Waffe (Reisende)

aus Stargate Wiki, dem deutschsprachigen Stargate-Lexikon
(Weitergeleitet von Pistole der Reisenden)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ronons Pistole.jpg
NameWaffe (Reisende)
Hergestellt vonReisende
WaffentypEnergiewaffe
VerwenderReisende
Ronon Dex
Erster AuftrittSGA_02x03SGA 2x03 Der Läufer

Die Pistole der Reisenden ähnelt einer Pistole der Menschen. Allerdings verschießt sie keine Projektile, sondern rote Energiegeschosse, die Getroffene lähmen oder töten. Die Waffe wird außer von den Reisenden nur noch von Ronon Dex benutzt. Es ist nicht bekannt, ob die Reisenden die Waffe selbst entworfen haben oder die Konstruktion von einem anderen Volk stammt. Auch ist nicht bekannt, wie Ronon zu seinem Exemplar gekommen ist.

^Erklärung[Bearbeiten]

Die Feuerkraft der Pistole ist stufenweise einstellbar. Sie kann einen betäubenden Schuss abgeben, der jemanden bei der Flucht behindert oder ihn ohnmächtig macht, oder einen tötenden, der auch ein sichtbares Einschussloch im Zielobjekt hinterlässt. Damit man erkennen kann, welche Funktion zurzeit aktiv ist, hat sie zwei Lampen an der Seite, eine gelbe für die betäubenden Schüsse und eine rote für die tötenden. Über die genaue Funktionsweise der Pistole ist nichts bekannt.

Wie eine normale Pistole hat sie eine begrenzte Schusszahl und muss danach wieder aufgeladen werden. Die Munition wird im hinteren Teil der Pistole eingelegt und scheint gleichermaßen für beide Arten von Schüssen geeignet zu sein. Das Magazin bzw. die Energiezelle ähnelt der Trommel eines Revolvers. Auch ist sie sehr wirkungsvoll, ein einziger Schuss reicht aus, um die meisten Gegner auszuschalten.

^Medien[Bearbeiten]

^Episoden[Bearbeiten]

Stargate Atlantis[Bearbeiten]

^Probleme und Fehler[Bearbeiten]

Pictogram voting info.svg Dieser Abschnitt soll nur Punkte zum Episodeninhalt enthalten! Diskussionen, Anmerkungen und ähnliches zum Artikelinhalt haben auf der Diskussionsseite ihren Platz.
Diskussionen zu den nachfolgenden Punkten dürfen nur auf der Diskussionsseite geführt werden!
Beantwortete Punkte befinden sich hier, eine Übersicht über alle wiederkehrenden Fehler ist hier zu finden.
Pictogram voting info.svg
  • Es erscheint seltsam, dass Ronon in einigen Episoden entwaffnet wird und ohne seine Pistole fliehen muss. Woher bekommt er eine neue?
    • Bisher hat Ronon sie in jeder Episode zurückbekommen.
  • Auch wird nie erwähnt, woher Ronon die Munition für seine Pistole bekommt. Möglicherweise kann er diese selbst herstellen oder die Energiezellen, durch welche sie angetrieben wird, wiederaufladen.
  • Da die Waffe effektiver als die der Menschen ist, erscheint es seltsam, dass noch kein Versuch unternommen wurde, diese zu erforschen oder nachzubilden.
  • In SGA_03x07SGA 3x07 Ein ungewöhnlicher Verbündeter betäubt Sheppard mit der Waffe Todd, aber das rote Lämpchen, das signalisiert, dass der Schuss nun tödlich ist, hat währenddessen aufgeleuchtet.

^Trivia[Bearbeiten]

  • Die verwendete Waffe ist vermutlich eine Replica eines Colt Navy von 1851. Dies ist eine bei Sportschützen beliebte Vorderladerwaffe und in den USA leicht erhältlich. Für die Aufnahmen wurden diverse Modifikationen vorgenommen: Der Hahn wurde entfernt, ein Mündungsaufsatz wurde befestigt (Vermutlich Zubehörkompensator für eine Colt 1911 Pistole), dort eingelassen wurden Leuchtdioden an der Mündung. Der Griff wurde mit Tuch umwickelt. Die Verkleidung des Laufes von der Trommel zur Mündung scheint eine Eigenfertigung aus einem gebogenen, brünnierten Blechstück zu sein, in der auch die Batterien, Schalter und Leuchtdioden für die Schußstärkeeinstellung untergebracht sind.

^Einzelnachweise

Pfeil blau.svg Objekte diverser Völker

Aero-Fighter · Anti-Schwerkraftgerät · Antikerschiff der Reisenden · Arche · Aschen-Biowaffe · Aschen-Computer · Aschen-Erntemaschine · Aschen-Impfstoff · Aschen-Transporter · Ataniker-Armmanschetten · Averium · Bedrosianer-Energiewaffe · Bohrmobil · Dargol · Datenträger der Teneraner · Energiepistole von Malikai · Energiewaffe von Aris Boch · Energiewaffe der Reetou · Energiewaffe der Serrakin · Energiewaffe auf Velona · Gadmeer-Transporter · Galaraner-Erinnerungsgerät · Gefängniszelle · Genii-Stadt · Gerät (SG1 2x04) · Goa'uld-Killer · Habitat (P3X-289) · Handgranaten von Volk (SGA 5x04) · Handwaffen von Volk (SGA 5x04) · Hoffaner-Protein · Hyperantrieb · Hüter · Imitationsgerät · Inchuri-Pflanze · Ionenantrieb · Jäger der Nakai · Jäger von Volk (SGA 5x04) · Kanonikus-Ring · Kernwaffe · Kraftstein · Kristallschädel · Körpertausch-Maschine · Lagergerät · Lebenserhaltungssystem · Lotan · Mine (Tobin) · Naquadah · Naquadah-Generator · Naquadria · Naquadria-Bombe · Neurales Interface · Olesianer-Geleitschiff · Pistole der Reisenden · Quantumspiegel · Raumschiffe der Nakai · Raumschiffe der Novus-Bevölkerung · Raumschiffe der Reisenden · Raumschiff von Martins Gruppe · Raumschiff aus Grace · Raumschiff von Volk (SGA 5x04) · Reese · Reole-Chemikalie · Schutzschild · Schutzschildfalle von Aris Boch · Schweres Wasser · Sebrus · Sensoren · Stasis · Stromos · Sublichtmotor · Teleportarmband · Terraforming-Raumschiff · Transport-Vehikel · Transportportal (Furlinger) · Trepania-Ritual · Tretonin · Trinium · Trojanische Kugel · Unas-Sprache · Urgo · Waffen · Wächter · Zeremonie des Lebens · Zweite Kindheit