuell raus wählen. Das steht auch im Artikel zu Episode. Kannst ja mal reinschauen Cool.gif--Rene Admin - Rückmeldung 21:02, 13. Dez. 2009 (CET)

SORRY ich gebe zu ich habe mich getäuscht, denn ich war verwirrt weil das Stargate aufeinmal wieder geöffnet war. Ich Möchte mich hiermit Entschuldigen.

Du musst dich nicht entschuldigen. Für solche Fragen ist das Wiki doch da. --Rene Admin - Rückmeldung 22:18, 13. Dez. 2009 (CET)

Ich glaube zwar, dass das hier nicht hin gehört aber warum wird immer das, was ich schreibe(bei Vermutungen) rausgenommen oder wird das nur kontrolliert?????

Kann mir einer sagen wie ich das persönlich mit einem bereden kann, BIN JA NEU!!!??

Benutze einfach die Diskussionsseite eines Artikels und lege dort einen Abschnitt an. (Einfach oben recht neben Artikel auf den Reiter Diskussion klicken) Dort kannst du dann deine Vermutung äußern und es mit anderen diskutieren.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 23:12, 13. Dez. 2009 (CET)

^Warum nur Warum

Gestern habe ich einen kleinen Artikel zu der Aurora(Schiffsklasse) geschrieben (bei Vermutungen). Dieser Text handelte von der Schildtechnologie die in den Ha'taks der Goa'uld verwendet wird und ob sie vielleicht von der Aurora(Schiffsklasse) geklaut und übernommen wurde. Und das man das anhand einiger Fakten erkennen kann wie z.b., dass sie die selbe Farbe haben und, dass der Schild nicht so Stark war wie z.b. eines Asgard- oder Orischiffes ist. Auch habe ich das daran begründet, dass die Kriegsschiffe der Antiker meist mit einem ZPM ausgestattet waren und, dass die Schutzschilde ohne nicht so stark seien, genauso wie die der Ha'taks, weil die ja auch als erstes "down" sind, was man z.b. in der Schlacht mit den Ori am Supergate erkennt und,dass auch diese Schwäche der Aurora-Schiffsklassen-Schilde in der Schlacht vor der Heimat der Asuraner(Pegasus-Replikatoren) zu erkennen ist, denn dort konnten auch die Wraithkreutzer und Hives die Aurora(Schiffsklassen) der Asuraner besiegen (SGA-4x11). Daher war es meine Vermutung, dass die Schildtechnologie der Goa'uld Ha'tak von der Aurora(Schiffsklasse) geklaut wurde und wie gesagt ist dies nur eine Vermutung.

Und ich wollte Fragen warum diese Vermutung gelöscht wurde oder ob diese noch Überprüft wird. Weil ich bin ja neu hier und würde gerne wissen was mit meinem Artikel zum Themar Vermutung zu der Aurora(Schiffsklasse) passiert ist.--TheMax 19:29, 14. Dez. 2009 (CET)

Die Vermutung ist sehr gewagt! Sowas diskutiert man am besten erst, bevor man es einfach in den Artikel schreibt ~> dazu sind Diskussionsseiten da.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:47, 14. Dez. 2009 (CET)
Das ist richtig. So etwas gehört erst mal auf die Diskussionsseite. Allerdings wäre es gut wenn man den Abschnitt dann auch auf die Diskussion verschiebt und nicht nur löscht. Sonst wirkt das Argument etwas unglaubwürdig. --Rene Admin - Rückmeldung 13:28, 15. Dez. 2009 (CET)
Ja aber ich habe diesen Artikel nichtmal gelöscht das war ein anderer. Das habe ich ja auch dort oben geschrieben--TheMax 15:36, 15. Dez. 2009 (CET).
Dich habe ich auch nicht gemeint mit dem Löschen, das bezog sich auf Philipp. Du solltest solche Vermutungen gleich auf die Diskussionsseite schreiben, siehe auch den Hinweis direkt über diesem Abschnitt. --Rene Admin - Rückmeldung 18:33, 15. Dez. 2009 (CET)

Ich war der Ansicht, dass seine Vermutung Müll ist und hab sie deswegen gelöscht. Demnächst werde ich solche evtl. verschieben.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 18:35, 15. Dez. 2009 (CET)

Wenn du dieser Meinung bist hättest du das ruhig schreiben können. So entstand, zumindest für mich, ein etwas merkwürdiger Eindruck. Ich gebe zu ich habe den Beitrag nur überflogenSad.gif. --Rene Admin - Rückmeldung 20:17, 15. Dez. 2009 (CET)
man hätte es sich ja mal wenigstens mal angucken können. Ich wollte ja nur mal was hinzufügen, ausserdem habe ich dies schon seit der ersten deutschen Ausstrahlung von SGA die Folge mit der Orion als vermutung und man siehts ja auch an der Schlacht in SGA 4X11 mit den Pegasus-Replikatoren. Ausserdem müsste dann auch die erste Vermutung zum teil gelöscht werden, da man ja auch in dieser Schlacht mit den Pegasus-Replikatoren sieht wie schnell VOLL-FUNKTIONSFÄHIGE Aurora(Schiffsklassen) von Hives besiegt werden können. Und wenn man das mit den Goaúld Haták-Schutschilden vergleicht bemerkt man einige GEMEINSAMKEITEN!!!Mad.gif--TheMax 15:45, 16. Dez. 2009 (CET)
Schreib es einfach auf die Diskussionsseiten - das ist doch nicht so schwer.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 15:56, 16. Dez. 2009 (CET)


^Frage

Ist die 5 Stargate Episode die letzte? --109.192.164.13 16:55, 16. Dez. 2009 (CET)

Kommt jemals eine 6 Episode heraus, und wann läuft Stargate Univers in Deutschland an?

Was meinst du mit 5 und 6 Episode? Mir scheint die Frage etwas inkonsistent.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:24, 16. Dez. 2009 (CET)
Ich glaube, du meinst mit Stargate "Stargate Atlantis" und mit Episode "Staffel". Falls das der Fall ist, hätte ich eine Antwort auf deine Frage: Stargate Atlantis wurde nach der fünften Staffel abgesetzt, aber es wird eine Filmfortsetzung geben.
Zu der zweiten Frage, kann ich nur sagen, dass Stargate Universe im ersten Quartal 2010 auf RTL2 ausgestrahlt wird. Ein genauerer Sendetermin ist noch nicht bekannt. -- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ). 18:02, 16. Dez. 2009 (CET)
Die Deutsche Ausgabe von Stargate Univers kommt im Februar 2010 auf RTL2 rausCool.gif--TheMax 16:35, 18. Dez. 2009 (CET).

^Texte kopieren und auf die eigene HP stellen?

Darf ich Texte aus dem Stargate-Wiki kopieren und sie auf die eigene HP stellen?

Wenn du dich an die Anforderungen der Stargate Wiki-Lizenz hältst, ja.--SilverAngel Admin | Kontakt 21:21, 19. Dez. 2009 (CET)

Diesen Text durch deine Frage/dein Thema ersetzen. --TheMax 22:09, 19. Dez. 2009 (CET)

Wenn du mich meinst das war nicht so ich habe den Artikel nicht kopiert und unter meinen namen gesetzt ich hatte vergessen mich einzuloggen und habe das geschrieben das war meine IP-adresse und ich wollte nicht, dass die auf dieser seite veröffentlicht wird, also habe ich mich eingeloggt und meinen namen drunter gesetzt, wenn das jetzt zu einigen Verärgerungen gefürt hat möchte ich mich dafür entschuldigen!!!--TheMax 22:09, 19. Dez. 2009 (CET)

Ich glaube nicht, dass du gemeint warst. die Frage war, ob man Texte aus dem Wiki rauskopieren und irgendwo anders benutzen kann. Deine andere Frage habe ich übrigens bereits gestern nach Diskussion:Ori verschoben, da sie dort thematisch besser aufgehoben ist.--SilverAngel Admin | Kontakt 22:39, 19. Dez. 2009 (CET)

^Schade

Ich finde es Äusserst schade, dass die es Keinen Spezial-Effekt für den Wurmlochantrieb gibt, denn er ist ja der ausschlagspunkt des endes und ich finde, dass das ein bischen Doof ist.--TheMax 20:53, 26. Dez. 2009 (CET)

^Eine Frage

Diesen Text durch deine Frage/dein Thema ersetzen. --TheMax 07:05, 27. Dez. 2009 (CET)

Eine Frage: Warum steht der Goa´uld Thanos nicht auf der Totenliste, wenn doch auf seiner Artikel-Seite steht, dass man sich sicher also, dass es das einzige was man über ihn weiss, dass er während einer Explosion ums leben kommt.--TheMax 07:05, 27. Dez. 2009 (CET)

Weil ihn niemand drauf geschrieben hat. --Rene Admin - Rückmeldung 08:10, 27. Dez. 2009 (CET)
Ich meine dieses Kreutz gibt es eigentlich auch eine TotenLISTE??? --TheMax (Diskussion) 17:48, 27. Dez. 2009 (Signatur nachgetragen von Col. o'neill)
1. Bitte unterschreibe deine Fragen und Bemerkungen auf Diskussionsseiten.
2. Bitte stell Fragen dort, wo sie hingehören. In diesem Fall auf der Seite des betreffenden Goa'uld oder der Goa'uld-Hauptseite.
3. Zu deiner Frage: Es gibt eine Auflistung aller Goa'uld. Da ist bei jedem einzelnen vermerkt, ober er tot ist oder nicht. Wozu da noch eine zusätzliche Liste der getöteten Goa'uld machen? Das ist doch doppelte Arbeit.--Indigo 18:00, 27. Dez. 2009 (CET)

^Chat

Ich habe jetzt mal einfach einen IRC-Chat mit Opera gestartet. Man findet den Raum unter StargateWiki. Um den Chat zu betreten muss man den Opera-Browser starten und den Chat-Reiter öffnen. Dort kann man sich kostenlos einen Nickname anlegen und einem Chat beitreten. Wie gesagt müsst ihr den Raum StargateWiki betreten. Es wäre nett, wenn ihr Zeit hättet im Laufe des Abends online zu kommen, um die Funktionalität zu testen. --Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 19:42, 28. Dez. 2009 (CET)

Geht das nur über den Opera? Das wäre ziehmlich schade für IE, Firefox oder Safari-Benutzer bzw. Nicht-Opera benutzer. Sad.gif--Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:26, 29. Dez. 2009 (CET)
Versuchs besser über Quakenet. Das ist besser. Der Channel heißt: stargatewiki. Eine Anleitung gibts hier.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:32, 29. Dez. 2009 (CET)
Danke, Ich versuchs mal. --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:42, 29. Dez. 2009 (CET)
ÄÄÄHHH, da ist von einem Quakenet überhauptnicht die Rede... --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 12:50, 29. Dez. 2009 (CET)
Oh Sorry, ich meinte euIRC.- Lade dir am besten den Clienten XChat runter.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 12:51, 29. Dez. 2009 (CET)
Ich lade ihn mir evtl. heute runter. Mal sehen ob wir uns heute Abend sehen schreiben... VeryHappy.gif --Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 13:11, 29. Dez. 2009 (CET)
Wenn du Probleme oder Fragen mit/zu XChat hast, frag mich. Ich nutze den Klienten schon sehr lange. LG --Gutschey 13:13, 29. Dez. 2009 (CET)
Der Chat ist auf jeden Fall eine nützliche Sache. Wenn ich zukünftig am Rechner sitze werde ich ihn immer im Hintergrund laufen lassen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 13:15, 29. Dez. 2009 (CET)

^Chloe

Ich wollte gerade für SG1_07x09SG1 7x09 Avenger 2.0 den Artikel Chloe erstellen. (Das ist die Assistentin von Jay Felger) Allerdings gibt es den Artikel schon als Weiterleitungsseite nach Chloe Armstrong. Soll ich den Artikel jetzt Chloe (SG1 7x09) nennen. --Stargate Fan AdminDiskussion 15:59, 2. Jan. 2010 (CET)

Ja ich würde ihn so nennen und aus der Weiterleitung eine Begriffserklärung machen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 17:24, 2. Jan. 2010 (CET)
Ich würde eher unter Chloe den Artikel zu der Person aus SG1_07x09SG1 7x09 Avenger 2.0 anlegen und Vorlage:Dieser Artikel benutzen. Artikelnamen ohne „(SG1 7x09)“ sehen schöner aus. Unter Vorlage:Begriffsklärung steht auch:
  • Diese Vorlage sollte nicht benutzt werden, wenn es insgesamt nur zwei bis drei Artikel gibt, die dem gleichen Suchbegriff zugeordnet werden könnten. In diesem Fall sollte stattdessen die Vorlage Dieser Artikel verwendet werden.
--CF 20:33, 2. Jan. 2010 (CET)
Nun ja, zum Beispiel Seiten wie General Hammond oder Kinsey sind auch nur 2 Seiten aufgelistet. --Stargate Fan AdminDiskussion 20:50, 2. Jan. 2010 (CET)
Habs mal verschoben. Bei deinen obigen Beispielen haben beide Artikel einen besseren Namen; das ist bei Chloe nicht der Fall.--CF 21:00, 2. Jan. 2010 (CET)
Einverstanden --Stargate Fan AdminDiskussion 21:09, 2. Jan. 2010 (CET)

^Fehler in der Serie

Hi Leute, bin neu hier. Wie Ihr sehr wahrscheinlich ein großer Fan von allem Rund um Stargate. Habe auch schon Stunden auf dieser Seite verbracht und mich hier auch angemeldet, weil das nen echt cooles Projekt ist. Da ich ein großer Fan bin und viel Stargate gucke fallen mir immer mehr Fehler in der Serie auf und vermisse hier auf dieser Seite eine Zusammenfassung der Fehler der den Machern passiert sind. Oder gibt es soetwas schon und ich bin noch nicht darauf gestoßen? Und sollte es sowas noch nicht geben, habt ihr an sowas interesse? gruss Stefan-- Kingsmr 22:07, 16. Nov. 2009 (CET)

Fehler oder Merkwürdigkeiten können in Epidodenartikeln unter dem Abschnitt "Probleme / offene Fragen" erörtert/geklärt werden. Falls du einen konkreten Artikel meinst, der sich bloß mit Fehlern beschäftigt: Sowas gibt es noch nicht. Gruß--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:44, 16. Nov. 2009 (CET)
Fehler findest du jeweils direkt in den jeweiligen Artikeln. In der Regel also in den Episodenartikeln unter dem Punkt Probleme, offene Fragen - das klingt doch netter als Fehler Smile.gif - Ein Beispiel. Natürlich könnte man überlegen alle diese Punkte auf einer eigenen Seite zu sammeln. Allerdings fürchte ich das so eine Seite sehr unübersichtlich wird, einfach auf Grund der Menge an Problemen die man eintragen müsste. Kleine Rechung dazu: 214 * SG1 + 100 * SGA + 20 * SGU + 3 * Filme = 337 Episoden bei 2 Fehlern pro Episode = 674 Fehler. Wobei das noch vorsichtig gerechnet ist. Außerdem sehe ich Probleme damit diese Einträge immer aktuell zu halten. Es kommt immer wieder vor das jemand etwas entdeckt das ein Problem erklärt oder ein neues taucht auf. Zusätzlich werden immer wieder Diskussionen zu den Punkten geführt. Alles diese müsste dann jeweils auf der Episodenseite und zusätzlich auf der Fehler-Sammelseite aktuell gehalten werden. Um diese Probleme zu umgehen könnte man natürlich eine Seite der "wichtigsten" Fehler erstellen. Das würde zwar die Verwaltung einfacher machen dafür aber die Frage aufwerfen, was ist ein wichtiger Fehler? Es wird dann immer jemanden geben der meint das dieser Fehler doch noch dazu gehört oder auch nicht.
Aus diesen Gründen würde ich denken wir sollten keine solche Seite anlegen. --Rene Admin - Rückmeldung 22:53, 16. Nov. 2009 (CET)
Ich könnte mir unter Umständen eine Art "Übersichtsseite über Fehler" vorstellen, die verschiedene Arten von Fehlern nennt (Continuity, Übersetzung, technische Logik etc.) und erläutert und dann je nach Umfang einige Beispiele bringt oder eine Linkliste zu den passenden Episoden o.ä. Kingsmr, du könntest ja in deinem Namensraum mal einen Entwurf erstellen, zu dem andere was beitragen/mitarbeiten können, und dann lässt sich eher abschätzen, ob so ein Artikel sinnvoll ist. --Salmalin 13:07, 28. Nov. 2009 (CET)

^Holoraum oder Datenbank von Atlantis

Die beiden Artikel gleichen sich in vielen Punkten und sollten meiner Meinung nach auf einen Artikel verlegt werden. -- Stargate Fan AdminDiskussion 11:38, 9. Jul. 2009 (UTC)

Ich bin für die Anlegung eines neuen Abschnitts in Holoraum, der die Beziehung zu dem Begriff Datenbank von Atlantis erklärt, d.h. etwa Im Holoraum hat man auch direkten Zugriff auf die Antikerdatenbank auf Atlantis. ... oder so. Dann sollte man, meiner Meinung nach, von dem Datenbank-Artikel einen redirect zum neuen Abschnitt einfügen, wie bei Unterwasserhangar. -- Col. o'neill ( Ich bin gerade online | Admin | Kontakt) Navigation 14:42, 9. Jul. 2009 (UTC)
Wenn die beiden Artikel zusammen gelegt werden sollten, dann in den Artikel der Datenbank. Denn der "Holoraum" ist nur eine der Zugriffsmöglichkeiten auf die Datenbank. Mal abgesehen davon, dass beide Artikelnamen nicht der Konvention entsprechen. Holoraum müsste Holographieraum heißen und "Datenbank von Atlantis" müsste eher "Datenbank (Atlantis)" heißen. Das gleiche gilt für die Datenbank von Machello.--Moros Ω - Diskussion 13:58, 9. Sep. 2009 (CEST)
Ich würde es unter Datenbank von Atlantis zusammenfassen und aus Holoraum einen Redirekt machen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 16:38, 25. Nov. 2009 (CET)

^Quellen

Für die Verschiebungen von „Baker“ nach „Matthew Baker“ „Frakes“ nach „Thomas Frakes“ und „McKenzie“ nach „James MacKenzie“ sind keine ausreichenden Quellen vorhanden. (Benutzer:SilverAngel/Hilfe:Quellen#Was sind gültige Quellen?) Findet sich da noch was?--CF 22:32, 15. Jan. 2010 (CET)

Im Abspann stehen auch nur die Nachnamen. Ich habe jetzt doch nur diese und diese Quelle gefunden, wobei die ja laut der Hilfe ungültig sind. Von mir aus kann ein Admin meine Änderungen auch wieder rückgängig machen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 22:56, 15. Jan. 2010 (CET)
Ich habe erstmal zurückverschoben. Das englische Wiki schreibt Teilweise viel Unsinn. Ich habe da schon die unglaublichsten Dinge gelesen, aber egal... Jedenfalls sollten wir uns dieses Wiki nicht zum Vorbild nehmen.--Philipp Bürokrat · Disk · Mail-icon.png ] 22:59, 15. Jan. 2010 (CET)
Okay. Dann werde für das Links-und-Verweise-Projekt eine andere Seite als Quelle nehmen.
-- A. M. ( Bürokrat | Diskussion | Beiträge ) 23:03, 15. Jan. 2010 (CET)
Ich habe mir alle verfügbaren offiziellen Skripte in eine Datenbank geladen. So werden schonmal alle Personen die in der Episode etwas gesagt haben in einer Liste angezeigt. Allerdings ließen sich nicht alle Skripte gut automatisiert eintragen, weshalb es manchmal nicht ganz passt. Aber trotzdem eine Hilfe. --Driver2 01:37, 16. Jan. 2010 (CET)